Cover-Bild Erkül Bwaroo fischt im Trüben

• ISBN: 9783947832019
Ruth M. Fuchs

Erkül Bwaroo fischt im Trüben

Christine Schlicht (Illustrator)

Eigentlich wollte Erkül Bwaroo nur in Urlaub fahren. Doch dann trifft er unterwegs einen Fischer, der ihm eine geradezu unglaubliche Geschichte erzählt. Bwaroo wäre nicht Bwaroo, wenn er der Sache nicht auf den Grund gehen wollte. Und so findet er sich in einem Schloss wieder, das der Frau des Fischers gehört und allerlei, so illustre wie seltsame, Gäste beherbergt.
Als zu deren Unterhaltung ein Mörderspiel geplant wird, in dem der Elfendetektiv ermitteln soll, ist er wenig davon begeistert. Doch dann geschieht ein wirklicher Mord, und Bwaroos brillante kleine grauen Zellen sind gefragt.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Der Fischer und Erkül Bwaroo

Ein neuer Kriminalfall im Märchenland

Ein neuer Kriminalfall im Märchenland

Eigentlich wollte Erkül Bwaroo nur in Urlaub fahren. Doch dann trifft er unterwegs einen Fischer, der ihm eine geradezu unglaubliche Geschichte erzählt. Bwaroo wäre nicht Bwaroo, wenn er der Sache nicht auf den Grund gehen wollte. Und so findet er sich in einem Schloss wieder, das der Frau des Fischers gehört und allerlei seltsame Gäste beherbergt.

Die Bücher von Ruth M. Fuchs sind immer eine liebevolle Mischung aus Krimis á la Agatha Christie (der Name des Elfendetektivs kommt nicht von ungefähr) und mehr oder weniger bekannten Märchen. Dieses Mal steht das Märchen vom Fischer und seiner Frau im Vordergrund.

Die Figuren sind wieder herrlich schräg und haben viele lustige Eigenheiten. Das bringt ordentlich trubel und durcheinander in den Fall. Und jeder hat so seine kleinen Geheimnisse. Untermalt werden die Ermittlungen von detailreich beschrieben Schauplätzen. Das Kopfkino setzt sofort ab der ersten Seite ein. Wie man es vom literarischen Vorbild kennt, beginnt man auch sofort mit dem Elfendetektiv zu ermitteln. Vielleicht kommt der Leser ja doch vor dem Profi auf die Lösung…

Wie immer lässt sich das Buch flüssig lesen und es ist gut verständlich erzählt. Einzig über Bwaroos Angewohnheit französisch zu sprechen kann den Leser hin und wieder stolpern. Aber entweder sind seine Redewendungen nicht entscheidend für die Handlung oder er übersetzt sie im nächsten Satz selbst. Also alles kein Problem.

Fazit:
Ein lustiger und spannender Cosy-Krimi, der sich selbst nicht so ernst nimmt. Hier ist was für Fans von klassischen Krimis und Fantasy dabei. Ich mag die Reihe sehr und würde bei jedem weiteren band zugreifen.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Jede Menge Verdächtige und ein rätselhafter Fisch

Erholung für Bwaroo? Das passt doch irgendwie gar nicht zusammen, bei dem umtriebigen leben, das der Elfendetektiv führt. Nun, es kommt wie es kommen muss: Erküls Neugier, eine Einladung in ein Schloss, die Hilflosigkeit eines liebenden Fischers, ein verwunschener Fisch und schließlich ein gemeiner Mord machen eine Urlaubsreise des schicken, klugen und wortgewandten Erkül Bwaroo zunichte. Butler Orges ist natürlich mit von der Partie und fährt ein ganz neumodisches Vehikel, das sofort die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Schnell muss Erkül feststellen, dass er es mit einer ganzen Menge an Verdächtigen zu tun hat und Orges zeigt seinen Unmut über einen unfähigen Vertreter seiner Zunft.
Ilsebill, einst Fischersfrau, lebt mit einigen illustren wie auch merkwürdige Gästen und Personal auf einem Schloss, das sie sich von einem verwunschenen Fisch gewünscht hat. Der selbsternannte Krimiautor Ernest Saumweg schlägt zur Unterhaltung ein Krimispiel vor. Doch das „Vergnügen“ findet ein jähes Ende, als die schöne Magda am Fuße der Treppe des Schlosses tot aufgefunden wird.

Erkül kann seine Eitelkeit im Hinblick auf seine Intelligenz das eine oder andere Mal nicht verschleiern, versucht es auch gar nicht. Trotzdem mag ich diesen kleinen, französisch-sprechenden Elf richtig gerne. Sein scharfer Verstand und seine Höflichkeit jedem gegenüber zeichnen ihn aus. Endlich zeigt Orges mal Gefühle, wenn es auch nur eine kurze Unmutsbezeichnung gegenüber dem Butler im Schloss ist. Zusammen sind Elf und Mensch ein eingespieltes und souveränes Team.
Das versteckte Märchen im Fantasykrimi hat mich an meine Kindheit erinnert und ist mir ins Auge gesprungen. Schwieriger war es da schon mit meinen eigenen Ermittlungen. Doch auf Erkül ist bekanntlich Verlass und er hat mit viel Spürsinn den Mord aufgeklärt. Ganz in der Manier von seinem meisterlichen Vorbild Hercule Poirot behält er seine Gedankengänge bis zu Schluss für sich und versetzt damit den Kollegen Jupp des Öfteren in Unmut. Aber wer kann Erkül schon ernsthaft böse sein? Ich jedenfalls nicht! Mich hat „Erkül fisch im Trüben“ wieder sehr gut unterhalten. Die ganzen Charaktere sind trefflich beschrieben und entstanden vor meinem inneren Auge, die Spannung war stets da und Gefühle – vor allem Mitgefühl für Sebastian, der seine Ilsebill über alles liebt – kamen ebenfalls nicht zu kurz. Ein herzliches Dankeschön und die volle Punktzahl für dieses wunderbare Buch!

Veröffentlicht am 28.12.2020

Mon Dieu! Wieder ein Mord an einem neuen Ort?

Gewiefter Elfendetektiv gerät an eine ganze Schar Verdächtiger auf einem Schloss! So wird er wieder angemessen gefordert! Großartig! Witzig!

Tja, will man doch einmal ein wenig Erholung ...

Erkül Bwaroo, ...

Tja, will man doch einmal ein wenig Erholung ...

Erkül Bwaroo, elegant bis in die Schnurrbartspitzen, belgischer ( das Belgien der Elfenwelt natürlich! 😀 ) Meister - und Elfendetektiv stolpert in seinen siebten Fall eher zufällig hinein.

Er braucht ein bißchen Auszeit. Urlaub muß her. Zusammen mit seinem Diener Orges will er nach Torrenne.

Aber eine höhere Eigenmacht hat wohl andere Pläne mit ihm. Eine Autopanne führt dazu, daß er den Fischer Sebastian Timpetee kennenlernt.

Er gibt ihm den Tipp sich doch hilfesuchend an das Schloss zu wenden. Er wundert sich nicht wenig, daß Ilsebill, des Fischers Fru, die Herrin dieses Anwesens ist.

Er lernt dort diverse Gäste kennen, die eher schmarotzend dort "hausen", ohne jegliche Gegenleistung.

Ein Mörderspiel à la Cluedo läuft bald aus dem Ruder mit einer echten Leiche. Ja, einer wahrhaft toten Leiche ...

Erkül muß einmal mehr seine kongeniale Kombinationsgabe bemühen um den Mörder zu überführen. Dabei braucht er doch nur Urlaub ...

Agatha Christie und Hercule Poirot wären begeistert von dieser großartigen Reverenz, die geschickt Fantasyelemente mit einem klassischen Whodunit verbindet.

Es geht sehr "unmenschlich" zu mit einem Fisch, einem elbischen Detektiv, einem Gargoyle, Faun und noch anderen Gesellen. Menschliche Einsprengsel fehlen natürlich nicht.

Sehr originell hat Ruth M. Fuchs differenzierte Charaktere ausgearbeitet. Ihre Sprache ist wunderbar poetisch. Allein schon der Beginn ...

Es gibt überraschende Wendungen bis zum Schluß mit einer verblüffenden Enttarnung.

Äußerst kreativ hat die Autorin hier gewirkt mit viel Atmosphäre und ungewöhnlichen Ideen. Der Humor ist exzellent eingearbeitet, nes pas? Darauf muß man auch erst einmal kommen. Außergewöhnlich!

Veröffentlicht am 19.12.2020

Erkül Bwaroo-märchenhafte Mordermittlung a la Agatha Christie

Eigendlich wollte der Elfendetektiv Erkül Bwaroo mit seinem Diener Orges in den Urlaub fahren.Doch dann haben sie eine Autopanne.Der sympatische aber traurige Fischer Sebastian Timpetee hilft ihnen.Neugierig warum der Fischer so traurig ist ,läßt sich Erkül Bwaroo auf das Schloß des Fischers einladen.Sebastian und seine Frau Illsebill laden Erkül Bwaroo zu einem erdachten Mordsspiel was gerade stattfindet ein mitzumachen.Doch leider wird aus dem Spiel -Ernst.Und auch der erste Mord bleibt nicht aus.Da auf dem Schloß viele Gäste und Angestellte sind-gibt es viele Verdächtige.Das Rätselraten ist ganz nach Erküls Geschmack und so versucht er mit Hilfe des Inspektor Jupp den Fall-den Mord aufzuklären….

Die Autorin Ruth M. Fischer hat einen gelungen Krimi geschrieben.Es hat viel Spass gemacht dem Elfendetektiv Erkül Bwaroo über die Schulter zu sehen und ihn bei seinen Ermittlungen zu begleiten,sehr gerne 5 Sterne und sehr gerne mehr davon!!!!

Veröffentlicht am 18.12.2020

Erkül Bwaroo (7) - Elfendetektiv trifft den Fischer und seine Frau

Der Elfendetektiv will in Urlaub fahren. Aufgrund einer Autopanne trifft er einen Fischer. Der fing einst einen Fisch, der Wünsche erfüllt - und davon hat seine Frau jede Menge. Er lässt sich aufs Schloss einladen und nimmt an einem Mörderspiel teil, das bald zu blutigem Ernst wird.

Das Cover des Buches ist sehr liebevoll gemacht, passt sowohl zum Buch als auch zur ganzen Serie und gefällt mir sehr gut. Als großer Fan von Agatha Christie wollte ich das Buch unbedingt lesen, zudem war es schon das 4. Buch der Autorin und das 2. über den Elfendetektiv.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr außergewöhnlich. Liebevoll führt sie den Leser in die Welt der Elfen etc. ein und erzeugt sowohl Spannung als auch Humor in sehr hohem Maße.

Die Spannung zieht sich (wie bei Agatha Christie) über das ganze Buch, ebenso der herrliche Humor, bei dem ich mehrmals herzlich lachen durfte.

Gekonnt verwebt die Autorin den schrulligen Detektiven zusammen mit jeweils einem Märchen in die Fantasy-Welt.

Man hätte zwar den Verdächtigenstatus noch etwas ausweiten können, aber es bleib trotzdem eine spannende und unterhaltsame Leseerfahrung.

Fazit: Spannender Krimi im Fantasy-Milieu mit großem Humor. Die perfekte Mischung dieser Genres. Ich werde nun auch sicher die anderen Bücher dieser Serie lesen. 5 von 5 Sternen