Kado82

Kado82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kado82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Schöner Roman

Das Glück hat acht Arme

SuB Abbau Nummer sieben. Langsam wird es gruselig...wenn das so weitergeht, muss ich shoppen gehen 😉

'Das Glück hat acht Arme' von Shelby van Pelt war so ganz anders als ich es mir vorgestellt hatte, aber sooo süß. Ich mochte es sehr.
Wir lernen Tova kennen die mit ihren rüstigen siebzig Jahren in einem Aquarium abends für Ordnung sorgt. Sie mag fast alle Bewohner, aber der Riesenoktopus Marcellus hat es ihr besonders angetan und andersrum ebenso. Es geht sogar soweit das er Tova gerne ein Geheimnis anvertrauen möchte. Gar nicht so einfach wenn man ein Meeresbewohner ist.
Im zweiten Handlungsstrang geht es um Cameron. Er führt ein eher unstehtes Leben und man spürt das er einfach noch nicht angekommen ist. Sein chaotische Tante hat ihn großgezogen und nun möchte Cameron aber endlich etwas über seine Wurzeln erfahren und macht sich auf die Reise.
Dieser Roman hat mir richtig viel Freude bereitet und mich rundum zufrieden zurückgelassen.
Alle Figuren sind so liebevoll, witzig und gut ausgedacht, da möchte man am liebsten sofort in das kleine Küstenörtchen fahren und durchs Aquarium streifen.
Ein schönes Buch welches ich absolut empfehlen kann, wenn man mal was richtig nettes lesen möchte.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Unter der Oberfläche

Sommerhaus am See

Es sollte eine schöne, ruhige letzte Woche am Lake Christopher werden, doch dann geschieht ein schreckliches Unglück und die Familie Starling fängt endlich an miteinander zu reden.
Die Eltern Lisa und ...

Die Eltern Lisa und Richard möchten zum wohlverdienten Ruhestand hin das 'Sommerhaus am See' verkaufen und auch bald umziehen. Vorallem Lisa braucht nach einer großen Enttäuschung was anderes, einen Tapetenwechsel. Dem gewohnten entfliehen.
Ihre beiden Söhne Michael und Thad und ihre jeweiligen Lebensgefährten haben auch alle ihr Päckchen zu tragen.
Was als netter Familienurlaub beginnt schwingt mit dem Tod eines kleinen Jungen um in eine (Paar) Therapie.
So unschuldig der Titel des Buches klingt, umso größere Probleme und tiefsinnige Themen werden hier behandelt. Es brodelt unter der Oberfläche.
Der Roman liest sich gut, die Personen haben mir gefallen und waren gut gewählt. Obwohl eigentlich immer etwas passiert was das Geschehen voranbringt, hatte es trotzdem seine Längen.
Für mich kein must read, aber ich denke das werden einige anders sehen und das ist auch gut so.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Licht und Schatten

Cleopatra und Frankenstein

Endlich konnte ich mir von Coco Mellors 'Cleopatra und Frankenstein' zu Gemüte führen. Ich hatte recht unterschiedliche Kritiken dazu gelesen, aber da es mich vom Klappentext so angesprochen hat, blieb es schön auf meiner Wunschliste. Aufgrund der Seitenzahl habe ich zum Hörbuch gegriffen und was soll ich sagen...
Ich fands echt gut und hätte es jetzt doch noch gerne als Buch fürs Regal, also bleibt es weiter auf der Wunschliste 😅.
Cleo und Frank lernen sich am Silvesterabend kennen und lieben. So unterschiedlich die zwei sind, so intensiv ist auch ihre Beziehung.
Es passiert eine Menge in beider Leben und nicht alles teilen Cleo und Frank miteinander. Irgendwann schlägt ihre sehr schnell geschlossene Ehe in etwas toxisches über und man erlebt hautnah mit wie nah Liebe und Leid miteinander verknüpft sein können.
Es gibt viele Charaktere die wir noch nebenher kennenlernen und die oft eine erhebliche Rolle in diesem Roman spielen. Am allerliebsten von allen Protagonisten mochte ich Frank. Bis auf sein 'Problem' welches auch oftmals beleuchtet wird und nicht unerhebliche ist, finde ich ihn klasse. Sehr ehrgeizig und fleißig, hilfsbereit und immer für jeden Spaß zu haben. Cleo und Konsorten waren mir einfach oft zu...ich weiß nicht...speziell vielleicht?!
Ein wirklich unterhaltsames Buch, mit Höhen und Tiefen, schönem und tragischen Momenten.
Ich hatte meine Freude dran und kann es wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Überleben

Stranded - Die Insel

'Stranded - Die Insel' von Sarah Goodwin war ja letztes Jahr in aller Munde und nun hab ich endlich selber herausgefunden was Maddy auf der Insel alles widerfahren ist.
Maddy ist eine Einzelgängerin und ...

Maddy ist eine Einzelgängerin und nach einem sehr einschneidenden Schicksalsschlag wagt sie etwas für sie völlig untypisches und macht bei einer Fernsehsendung mit.
Acht recht unterschiedliche Menschen werden für ein Jahr auf einer einsamen Insel ausgesetzt und müssen sich komplett selbst versorgen und allen Witterungen und Lebensumständen trotzen.
Ich hatte irgendwo die Bezeichnung Survivar-Thriller gelesen und das trifft es wirklich gut.
Es entwickelt sich doch recht schnell eine Eigendynamik unter den Teilnehmern und leider gerät Maddy ins Fadenkreuz eines dominanteren Mitstreiters und der Spießrutenlauf beginnt.
Ich fand das Konzept der Survivar-Reality-Show superspannend und auch die ganze Entwicklung und wie schnell Menschen ihr wahres Gesicht zeigen oder sich beeinflussen lassen. Ich mochte Maddy recht gerne und habe oft mit ihr gelitten und sie aber noch öfter bewundert und innerlich gefeiert.
Ich empfand das Buch jetzt weniger als Thriller sondern eher als Spannung/Abenteuerroman. Ich wollte gar nicht aufhören zu lesen und hatte damit eine wirklich gute Zeit.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Toxische Beziehung

Geordnete Verhältnisse

'Geordnete Verhältnisse' von Lana Lux hat mich absolut gefesselt und ich hatte keine Chance es aus der Hand zu legen. Was bin ich froh das ich noch ein Buch der Autorin auf dem SuB liegen habe.
In 'geordnete ...

In 'geordnete Verhältnisse' geht es ziemlich zur Sache. Toxische Beziehung, Gewalt, Unterdrückung, Stalking, Rassismus um nur einige Themen zu nennen.
Anfangs lernen wir Philipp im Alter von 10 Jahren kennen. Ein Außenseiter der es nicht leicht hat und sich nichts sehnlicher wünscht als einen Freund. 15 Jahre später ist Philipp immernoch ein Außenseiter und wünscht sich nur noch Faina.
Faina, ursprünglich aus der Ukraine, hat Philipp aus seiner Einsamkeit befreit und dafür hat er ihr einiges beigebracht...anständig Deutsch zu sprechen, sich unauffälliger zu benehmen als anderen Ausländer und das er sich immer, immer um sie kümmern wird.
Koste es was es wolle.
Die zwei Charaktere werden recht überspitzt dargestellt und während der besitzergreifende Philipp einem kalte Schauer über den Rücken jagt, ist die freiheitsliebende Faina eine Person die polarisiert. Ich für meinen Teil mochte sie sehr gerne.
Als Faina unbeabsichtigt schwanger wird und bei Philipp Hilfe bekommt, entwickelt sich die Freundschaft der beiden sich zu einer extrem toxischen Lebensgemeinschaft.
Anfangs war ich beim lesen noch etwas skeptisch, aber die Erzählung hat eine Sogwirkung entwickelt die mich nicht mehr losgelassen hat. Vorallem das Ende hat mich sehr überzeugt. Besser ging nicht.
Ein hartes, ehrliches, oftmals unbequemes Buch mit wichtiger Message, welches nachhallt. Man sollte sich die Zeit nehmen und es erst einmal sacken lassen.
Ich kann nur empfehlen diesen Roman zu lesen. Für mich ist er definitiv ein Highlight.