Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2017

Erschreckend realistisch

QualityLand

Marc-Uwe Kling hat mit diesem Buch eine moderne Satire geschrieben, dessen Themenwahl aktueller nicht sein könnte. Maschinen ersetzen Menschen in immer mehr Sektoren, insofern fragt man sich einleuchtend ob die Menschen immer maschineller und die Maschinen immer menschlicher werden. So lukrativ eine Lösung auch klingen kann, in der man alles per Knopfdruck geliefert bekommt, ohne nachdenken zu müssen, weil die Maschinen es schon für einen übernommen haben, so schnell kann man sich aber auch in einer Falle befindet und all dies wird einem zum Verhängnis.
Von dem Buch gibt es zwei Versionen zu kaufen, die schwarze für die Pessimisten und die helle für die Optimisten.
Die Vorstellung von einem Land wir Quality Land war für mich erschreckend aber auch erschreckend realistisch.
Da sehnt man sich doch wieder an die gute alte Zeit, wo der Mensch immer noch im Mittelpunkt stand.

Wiedermal sehr gelungen

SOG

Ein weiterer Thriller der bekannten Autorin, deren Namen ich immer noch nicht richtig aussprechen kann. Was natürlich vollauf unwichtig ist,da der Inhalt der Story nicht so leicht zu vergessen ist. Nach dem Vorgänger Dna ist Kommissar Huldar nun in einem neuen Fall verwickelt. Eine von zehn Jahren geschriebene Notiz zählt Menschen auf, die im Jahre 2016 sterben sollen. Als es zu den ersten Morden kommt, ist man sicher, das sich hinter dem Schreiber ein Psycho befindet.
Huldar und die Kinderpsychologin Freya ermitteln gemeinsam und die Sympathien füreinander werden stärker. Um ein Bild aus dem Privatleben der beiden zu haben, könnte man vorerst der Vorgänger Dna lesen, muss aber nicht. Beide Fälle sind in sich geschlossen.
Sehr spannend, grandiös geschrieben und fesselnd bis zum Schluss!

Super-Jenny im Einsatz

Niemals

Jenny Aarons Fälle sind Kopfkino pur! Für alle die es rasant und a la Bond mögen, ist dies eine geeignete Story, sowie ihr Vorgänger Endgültig.
Zum Inhalt: die Polizistin Jenny Aaron ist nach einen Einsatz ...

Zum Inhalt: die Polizistin Jenny Aaron ist nach einen Einsatz erblindet arbeitet aber weiterhin für eine Sonderabteilung bei der Polizei, wegen ihrer hervorragenden Fähigkeiten. Als ihr grösster Feind ihr eine Überraschung macht und ihr sein Erbe hinterlässt, das Milliarden enthält, macht sie sich auf dem Weg und landet in Marokko. Aber die Sache sieht anders aus und ihre Feinde sind ihr auf die Fersen.
Adrenalin pur aber auch eine Gefühlsachterbahn, sind die Emotionen, die den Leser hier erwarten. Das Buch kann man gar nicht aus der Hand lassen, man fiebert mit, sorgt sich und freut sich am Ende schon über die Entwicklungen.
Mehr sollte hier nicht enthüllt werden, ausser einer klaren Leseempfehlung!

Die Wahrheit über Kallmann

Der Fall Kallmann

Nach dem Tod seiner Familie durch einem Unfall, beschliesst der Studienrat Leon Berger in einer Kleinstadt Schwedens einen Neuanfang zu wagen. Dort trifft er auf mysteriöse Ereignisse, denn sein Vorgänger, Eugen Kallmann, wurde ermordet. Der Fall wurde nicht aufgeklärt, da die Polizei diese Meinung nicht teilte und nach und nach geht Leon der Sache auf der Spur. Er findet in seinem Schreibtisch Hefte seines Vorgängers mit eigenartigen Einträgen und beginnt sich zu fragen, was es mit diesen Informationen auf sich hat.
Bei seiner Reserche helfen ihm einige Kollege und zwei Mitschüler.
Das Buch ist sehr realistisch geschrieben, vor allem die Kapitelwahl, in der jeder in der Ich-Form erzählen kann, macht das Buch sehr interessant zum Lesen und verbindet mit dem Haupthema noch weitere Geschichten.
Ich fand den ganzen Schreibstil sehr angenehm und freue mich immer wieder Romane von diesem talentierten Schriftsteller lesen zu können.

Veröffentlicht am 09.10.2017

Tolle Kindergeschichte auch für die etwas Jüngeren

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Ein wunderschönes Kinderbuch wo die Magie und die Zauberei an erster Stelle stehen. Ich habe das Buch mit meinem Neffen zusammen gelesen und er hat sich blendend amüsiert. Obwohl er erst noch fast sechs Jahre alt ist, klappte das Vorlesen prima, er war sehr gespannt auf die Fortsetzung und Handlung, also auch etwas für ein wenig kleinere Buchfans.
Conrad, dessen Schwester Mila und seine Mitschülerin und Freundin Viktoria werden mittels Magie einen Sommernachmittag nach Algravia versetzt, wo sie die magische Welt vom bösen Zauberer Rabenhorst beschützen und als erste an die drei Zauberstäbe kommen müssen die im magischen Labyrinth versteckt sind. Nur so können sie Algravia retten, den deren Bewohner und vor allen der böse Rabenhorst nutzen die Magie aus und verschwenden sie.
Das Buch ist sehr bildreich geschriebn und auch die vielen Illustrationen hier und da machten das Kopfkino für den Kleinen zum Kinderspiel. Der Humor kam auch nicht zu kurz und was auch für sein Alter recht verständlich auch wenn ich es manchmal ein wenig simpler erklärte.
Wir waren begeistert von den angenehmen Lesestunden und haben und schon den zweiten Band besorgt. Voller Erfolg!