Cover-Bild QualityLand
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Ersterscheinung: 22.09.2017
Marc-Uwe Kling

QualityLand

Willkommen in QualityLand, in einer nicht allzu fernen Zukunft: Alles läuft rund - Arbeit, Freizeit und Beziehungen sind von Algorithmen optimiert. Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser immer mehr das Gefühl, dass mit seinem Leben etwas nicht stimmt. Wenn das System wirklich so perfekt ist, warum gibt es dann Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller? Marc-Uwe Kling hat die Verheißungen und das Unbehagen der digitalen Gegenwart zu einer verblüffenden Zukunftssatire verdichtet, die lange nachwirkt. Visionär, hintergründig – und so komisch wie die Känguru-Trilogie.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Diese Zukunftssatire ist ein gelungenes Werk voller verrückter Ideen

Es war einmal ein schönes Land. Durch Modernisierung und zukunftsorientierten Ideen wurde Deutschland zu Qualitityland.
Alles wurde optimiert, verbessert und für den Einzelnen strukturiert.
Der Nachname ...

Alles wurde optimiert, verbessert und für den Einzelnen strukturiert.
Der Nachname ist der Beruf der Mutter bei Töchtern und beim Sohn der Beruf des Vaters. So heißt Peter nun Arbeitsloser.
Was zur Folge hat, er ist Mensch unteren Levels mit wenig Chancen zum Aufstieg. Dies verhindert allein sein Nachname.
Eigentlich hatte er eine gute Beziehung zu Sandra, doch das System schlägt ihr einen besseren Partner vor. Einfach per Klick die Beziehung beenden und schon ist Peter Single und wieder eine Stufe tiefer gerutscht.
So prima sich das moderne elektronische Land präsentiert, so leiden ein Teil der Bevölkerung unter dieser Abstufung.
Wer viel Geld hat, kann sich in höhere Stufen begeben und dadurch Vorzüge freischalten.
Ein besseres Auto kommt zur Beförderung, das gelieferte Essen hat Top Qualität, Türen öffnen sich automatisch, insgesamt ist es perfekt. Peter beginnt das System zu hinterfragen, er will sich nicht weiter unterbuttern lassen. Sein Kampf scheint aussichtslos, doch die Minderheit scheint auf seiner Seite und es könnte doch ein Erfolg werden.

Qualityland ist sehr schräg, die Zukunft wird sehr übertrieben dargestellt, was aber nicht negativ ist. Der Humor ist grandios, ich habe mich köstlich amüsiert.
Das moderne Land modernisiert sich zu Grunde. Es ist komfortabel, wenn man keine eigenen Entscheidungen treffen muss. Die Computer und Qualitypads machen es sehr einfach. Doch die Eigenständigkeit bleibt auf der Strecke. Beziehungen werden schnell beendet, wenn das System sagt, da ist ein besserer Partner in Sicht.
Der Autor übertreibt mit seiner Phantasie gewaltig, was mich sehr gut unterhalten hat.
Verrückte Roboter mit Liebeskummer, Drohnen mit Flugangst, ein Roboteranwalt mit Gewissen um nur ein paar der skurrilen Figuren zu nennen.
Diese Zukunftssatire ist ein gelungenes Werk voller verrückter Ideen, die nicht völlig abwegig sind. Manches kommt absurd daher, doch im Gesamtbild auf jeden Fall stimmig. Mir hat dieses Buch extrem gut gefallen.

Veröffentlicht am 14.08.2018

Witz und Humor bei einer erschreckenden Zukunft

Die Menschen wollen immer mehr Technik. Bessere Technik. Immer mehr Erleichterung im Alltag. Doch kann man dann noch unbeschwert Leben?

Stehst du lieber auf der hellen oder auf der dunklen Seite? So ...

Stehst du lieber auf der hellen oder auf der dunklen Seite? So oder so ähnlich hieß es von dem Autor, bei der Frage, wie man sich am besten für eine der Beiden Editionen entscheiden soll. Da ich mich immer auf der hellen Seite im Licht sehe, so habe ich mich auch dafür entschieden.

Marc-Uwe Kling hat ein Phänomen geschaffen. Ich habe selten so etwas lustiges gelesen. Vor allem machten es die Fünkchen Wahrheiten so lesenswert.
Das Buch ist leicht zu lesen. Mit immer kleinen Anekdoten als Werbung getarnt wurde dieses Buch zu keinem Zeitpunkt langweilig.

Erschreckend, aber gleichzeitig sehr unterhaltsam kommt dieser Roman daher. Ich möchte nichts vom Inhalt vorweg nehmen, daher verzichte ich darauf gänzlich einzugehen. Jeder sollte dieses Buch voreingenommen lesen. Auch sehr zu empfehlen ist das Hörbuch, welches von dem Autor selbst gelesen wird.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Willkommen in QualityLand. Ich bin dein persönlichster Reiseführer.

Wenn du QualityLand lesen möchtest, musst du dich auf eine Reise voller Witz, Satire, Lachtränen und noch mehr Lachtränen gefasst machen. In QualityLand darf man für alles nur den Superlativ verwenden und dass zurecht. Das Großartigste, das Fantastischste, das Beste Buch, das ich seit langem gelesen habe.

Veröffentlicht am 26.06.2018

Großartige Unterhaltung

Meinung :

Meinung :
Bereits zuvor hatte ich die Känguru Chroniken des Autors förmlich verschlungen, und dieser dystopisches und humoristisches Werk, steht diesen in nichts nach. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, amüsant, frecht und sprachlich wohl voll auf die zwölf. Doch Marc uwe kling erschafft nicht nur eine Zukunftsvision, die voller humorvoller Szenen daher kommt und sich ziemlich überspitzt darstellt, denn in jeder Zeile steckt auch einiges an gesellschaftskritischen Pointen, die den Leser durchaus auch zum Nachdenken anregen können.

Fazit:
Für mich definitiv eines der besten Bücher des Genres überhaupt, wer es noch nicht kennt, sollte dringend dazu greifen und einige Lachtränen vergießen

Veröffentlicht am 30.01.2018

herrliche Satire

Wie ja offen bekannt sein sollte, bin ich ein großer Fan des Kängurus. Alle Bücher gelesen und natürlich auch gehört. So musste es natürlich sein, dass ich auch das neue Buch von Marc-Uwe Kling in meinen Händen halte. Zu anfangs hatte ich so meine Bedenken, da viele Stimmen sagten Marc-Uwe ohne das Känguru? Das funktioniert nicht.
Ich habe es dann allerdings angefangen zu lesen und war wieder direkt begeistert. Die Art wie Kling Gesellschaftskritik so offen in Satire verpackt ist einfach genial. Nachdem ich dann nach der Hälfte etwa nochmal von vorne gelesen habe um das ganze Buch jemandem vorzulesen wurde mir wieder einmal bewusst, dass das Beste der Kling Bücher erst beim Vorlesen zum Vorschein kommt.
In Qualityland geht so einiges vor sich. Jeder trägt als Nachnamen den Beruf den seine Eltern beim Ausüben des Zeugungsakts hatten – so auch Peter Arbeitsloser – und jeder hat ein Profil im Algorithmus. Der kleine persönliche Assistent der in deinem Ohr wohnt, gibt dir in jeder Situation vor was du zu tun hast. Er befreit dich von der lästigen Tätigkeit Entscheidungen zu treffen. Peter hat seinen Ohrwurm ganz passend Niemand genannt, sodass Niemand ihn beobachtet. Niemand redet mit ihm, Niemand sagt ihm wen er wählen soll.
Parallel zu Peters Dilemma sind wir gleichzeitig mitten in den aktuellen Wahlgeschehen. Hier soll nämlich zum ersten Mal ein Androide zum Präsidenten gewählt werden, denn er würde die Präsidentschaft sicher perfekt ausführen, denn: Maschinen machen keine Fehler.
Aber irgendwie kommt der Androide bei der Bevölkerung nicht ganz so gut an
Peter ist Machinenverschrotter. Dieser Beruf erfüllt ihn allerdings nicht so wirklich und ihn beschleicht immer mehr das Gefühl, dass das System möglicherweise doch nicht so perfekt ist. Er bekommt zwar von TheShop immer überraschend und zufällig Produkte zugestellt, von denen er im Nachhinein feststellt, dass er sich sicher gewollt haben muss, aber als ihm dann ein rosaner Delfinvibrator geschickt wird, ist er sich sicher dass das System einen Fehler gemacht hat.
Diese Entscheidung bringt Alles erst so richtig ins Rollen und Peter gibt nicht auf bis er diesen Vibrator zurückgeben kann.
Eigentlich kann ich wieder nur sagen, dass ich begeistert war. Natürlich ist man immer an das Känguru gewöhnt, aber auch hier sind die Charaktere so gut, abwechslungreich und lustig, dass es einfach Spaß macht das Buch zu lesen. Immer wieder sorgte dieses Buch für Lacher. Die Anspielungen, egal ob offensichtlich oder unterschwellig, sind so gut gemacht, dass man wirklich zum Nachdenken angeregt wird.
Fazit:
Ein Buch, dass gleichzeitig zum Lachen und zum Nachdenken bringt und klar macht, dass das Känguru ewig leben wird. Auch wenn es irgendwann in einem Tablet gefangen sein wird.