Cover-Bild Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft
  • Ersterscheinung: 19.01.2018
Anna Ruhe

Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft

Claudia Carls (Illustrator)

In der alten Villa riecht es seltsam - nach tausend Dingen gleichzeitig. Es ist das erste, was Luzie an ihrem neuen Zuhause auffällt. Aber die Gerüche führen nirgendwohin und der Schlüssel, den Luzie unter einer Bodendiele findet, passt in kein Schloss. Gibt es in der Villa etwa ein verstecktes Zimmer? Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Benno und dem Nachbarsjungen Mats macht sich Luzie auf die Suche. Als sie in den verborgenen Teil der Villa vordringen, trauen die Kinder ihren Augen kaum: Auf deckenhohen Regalen reihen sich zahllose Duftflakons aneinander, in denen es nur so schillert und sprudelt! Doch in den Fläschchen schlummern nicht nur schöne Überraschungen, sondern auch jede Menge Gefahren. Vor allem ein Flakon wäre besser für immer verschlossen geblieben…

Veröffentlicht am 24.03.2024

Herzlich Willkommen in der Duftapotheke!

Ein toller Auftakt zu einer magischen Kinder-/Jugendbuchreihe. Die Idee hat wahnsinnig viel Potenzial und auch der erste Band konnte mich in Sachen Spannung und Charaktere schon voll abholen. Zudem geht es um eine einzigartige Art von Magie, die mir so noch nie begegnet ist. Freue mich auf die weiteren Bände!

Veröffentlicht am 18.03.2022

Genial!

Luzie und ihre Familie ziehen in die Villa Evie weit weg von ihrer Heimat. Luzie ist zunächst alles andere als begeistert. Ganz im Gegensatz ist ihre Mutter völlig aus dem Häuschen. Sie ist Restauratorin und kann ihr Glück kaum fassen. Schnell freunden sich Luzie und ihr Bruder Benno mit dem Nachbarsjungen Mats an. Die drei erkunden die Villa und finden einen Schlüssel, der sie zu einem versteckten Raum führt. In diesem Raum finden sie zahlreiche Flakons mit diversen Flüssigkeiten. Sie entdecken, dass es sich um eine Duftapotheke handelt. Doch ihre Anwesenheit dort ist unerwünscht, sodass der düstere Gärtner ihnen auf die Schliche kommt. Doch dieser ist das kleinere Übel.

Das Cover ist unbeschreiblich schön. Ich liebe die Duftschwaden, die sich durch das Cover ziehen, sowie die Pflanzen, die eine Bedeutung haben. Hier sind die Duftapotheke zu sehen und ihre zahlreichen Flakons. Der Schreibstil ist locker und leicht. Die Autorin schreibt sehr modern und kindgerecht. Vor allem schafft sie es, dass der Spannungsbogen durchweg aufrechterhalten wird, sodass man gar nicht aufhören kann zu lesen.

Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet. Luzie ist neugieriges junges Mädchen, welches sich in ihrem neuen Zuhause einlebt. Stets an ihrer Seite ist ihr Bruder Benno, der ebenfalls neugierig ist und sich nie ausgeschlossen fühlen möchte. Der Nachbarsjunge Mats hat seine ganz eigene Geschichte. Für ihn empfinde ich sehr viel Mitleid, denn es ist nie schön, wenn sich ein Elternteil von der Familie abwendet.

Ich muss gestehen, dass es trotz der Tatsache, dass es sich hier um ein Kinderbuch handelt, es durchaus auch für Erwachsene zu empfehlen ist. Ich habe jede einzelne Seite verschlungen. Ich liebe die Villa Evie, die Duftapotheke mit ihren Geheimnissen sowie die Charaktere.

Ich finde Luzie als große Schwester sehr sympathisch. Auch wenn sie ihren Bruder nicht unbedingt überall dabei haben will und ihn auch in Sicherheit wissen möchte, akzeptiert sie ihn und schließt ihn nicht aus. Vor allem ihre lockere und witzige Art empfinde ich als natürlich und sympathisch. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Das Setting ist ein Traum. Eine alte Villa mit zahlreichen Gerüchen und Geheimnissen, die es zu entdecken gilt. Die entdeckt man als Leser gemeinsam mit den Kindern. Das Tempo, in dem sie der Duftapotheke näher kommen ist perfekt und auf den Punkt.

Dieses Buch hat mir ein paar schöne Lesestunden beschert, die ich nicht mehr missen möchte. Jetzt wo ich die Reihe begonnen habe, ärgere ich mich, dass ich sie so lange auf meinem Stapel ungelesener Bücher liegen gelassen habe. Für mich steht fest, dass ich jetzt die Reihe durchlesen will und muss.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Packender Reihenauftakt

Die dreizehnjährige Luzie zieht mit ihrer Familie in die Villa Evie. Zusammen mit dem gleichaltrigen Nachbarsjungen Mats und ihrem kleinen Bruder erkunden sie das große, verwinkelte Haus und entdecken eine geheime Duftapotheke. In dieser sind zahlreiche Fläschchen aufgereiht, die magische Kräfte beinhalten. Und eines dieser Fläschchen stürzt die drei Freunde ins Chaos.

Ich war sogleich fasziniert von der wunderschönen Gestaltung des Buches und auch von der Idee einer Duftapotheke. Anna Ruhe hat eine kreative und abenteuerliche Geschichte geschaffen mit liebevollen Protagonisten. Luzie ist unglaublich neugierig, mutig und entschlossen, wenn sie sich was in den Kopf gesetzt hat. Sie geht verantwortungsbewusst mit ihrem Bruder Benno um, der an Niedlichkeit nicht zu übertreffen ist. Mats ist aufmerksam und freundlich, besonders gegenüber Benno. Das Trio hat es geschafft mich regelrecht abzuholen, sodass ich das Gefühl hatte, ich wäre dabei, während sie die Rätsel der Villa lösten.

Es war auch amüsant zu lesen, wie die Erwachsenen auf die Kinder wirkten. Das sie nicht als perfekt dargestellt werden, sondern Macken haben, die einfach echt sein könnten.

Ich bin unfassbar gespannt, was für weitere Abenteuer in den Folgebänden auf mich warten. Und wie die Charaktere sich entwickeln werden.

Fazit:
Ich spreche eine große Empfehlung aus, denn man wird hier gefangen genommen in ein magisches Abenteuer mit liebevoll ausgearbeiteten Charakteren und einer spannenden Handlung.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Auftakt einer tollen Fantasy-Reihe für Kinder!

Ich habe dieses Buch geliebt. Sehr tolle Geschichte und ein empfehlenswertes Kinderbuch. Ich würde sagen, dass es ab 10 ist, aber es ist natürlich auch etwas für Leute die über 10 sind Sehr schöne Geschichte, die spannend ist und die man nicht mehr aufhören will, zu lesen. Wirklich gelungen.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Magie pur!

Kennt ihr schon die Duftapotheke Reihe? Ich habe sie schon sehr oft bei Bookstagram gesehen und habe jetzt auch endlich Band 1 gelesen!

Was soll ich sagen? Es hat mich begeistert! Von der ersten Seite ...

Was soll ich sagen? Es hat mich begeistert! Von der ersten Seite an war es so magisch, Anna Ruhe hat die Handlungen so gut und schön beschrieben, dass man sich alles genau vorstellen konnte. Es war magisch!

Das Cover sieht richtig gut aus mit den schönen Duftwolken, die sogar glitzern! Auch die Illustrationen im Innenteil des Buches sind wunderschön! Es gibt auch eine doppelseitige Illustration, die ich besonders mag, aber auch die Illustrationen zwischen den Buchdeckeln sind wundervoll!

Die Charaktere fand ich super sympathisch, die mutige Luzie, ihr süßer kleiner Bruder Benno und der nette, aber geheimnisvolle Nachbarsjunge, der zum Freund wird. Auch die Nebenfiguren mochte ich sehr, mit all ihren Geheimnissen und lustigen Eigenschaften.

Die Ideen rund um die Duftapotheke, die verschiedenen Düfte, die beschrieben wurden und ihre coolen, lustigen, einfallsreichen Namen, die Eigenschaften und Beschreibungen der Nebenfiguren, die seltsamen Ereignisse in der Stadt und in der Villa, die Menschen, die sich plötzlich so komisch verhalten, einfach alles, hat mir mega gut gefallen!!

Besonders mochte ich auch die Orte (Die Duftapotheke, das Gewächshaus), die Anna Ruhe erfunden hat und so magisch beschrieben hat!

Was auch super ist, ist, dass die Autorin die Geschehnisse sehr gut beschrieben hat auch mit Details, sie hat aber darauf geachtet, dass es nicht zu viele Details werden, das fand ich persönlich richtig gut!

Denn es wurde definitiv nie langweilig, denn es war durchgehend spannend!

Ein wunderbarer Reihenauftakt, ich freue mich schon riesig auf die weiteren Bände, die ich, hoffe ich, bald lesen werde! Ich kann diese Reihe auf jeden Fall jeden empfehlen!