Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Erklärung, die jeder versteht

Wie geht eigentlich Klimaschutz?

Ein wundervolles Kinderbuch, das hervorragend vermittelt, was das Klima ist und wie es geschützt werden kann und vor allem warum. Wie kam es dazu und wie wirkt es sich aus. Alles Fragen, die sich Toni stellt, denn plötzlich steht die Orangenkiste unter Wasser und das Klimafest wird regelrecht weggeweht.
Hier sollte selbst ein Erwachsener endlich verstehen, dass es fast zu spät ist, um die Zukunft unserer Kinder und der Welt zu retten. Das dürften dann wohl auch die letzten Klimaleugner verstehen, denn ich bin mir sicher, unsere Kinder haben das längst.

Folge deinem Herzen

Theo Thede - Eine Geschichte über die einzigartigen Träume und Talente in jedem von uns

Ich glaube, ich habe bisher sehr selten so tolle Illustrationen gesehen. Wahnsinnig einfühlsam und detailliert gezeichnet, bringen diese die Geschichte noch mal so viel besser rüber als ohne.
Diese Geschichte ...

Diese Geschichte ist so wichtig für groß und klein, denn Theo wird nicht in eine Gesellschaft gepresst, die Erwartungen an ihn stellt. Er darf selbst herausfinden, was er will und wofür er seine Talente nutzen möchte. Ich finde das so unglaublich wichtig, denn wir leben leider in einer Schubladen-Gesellschaft, die absolut nicht kindgerecht ist und auch sonst niemandem etwas Gutes tut.
Dieses Herzstück hier zeigt eindrucksvoll, wie es anders geht und ich habe immer wieder die Hoffnung, dass die Welt eines Tages umdenkt. Und wenn es auch nur für unsere Kinder ist.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Erinnerung und Zukunft kommen plötzlich zusammen

Schnell heraus aus der Mobbingfalle

Dieses Buch und die Geschichten der Betroffenen haben mich unheimlich berührt. Ich habe viel geweint, zum einen aus Trauer, weil ich dieses Gefühl so gut nachvollziehen kann, zum anderen aus Angst, da es meiner Tochter auch so ergangen ist und die Gefahr besteht, dass es wieder passiert, jetzt wo sie älter wird.
Ein sehr hartes Thema, was meiner Meinung nach immer noch viel zu oft totgeschwiegen wird. Ein Tabuthema, das schwerer wiegt und so viel kaputt macht, dass es keins sein dürfte und doch ist es das. Ich wünsche mir mehr Lehrer, die auf das Thema eingehen; mehr Schulen, die Prävention betreiben; mehr Eltern, die es nicht als „normal“ abtun und sagen: „So sind Kinder halt, da müssen sie durch!“, denn genau solche Sätze sind es, die Kinder zerstören und sie für den Rest ihres Lebens verfolgen werden.
Ein ganz großes Danke an die Autorin, denn sie hat die Wichtigkeit erkannt und umgesetzt.

OMG, was passiert hier?

Misfits Academy - Als wir Helden wurden

Am Anfang mochte ich Taylor üüüüberhaupt nicht. Ihre Art war mir einfach zu drüber. Zum Glück macht sie eine phänomenale Wandlung durch und bringt sogar einige Schüler zusammen. Als dann plötzlich ein Schüler verschwindet und sie durch ihre Skillz dunkle Machenschaften aufdecken, wird es lebensgefährlich.
Eine Geschichte, die mich gepackt hat und bei der ich auch mal den Kopf geschüttelt habe. Es sind halt Teenager und das ist super, denn sie zeigen wieder einmal, wie ich selbst einmal war. Mir hat die Academy und der Aufbau dieser Skillz wirklich super gefallen. Der Cliffhanger ist allerdings echt mies und ich hoffe sehr auf Band zwei.
Da ich das Hörbuch gehört habe und das Buch besitze, kann ich hier beides hoch loben, denn zum einen ist der Farbschnitt wunderschön, zum anderen hat Constanze Buttmann hier ganz hervorragend gelesen und die Charaktere wundervoll inszeniert.

Wo fängt Selbstliebe an?

Love Your Sex

Ich finde es immer wieder sehr faszinierend, was ich noch nicht weiß und wie Gianna Fragen beantwortet, die ich noch nicht gestellt hatte, die ich jedoch wissen wollte. Auch dass sie Beispiele aus ihrem eigenen Leben nimmt, finde ich sehr bewundernswert und ich hoffe, dass nicht nur Frauen den Weg zu diesem Buch finden.
Die Übungen fand ich auch hier wieder sehr interessant und auch hilfreich. In diesem Buch geht es nicht nur um die eigene Befriedigung, sondern ebenfalls um das Liebesleben in einer Beziehung oder ähnlichem. Sehr vorbildlich werden hier alle sexuell aktiven Personen angesprochen und auch die sexuelle Selbstbestimmung weiter definiert und ausgeführt. Dass es dazu beispielweise neue Gesetze gibt, war mir bisher nicht bewusst, umso begeisterter bin ich davon.
Nach wie vor bin ich überzeugt, dass unsere Gesellschaft noch viel vor sich hat und man sowohl den Sexualkundeunterricht in der Schule als auch der Umgang allgemein absolut reformieren sollte. Danke also, Gianna, für diesen Anfang.