Profilbild von Jule87

Jule87

Jule87 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jule87 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Emotional

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green

Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green

Hazel ist 16 Jahre und unheilbar an Krebs erkrankt. Nur wegen eines Medikamentes, kann ihr Leben verlängert werden. Bei einer Selbsthilfegruppe trifft sie Augustus Waters. Auch er war an Krebs erkrankt und hat ein Bein verloren. Trotz das Hazel es nicht will, verlieben sich die beiden.

Nachdem ich den Film gesehen hatte, musste ich einfach das Buch lesen und es war genauso emotional und ergreifend. Nicht nur einmal sind bei mir die Tränen geflossen. Trotz des traurigen Themas konnte ich auch öfter lachen, da die beiden ihre Krankheit mit viel Sarkasmus nehmen. Hazel und Augustus waren mir einfach nur total symphatisch.
Auch in die Eltern der beiden konnte ich mich gut reinversetzten, denn ich glaube es gibt nichts schlimmeres als sein Kind zu verlieren.
Alles in allem war es eine wunderschön traurige Liebesgeschichte.

Fazit:
Ich kann das Buch und den Film einfach nur empfehlen. Aber wie schon einmal geschrieben wurde, Taschentücher bereithalten!

Veröffentlicht am 20.12.2021

Fesselnd!

Thirteen

Ich für meinen Geschmack mag Justizthriller unheimlich gerne. Dieser hier war mal von einer anderen Sorte. Denn wir wissen schon, dass der Angeklagte unschuldig ist und kennen den Mörder. Trotzdem bleibt die Spannung während des ganzen Buches erhalten. Der eigentliche Mörder hat sich nämlich in die Jury eingeschleust.

Eddie Flynn ist etwas anders aber ein unglaublich guter Anwalt und ich war von seinen Methoden begeistert. Es gab da auch noch einige andere Charaktere, die mir gut gefallen haben z.B. der Richter Harry und die Privatermittlerin Harper.

Auch der Schreibstil des Autors lässt sich super lesen. Die Erzählperspektive wechselt zwischen der Ich-Perspektive von Eddie Flynn und aus der dritten Person aus Sicht des Täters. Für mich war es dadurch richtig abwechslungsreich und hat das Ganze noch spannender gemacht.

Trotz dass wir schon so viel wissen, hält der Autor noch einige Überraschungen bereit.

Fazit:
Ein Buch was mir spannende Lesestunden beschert hat. Dies wird definitiv nicht das letzte Buch des Autors sein. Von mir daher eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Geheimnisse einer Familie

Das Geheimnis des Bücherschranks

Als Rebecka’s Oma ins Krankenhaus kommt, lässt sie in Stockholm alles stehen und liegen, um ihre Oma zu unterstützen. Rebecka zieht in das kleine Haus ihrer Oma und ist schockiert in welchen Zustand sich dieses befindet. Sie beschließt das Haus wieder auf Vordermann zu bringen. Dabei findet Rebecka im Bücherschrank ihrer Oma deren Tagebuch aus ihrer Jugend und Briefe. Als Sie anfängt zu lesen stößt sie auf ein großes Familiengeheimnis.

Das Buch wechselt zwischen zwei Zeitebenen. Mir persönlich gefällt das sehr gut und stellte für mich keine Probleme da durcheinander zukommen. Allgemein fand ich den Schreibstil der Autorin sehr flüssig und ziemlich gut zu lesen. Die Geschichte hat mich einerseits sehr berührt und ist definitiv was für Romantiker. Es ist tatsächlich kein Liebesroman wie jeder andere und hat mich schon etwas betroffen gemacht. Denn hier mussten Entscheidungen getroffen werden, die viele Leben beeinflusst haben.

Der einzige Kritikpunkt ist, dass die Charaktere recht oberflächlich bleiben. Da hätte ich mir tatsächlich noch etwas mehr tiefe gewünscht.

Sonst gibt es für das Buch aber eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Großes Piratenabenteuer

Paradise Pirates

Bei diesem Buch erwartet einen ein tierisch großes Abenteuer. Die Geschichte spielt in einer Welt aus Tieren. Die Hauptrolle spielt hier das Eichhörnchen Salty und träumt von Abenteuern. Von seinen Eltern hat er einst eine Schatzkarte vererbt bekommen und diesen Schatz würde er gerne finden. Leider ist das ohne eigenes Schiff nicht so einfach und auch andere sind an dem Schatz interessiert. So kommt es das Saltys Freundin Ozeane vom „Fuchs-Pack“ entführt wird. Mit den berühmt berüchtigten Piraten der „Menagerie“ macht sich Salty auf den Weg um seine Freundin zu retten.

Mein Sohn fand die Piratengeschichte großartig und hat richtig mitgefiebert. Die Geschichte war sehr spannend und es gab viele Abenteuer aber auch gab es immer mal wieder lustige Szenen. Die Illustrationen sind wunderschön und es hätten gerne noch 2-3 mehr sein können.

Den einzigen Kritikpunkt den ich habe, dass es für 7 jährige zum selber lesen definitiv noch zu schwer ist. Auch sind einige Wörter glaube ich nicht so verständlich für das Alter.

Jedenfalls hat uns das Buch gut gefallen und wir freuen uns auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Genauso berührend wie Teil 1!

Für immer Rabbit Hayes

Der Tod von Rabbit Hayes hinterlässt in ihrer Familie eine große Lücke. Nichts ist mehr wie es war und jeder geht auf seine Weise mit dem Verlust um. Rabbits Mutter verliert ihren unerschütterlichen Glauben und dabei auch fast die Liebe zu ihrem Mann. Davy, Rabbit Bruder, muss plötzlich mit der Vaterrolle zurechtkommen. Grace, Rabbits Schwester, erfährt dass sie das Gen hat, was Krebs auslösen könnte und muss eine schwere Entscheidung treffen. Und dann ist da noch Juliet, Rabbits 12-jährige Tochter, die ihre Mutter umso mehr gebrauchen könnte, da sie sich zum ersten Mal verliebt hat.

Als ich gesehen habe, dass es einen 2. Teil um Rabbit Hayes gibt, war ich ganz aus dem Häuschen. „Die letzten Tage von Rabbit Hayes“ hatte mich emotional sehr berührt und ich wollte wirklich gerne wissen, wie die Familie und Freunde mit Rabbits Verlust umgehen.
Die Autorin hat es wieder geschafft mich mit ihrem berührenden aber gleichzeitig auch witzigen Schreibstil zu packen.

Gerne war ich wieder ein Teil der Familie Hayes und habe mit ihnen die Höhen und Tiefen nach Rabbits Tod durchlebt. Jeder Charakter ist auf seine Weise mit dem Verlust umgegangen. Die erste Zeit ist natürlich durch viel Trauer und Schmerz geprägt aber nach und nach gibt es auch wieder Licht am Ende des Tunnels. Besonders wie es Juliet erging wollte ich unbedingt wissen, denn der Verlust der Mutter in so jungen Jahren ist ein ziemlich schlimmer Einschnitt.

Am Ende kann ich nur sagen, dass das Buch mir wieder einige Tränen abgefordert hat aber mich trotzdem auch immer wieder zu lachen bringen konnte. Für mich war es eine gute Fortsetzung.