Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2023

Ein wundervolles Dörflein

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby

Aus einer Flucht aus dem Alltag wird eine neue Geschäftsidee und ein grandioser Neuanfang für gleich zwei wundervolle Protagonisten und drei Tiere.
Oh mein Gott, sind die alle süß. Ich wünschte, dieses ...

Oh mein Gott, sind die alle süß. Ich wünschte, dieses Dorf gäbe es wirklich, denn mein nächster Urlaub wäre definitiv dorthin. Kirkby hat mir mein Herz jedenfalls gestohlen und das nicht nur wegen der Protagonisten, auch die ganzen Charaktere, die so unfassbar gut ausgearbeitet sind, dass sie alle ihr eigenes Buch verdient hätten. Ich freue mich also schon auf die nächsten Bände und die Vorgänger.
Ein wundervoller Schreibstil mit einem ausgeklügelten schottischen Dorf, das alle Herzen erweicht. Hier komme ich gern zurück und lasse mich auf jeden Fall wieder verzaubern.

Was für Wendungen

Der letzte Vampir

Hölle, was hier abgeht und wie krass die Wendungen um die Ecke schleichen. Ein junges Mädchen, ein anständiger Vampir und eine knallharte Soldatin. Dass diese drei etwas verbindet, kann man sich überhaupt nicht vorstellen und doch fügen sich die Schicksale zusammen, als wäre es schon immer vorgesehen.
Die Geschichte, die Sprecher, der Schreibstil und die Charaktere sind mir unheimlich ans Herz gewachsen, auch wenn ich bei Anne so meine Probleme hatte. Der zweite Band muss einfach krass gut werden, denn das Ende hat mich soooo umgehauen, dass ich direkt weiterlesen muss.
Wer auf Vampire, Zukunft, Vergangenheit, ein paar romantische und brenzlige Momente steht, ist hier sowasvon richtig.

Der Start in ein duftendes Abenteuer

Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft

Luzie musste umziehen und ist darüber gar nicht erfreut, denn ihr neues Zuhause ist eine alte Villa, die nicht nur merkwürdig riecht, sondern auch ein paar Geheimnisse hütet und merkwürdige Mitbewohner hat.
Die Geschichte hat mir gut gefallen, sie ist schön kurzweilig und verständlich. Das Abenteuer hat hier für mich allerdings auf sich warten lassen und ich bin gespannt, ob das bei den folgenden Bänden besser wird. Dazu kommt das Gezicke und die schwierige Beziehung zum Nachbarsjungen.
Allgemein also ein schönes Kinderbuch, das nicht nur Grundschülern tolle Lesestunden bringen kann, sofern sie ein wenig Geduld mitbringen.
Die Hörbuchsprecherin hat das ganz toll gemacht, wobei die Fassetten der verschiedenen Charaktere noch ausbaufähig sind, da erhoffe ich mir tatsächlich deutlich mehr von den Folgebänden.

Cozy, spannend, gefährlich

Kiss and Cook in Schottland

Ein wundervoller Roman, der unter die Haut geht. Es gibt dabei nicht nur romantische Momente, auch der gefährliche Teil ist hier sehr gänsehautlastig. Leider fehlt mir hier eine Triggerwarnung zu Stalking und häuslicher Gewalt.
Nichtsdestotrotz ist es eine wundervolle Geschichte zweier Menschen, die sich quasi auf den ersten Blick verlieben, es jedoch partout nicht zugeben wollen. Die witzigen Momente, die daraufhin folgen, kann man sich dementsprechend sehr gut vorstellen.
Mir hat es sehr gut gefallen, der Schreibstil ist wunderbar harmonisch, die Charaktere gut ausgearbeitet und sympathisch. Natürlich ärgert man sich ständig über diverse Entscheidungen, aber das ist ja normal, wenn man denkt, man weiß es besser, aber das wäre zu einfach.
Für Schottland-Fans absolut geeignet und wer Tanja Neise liebt, ist hier sowieso absolut richtig.

Cozyness in Bayern

Bayernhymne

Bisher hatte ich mich nur auf britische Cozyness eingelassen und hier folgt nun die bayrische, die keinen Deut schlechter ist. Dazu kommt noch der typische Humor und die Aussprache, die hier nicht in Hochdeutsch übersetzt wurde, aber zwischendurch regelmäßig erklärt wird, wenn etwas Neues auftaucht, daher hat man hier abslout keine Verständnisprobleme.
Die Protagonistin ist der Wahnsinn, endlich mal jemand, der etwas älter und gesetzter ist als die jungen Girlies, die sonst immer alles auf die Reihe kriegen müssen. Mary ist eine Kommissarin im besten Alter, hat schon 2 Söhne großgezogen, ein Haus, ist verheiratet und führt ihre eigene Polizeiinspektion auf dem Land. Wäre da nicht der Staatsanwalt und der neue aus Landshut, der bei diesem grausamen Mord helfen soll.
Eine großartige Story, die ans Herz geht und gleichzeitig erschüttert, nicht zuletzt weil sie auf einer wahren Begebenheit basiert. Ich freue mich sehr auf die folgenden Bände.