Profilbild von Josia-Jourdan

Josia-Jourdan

Josia-Jourdan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2017

Ich werd nicht schlau aus dem Buch...

Transformation am Feuersee

Geschichte
Wow! So wirr und zwischen den Zeilen! Ich muss sagen aus der Geschichte bin ich bis jetzt noch nicht ganz schlüssig geworden. Ich habe die Hauptlandung verstanden und auch einige der Nebenstorys! Trotzdem… Das Buch wirft viele Fragen auf und was es mit der Transformation auf sich hat… Naja, ich freu mich auf einen Aufschluss gebenden 2. Teil.

Charaktere
Caroline, das rothaarige Mädchen, welches zu Beginn der Story so viel Leid erträgt und dann in einer Schule landet, in welcher alles seltsam ist.
Sie ist ein sehr seltsamer Charakter. Süss, geheimnisvoll und irgendwie ist sie mir trotzdem nicht ganz sympathisch!
Ben, der Klappmesser spielende Junge, welcher zu Beginn des Buches total fies zu Caroline ist und am Ende der herzensbeste Freund ist, den man sich vorstellen kann, ist mir von Beginn weg sympathisch. Er wirkt verschlossen und geheimnisvoll, doch er hat etwas, was ihm einen positiven Touch gibt!

Schreibstil
Sandra, du schreibst sehr schön! Du hübschst alles gut mit Adjektiven aus und die einzelnen Verben, welche du benutzt, kommen kaum mehr als zweimal im Buch vor. Die Spannung baust du an den richtigen Stellen auf, wenn auch nicht immer perfekt. Ich würde dir raten, während der Geschichte einige Fragen zu beantworten, so dass man in der Geschichte den Roten Faden wieder findet.

Fazit
Eine vielleicht verwirrende Geschichte, mit einem tollen Handlungsort und geheimnisvollen Charakteren. Ich finde das Buch ist ein gutes Debüt! Im zweiten Band wird die Autorin sicher einiges anders machen, aber das Buch war wirklich toll!
Ich gebe diesem Fantasy-Debüt von Sandra Berger ⭐️⭐️⭐️ von 5 Sterne!

Unterhaltsam und berührend!

30 Tage und ein ganzes Leben

Geschichte
Clementine will sich umbringen. 30 Tage nimmt sie sich um alles in ihrem Leben in Ordnung zu bringen, doch wird das reichen?
Die Story ist einfach, cool und eindrücklich. Das ganze ist in den ...

Geschichte
Die Story ist einfach, cool und eindrücklich. Das ganze ist in den 30 Tagen geschrieben und so gibt es auch keinen Spannungsbogen wie in anderen Geschichten, jeder Tag bringt etwas Neues für Clementine und mich als Leser. Manchmal ist der Tag voller Erlebnissen und manchmal erlebt man zusammen mit ihr einfach einen depressiven Tag. Manchmal suchte man sich zusammen mit ihr einen Sarg aus und manchmal geht man mit ihr in ihr Lieblingsrestaurant. Ich hab noch nie eine solche Geschichte gelesen und ich bin einfach begeistert!

Charakter
Clementine, die erfolgreiche, depressive Künstlerin, will sich ihr Leben nehmen. Sie hat nicht viele Freunde und eine traurige Kindheit. Ihr Humor ist schwarz und seltsam und trotzdem lacht man ab den meisten Witzen.
Sie ist eine eigensinnige Protagonistin, manchmal hasst man sie, dann liebt man sie wieder. Man kann ihre Gedanken mitverfolgen und für sich selbst überlegen wie man zu der Lebenseinstellung von ihr steht. Am Ende ist sie mir auf jeden Fall sympathisch, auch wenn das Buch vielleicht anders endet als man denkt.

Schreibstil
Ashley Rean schreibt locker und leicht. Sie gibt einem das Gefühl das Clemtine wirklich die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt. Ihr Schreibstil ist besonders. Sie wählt ihre Worte mit bedacht und bringt viel Emotionen in das Buch. Trotzdem versteht sie immer wieder Humor in die Geschichte zu bringen und damit das ernste Thema ein wenig aufzulockern.

Fazit
Die Geschichte der Wahnsinn, das Ende ein wenig zu abrubbt, Clementine eine sympathische Protagonistin und der Schreibstil aussergewöhnlich. Das alles macht das Buch für mich perfekt. Ich selbst würde vielleicht das ein oder andere Detail ändern, aber ich bin trotzdem begeistert.
Diese Geschichte über den Tod und die Kunst sein Leben in Ordnung zu bringen bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Was für eine Enttäuschung!

Das Labyrinth der Träumenden Bücher

Geschichte
Genau wie der Klappentext ist auch die Geschichte langfädig und wenig aussagend. Ich bin enttäuscht. Die Geschichte zieht sich und irgendwie fehlte der Witz. Für mich wirkt das Buch mehr wie ein Sachbuch über das neue Buchhaim und diesen Puppetismus. Was ich schön finde, dass man vielen alten Charakteren begegnet, aber trotzdem bleibt die Geschichte für mich grauenvoll.

Charaktere
Hildegunst von Mythenmetz, der fette Autor unzähliger Bestellerautoren, wird mittlerweilen nicht mehr vom Orm durchströmt und schreibt nur noch Ramsch. Für mich ist Hildegunst nicht mehr ganz so sympathisch wie im vorherigen Band, trotzdem überzeugt er durch seine Gedanken, welche er durchs ganze Buch mit uns teilt.

Schreibstil
Die Geschichte ist aus der 1. Person Singular mit Mythenmetz als Erzähler geschrieben. Walter Moers schreibt in diesem Buch genau so langweilig wie Mythenmetz zur Zeit als er diesen Roman schreibt. Eigentlich spricht das sehr für Moers, da er die Charakterlichen Züge des Protagonisten in seinen Schreibstil einwebt. Doch als Leser ist das ganze so langweilig und einschläfernd, dass dieser positive Aspekt schnell wieder vergessen geht!

Fazit
Ein krasser Absturz nach dem sensationellen 1. Band. Walter Moers kann mich mit diesem Buch nicht überzeugen. Leider nur ⭐️⭐️ von 5 Sterne für diese langweilige Story von mir.

Ganz süsse Story!

Wo du auch sein wirst

Geschichte
Feline ist Journalistin und hat kein einfaches Leben gehabt. Und in ihrem Beruf läufst auch nicht ganz so rund. Von ihrem Liebesleben wollen wir gar nicht erst reden. Doch tatsächlich bekommt sie die Chance ihre erste eigene Artikel Idee zu schreiben. Als sie sich dann plötzlich in einer Beziehung mit einem ihrer Interviewpartner befindet und Jeremy King ihr neuer Chef wird, ist Feline überrumpelt.
Die Geschichte ist lustig und spannend. Mir gefällt alles ziemlich gut und ich habe eigentlich kaum etwas, was ich dazu sagen soll, ausser dass sie Story wunderschön und vollgepackt mit Liebe ist. Meine einzige Kritik ist das Ende. Erstmal ist das viel zu kurz gefasst und alles ist so unerklärt, ausserdem gefällt mir das super Happy End nicht. Aber das ist meine Meinung.

Charaktere
Feline ist eine aufgestellte, sympathischee und offene Person. Sie wirkt von Beginn weg nett und als Protagonistin angenehm. Wie jeder Charakter hat sie auch ihre Schwächen, aber ich finde, dass ihre guten Seiten im Buch viel besser zur Geltung kamen.
Jeremy King, der gut aussehende Chef von Feline, weisst die verschiedensten Charakterzüge auf. Vielleicht ist er ein wenig zu perfekt, aber so darfs in Büchern ja auch mal sein. Manchmal ist er Matcho, dann liebevoll und freundlich, dann wieder neckend und provozierend, aber meistens ist er einfach ein total toller Kerl! Für mich ein sympathischer und witziger Charakter.

Lovestory
Feline ist zu Beginn des Buches Single, dann jedoch gerät sie in eine seltsame Beziehung mit ihrem Bagelverkäufer/Interviewpartner und sie ist nicht wirklich glücklich.
Zuerst mal zu dieser Beziehung. Irgendwie gefällt mir die Beziehung nicht und ich bin froh, dass sie beendet worden ist, aber trotzdem habe ich das Gefühl gehabt, die beiden passen zusammen.
Doch Feline muss die Beziehung beenden und kommt mit Jeremy zusammen.
Diese Beziehung ist wunderschön, seltsam und aufregend zugleich. Die beiden Charakter möchten sich von Beginn weg nicht und plötzlich fühlen sich die beiden zu sich hingezogen. Das Paar gefällt mir trotzdem super gut und ich bin happy!

Schreibstil
Mady Chambers schreibt locker und einfach. Das Buch lässt sich ruckzuck lesen. Einige Passagen sind zu detailliert, andere zu kurz, aber es ist schliesslich auch ihr Debüt. Sie versteht die Welt der Buchstaben, auch wenn es hier und da noch Fehler gab und einige Sätze ein wenig seltsam wirkten, gefällt mir ihr Schreibstil und ihre vollkommen offene Art. Sie schreibt gerade heraus, was sie schreiben will.

Fazit
Ein süsses Buch, in welchem der Fantasy-Anteil meiner Meinung nach gar nicht nötig ist. Die Lovestory gefällt mir und die Charaktere sind super.
Diesem hübschen Debüt gebe ich ⭐️⭐️⭐️ von 5 Sterne.

Wundervoller Finale Band!

Selection – Der Erwählte

Charaktere
America Singer ist und bleibt eine sture junge Frau. Sie ist stark und selbstbewusst, aber nicht vor Schmerz und Enttäuschung verschont. Doch sie gibt nicht auf und macht weiter. Sie beweist während dem Buch Selbstlosigkeit, Mut und Dursetzungsvermögen. Für mich die optimale Protagonistin.
Maxon Ist immer noch der Prinz Ileas, aber er ist längst nicht mehr so ahnungslos wie vor dem Casting. Er kennt nun das Land, welches er später regieren soll, aber was kann er verändern? Maxon ist weiterhin charmant und lässig. Doch über durch die ganze Trilogie hat er so viele neue Charakterzüge gewonnen. Er ist mutiger, liebevoller, selbstbewusster und romantisch. Manchmal hat er mich aber auch genervt. Er hat America während dem Buch auch manchmal ziemlich viel Leid zugefügt. Trotzdem Maxon kann mich wieder überzeugen.
Celeste ist wundervoll! Mehr hab ich nicht zu sagen, ich hab sie schon zu Beginn der Trilogie gemocht, aber am Ende… Sie ist herrlich.
Aspen hat tatsächlich ein wenig Sympathie von mir gewonnen, trotzdem mag ich ihn immer noch nicht wirklich.

Liebesgeschichte
Hin und her. America muss einiges einstecken, aber auch Maxon und Aspen kommen nicht ungeschoren davon. Am Ende wird es nochmals richtig spannend und man kann das Buch gar nicht weglegen, weil man so mit America mitfühlt. Für wen entscheidet sie sich?

Schreibstil
Ich finde Kiera Cass schreibt weiterhin angenehm flüssig. Man kann ihr Buch kaum aus den Händen legen und sie weiss wie sie den Leser emotional manipuliert. Kiera Cass ist eine Königin des Schreibens!

Fazit
Das Finale dieser Trilogie ist perfekt. Man erlebt jeden Charakter nochmals neu und das Buch steckt voller Überraschungen. Für mich ein Meisterwerk und ich liebe es einfach. Gefühlschaos pur. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von 5 Sterne.