Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2023

Was für ein Auftakt

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Nachdem die Geschichte einen eher holprigen und langatmigen Start hingelegt hat, ist sie noch unfassbar interessant und faszinierend geworden. Die Charaktere haben mir ausgesprochen gut gefallen und ich bin unheimlich gespannt, wie es weitergeht.
Der Aufbau war anfangs etwas verwirrend, weil Avery eine eher schwierige Persönlichkeit hat und man sich erst noch an sie gewöhnen muss. Dabei spielen ihre Selbstzweifel und ihr Hintergrund keine unerhebliche Rolle. Vor allem die Vergangenheit mit Hayes wird lang geheim, bis man quasi selbst draufkommt.
Alles in Allem war es eine sehr spannende und interessante Geschichte, die ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde, denn ich bin nicht nur wegen des Cliffhangers angefixt.
Wer keine Cliffhanger mag, sollte die Finger hiervon lassen, denn es ist ein so unglaublich gemeiner geworden, dass ich das Buch an die Wand schmeißen wollte. Ich brauche dringend Band zwei!

Veröffentlicht am 09.03.2023

Konnte mich gar nicht catchen

Mystery Files - Wächter des Feuers

Die Idee der Geschichte finde ich gut, doch die Umsetzung konnte mich so gar nicht beeindrucken und auch die Charaktere waren mir einfach zu schlicht und nicht greifbar.
Leider hat es mir nicht wirklich ...

Leider hat es mir nicht wirklich gefallen und auch wenn es nur so wenige Seiten waren, immerhin eine Kurzgeschichte, war es für mich verschwendete Lesezeit.

Der Pflegealltag hat einen wieder

Sie haben Ihr Gebiss auf der Hüpfburg verloren

Ganz wie in meiner Erinnerung geht es im Pflegealltag immer noch zu. Völlig chaotisch auf der einen Seite und dann wieder total berechnend auf der anderen. Leider zeigt auch dieses Büchlein, dass die Obrigkeiten mehr an Profit als an der Pflege interessiert sind. Es hat sich also nicht allzu viel geändert seit 2010. Immerhin steckt in jedem Buch ein bisschen Wahrheit, nicht wahr?
Nichtsdestotrotz gibt es auch immer wieder die positiven Seiten an diesem Berufsfeld. Nicht zuletzt wegen der tollen Patienten und des gutmütigen Personals, das auch gern mal über die Stränge schlägt und das wird hier einfach wahnsinnig schön dargestellt.
Ich habe viel gelacht und mich in Situationen wiedergefunden, die auch mir bekannt sind. Ein wundervolles Buch, das einen schönen Ausflug in die Welt der Pflege beschert und hoffentlich auch aufklärt. Von Personalmangel bis Profitgier ist hier alles dabei und dabei kommen die Patienten bzw. Bewohner sowie das Personal meistens viel zu kurz. Es regt zum Nachdenken und hoffentlich auch zum Umdenken an, falls es denn die richtigen Stellen zu lesen bekommen.

Sehr verwirrend und chaotisch

Legend Academy, Band 2: Mythenzorn

Wow, ist das verwirrend gewesen. Ich hatte das Gefühl, man wird in eine Handlung hineingeworfen, bei der man den Anfang weggelassen hat und dann erst langsam dahinterkommt, was hier eigentlich Phase ist. Das war zu Beginn wirklich anstrengend.
Graylee ist wie schon im ersten Teil ein großartiger Charakter, doch hier wird sie mir ein wenig zu weinerlich. Ihr Sarkasmus ist sehr abgeschwächt und ihre Selbstzweifel bezüglich ihrer Fähigkeiten werden durchaus anstrengend. Ihre Mitschüler sind immer noch nicht die tollsten und hier spitzt es sich zudem noch lebensgefährlich zu. Tatsächlich sterben hier einige der Mythen und das hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt.
War Band eins noch mehr wie ein schlechter Teeniefilm, sind wir hier beim schlechten Teenie-Horror-Film angelangt. Konnte ich das im ersten Teil noch verzeihen, weil der Rest gestimmt hat, kann ich es hier nicht mehr tun, denn es ist einfach zu viel.
Das Finale dieser Dilogie ist meiner Meinung nach nicht wirklich gelungen.

Ein Buch für Tee-Fans

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Das Cover, der Titel, als Teeliebhaber musste ich dieses Buch lesen. Als die Geschichte dann auf mich wirkte und so dahinplätscherte, überkam mich die Lust auf Tee und seine Magie noch mehr.
Ning ist eine ...

Ning ist eine gute Protagonistin, die sich im Laufe der Geschichte zu einer tollen Frau entwickelt und Teil einer riesigen Intrige wird. Die wundervolle Art und weiße, wie die Autorin hier die japanische Teekunst einwebt und allgemein das Setting aufbaut, ist wunderschön und mit dem Cover kann man schon erahnen, wie bunt und gleichzeitig düster es wird.
Eine großartige Geschichte mit einem fiesen Cliffhanger und einem happy End mit einem bad End zusammen.
Ich bin sehr gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht, denn Ning ist eine großartige Teekünstlerin geworden und ich hoffe sehr, dass wir ihre Schwester sowie die Prinzessin und ihre Geliebte näher kennenlernen werden.