Profilbild von K_y-mm

K_y-mm

aktives Lesejury-Mitglied

K_y-mm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit K_y-mm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Eine Story zum Entfliehen der Realität

Katleen / Katleen - Die Wüstenprinzessin

Katleen- Die Wüstenprinzessin ist der zweite Teil der Katleen-Reihe von K. H. Pötz. In diesem Teil setzt Katleen ihre Reise nach Neederstaat fort und lernt nicht nur Patrik und ihre Eltern besser kennen, sondern auch ihren Herkunftsstaat.

Das Cover passt wie auch schon beim ersten Teil super zur Story. Zudem sieht man die Zusammengehörigkeit zum ersten Teil. Auch der Titel des Buches ist passend gewählt.

Der Schreibstil ist wie beim ersten Teil spannend und gut zu lesen.

Die Charaktere sind auch dieses mal wieder sehr sympathisch. Katleen macht einige Veränderungen durch und entdeckt neue Seiten von sich selbst, ohne dabei viel an Sympathie zu verlieren. Zudem haben wir die Chance Patrick besser kennen zu lernen. Patrick ist ein sympathischer junger Krieger, jedoch etwas zu unscheinbar. Ich bin auch von den anderen neuen Charakteren begeistert. Sie haben eine Geschichte und sie passen zu ihren Rollen.

Auch den zweiten Teil kann ich weiterempfehlen. Er ist super spannend und man kann richtig in die Story eintauchen und die Realität vergessen. Der einzige Kritikpunkt sind die Rechtschreib- und Grammatikfehler.
Ich freue mich schon auf den dritten Teil und das Ende der aufregenden Story um Katleen.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Eine Revolution angetrieben durch Liebe

Das Vermächtnis der Tintengötter

Levin und Nima Leben in zwei unterschiedlichen Welten, welche sich hin und wieder kreuzen. Levin, ein Tintengott, der allein mit der Magie seiner Worte neues Leben erschaffen kann und Nima eine Liturga, welche von einem Tintengott geschaffen wurde. Die Weltordnung in der sie beide auf ihre eigene Weise gefangen sind, kann so nicht mehr weiter gehen. Sie müssen der Unterdrückung und der ungerechten Behandlung der Liturgi ein Ende setzten. Dabei sind sie auf die Hilfe des jeweils anderen angewiesen. Schaffen sie es mit Hilfe einer Revolution ein neues freies Leben zu schaffen, oder müssen sie ihren Verrat am System teuer bezahlen?
Das Cover finde ich super schön und es passt auch wirklich gut zur Story. Der Schreibstiel ist sehr detailliert, an manchen Stellen meiner Meinung nach zu detailliert, weshalb es sich vor allem am Anfang ganz schön in die Länge zieht. Jedoch muss ich auch sagen, dass andere Stellen dadurch sehr anschaulich werden und man das Gefühl hat selber dort zu sein. Zudem schreibt Jana Schikorra in einer sehr gehobenen Sprache, welche im Buch leider einige Rechtschreib- und Grammatikfehler beinhaltet.
Die Charaktere sind sehr lebensecht. Levin kämpft für seine Ziele, Gerechtigkeit und für die Liebe, zudem ist ihm jedes Lebewesen wichtig. Er ist sehr aufopferungsvoll und man merkt ihm sein doch relativ junges Alter an, was ihn jedoch nur noch realistischer macht und das Klischee von Göttern wiederlegt. Nima sieht in jedem das Gute. Sie macht in der Story eine Veränderung durch, welche nicht nur ihre innere Stärke zum Vorschein bringt, sondern sich auch auf den Verlauf ihrer Revolution auswirkt. Aber auch alle anderen Charaktere Altin, Geralf, Doraja, Imani und viele mehr passen gut in die Geschichte und sind sehr realistisch dargestellt.
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten lies sich das Buch sehr gut lesen und man konnte sich gut in die Story hineinversetzen. Schade fand ich nur die doch nicht ganz so wenigen Rechtschreib- und Grammatikfehler. Zudem hätte ich mit gewünscht, Jaron nochmal zu begegnen, aber vielleicht spielt er im zweiten Teil eine größere. Durch die Kapitel Einteilung blieb die Spannung jedoch erhalten und auch die Lösung der „Probleme“ war nicht einfallslos und zu schnell, so dass man als Leser mit den Charakteren mit fiebern konnte.
Das Buch ist definitiv weiter zu empfehlen und ich bin auch schon sehr gespannt wie es im 2. Teil mit Levin, Nima und ihrer Welt weitergeht.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Eine Kurzgeschichte mit viel Tiefe

Kein Ausweg

In der Kurzgeschichte geht es um Rob, einem Feuerwehrmann und um seine Schwester Zara, eine Wissenschaftlerin die eine außergewöhnliche Entdeckung gemacht hat.
Den Schreibstil finde ich ganz gut, jedoch ...

Den Schreibstil finde ich ganz gut, jedoch gab es einige Grammatikfehler vor allem am Anfang der Geschichte.
Das Cover finde ich sehr durchdacht und auch echt passend zur Story. Ich finde es auch sehr gut, dass man erst am Ende bemerkt, wie gut das Cover passt, ohne dass jedoch etwas gespoilert wird.
Rob ist sehr Impulsiv und bricht gerne mal die Regeln, wenn er dadurch etwas gutes Bewirken kann. Für ihn ist jedes Lebewesen wichtig und im Notfall würde er sein Leben für das eines anderen ohne zu zögern aufgeben. Zara ist sehr eigenartig, im Sinne von sie macht ihr eigenes Ding und denkt manchmal erst zu spät daran wie sich andere dabei Fühlen. Sie ist sehr kontrollierend und immer gut durchstrukturiert. Beide Charaktere machen eine große Veränderung zum Ende hin durch.
Ich finde, dass es auch an Gefühl und Tiefe nicht gefehlt hat. Deshalb Empfehle ich die Kurzgeschichte weiter.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Ein lesenswerter Roman mit kleinen Anmerkungen

Katleen / Katleen - Die Leibwächterin

Die Welt wie wir sie heute kennen wurde durch die Klimakatastrophe zerstört. Katleen lebt viele 100 Jahre nach dieser großen Katastrophe. In ihrer Welt gibt es nur noch eine große Wüste mit vereinzelten Königreichen, die auf Wasser Adern gebaut wurden. Jedes Reich ist von einem Fluch betroffen. In Neederstaat, Katleens ursprünglicher Heimat muss der erstgeborene Thronfolger/Thronfolgerinn 6 Monate nach der Geburt in ein anderes Königreich geschickt werden, um dort aufzuwachsen und den Weg nach Neederstaat alleine zurückfinden. Kathleen, die erstgeborene Thronerbin, wird in das Königreich Silbergen geschickt und wächst dort unbeschwert auf. Als sie sich jedoch vor ihrer Arbeit drückt begegnet sie nicht nur Prinz Aruun, sondern Rettet ihn auch. Daraufhin eröffnet sich für sie eine neue Welt mit neuen Möglichkeiten und sie wird zu Leibwächterin des Prinzen. Nach vielen spannenden Herausforderungen begegnet Katleen Patrik, mit dem sie durch den Fluch verbunden ist. Doch wem gilt ihre Loyalität mehr?
Das Cover finde ich ganz gut. Ich bin kein wirklicher Fan von Personen auf dem Cover. Jedoch muss ich auch sagen, dass ich das Cover sehr passend zur Story finde und dadurch auch sehr durchdacht.
Der Schreibstil ist sehr ungewohnt, weshalb ich am Anfang leichte lese Schwierigkeiten hatte, aber je länger ich gelesen habe, desto besser fand ich den Schreibstil. Im Endeffekt passt er sehr gut. Es gibt einen allwissenden Erzähler, wodurch auch die Gedanken der Nebencharaktere aufgegriffen wird, was ich sehr spannend und abwechslungsreich finde.
Ich bin total begeistert von den Charakteren. Katleen ist mir sehr sympathisch. Sie hat Temperament und ist sehr selbstbewusst, jedoch nicht überheblich und sie weiß wann es besser ist den Mund zu halten und wann man für eine Sache kämpfen muss. Aruun ist sehr einfühlsam, witzig und locker, jedoch erst wenn man ihn richtig kennenlernt. Auf unbekannte wirkt er sehr arrogant, eingebildet und hochnäsig. Von Patrik haben wir leider noch nicht all zu viel erfahren. Er kämpft für das was für wichtig hält und ist sehr hilfsbereit und einfühlsam. Ich hoffe, dass wir ihn in Band 2 besser kennen lernen und er seinen ersten guten Eindruck behält.
Ich bin begeistert von dem Buch, auch wenn sich zwei kleine Rechtschreibfehler eingeschlichen haben. Ich finde es sehr gut, dass wir erst einmal Zeit haben die Protagonisten näher kennen zu lernen und nicht uns gleich auf die Probleme stürzen. Was ich etwas schade finde ist, dass einige Handlungen abgekürzt werden, sodass man als Leser gar nicht weiß, was genau eigentlich bei einigen Handlungen passiert die später zum Alltag werden. Ich finde hier gibt es noch das Potential diese Szenen ausführlicher zu beschreiben und uns Lesern somit einen besseren Einblick zu bieten. Aber mal davon abgesehen wird die ganze Zeit über eine Spannung aufgebaut, die es mir echt schwer gemacht hat das Buch aus der Hand zu legen.
Ich empfehle dieses Buch definitiv weiter, da es, wenn man über die paar Anmerkungen hinweg sieht, echt super spannend, fesselnd und unteranderem durch den Schreibstil auch mal etwas anderes war. Ich freue mich schon riesig auf den 2. Teil und bin total gespannt wie sich alles Entwickelt.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Nur ein Buch über magische Gaben, oder doch lieber mit Trigger Warnung

Myrica

In Myrica geht es um Lupa und über den magische Orden in dem sie lebt. Lupa ist zur hälfte Sirene und halb Wolf. Dieser umstand macht sie nicht nur zu etwas Besonderem, sondern auch zur Außenseiterin. Als der magische Orden von einer dunklen Gefahr bedroht wird ist sie eine von drei Personen, die etwas gegen diesen Umstand unternehmen kann. Auf ihrer Reise lernt sie nicht nur, wer ihre wahren Freunde und Verbündeten sind, sondern sie wird immer wieder mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Dabei sind die anderen zwei Personen die den Orden retten könnten nicht unbeteiligt. Und wie in jedem guten Buch gibt es auch hier einen Plot Twist mit dem man nicht gerechnet hat.

Die Charaktere sind super sympathisch, zu mindestens die die es sein sollen😉. Jedoch habe ich auch die anderen ins Herz geschlossen. Lupa ist eine mutige und schlaue junge Frau, die sehr realistisch eingestellt ist. Mit der Hilfe ihrer besten Freundin Rhona versucht sie ihre Sirenen-Seite und ihre Wolf-Hälfte unter Kontrolle zu bringen und miteinander zu vereinbaren, was viel Geduld und Training erfordert. Rhona ist ein Mensch. Auch das ist ungewöhnlich im magischen Orden. Rhona erinnert mich sehr an Hermine Granger aus den Harry Potter Büchern. Sie hat ein unglaublich gutes Gedächtnis und vergisst nichts. Zudem kennt sie sich sehr gut mit Kräutern und ihren Wirkungen aus.

Mir gefällt das Buch sehr gut. Man wird am Anfang als Leser mitgenommen und durch die Geschichte geführt. Die Story ist super spannend und es fällt echt schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen. Was mir auch echt gut gefällt ist Das Glossar und Charakterzuordnung am Ende des Buches. Durch diese kann man immer mal wieder die Definitionen und Eigenschaften von den wichtigsten der erwähnten magischen Wesen nachlesen. Auch die Charakterzuordnung ist sehr hilfreich, vor allem bei den eher seltenen erwähnten Charakteren. Jedoch muss ich auch sagen, dass man sich Diese beiden Zusätze erst ca. in der Mitte des Buches anschauen sollte, da Diese kleine Spoiler enthalten. Das gilt vor allem für die Charakterzuordnung. Außerdem würde ich mir eine Trigger Warnung wünschen, wie es in vielen modernen Romanen bereits der Fall ist. Denn auch in Myrica werden Themen behandelt, mit denen nicht jeder umgehen kann. Im Ganzen bin ich jedoch sehr begeistert und zufrieden mit dem Buch und freue mich riesig auf den zweiten Teil. Das Ende ist nämlich ein echter Cliffhänger.