Profilbild von Judiko

Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2021

Kein Thriller? Experiment geglückt!

Der erste letzte Tag

(𝕂)𝕖𝕚𝕟 𝕥𝕪𝕡𝕚𝕤𝕔𝕙𝕖𝕣 𝔽𝕚𝕥𝕫𝕖𝕜⁣

Kein Thriller? Soll das etwa ein Experiment sein? Naja, ich bin neugierig und stelle mich dem... #versuchmachtkluch ⁣

Zum Inhalt: ⁣

Livius Reimer macht sich auf den Weg von ...

(𝕂)𝕖𝕚𝕟 𝕥𝕪𝕡𝕚𝕤𝕔𝕙𝕖𝕣 𝔽𝕚𝕥𝕫𝕖𝕜⁣

Zum Inhalt: ⁣

Livius Reimer macht sich auf den Weg von München nach Berlin, um seine Ehe zu retten. Als sein Flug gestrichen wird, muss er sich den einzig noch verfügbaren Mietwagen mit einer jungen Frau teilen, um die er sonst einen großen Bogen gemacht hätte. Zu schräg, zu laut, zu ungewöhnlich - mit ihrer unkonventionellen Sicht auf die Welt überfordert Lea von Armin Livius von der ersten Sekunde an. Bereits kurz nach der Abfahrt lässt Livius sich auf ein ungewöhnliches Gedankenexperiment von Lea ein – und weiß nicht, dass damit nicht nur ihr Roadtrip einen völlig neuen Verlauf nimmt, sondern sein ganzes Leben! ⁣

Eigene Meinung: ⁣

Seine Intention, in einer Zeit, in der wir alle ohnehin in einem Real-Time-Thriller leben,  etwas zu schreiben, was uns hin und wieder zum Lachen bringt, ist bei mir zu 100% aufgegangen. Rausbekommen ist dabei ein "Kein-Thriller", der skurill, lustig und berührend zugleich ist. ⁣
Auch sein Humor ist toll, der mit seinen Vergleichen absolut meinen Geschmack getroffen hat. Auch wenn ich es an der ein oder anderen Stelle gar nicht als nötig empfunden habe. Manchmal ist weniger nämlich mehr. Trotzdem musste ich oft laut auflachen und im nächsten Augenblick, war ich dann wieder  schockiert oder entsetzt, weil es so traurig oder makaber war. Ein absolutes Wechselbad der Gefühle. Von lustig, über sarkastisch, plump und einfach nur doof,  war alles dabei. Eben die komplette Palette an Situationskomik, aber es war auch zudem unheimlich klug und weise, sodass ich viel über die Sätze nachgedacht habe. Alles lief wie ein Film vor meinen Augen ab.⁣
Zum Schluss, der Clou mit der Interaktion (will nicht zu viel verraten), auch wieder ein typischer Fitzek, und das, obwohl dieses Buch ganz und gar kein typischer Fitzek war.  ⁣
Die Charaktere, allen voran Lea und Livius, sind mir dabei sehr ans Herz gewachsen und haben dieser kurzweiligen, skurrilen Geschichte den besonderen Charme verliehen. ⁣

Fazit: ⁣

Hier braucht es nicht mehr als,⁣
Experiment geglückt!⁣
Absolute Leseempfehlung und, ich will mehr davon!

Veröffentlicht am 03.05.2021

Traurig und witzig zugleich

Reise mit zwei Unbekannten

⁣Wenn ich auf der Suche nach Roadtrip Geschichten bin, dann sollte sie nicht klassisch, wie meistens, von einer gescheiterten Beziehung handeln. Wo das Ziel meistens das Meer ist und die Mitfahrgelegenheit am Ende der neue Partner. Viel mehr erfreue ich mich über das gewisse Etwas in der Geschichte, die sie besonders macht. Wie z.B. hier... ⁣

Zum Inhalt: ⁣

⁣Die 90-jährige energische Maxine ist aus dem Seniorenheim ausgebüxt, um ihr Ableben selbstbestimmt zu regeln. Der schüchterne Student Alex hat Liebeskummer und braucht frischen Wind. Das Schicksal führt sie über ein Mitfahrportal zusammen. In einem uralten Twingo brechen sie zu einer Fahrt durch Frankreich nach Brüssel auf. Als Maxine von der Polizei gesucht wird, beginnt ein atemloses Abenteuer – mit Blick auf die grandiose Vielfalt des Lebens. ⁣

Eigene Meinung: ⁣

⁣Wie ich es erhofft hatte, handelt es sich hierbei tatsächlich um eine besondere Geschichte, mit ganz viel Witz. Die Autorin erzählt sehr humorvoll, eine fast schon skurrile Geschichte, die auch etwas traurig ist. ⁣
Diese Mischung, Witz und Tragik, in einem guten Gleichgewicht, ist absolut mein Ding. ⁣
Ich mag es einfach, auf der einen Seite herzhaft zu lachen und im nächsten Augenblick auf dem Boden der Tatsachen zurückgeholt zu werden. Dabei fand ich die Charaktere auch sehr herzig, allen voran Maxine, mit ihrem Tick, Redewendungen zu verändern. So drollig! Man muss sie einfach lieb haben. ⁣
⁣Allerdings waren einige Szenen doch auch sehr überzogen dargestellt (muss man mögen), sodass ich das Gefühl hatte, ich schaue eine Komödie, die MIR aber gefällt! ⁣
⁣Schlussendlich ging es aber um die entscheidende Frage, ob Maxine, am Ziel angekommen, immer noch Sterbehilfe in Anspruch nehmen möchte? So habe ich dem Ende, mit Hoffnung, entgegengefiebert. ⁣

Fazit: ⁣

⁣Ein Roadtrip, anders und besonders, mit einer herzigen und drolligen Hauptprotagonistin. Traurig und witzig zugleich. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.05.2021

Zaubert nicht nur ein Lächeln ins Gesicht, sondern versprüht auch Optimismus

Lächeln gefunden

Der Zauber des Lächelns ⁣

Bei diesem Buch hatte ich nur den Bären auf dem gelben Cover gesehen und ich wusste, das wird süß. ⁣

Zum Inhalt: ⁣

Der kleine Bär erwacht gerade aus dem Winterschlaf, als ...

Der Zauber des Lächelns ⁣

Zum Inhalt: ⁣

Der kleine Bär erwacht gerade aus dem Winterschlaf, als sich der Frühling schon in seiner schönsten Pracht zeigt. Die Sonne blinzelt vom Himmel und die ersten Blumen blühen schon. Herrlich denkt er sich. Einmal ganz tief einatmen. Mit dem Duft von frischen Gänseblümchen in der Nase tapert er zum Teich und blickt hinein. Da, ein Lächeln! Strahlend und breit und mitten in seinem Gesicht. Aber woher kommt es? Ihm gehört es jedenfalls nicht!⁣
Also könnte er es doch eigentlich verschenken, oder? ⁣
Eine wunderschöne Geschichte über den Zauber des Lächelns. ⁣

Eigene Meinung: ⁣

Wie erwartet habe ich hier nicht nur ein Lächeln gefunden, sondern auch eine süße und herzerwärmende Geschichte dazu. Sie zeigt wie einfach es ist, nur mit einem Lächeln sich selbst und anderen eine Freude zu machen. Lachen kann ja bekanntlich ansteckend sein und deswegen... ⁣

...eine tolle Geschichte, die vor Positivität nur so strotzt. Sehr schön durchdacht, von der Autorin Sopie Schoenwald, vor allem in der jetzigen Zeit. ⁣

Dabei sind die Illustrationen ein Traum. Sehr liebevoll von Anita Schmidt inszeniert. Bär und seine Freunde muss man einfach lieb haben. ⁣

Die Textmenge im Verhältnis zu den,  Bildern, ist eher gering gehalten, sodass schon die ganz Kleinen aufmerksam zuhören können. ⁣

On Top: ⁣

Hinten im Buch gibt es eine Original Bär-Maske zum Ausschneiden und basteln,  sodass das Ganze auch spielerisch vorgelesen werden kann oder die Kleinen selbst Bär spielen können. ⁣

Fazit: ⁣

Für mich eins der niedlichsten Kinderbücher, das nicht nur jedem ein Lächeln schenkt, sondern auch Optimismus versprüht.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Wie immer, toll!

Park Avenue Player

Ich könnte eigentlich meinen Einleitungssatz für Vi Keeland Bücher kopieren und vor allem abkürzen... Lieblingsautorin lustig unterhaltsam kurzweilig #fangirl ⁣

Darum konnte ich natürlich auch hier nicht ...

Lieblingsautorin

lustig

unterhaltsam

kurzweilig #fangirl ⁣

Darum konnte ich natürlich auch hier nicht widerstehen. Zumal sie, mit ihrer Freundin Penelope Ward einfach ein super Team bildet.  ⁣

Zum Inhalt: ⁣

In dieser Geschichte kracht es zu Beginn gewaltig und das auch im wahrsten Sinne des Wortes. Hollis rammt mit seiner Bonzenkarre direkt in Elodies Wagen, als diese zu einem Vorstellungsgespräch möchte. Oder war es vielleicht andersrum? Die Zwei sind sich zumindest nicht einig. Klar ist aber, dass Hollis sie nicht als Babysitterin einstellen möchte, als er erkennt, dass es sich um die besagte Kamikazefahrerin handelt. So eine verpeilte Person würde sich natürlich niemals gut um seine Nichte kümmern können. Doch er lässt sich überreden und damit beginnt der Spaß dieser Geschichte. ⁣

Eigene Meinung: ⁣

Eine klassische Story von Vi Keeland & Penelope Ward, die witzig startet, es gewaltig knistert, mit gut dosierten Erotikszenen, die traurig wird, wo es aber auch, wie soll es anders sein, ein Happy End gibt. Vorhersehbar und klischeehaft? Ja, aber im positiven Sinne, denn hier ist der Weg das Ziel. Ich mag die Geschichten der zwei Autorinnen einfach so sehr. Sie bringen mich zum Lachen und dieses Mal sogar zum Weinen. Die Hintergrundgeschichte von Hollis ging mir schon sehr nah. ⁣
Allerdings muss ich zugeben, dass zwei/drei Szenen auf mich befremdlich wirkten und ich dabei negatives Fremdschämen hatte. Letztendlich aber, habe ich super gerne zu diesem Buch gegriffen. Das Ende hätte man vielleicht etwas Abkürzen können, aber da setzte sich Hollis' (Hollsies) Holzkopf einfach nochmal durch. Hach, ich mag ihn trotzdem! ⁣

Klare Leseempfehlung! ⁣

Übrigens, ein Gimmeck aus der Second Chance Reihe taucht auch hier wieder auf, weswegen es sich zudem lohnt,  auch diese Bücher zu lesen. Ich sag nur..."Määääh!"⁣

Veröffentlicht am 14.09.2020

Humorvoll und emotional, #musstread

Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln

Ich bin in den Genuss gekommen und das im wahrsten Sinne des Wortes, dieses Buch vorab lesen zu dürfen. Und was soll ich sagen? ⁣
Eins der schönsten Jugendbücher, die ich bisher gelesen habe. #allage⁣

Zum ...

Eins der schönsten Jugendbücher, die ich bisher gelesen habe. #allage⁣

Zum Inhalt:⁣

Irgendwas hat dieser Neue, Samuel, an sich, das Marie von Anfang an fasziniert. Und Samuel geht es genauso. Wie Magnete bewegen sie sich aufeinander zu, stoßen einander aber auch immer mal wieder ab, wenn sie sich von der falschen Seite nähern. Und mitten in diesem Spannungsfeld bewegt sich Theo, Maries jüngerer Bruder, der seit einem schrecklichen Ereignis vor über einem Jahr immer noch mit seinen Ängsten ringt – und in der Schule mit seinem Mobber Andi. Marie, Samuel, Theo – ihr Aufeinandertreffen bedeutet für alle drei einen Neubeginn, aber auch, sich den Geschehnissen ihrer Vergangenheit zu stellen, denn Samuel trägt ein Geheimnis mit in diese neue Freundschaft ...⁣

Eigene Meinung:⁣

3 tolle und starke Charaktere, die wie gewohnt von der Autorin, von Beginn an,  einem nahe sind. Das hat sie einfach drauf. Vor allem auf emotionaler Ebene.⁣
Dass das volle Mitleid schon bei denen liegt,  denen was Schlimmes widerfahren ist, bringt die Situation ja mit sich, aber was ist mit den anderen, die eigentlich ein ganz normales Leben führen könnten? Die vielleicht nur die Schwester des Opfers sind?⁣
In dem Fall ist das Marie, die mir deswegen unglaublich leid tat. Mit ihr habe ich am meisten gelitten, weil sie sich aufgeopfert und dabei immer hinten angestellt hat. So ein starker Charakter verdient meinen vollsten Respekt. ⁣
Aber diese Geschichte lebt ohnehin vom Gefühlschaos, was die Empathie der einzelnen Protagonisten angeht. Selten war ich so sprunghaft wie hier. ⁣
Dadurch, dass man nicht wusste,  was Theo passiert ist, war es außerdem noch sehr spannend. ⁣
Selbst nach 100 Seiten wird der Spannungsbogen immer noch aufrecht erhalten. Man bekommt zwar nach und nach ein paar Brocken vorgeworfen,  aber das ganze Ausmaß kommt erst viel später. Zudem beschlich mich irgendwann ein mulmiges Gefühl,  was dieses Ereignis angeht. Die Spannung war deswegen kaum auszuhalten. ⁣
Am Ende angekommen, war ich zwar happy mit dem Ausgang  der Geschichte und mein Gefühl hat mich auch nicht betrogen, aber gleichzeitig war ich auch traurig, dass ich Samuel, Theo & Marie nun wieder ziehen lassen musste. ⁣

Fazit:⁣

Prädikat Lieblingsbuch unter den Jugendbüchern und zusätzlich⁣
Prädikat Lieblingsautorin, denn ihre lockere, humorvolle, aber auch tiefgründige Art zu schreiben gefällt mir unheimlich gut! ⁣
Unbedingt lesen!!!⁣
Mehr braucht man nicht zu wissen. Genießt es einfach!⁣