Cover-Bild Sie haben Ihr Gebiss auf der Hüpfburg verloren
Band 1 der Reihe "Haus Sonnenuntergang"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
Sybille Bullatschek

Sie haben Ihr Gebiss auf der Hüpfburg verloren

Willkommen i m Haus Sonnenuntergang

Nur mit Mühe schafft es Pflegerin Sybille, den Betrieb in ihrem Seniorenheim zusammen mit ihren Kolleginnen am Laufen zu halten. Und dann taucht plötzlich auch noch Rüdiger Otterle, Nachfolger und Erbe des Heims und gelernter BWLer, auf. Der Neue hat zwar keinen Schimmer von Pflege, geschweige denn von Senioren, aber ein großes Ziel: Er möchte Haus Sonnenuntergang zum »Heim des Jahres« machen.

Sybille setzt alles daran, ihr überarbeitetes Team zu motivieren. Neben dem täglichen Pflegewahnsinn muss sie zwischen den beiden verfeindeten Seniorengangs Bandidos und Rollator Angels schlichten, den verwirrten Senior Herrn Bellies im Moulin Rouge abholen und sich gegen Otterles verrückte Marketingideen zur Wehr setzen. Und dann ist da auch noch Sybilles Singleleben. Wo kriegt man einen Mann her, wenn zwischen Schichtdienst und beruflichem Engagement keine Zeit mehr bleibt? Richtig. Man nimmt seine Senioren einfach mit zum Speeddating. Das Chaos ist vorprogrammiert …

Veröffentlicht am 24.11.2023

Lachmuskeltraining

Der Titel hat mich sofort neugierig gemacht und schmunzeln lassen.

Der Titel hat mich sofort neugierig gemacht und schmunzeln lassen.
Es geht um Sybille Bullatschek, die Pflegerin in einem Altenheim ist. Wir lernen sowohl ihre Kollegen als auch die Senioren kennen und das ist ein Riesenspaß.
Alle Figuren sind auf ihre Art liebenswert, manchmal ein bisschen spleenig, und beleben das Seniorenheim Sonnenuntergang. Einige Szenen haben mich herzhaft zum Lachen gebracht. Ob Speed-Dating mit Seniorengruppe oder ein neuer Chef, der nur zum Kopfschütteln, es war herrlich! Der Schluss ist, was das Überspitzen angeht, die Kirsche auf der Eisbombe. Die Idee mit den Dufties ist verrückt-kreativ, passt aber toll.
Die Geschichte ist gespickt mit vielen lustigen Ereignissen, die sich im Verlauf aneinanderreihen, aber immer zum roten Faden passen. Trotzdem bleibt bei allem noch der wahre Kern spürbar und überspitzt, mit Humor vermittelt ist.
Ganz toll finde ich wie das Buch gelesen ist. Das hat nämlich die Kabarettistin und Autorin Ramona Schukraft selbst eingesprochen. Man merkt hier richtig, dass sie die Kunstfigur Sybille Bullatschek richtig lebt. An der Art, wie sie liest und betont, kommt der kabarettistische Hintergrund super zum Zug und das gibt dem Ganzen eine besondere Note. Einen Pluspunkt gibt es bei mir persönlich für den herrlichen schwäbischen Dialekt. Da ich selbst aus dem Schwabenland komme, hat mein Herz hier total höher geschlagen.
Der Ausflug in ein anderes Genre hat sich für mich definitiv gelohnt. Es war ein Hörbuch Highlight für mich, das ich euch wärmstens ans Herz legen kann!

Veröffentlicht am 09.10.2023

Humorvoll, überspitzt mit einem wahren Kern

Der Titel hat mich sofort neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht. Zwar geht es hier nicht um eine Liebesgeschichte, was der Klappentext vermuten lässt, aber das Hörbuch ist einfach nur klasse. Es gibt viel zu Lachen. Das Sybille Bullatschek selber vorliest mit ihrem schwäbischen Dialekt wertet die ganze Geschichte einfach noch weiter auf. Ich habe bei mir jeder möglichen Gelegenheit gehört, weil ich es einfach nicht zur Seite legen konnte. Gut gelaunt kann man da seinen Haushalt machen oder was sonst so alles anfällt.

Die ganzen Charaktere sind außergewöhnlich und liebenswert. Ein wahrer Kern steckt hinter all dem dennoch. Leider sind die Pflegekräfte oftmals viel zu wenige, umso viele Senioren zu betreuen. Da bleibt oftmals das persönliche und einzigartige einer Person auf der Strecke. Hier im Hörbuch haben die Senioren einiges an Spaß und die Pflegekräfte nehmen den stressigen Alltag mit Humor. Am Besten fand ich wirklich wie eine Seniorin im Treppenlift saß und ruft "Ich habe einen Vogel". Da musste ich am meisten Lachen. Irgendwie war die Vorstellung einfach zu lustig. Am Tag, als das Heim geprüft wird, ob es das Seniorenheim des Jahres wird ging natürlich alles schief, was einfach nur schief gehen konnte. Die Idee mit den Dufties fand ich einfach genial, besonders als alle Senioren und Pfleger plötzlich so einen riesen Hunger bekamen, dass sie die Kantine stürmen und alles verputzen was da war :)

Sollte es eine Fortsetzung geben, was in meinen Ohren danach klang, dann würde ich gerne auch die weitere Geschichte um Sybille und die Senioren hören. Ein lustiger Zeitvertreib und eine Geschichte, die gute Laune macht.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Hier kommen die Lachmuskeln nicht zur Ruhe

In dieser Geschichten begleiten wir Sybille Bullatschek bei ihrem täglichen Pflegewahnsinn im Haus Sonnenuntergang. Und nachdem der Seniorchef in den Ruhestand gegangen ist, hat das Heim sein Sohn Rüdiger Otterle übernommen. Dieser hat aber weder Ahnung von Pflege noch von Senioren, sondern kommt immer mit weiteren verrückten Marketingideen, weil sein einziges Ziel lautet „Heim des Jahres“ zu werden. Dafür fährt Otterle alles auf, vor allem kurz bevor das Komitee kommen soll, um das Heim zu bewerten.
Sybille setzt derweil alles daran ihre Kollegen zu motivieren, denn alle sind ziemlich überarbeitet und Personal fehlt an alles ecken. Dazu kommen die verfeindeten Seniorengangs Bandidos und Rollator Angels, wie sie liebevoll getauft wurden, bei denen immer wieder geschlichtet werden muss. Aber auch ein verwirrter Herr Bellies, der immer wieder verschwindet oder eine Frau Spielmann, die mit ihren rüstigen 88 Jahren alle bei Laune hält, bringen ordentlich Wind ins Heim.
Sybille ist zwar Pflegekraft mit Leib und Seele, aber wir erfahren auch einiges über ihr Privatleben. Sybille ist nämlich Single. Und wo bekommt man einen Mann her, wenn man im Schichtdienst arbeitet und kaum Zeit für sich selbst hat? Beim Speedating. Damit aber nicht genug, denn natürlich kommt auch da der Job dazwischen. Was macht man? Man nimmt seine Senioren gleich mit zum Speeddating ein. Da ist das Chaos natürlich vorprogrammiert.
Es gibt so viele spannende und lustige Szenen, dass man von Herzen lachen kann. Dieses ganze Buch ist ein Genuss und eine echte Abwechslung. Urkomisch und dennoch mit so viel Wahrheit gespickt, was im Alltag einer Pflegekraft abgeht.
Der Schreibstil ist locker und flüssig. Sehr authentisch und realistisch erzählt. Die Charaktere sind alle sehr liebevoll gestaltet und wunderbar in die Geschichte eingewoben.
Das Cover passt hervorragend zur Geschichte, der Titel passt.
Von mir gibt es eine große Leseempfehlung, denn hier wird einem ordentlich was geboten und die Lachmuskeln kommen nicht zum Entspannen. Ein Buch für tolle Lesestunden, aber auch ideal zum Verschenken.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Respekt & Humor - Comedy @its best

„Heim des Jahres“. Das ist unser Ziel. Da müssen wir hin. -...- „Altenpflege!“ Otterle verzieht das Gesicht, als hätte er in eine Zitrone gebissen. „Wie das schon klingt! Mit 'alt' verbindet man etwas, das den Zenit schon überschritten hat. Etwas, was nicht up to date ist. Das ist nicht gut für unser Image!“ Da keiner von den anderen etwas sagt, grätsche ich in seinen Marketing-Vortrag: „Aber wir machen nun mal Altenpflege und keine Zahnpastawerbung, Herr Otterle. Wir pflegen alte Menschen!“ (Auszug S. 178/179)

Sybille Bullatschek ist Altenpflegerin (bzw. Senior Assistant Managerin) im Seniorenheim „Haus Sonnenuntergang“. Hinter dieser grandiosen Comedyfigur steckt Ramona Schukraft, die selbst zugibt: „Ich habe noch nie jemanden getroffen, der permanent so gut drauf ist wie Sybille, und der mit einem solchen Elan und so viel positiver Energie auch die schwierigste Situation meistert. Das kann selbst für mich manchmal etwas anstrengend sein, wenn ich mir mit ihr eine Garderobe teilen muss. Das klingt jetzt etwas schizophren, aber es ist in der Tat so, dass Sybille im Grunde nur meinen Körper nutzt. Sobald ich die Brille aufhabe und den Puschel auf dem Kopf, spreche ich mit schwäbischem Akzent und bewege mich völlig anders.“ (sybille bullatschek | ramona-schukraft )

Mit „Sie haben ihr Gebiss auf der Hüpfburg verloren“ bekommen wir nun Comedy @ its best für Zuhause – egal, ob wir trotz Live-Veranstaltungen von Sybille Bullatschek nicht genug bekommen können oder noch nie die Chance hatten, sie bei einem ihrer Auftritte zu erleben. In diesem Pflegeroman werden Ernst in der „Pfläge“ und Humor so gekonnt verbunden, dass ich beim Lesen aus dem Schmunzeln, Lachen und dann wieder Kopfschütteln nicht heraus kam... das Buch zwischendurch weglegen? Kaum möglich!

Dabei geht Schukrafts Humor nie unter die Gürtellinie. Der Roman ist gespickt mit viel Respekt jenseits von „Klatschen“, sondern mit realen Situationen, die einem zeigen, was in der Altenpflege tagtäglich geleistet wird. Fantasie und Realität halten sich die Waage – aber manchmal wünscht man sich für den Seniorenalltag schon noch mal ein Speed Dating oder eine Hüpfburg im Garten...

Für mich ist dieses Buch ein Highlight, von welchem es gerne noch eine Fortsetzung geben darf - oder doch die TV-Sitcom ;)

Veröffentlicht am 22.04.2023

Witzig

Das Buch war wirklich sehr, sehr unterhaltsam und kurzweilig. Ich habe beim Lesen herzlich gelacht. Natürlich regt es bei jedem Humor auch zum Nachdenken an und Probleme werden humorvoll angesprochen. Die Figuren sind skurril und sehr sympathisch und der Schreibstil ist locker und leicht. Das Cover passt. Ein schönes Buch, das sehr viel Alltagsprobleme aufgreift, diese aber amüsant und überzogen, aber dennoch authentisch herüberbringt. Sehr empfehlenswert!