Profilbild von Kady

Kady

Kady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2017

Tolle Idee, bei der Ausarbeitung noch Luft nach oben.

Die Bibliothekare / Die flammende Welt

Inhalt: Irene und ihr Assistent Kai sind Agenten der unsichtbaren Bibliothek, in der es Zugänge zu den unterschiedlichsten Welten - und damit auch zu den seltensten Büchern - gibt. Ihr neuester Fall führt sie in ein alternatives Frankreich zu Revolutionszeiten. Ein gefährlicher Ort, um Bücher zu stehlen. Besonders, wenn plötzlich der magische Rückweg in die Bibliothek versperrt ist. Was erst wie ein Zufall erscheint, stellt sich als heimtückischer Angriff heraus. Ein Angriff, der die ganze Bibliothek zerstören könnte.

Meine Meinung: Die Idee des Buches gefällt mir super - bei der Umsetzung ist noch Luft nach oben.
Die Charaktere: Die Hauptperson Irene Winters ist mir mit ihrer Art sehr schnell sympathisch gewesen und mir echt ans Herz gewachsen.
Kai, ihr Assistent, kam mir irgendwie etwas zu kurz in diesem Band, was ich schade finde, denn er ist ein interessanter Charakter.
Die anderen Charaktere gefallen mir ebenfalls gut, aber manchmal finde ich sie zu offensichtlich. Bei einigen hätte ich mir etwas mehr gewünscht.
Die Idee/Die Umsetzung: Die Idee an sich gefällt mir super (als Bücherwurm ;)), denn seltene Bücher zu retten ist echt wichtig ;). Auch die Sprache als Waffe gefällt mir gut, immerhin ist Sprache wirklich eine Waffe, wenn man mit ihr umgehen kann.
Die Umsetzung ist leider nicht durchgehend gelungen. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Vorgängerbände nicht kenne, auf jeden Fall sind mir einige Widersprüche aufgefallen. Auch die Orientierung fiel mir am Anfang schwer, da ich mich bei den ganzen Parallelwelten, die dann ähnlich wie unsere sind aber doch nicht gleich, einfach nicht durchgeblickt habe.
Das legte sich zum Glück im Laufe des Buches und ich konnte die Geschichte genießen.
Das Cover/Die Gestaltung: Anfangs hatte ich Probleme mit der Gestaltung, da immer wieder Wörter fett gedruckt werden. Das passiert zwas regelmäßig und an sinnvollen Stellen, störte aber doch meinen Lesefluss und ich musste mich erst daran gewöhnen. Auch die Schriftart variierte an manchen Stellen.
Das Cover gefällt mir sehr gut, denn es spiegelt wirklich einiges aus dem Buch wider und wirkt mysteriös und ansprechend. Ein echter Blickfang ;)

Fazit: Ein lesenswertes Buch, wenn man von kleineren Schwächen absieht. Ich empfehle aber, die Vorgänger auch zu lesen.

Veröffentlicht am 22.10.2017

So genial wie nur Lilli!

Liliane Susewind – Giraffen übersieht man nicht

Rezension zusammen mit meiner kleinen Schwester!

Rezension zusammen mit meiner kleinen Schwester!

Inhalt: Lilli fährt mit Jesahja zu dessen Großeltern nach Namibia. Hingerissen entdeckt sie die stolzen Tiere, die in dieser faszinierenden Landschaft leben. Als sie hört, dass die Farmer die Wildtiere zum Abschuss durch Trophäenjäger freigeben, ist sie völlig entsetzt. Und als Nächstes soll ausgerechnet jene Giraffe erlegt werden, mit der Lilli sich am Morgen gerade erst angefreundet hat! Wie können Lilli und ihre Freunde das nur verhindern?

Unsere Meinung: Es ist perfekt ❤ so richtig typisch Lilli ?
Und natürlich geht nix ruhig über die Bühne ;)))

Das Cover: Das Cover finde ich cool, und es passt auch total gut!

Ich: Mir geht es genauso. Es ist so ein schönes, farbenfrohes Bild ? und es springt sofort ins Auge und ruft: Lies mich!!! xD

Die Charaktere: Die neuen Tiere sind echt toll :) besonders die drei Erdmännchen sind total witzig! Und Lula, die Giraffe, ist auch toll. "Wenn du eine Frage hast, frag Lula"

Ich: Ich mag auch besonders die Erdmännchen. Aber auch die anderen Charaktere, sowohl tierische als auch menschliche, sind echt genial! Faszinierend finde ich auch das Volk der Himba, über das man noch ein bisschen erfährt.

Der Schreibstil: Ich finde, das Buch ist total gut geschrieben. Lässt sich gut lesen.

Ich: Same for me :) Der Schreibstil von Tanya Stewner ist total flüssig und es lässt sich mega gut einsteigen in die tolle Geschichte!

Die Handlung: Ich: Tanya Stewner schafft es Mal wieder, ein hochaktuelles Thema kindgerecht in ein tolles Abenteuer einzubauen, ohne dabei belehrend zu erscheinen. Genial!

Unser Fazit: Wir lieben es! ?? Lillis Abenteuer sind für jedes Kind jeder Altersklasse und Erwachsene gleichermaßen zu empfehlen - lest es alle!

Veröffentlicht am 11.08.2017

Spannende Geschichte mit etwas abruptem Ende

Auf ewig dein

Inhalt: In "Auf ewig dein", dem Spin-off zur Zeitenzauber-Trilogie von Eva Völler, geht es um die eigene Zeitreise-Akademie von Anna und Sebastiano, die sie nach den bestandenen Abenteuern gründen - um mit ihren Schülern zusammen weitere Abenteuer zu erleben.

Meine Meinung: Auch ohne Vorkenntnisse ließ sich diese Geschichte gut lesen und verstehen.
Mir gefielen die Charaktere, und obwohl ich Annas und Sebastianos Vorgeschichte nicht kannte, konnte ich mir die beiden gut vorstellen und sie verstehen.
Besonders ihre Schüler haben es mir angetan, und ich hätte gerne viel mehr über sie erfahren - das was ich erfahren habe fand ich nämlich sehr interessant
Das Cover fand ich von Anfang an interessant. Es wirkt verträumt. Zumindest auf mich. Ich finde, es passt gut zu der Geschichte - auch wenn die nicht immer richtig verträumt ist
Die Handlung allerdings hat Höhen und Tiefen. Am Anfang ist alles neu und interessant, aber es gibt Stellen zwischendurch, die mir persönlich zu langatmig waren. Auch die Auflösung ließ lange auf sich warten, kam dann aber etwas abrupt.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, aber trotzdem möchte ich wissen, wie es weitergeht

Mein Fazit: Eine schöne Geschichte mit etwas abruptem Ende und manchen langatmig en Stellen, die durch spannende wieder etwas aufgeholt werden.
Eine Empfehlung für Fans der Zeitenzauber-Trilogie, aber auch für Neulinge ist was dabei!

Veröffentlicht am 23.04.2017

Kurz und kompakt

FX-97

Meine Meinung: Eine interessante, kurze Geschichte, die berechnungsmäßig plausibel ist.

Die Protagonistin: Michelle ist allein unterwegs, schon seit vier Jahren. Sie ist Raumnavigatorin und so weit zufrieden mit ihrem Job. Sie ist mir sehr sympathisch gewesen, und ich konnte ihre - nicht ganz leichten - Entscheidungen sehr gut nachvollziehen.
Bordcomputer Lily hat mir auch gut gefallen, besonders die Mottos des Tages.
Der Schreibstil/Die Handlung: Der Schreibstil ist angenehm, und man kann sich sehr gut zurechtfinden in der Welt von FX-97. Außerdem gibt es einen ausführlichen Anhang, der alle offenen Fragen bezüglich zu Begriffen des Buches beantworten.Von der Handlung her kann ich sagen, dass mir der Anfang echt super gefallen hat. Aber das Ende - es ist ein Streitpunkt. Mir hat es gereicht, gerade so. Aber es verrät sehr wenig und ist eigentlich zu offen. Mit einem abgeschlosseneren Ende hätte die Autorin aber auch niemanden zufriedenstellen können. Zwickmühle.
Mir hat es gefallen, und ich könnte mir gut vorstellen, in die Welt von FX-97 zurückzukehren.
Die Welt von FX-97: Was sehr gut an FX-97 ist, ist dass alles 'technisch' gesehen sinnvoll ist. Also die Protagonistin kann nicht einfach straight Richtung Erde fliegen, sondern hat die Probleme, die sich sinnvollerweise ergeben.
Daher gefällt mir die Welt sehr gut und ich würde gerne dorthin zurückkommen!

Fazit: Empfehlenswert, wenn ein heftiges Open End einen nicht stört. Die Welt und vor allem die Protagonistin haben mir super gefallen!

Veröffentlicht am 23.04.2017

So schön!!!!

Friends & Horses, Band 02

Meine Meinung: Toller Schreibstil, super Geschichte, authentische Protagonisten - ich liebe es!

Der Schreibstil: Der Schreibstil ist angenehm leicht und lässt sich total schnell lesen - man fliegt geradezu durch die Seiten!
Die Protagonisten: Die Geschichte wird wieder aus Rosas Sicht erzählt. Rosa als Hauptperson finde ich einfach genial, denn sie ist so natürlich! Man kann sich einfach super mit ihr identifizieren und die Geschichte wird durch ihre alles andere als heile Welt sehr realistisch.
Auch ihre Freundinnen Daisy, Iris, Ollie, ihren Sandkastenfreund Daniel und den Abenteurer Finn finde ich sympathisch und konnte sie verstehen.
Das Cover/Die Handlung: Das Cover passt perfekt zu der sommerlichen Atmosphäre des Buches. Aber es geht im Buch um so viel mehr als um Pferdegeschichten! Unter anderem auch um Familiengeheimnisse und Jungs und beste Freundinnen...

Fazit: Eine tolle Geschichte um viel mehr als Pferde, deshalb eigentlich für jedes Mädchen geeignet!