Profilbild von Jiskett

Jiskett

Jiskett ist Mitglied der Lesejury

Hoffnungsvoll

Bevor die Welt erwacht

"Bevor die Welt erwacht" ist die Geschichte von Ona, einer 104 Jahre alten Frau, die noch mitten im Leben steht, und einem elfjährigen Jungen, der ganz anders ist als seine Altersgenossen - und viel zu früh stirbt. Doch obwohl der Tod des Kindes allgegenwärtig ist, ist es keine traurige Geschichte, ganz im Gegenteil, es ist eine Erzählung voller Hoffnung und über die kleinen, schönen Dinge im Leben.

In dem Buch gibt es verschiedene Erzählebenen; es beginnt damit, dass Quinn, der Vater des Jungen, Ona nach seinem Tod aufsucht, aber es gibt auch Kapitel, die sich mit der Freundschaft zwischen den beiden scheinbar so ungleichen Menschen befassen. Für mich war diese Beziehung sehr glaubwürdig dargestellt; man hat gespürt, dass es einfach geklickt hat und dass die beiden, auch wenn es nicht so zu sein scheint, einiges gemeinsam haben und sich auf eine besondere Art und Weise einfach verstehen. Dabei erfährt man viel über Onas Leben und ihre recht gewöhnliche, aber irgendwie doch interessante Geschichte, aber auch über den Jungen erfährt man einiges. Es gibt hierbei sehr unterhaltsame, aber auch berührende Szenen.
Die anderen Figuren - Quinn, seine Exfrau Belle, ihren neuen Freund - lernt der Leser ebenfalls kennen, auch wenn Quinn hier ein wenig im Mittelpunkt steht Er ist eine Figur mit vielen Fehlern und Schwächen und es könnte leicht sein, ihn zu verachten, aber obwohl er nicht der beste Vater war, der er hätte sein können, spürt man, dass er sich bemüht hat und dass er Reue empfindet. Ich konnte ihn nicht immer verstehen, aber er war mir sympathisch und die Veränderung, die er durchlaufen hat, war gut ausgearbeitet.

Die Geschichte selbst hat mir gut gefallen. Sie war zu großen Teilen fesselnd und die Autorin hat ein paar Listen mit Weltrekorden eingearbeitet, die einen Zusammenhang zu der Handlung haben, aber auch sehr interessant sind. Leider muss ich aber sagen, dass das Buch für mich im letzten Drittel ein paar Längen hatte und dass mir der Anfang besser gefallen hat, aber das Ende war wieder gelungen, passend und bewegend.

Fazit
"Bevor die Welt erwacht" ist eine schöne und oft berührende Geschichte einer ungleichen Freundschaft, die trotz ihres Themas hoffnungsvoll und lebensbejahend ist. Ich kann sie, trotz kleinerer Schwächen, empfehlen.

Überraschend gut

Calendar Girl - Verführt

Normalerweise mag ich keine Geschichten, bei denen verschiedene Partner ins Spiel gebracht werden, da ich gerne über die romantische Vorstellung von dem 'richtigen Partner' lese. Dennoch hat "Calendar Girl" mich neugierig gemacht; das Konzept von einem Klienten pro Monat, für ein Jahr, klang interessant, vor allem, als in der Inhaltsangabe schon klar gemacht wurde, dass sich die Protagonistin in 'Mister Januar' verlieben würde, da dies einige Konflikte versprach. Also habe ich beschlossen, dass erste Buch zu lesen - und es hat mir überraschend gut gefallen.

"Calendar Girl: Verführt" ist ziemlich leichte Kost, bei der man nicht besonders viel Realismus erwarten sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Escort-Job so toll ist, wie er hier dargestellt wird und auch, dass Mia nur ungeheuer attraktiven Sexgöttern begegnet, zu denen sie sich natürlich hingezogen fühlt, ist mehr als ein wenig unrealistisch. Deshalb fand ich es angenehm, dass der Monat März aus dem Schema ausgebrochen ist - der Mann war zwar auch sehr attraktiv, aber die Geschichte hat sich in eine überraschende Richtung entwickelt und das hat mir gut gefallen, da es eine schöne Abwechslung war.
Am Anfang hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit dem Schreibstil, da die Ich-Erzählerin ziemlich schnell zwischen den Themen hin und her wechselte, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt und diese Erzählweise passt zu ihr und lässt sich dann auch problemlos lesen. Der Plot ist ebenfalls schnell zusammengefasst: Mia verbringt jeden Monat mit einem anderen Mann, um Geld zu verdienen. Sex ist dabei kein Muss, kann aber geschehen - und das tut er auch. Gerade im Januar und Februar nehmen die erotischen Szenen einen großen Raum der Geschichte ein. Diese Szenen sind dabei mit recht einfacher Sprache, aber trotzdem gut geschrieben. Dazu schafft die Autorin es auch, die emotionalen Bindungen, die entstehen, gut herauszuarbeiten und auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, dass Mia in der Lage ist, ihre Gefühle einfach beiseitezuschieben und Sex mit weiteren Männern zu genießen, obwohl sie glaubt, den richtigen gefunden zu haben, scheint es für sie gut zu funktionieren und es wurde auch für mich verständlich geschildert, wieso sie diese Entscheidung trifft. Mir hat hier die Erklärung von 'Mister Februar' gefallen, der ihr sagt, sie würden für kurze Zeit eine spezielle Art Liebe miteinander teilen und dann weiterziehen. Ebenso hat mir gefallen, dass 'Mister Januar' auch in den Folgemonaten irgendwie präsent war und man spürt, dass er für Mia etwas besonderes war. Ich bin wirklich gespannt, wie es mit den beiden weitergehen wird, vor allem nach Ende des Jahres.

FAZIT
Eigentlich entspricht "Calendar Girl" gar nicht meinem Beuteschema, doch das Buch hat mir trotzdem gefallen - es ist bestimmt keine tiefgründige Literatur, aber ich wurde gut unterhalten und bin auch daran interessiert, wie es weiter gehen wird. Die erste Geschichte war, obwohl 'Mister Januar' bisher mein Favorit ist, noch ein bisschen schwach, aber schon Februar und März waren besser und ich würde keine der Geschichten schlechter als 3,5 Sterne bewerten. Die ersten drei Monate zusammen bekommen von mir 4 Sterne.

Eine schöne Geschichte

Bühlerhöhe

An "Bühlerhöhe" war ich hauptsächlich interessiert, weil die Geschichte in meinem Umfeld spielt - die meisten Schauplätze der Erzählung sind mir selbst bekannt, sodass es faszinierend war zu sehen, was sich verändert hat und wie der Zweite Weltkrieg sich auf das Leben in den Jahren danach ausgewirkt hat. Der Autorin ist es dabei gelungen, alles sehr eindringlich zu beschreiben, sodass man sich das vom Krieg gebeutelte Deutschland gut vorstellen konnte. Angemerkt werden sollte, dass einige Charaktere gelegentlich im Dialekt sprechen, aber es sind meistens Kleinigkeiten wie "isch" statt "ist" und aus dem Kontext ist immer verständlich, worum es geht.

Die Geschichte spielt im Jahr 1952, zu dem Zeitpunkt, als das Wiedergutmachungsgesetzt diskutiert wurde. Dieses Gesetz war sehr umstritten, sowohl auf deutscher als auch auf israelischer Seite, und eigentlich alle Positionen werden in diesem Roman vertreten. Es gibt extreme Zionisten, die kein deutsches Blutgeld wollen und Deutsche, die Juden nach wie vor ablehnen, aber auch Demonstrationen gegen Antisemitismus und Menschen, die Reue zeigen. Die verschiedenen Positionen werden dabei authentisch dargestellt und diese Mischung schien mir sehr realistisch zu sein, gerade die mehr oder weniger unterschwellige Einstellung des Antisemitismus, der so kurz nach dem Krieg bei vielen noch präsent war.
Die Protagonisten sind Rosa Silbermann, die sehr stolz auf Israel ist und nicht verstehen kann, wieso nicht alle Juden dort leben wollen, und Sophie Reisacher, die weltgewandte Männer bevorzugt, dem Hotel entkommen möchte und gewisse Vorurteile hegt. Beide Charaktere (und auch die Nebenfiguren) sind gut ausgearbeitet und haben sowohl positive als auch negative Eigenschaften; mir selbst war Rosa sympathischer, aber auch sie hat sehr unangenehme Charakterzüge, während ich stellenweise durchaus Mitleid mit Sophie Reisacher empfunden habe. Die Autorin hat beide Frauen glaubhaft geschrieben und so, dass sie menschlich und echt wirken.

Die Geschichte um das geplante Attentat auf den Kanzler (das laut Anmerkung der Autorin in dieser Form nie stattgefunden hat) war sehr interessant und obwohl es kein Krimi ist, war es interessant zu überlegen, wer wohl hinter dem Plan stecken könnte. Die Auflösung war überzeugend und passend, aber für mich nicht überraschend, da ich diesen Verdacht schon vorher hatte. Dennoch gab es durchaus mehrere Kandidaten, die ihre verschiedenen Motive gehabt hätten, und auch ein paar gute falsche Fährten, sodass die Lektüre unterhaltsam und recht spannend war.

FAZIT
"Bühlerhöhe" ist ein guter Roman, der historische Fakten gut mit einer erfundenen, aber spannenden und interessanten Geschichte um ein Attentat auf den Kanzler kombiniert. Die damalige Zeit ist gut und überzeugend dargestellt, sodass man auch einen kleinen Einblick in die Nachkriegszeit und die Debatte um das Wiedergutmachungsgesetz bekommt.

Schöne Liebesgeschichte

In meinem Herzen nur du

Ich mag normalerweise keine Geschichten, bei denen ein trauriges Ende quasi vorprogrammiert ist. Es mag realistisch sein, aber ich bevorzuge trotzdem ein Happy End - ich mag es, wenn alles gut ausgeht. "In meinem Herzen nur du" klang allerdings trotz der angekündigten Dramatik gut, sodass ich das Buch gelesen habe. Und obwohl es ein trauriges Ende gibt, muss ich trotzdem sagen, dass die Geschichte mir gut gefallen hat.

Die Geschichte von Greta und Finn beginnt 1979 und endet im Jahr 2016. In diesen Jahren müssen die beiden viel erdulden - Kummer, Schmerz, Vorbehalte der Eltern, Krankheit, andere unglückliche Umstände -, aber sie erleben auch viel schönes. Die Liebe, die zwischen ihnen erwächst und dann nicht mehr weggeht, ist sehr schön und überzeugend dargestellt. Man spürt als Leser, dass die beiden zusammen gehören und wie glücklich sie trotz aller widrigen Umstände sind. Selbst nachdem sie durch Missverständnisse lange getrennt waren und sich erst wieder gesehen haben, klickt es einfach und die frühere Verbundenheit ist wieder da. Und selbst als die beiden von einem erneuten Schicksalsschlag getroffen werden, ist diese Verbundenheit es, die ihnen Kraft schenkt und dafür sorgt, dass sie es schaffen, an den glücklichen Seiten festzuhalten und die schlechten durchzustehen.
Ich habe das ganze Buch über mit den beiden mitgelitten. Ich fand das Verhalten ihrer Eltern, die ihm gar keine Chance geben wollten, nur weil sein Vater ein gewalttätiger Alkoholiker ist, unfair und als sie dann getrennt wurden, habe ich für sie gehofft, dass sie wieder zusammen finden würden. Das Ende hat mich dann sehr bewegt und es sind einige Tränen geflossen. Die Autorin hat es geschafft, dass es zwar traurig, aber dennoch irgendwie hoffnungsvoll ist und das hat mir gut gefallen. Sie erzählt hier nicht nur die Geschichte einer großen Liebe, sondern vermittelt den Lesern beinahe beiläufig auch wichtige Botschaften über das Leben. Beide Protagonisten und auch die Nebenfiguren müssen mit einigen Schicksalsschlägen kämpfen, aber sie gehen irgendwie damit um und gestärkt daraus hervor. Die Handlung von "In meinem Herzen nur du" ist dadurch sehr lebensnah - sie zeigt gut, dass das Leben oft alles andere als fair ist, vermittelt aber dennoch Hoffnung. Das fand ich sehr wichtig.

FAZIT
"In meinem Herzen nur du" hat mir gut gefallen. Es ist eine schöne, wenn auch tragische und bewegende Liebesgeschichte mit gut ausgearbeiteten, lebensnahen Charakteren.
Ein weiteres Buch der Autorin würde ich bestimmt lesen.

Ein packender Reihenauftakt

Marter

"Marter" hat mir gut gefallen. Was wie ein ganz einfacher Krimi beginnt, wird schnell zu einer komplexen, packenden Geschichte um religiöse Fragen, Menschenraub, Staatsgeheimnisse und Kriegsverbrechen.

Zunächst ...

Zunächst scheint es drei separate Handlungsstränge zu geben; Katerina Tapo ermittelt gemeinsam mit einem Kollegen in einem seltsamen Mordfall, Holly Boland wird vom US-Militär gerade nach Venedig versetzt und Daniele Barbo, der Entwickler der virtuellen Welt von "Carnivia", bereitet sich darauf vor, vom Gericht schuldig gesprochen und verurteilt zu werden. Es stellt sich aber schon bald heraus, dass alles miteinander verbunden ist. Dem Autor ist es hierbei gelungen, eine spannende Geschichte zu erschaffen, die einige wichtige Fragen aufwirft und auch die noch immer existierende Gleichberechtigung der Frauen thematisiert. So geht es beispielsweise darum, ob Frauen Priester werden können oder nicht, aber auch um Zwangsprostitution und darum, welche Konsequenzen sexuelle Beziehungen am Arbeitsplatz haben können. Dabei wirkt die Handlung von "Marter" aber keinesfalls überladen, vielmehr hat Holt diese verschiedenen Themen sehr geschickt mit den Ermittlungen in dem Mordfall verknüpft, sodass wirklich nur eine große, komplexe Geschichte erzählt wird.
Bei "Marter" handelt es sich um den ersten Teil der Carnivia-Trilogie, sodass nicht alle Fragen am Ende beantwortet werden, doch es bleibt auch bei weitem nicht alles offen. Der Leser hat bereits einige Einblicke in die Hintergründe bekommen und weiß, dass es hier um eine sehr große und wichtige Sache geht, sodass ich schon sehr auf die Folgebände gespannt bin und auch vorhabe, "Folter" demnächst zu lesen. Besonders interessant fand ich die 'historische Randnotiz' am Ende des Buches, in der Holt erklärt, wie viel Wahrheitsgehalt in seiner Geschichte steckt; ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich das während des Lesens mehrfach gefragt habe, da einige erschreckende und beunruhigende Sachen aufgedeckt wurden, sodass diese Anmerkung des Autors sehr hilfreich war. Auf jeden Fall habe ich jetzt Lust, mich mehr mit den Hintergründen zu befassen.

Neben der packenden Geschichte und dem wunderbaren Setting (der Schauplatz Venedig ist hier nicht austauschbar, sondern wird tatsächlich benutzt) gibt es auch noch mehrere gut ausgearbeitete Charaktere. Sie waren mir nicht alle sympathisch und es wurden auch Dinge getan, die ich persönlich verwerflich finde, aber es war interessant, über sie und ihre Nachforschungen zu lesen. Gut gefallen hat mir in diesem Zusammenhang auch, dass die Gegenspieler sehr gerissen waren, sodass die Bedrohung für die Protagonisten die ganze Zeit real wirkte.
Auch die Einblicke in das italienische Rechtssystem waren interessant, auch wenn ich hoffe, dass es in der Realität nicht ganz so korrupt ist, wie es hier dargestellt wurde...

FAZIT
Insgesamt kann ich "Marter" empfehlen. Das Buch bietet eine fesselnde Geschichte, die komplex, aber nicht kompliziert ist, interessante Charaktere und ein paar offene Fragen, sodass man gespannt auf die nächsten beiden Bände sein kann.