Cover-Bild Das Vermächtnis der Tintengötter
Jana Schikorra

Das Vermächtnis der Tintengötter

Seitenzauber
*Wo Worte Leben schaffen, herrscht Magie …*

Ihre Fantasie ist unerschöpflich, ihre Macht scheinbar grenzenlos – seit Jahrhunderten schreiben die Tintengötter die schönsten Geschichten, um die rationale Welt der Menschen mit Fantasie zu nähren. Doch die dabei von ihnen zum Leben erweckten Figuren durchlaufen nicht nur eine strenge Ausbildung, bis sie in die Werke der Götter einziehen dürfen, sondern werden auch außerhalb der elitären Akademien unterdrückt und geknechtet.
Levin Scribendi, der junge Tintengott im Anerkennungsjahr, erträgt dieses Unrecht nicht länger. Angetrieben von seiner heimlichen Liebe zu der schönen Liturga Nima versucht er, das System zu stürzen. Levin begibt sich auf die gefährliche Suche nach den Zutaten für eine magische Tinte, mit deren Hilfe die Gesetze aller Lebenswelten umgeschrieben werden können. Seine Bemühungen bleiben von der Obrigkeit allerdings nicht unbemerkt, und so entbrennt ein Kampf auf Leben und Tod, der Levin und Nima für immer zu trennen droht ...

Veröffentlicht am 04.05.2023

Das Vermächtnis der Tintengötter - Aktuelles Jahreshighlight

Das Rezensionsexemplar wurde mir vom Vajona Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen lieben Dank hierfür!

“Das ist es, was wir sind, mein Kind” hatte die alte Frau damals gesagt und traurig in die Ferne gesehen, “die kläglichen Überreste dessen, was einmal eine schöne Vorstellung gewesen ist. Etwas, für das es sich nicht gelohnt hat, das Gehirn noch ein wenig mehr anzustrengen. Unausgereifte Produkte einer sprunghaften Fantasie.”

Aussehen:

Ist das Cover zum Buch “Das Vermächtnis der Tintengötter” eher schlicht, hat mich dieser Fakt jedoch überzeugt. Denn nicht selten haben die besten Bücher einen eher unscheinbaren Umschlag, während nicht so tolle Bücher mit glitzernden und bunten Buchcovern auffallen.

Die Schlichtheit macht das Buch meines Erachtens aber besonders schön, vor allem nachdem man diese tolle Buch gelesen hat! Das Tintenfässchen, die Feder und die Kleckse machen es dann wieder zu etwas ganz besonderen!

Für die Buchmenschen unter uns, denen die Haptik eines Buches ebenso wichtig ist wie mir, kann ich Euch die Bücher des Vajona Verlages auf jeden Fall empfehlen. Sie sind stabil, lassen sich nicht so schnell knicken und wenn man etwas vorsichtig ist, lesen ohne den Buchrücken kaputt zu machen.

“Wirklich nicht? Ich bin ein Denunziant, junger Freund. Jemand, der seit seiner Geburt an den Säulen nagt, auf denen die unverhältnismäßige Macht der Tintengötter über allem sein thront.”

Schreibstil:

Janas Schreibstil ist einfach – wow! Mir fehlen die Worte um wieder zu geben, wie sehr mir dieser gefallen hat. Es ist lange her, dass ich einen so anspruchsvollen und gleichzeitig wunderschönen Schreibstil gelesen habe! Ich habe es genossen, dass man dadurch “gezwungen” wurde, das Buch langsamer zu lesen. Denn dadurch konnte man die Stimmung, die Welt und einfach alles viel besser wahrnehmen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern geht die Autorin viel mehr auf die Beschreibungen der Umstände ein, als das Innere der Protagonisten nach außen zu tragen. Das war mal ein angenehmer Unterscheid zu den Bücher die ich sonst lese. Eine Stelle empfand ich als so wundervoll, dass ich sie gerne noch einmal als Zitat nennen möchte:

“Aber ja. Unter all den Stimmen, die der Wind tagein, tagaus durch die Zirkel trägt, habe ich Dich gehört. Denn Du bist laut, weißt Du? Lauter als Deine Zweifel, lauter als Deine Ängste, lauter als Deine Dunkelgedanken. Ich es schreien hören, Dein tapferes Herz, über die Gipfel der Schwermut hinweg, die groß und grau auf Deiner Seele thronen. Du dachtest, Deine Träume seien unerreichbar, dabei musstest Du Dich nur auf Deine Zehenspitzen stellen, um sie vom Himmel zu pflücken. Und dennoch flüsterst Du Entschuldigungen in den Mantel des Alltags, unter dessen Stoff Deine Fantasie verzweifelt nach Luft ringt. Verstecke Dich nicht vor Deiner Wahrheit, mein Kind.”

Wie wunderschön ist das bitte geschrieben?! Ich habe wirklich jede Zeile dieses Buches geliebt! Es war eine sehr schöne Abwechslung, einen anderen Fokus zu lesen. Nima, eine weibliche Liturga und Levin, unser männlicher Tintengott bestachen durch ihre Taten und Gedanken und nicht dadurch, dass sie super heiß sind und er einen sehr ausgeprägten Six-Pack haben. (Ich liebe auch solche Bücher, aber es war schön zu lesen, dass ein Buch auch ohne Beschreibungen dieser Art bestechen kann!)

Tausend Dank Jana, dass Du es zeigst, dass Bücher auch unfassbar gut sein können, ohne die andauernde Beschreibung wie hieß der jeweils andere ist! Ganz wunderbar sind auch die Beschreibungen der magischen Tiere! Wie gerne würde ich mindestens einem dieser Wesen begegnen wollen!

“Levin ballte die Fäuste. Er würde noch heute Nacht das erste Zahnrädchen im Uhrwerk dieses archaischen Machtgefüges außer Kraft setzen. Koste es, was es wolle.”

Die Geschichte wird uns LeserInnen aus zwei Perspektiven erzählt. Beginnend mit Levin, einen jungen Tintengott, der sich aufmacht den Fantasiewebern sein Manuskript zu zeigen. Auf diesem Weg trifft er auf Geralf. Wie sich im Laufe des Buches herausstellt, wird Geralf ein wichtiger Verbündeter während Levins Reise. Levin empfand ich von Anfang an sehr sympathisch, da seine Gedanken und seine Gefühle so fair und richtig erscheinen! Geralf gibt der Geschichte eine amüsante Note, während er gleichzeitig für die beiden Brüder da ist. Levin hat nämlich einen Bruder, Altin, den seine Fantasie übermannte und dem Wahnsinn verfallen ist.

Die zweite Hauptperson ist die junge Nima, eine Liturga, die von einem Tintengott auserwählt wurde, um in seiner Geschichte zu spielen. Darum muss sie ab sofort auf der Akademie ausgebildet werden, um darauf bestens vorbereitet zu werden. Die Herausforderungen, die sich Nima währenddessen stellen muss, werden ein wenig leichter, da sie in Doraja eine Freundin findet. Und ihr plötzlich ein Tintengott, namens Levin erscheint, der es gut mir ihr und den anderen Liturgie zu meinen scheint.

Mehr möchte ich nicht zum Inhalt Preisgeben, da ihr sonst einfach so viel schönes verpasst, dass gelesen werden sollte! Der Geschichte fehlt es an nichts, meiner Meinung nach und lässt Leser
Innen ordentlich mitfühlen!

Ich glaube, ich weiß, was sie wollen.”

Fazit:

ICH LIEBE DIESES BUCH! KAUFT ES!

Veröffentlicht am 03.05.2023

Eine wundervolle Geschichte voller Magie

Eine wundervolle Geschichte voller Magie Ich durfte, und darüber habe ich mich wahnsinnig gefreut, das neue Herzensbuch "Das Vermächtnis der Tintengötter - Seitenzauber" von Jana Schikorra lesen. Es handelt sich hierbei um eine Fantasy-Dilogie aus dem Vajona Verlag , mein erster Fantasy-Roman übrigens, der zweite Teil namens "Seitentod" wird dann im September das Licht der Bücherwelt erblicken. Frau Schikorra benannte dieses Werk als Zitat: "Als so anders, als alles was sie bisher geschrieben hat. Etwas wirklich Besonderes." Und damit wusste ich, dass ich diese Bücher lesen möchte. Ich mag ihre Bücher sowieso unheimlich gern und hatte mich bislang einfach nur noch nicht an Fantasy rangetraut, aus Gründen... Was soll ich sagen, ich wurde absolut nicht enttäuscht. Es ist eine so schöne Geschichte geworden. Ich freue mich jetzt bereits auf die Fortsetzung. Es handelt sich hier um Levin, einen jungen Tintengott und um Nirma eine junge Liturga. Levin versucht mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln das altbackene System zu stürzen, dies wird ihm allerdings nur mit einer magischen Tinte gelingen. Die Beschaffung der hierfür notwendigen Zutaten verlangt ihm allerdings einiges ab. Nirma bewohnt zur Zeit eine Akademie, in der sie weiter ausgebildet werden soll. Doch sie spürt immer wieder, dass da etwas ist, dass sie anders sein lässt. Warum kann sie sich erinnern und die anderen nicht. Warum muss sie alles hinterfragen und die anderen nehmen alles so hin. Mir hat dieses Buch wirklich gut gefallen, ich konnte wirklich spüren, wieviel Herzblut in die beiden Hauptprotagonisten Nirma und Levin geflossen ist. Dieses ganze Bild, welches sich mir beim Lesen des Buches aufgetan hat, war bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Das war für jemanden wie mich, der hier seinen ersten Fantasy Roman vor sich hatte total faszinierend und ich hatte förmlich einen kleinen Film vor meinem inneren Auge. Ich kann dieses Buch uneingeschränkt jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Eine magische Geschichte

FAZIT: Pure Begeisterung!!!😍😍😍😍😍

Danke an @janaswortwelten und den @vajonaverlag für das Rezensionexemplar.

FAZIT: Pure Begeisterung!!!😍😍😍😍😍

Danke an @janaswortwelten und den @vajonaverlag für das Rezensionexemplar.

Was denkt ihr was mit den Figuren geschieht die von den Autoren angefangen wurden zu schreiben, aber noch in den Schubladen darauf warten zu Ende geschrieben zu werden?

Als ich die ersten Seiten las war ich Sprachlos und Begeistert. Der Schreibstil so leicht und flüssig zu lesen, wie Tinte die übers Papier gleitet. Die Beschreibung der Protagonisten und das jeweilige Setting Bildgewaltig und detailliert, ohne einen zu überfordern. Es entstand das perfekte Kopfkino, welches mich in seine Welt gezogen hat.
Ich konnte abschalten und bin komplett in die Geschichte versunken, habe sogar von der Geschichte geträumt. Sie ließ mich einfach nicht los.❤️

Levin der Tintengott, der sich in Gefahr begibt um Nima zu retten und all die anderen Liturga. Aber in erster Linie Nima. Nima die noch nicht weiß was ihr blüht.
Beide entwickeln sich stetig in der Geschichte vorallem Nima, sie macht den größten Wandel durch. Am Anfang ein schüchterndes Mädchen. Sie ist noch Unbedarft am Anfang der Geschichte hat die ersten Charaktereigenschaften von ihrem Tintengott bekommen, der sie Frei gegeben hat, damit ein anderer sie auserwählen kann.

Ich muss so aufpassen das ich nicht spoilern tue. Es passiert soviel in der Geschichte es kommt zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf. Es wird aus der Sicht von Levin und Nima abwechselnd geschrieben so das man sich in Beide hinversetzen kann und mit Ihnen Gemeinsam auf die jeweilige Reise zu gehen.

Leute ich liebe diese Geschichte ihr müsst das Buch kaufen, welches Absofort als Ebook und Print zu erwerben ist.

Es ist eine abgeschlossene Geschichte, aber und darüber freue ich mich sehr wird es eine Fortsetzung geben, auf die ich mehr als gespannt bin und mich freue.

Also kauft Euch das Buch, Sorry ich bin so begeistert!
Eure Leselämmchen 💕

Veröffentlicht am 27.05.2023

Eine Revolution angetrieben durch Liebe

Levin und Nima Leben in zwei unterschiedlichen Welten, welche sich hin und wieder kreuzen. Levin, ein Tintengott, der allein mit der Magie seiner Worte neues Leben erschaffen kann und Nima eine Liturga, welche von einem Tintengott geschaffen wurde. Die Weltordnung in der sie beide auf ihre eigene Weise gefangen sind, kann so nicht mehr weiter gehen. Sie müssen der Unterdrückung und der ungerechten Behandlung der Liturgi ein Ende setzten. Dabei sind sie auf die Hilfe des jeweils anderen angewiesen. Schaffen sie es mit Hilfe einer Revolution ein neues freies Leben zu schaffen, oder müssen sie ihren Verrat am System teuer bezahlen?
Das Cover finde ich super schön und es passt auch wirklich gut zur Story. Der Schreibstiel ist sehr detailliert, an manchen Stellen meiner Meinung nach zu detailliert, weshalb es sich vor allem am Anfang ganz schön in die Länge zieht. Jedoch muss ich auch sagen, dass andere Stellen dadurch sehr anschaulich werden und man das Gefühl hat selber dort zu sein. Zudem schreibt Jana Schikorra in einer sehr gehobenen Sprache, welche im Buch leider einige Rechtschreib- und Grammatikfehler beinhaltet.
Die Charaktere sind sehr lebensecht. Levin kämpft für seine Ziele, Gerechtigkeit und für die Liebe, zudem ist ihm jedes Lebewesen wichtig. Er ist sehr aufopferungsvoll und man merkt ihm sein doch relativ junges Alter an, was ihn jedoch nur noch realistischer macht und das Klischee von Göttern wiederlegt. Nima sieht in jedem das Gute. Sie macht in der Story eine Veränderung durch, welche nicht nur ihre innere Stärke zum Vorschein bringt, sondern sich auch auf den Verlauf ihrer Revolution auswirkt. Aber auch alle anderen Charaktere Altin, Geralf, Doraja, Imani und viele mehr passen gut in die Geschichte und sind sehr realistisch dargestellt.
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten lies sich das Buch sehr gut lesen und man konnte sich gut in die Story hineinversetzen. Schade fand ich nur die doch nicht ganz so wenigen Rechtschreib- und Grammatikfehler. Zudem hätte ich mit gewünscht, Jaron nochmal zu begegnen, aber vielleicht spielt er im zweiten Teil eine größere. Durch die Kapitel Einteilung blieb die Spannung jedoch erhalten und auch die Lösung der „Probleme“ war nicht einfallslos und zu schnell, so dass man als Leser mit den Charakteren mit fiebern konnte.
Das Buch ist definitiv weiter zu empfehlen und ich bin auch schon sehr gespannt wie es im 2. Teil mit Levin, Nima und ihrer Welt weitergeht.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Auf eine neue Art und Weise verzaubernd

Die Geschichte rund um Levin und Nima hat mir sehr sehr gut gefallen. Die Idee an sich war normal noch nicht bekannt - es war mal etwas völlig neues.

Der Schreibstil ist flüssig und man kommt super in ...

Der Schreibstil ist flüssig und man kommt super in die Geschichte rein. Die Welt wird langsam aufgebaut, so dass man nicht überfordert ist.

Von mir eine klare Leseempfehlung für alle die in die Welt der Geschichten und selbstständiger Charaktere eintauchen wollen.