Profilbild von Kady

Kady

Kady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Das wunderschöne Ende einer genialen Trilogie!

Auf ewig uns

Kann es bitte noch nicht zuende sein?
Rezension zu "Auf ewig uns" von Eva Völler
⭐⭐⭐⭐⭐/5 Sternen
Teil drei der Time School-Reihe

Kann es bitte noch nicht zuende sein?
Rezension zu "Auf ewig uns" von Eva Völler
⭐⭐⭐⭐⭐/5 Sternen
Teil drei der Time School-Reihe
Eine wunderschöne, überraschende und magische Geschichte, in der jeder Zeitreise-Fan aufgehen wird!
Von außen sieht auch dieser Band wieder wunderschön aus. Das Cover passt perfekt zum Rest der Trilogie und lädt zum Ewigkeiten lang vor dem Regal stehen und anschauen ein ❤
Ich liebe Eva Völlers Schreibstil. Auch wenn es länger her ist, dass ich die ersten zwei Teile ihrer Reihe gelesen habe, finde ich trotzdem sofort wieder in die Geschichte, unter anderem weil es nie langweilig, aber auch nie zu unübersichtlich wird. Wie auch zuvor wird die Geschichte aus der Sicht Annas erzählt, und ihre Art, die Erlebnisse zu schildern, ist sehr angenehm, gut nachvollziehbar und mitreißend geschrieben. Außerdem macht der Schreibstil süchtig!
Alle Charaktere entwickeln sich auch im dritten Teil weiter, sodass es auch in der Hinsicht sehr spannend bleibt, über sie zu lesen. Mir ist jeder der Charaktere ans herz gewachsen, besonders mag ich aber Ole und Fatima. Es war sehr schön, auch über sie noch mehr zu erfahren.
Aber auch mit Anna komme ich nun besser klar als zu Beginn der Reihe, wo sie ziemlich naiv war. Inzwischen habe ich das Gefühl, auch sie hat sich weiterentwickelt und ist an den Dingen gewachsen, die sie durchgemacht hat.
Einstieg und Abschluss des Buches sind ebenso gut gewählt wie jede Minute dazwischen. Denn auch im dritten Teil vermag die Handlung zu überraschen und ist stets sehr spannend. Aber auch magische und wunderschöne Momente, die die Reihe ebenso definieren wie die spannenden Situationen, kommen nicht zu kurz. Das ein- oder andere Mal musste ich über eine der komischen Situationen lachen, in denen sich die Charaktere befanden.
Insgesamt ergeben alle drei Bände einen perfekten Spannungsbogen und die vielen noch offenen Fragen wurden in "Auf ewig uns" geklärt. Die Reihe ist wirklich sehr empfehlenswert für jeden, der Zeitreisen mag und sich gerne nach Venedig entführen lassen möchte.

Veröffentlicht am 14.09.2018

Geniale Fortsetzung, die ich jedem nur ans Herz legen kann! :D

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig

Rezension: Bücherkönig von Akram El-Bahay (Teil 2 der Bibliothek der Flüsternden Schatten)

Eine wundervoll geschriebene und spannende Fortsetzung von "Bücherstadt", die all ihre Versprechen hält!
Ich ...

Ich bin begeistert. Die Charaktere Samir und Kani, ebenso wie alle um sie herum, gefallen mir total und sind sehr gut nachvollziehbar geschrieben. Besonders gefreut hat mich die Entwicklung in ihrer Beziehung. Außerdem finde ich es sehr schön, dass Sam immer mehr lernt, Leuten zu vertrauen und mit anderen zusammenzuarbeiten.
Was die Handlung betrifft, so passiert unglaublich viel in diesem zweiten Teil und es wird absolut nie langweilig. Besonders schön zu lesen waren die Stellen, in denen es um Paramythia geht, denn die Magie der Bücherstadt lässt sich aus den Seiten heraus spüren!
Wer auf der Suche nach einer tollen Geschichte rund um die Magie von Büchern und besonders Märchen ist, ist in Bücherstadt bzw. Bücherkönig genau richtig!
Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Karte von Mythia beziehungsweise Paramythia. Man kann sich auch so sehr gut vorstellen, was sich wo befindet, aber als I-Tüpfelchen wäre eine Karte total schön!
Besonders hervorheben möchte ich noch die tollen, sehr gut geschriebenen Dialoge des Buches. Auch habe ich mir ebenso wie beim ersten Teil viele der schönen Zitate aufgeschrieben.

Zusammenfassend blicke ich auf einige wirklich begeisternde Lesestunden zurück und kann jedem empfehlen, diese Reihe sofort zur Hand zu nehmen!

Veröffentlicht am 18.03.2018

Nett, aber doch noch einiges an Luft nach oben

Die Bibliothekare / Das dunkle Archiv

Rezension: Das dunkle Archiv von Genevieve Cogman

Bewertung: 3,5 von 5 Sternen

Inhalt: Irene wird wider Willen in einen Machtkonflikt der Drachen verwickelt, der die Bibliothek zerstören könnte...

Meine ...

Rezension: Das dunkle Archiv von Genevieve Cogman

Bewertung: 3,5 von 5 Sternen

Meine Meinung: Auch im vierten Abenteuer um die unsichtbare Bibliothek bleiben meine Kritikpunkte eigentlich dieselben. Vieles, was Irene erlebt, geht ein wenig zu glatt.
Abgesehen davon mag ich ihre sarkastische, witzige Art echt gerne. Ihr Lehrling Kai gefällt mir auch gut, auch seine Art und Entscheidungen lassen sich gut nachvollziehen.
Cover und Titel passen zum Inhalt, und auch der Klappentext verrät nicht zu viel.
Cogmans Schreibstil mag ich, allerdings nutzt sie manchmal sehr komplizierte oder lange Sätze, die schwieriger nachzuvollziehen sind. Das erschwert das Verständnis der Geschichte und wirkt sich negativ auf den Lesefluss aus.
Die Geschichte ist durchaus spannend. Es dauert allerdings ein wenig, bis diese Spannung sich wirklich aufgebaut hat, und zwischendurch wird der Spannungsbogen von zu ausführlichen Beschreibungen der Umgebung unterbrochen. Insgesamt gelingt es der Autorin leider nicht, die Balance zu finden.

Mein Fazit: Trotz einiger Kritikpunkte ist Das dunkle Archiv eine nette Geschichte, die sich insgesamt gut lesen ließ. Ich kann nur bedingt eine Leseempfehlung geben, denn oftmals ist wirklich der individuelle Geschmack der ausschlaggebende Punkt. Wer es nicht abkann, dass der Lesefluss unterbrochen wird, sollte dieses Buch zum Beispiel nicht unbedingt lesen.

Angaben zum Buch:
Preis: 16€

Veröffentlicht am 04.03.2018

Gelungener zweiter Teil!

Auf ewig mein

Im zweiten Zeitreiseabenteuer von Annas und Sebastianos eigener kleiner Zeitreise-Crew werden sie von einem der Alten zu einer Reise um die Welt herausgefordert...
Es dauerte zwar ein wenig, bis sich die ...

Es dauerte zwar ein wenig, bis sich die Spannung aufgebaut hatte, doch besonders das atemlose Finale machte dies wieder wett. Die Handlung war gespickt mit geschichtlichen Hintergründen und angelehnt an Jules Vernes "In achtzig Tagen um die Welt", was eine interessante Abwechslung darstellte.
Die Charaktere mag ich persönlich sehr. Anna ist immer noch ein wenig zu naiv (man könnte meinen, im Zeitreisengeschäft bekommt einem sowas eigentlich nicht...), aber auch sie ist mir sympathisch.
Besonders Ole und Fatima haben mit ihren witzigen, spannungsgeladenen Dialogen oftmals für willkommene Abwechslung gesorgt.
Der Schreibstil ist wie auch im ersten Teil angenehm zu lesen. Hin und wieder wirken einige Ausdrücke ein wenig gestelzt, aber andererseits reisen unsere Protagonisten in die Vergangenheit, von daher muss man da schon manchmal anderen Wortschatz ausgraben...
Insgesamt empfehle ich das Buch wirklich gerne weiter, denn es liest sich gut, spannend und abwechslungsreich.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Interessante, spannende und detaillierte Welt

Die maskierte Stadt

Rezension: Die Maskierte Stadt von Genevieve Cogman

Rezension: Die Maskierte Stadt von Genevieve Cogman

Inhalt: Irene ist Bibliothekarin. Nicht selten hat sie gefährliche Aufträge in chaotischen Welten, doch als sie uns Venedig der Masken muss, um ihren Lehrling zu retten, steht mehr auf dem Spiel als ihr Leben...

Meine Meinung: Ich rolle die Reihe um die Bibliothek von hinten auf, und schon im dritten Teil mochte ich Irenes ironische Art. Endlich Mal eine Heldin, die nicht dazu auserkoren ist, alle zu retten! Auch wenn viele ihrer Aktionen unglaublich glattlaufen, machen bei Irene weniger übermäßige Kräfte als vielmehr Glück den Unterschied.
Das gesamte Universum, in dem die Geschichte spielt, hat viele komplett neue Aspekte, die mir im Fantasy-Genre bisher noch nicht begegnet sind. Das macht das Buch zu einer erfrischend anderen Geschichte, auf die sich kein wirkliches Schema anwenden lässt, und auch wenn einige Zusammenhänge zuerst kompliziert wirken, so merkt man bald, dass sie eigentlich nur auf der Logik aufbauen, auf der die ganze Welt des Buches basiert.
Genevieve Cogmans Schreibstil lässt sich gut lesen und die ausführlichen Beschreibungen machen es leicht, sich das Buch als Film vorzustellen. Ganz klar steht hier die Action im Vordergrund und es wird im Laufe des Buches auch immer spannender, als man tiefer in die Welt eintaucht.
Was einige Leser an der Reihe kritisieren, ist dass die Begriffe, die mit der Bibliothek zu tun haben, immer fett gedruckt sind, so auch die sogenannte Sprache. Mich persönlich stört das nicht, auch wenn es am Anfang irritierend war. Im Gegenteil, es verdeutlicht meiner Meinung nach, dass den Dingen, die mit der Bibliothek zu tun haben, eine besondere Macht innewohnt. Auch das macht die Geschichte und das Leseerlebnis zu etwas besonderem.

Mein Fazit: Alles in allem kann ich sagen, dass Die Maskierte Stadt mit Irene eine sympathische Hauptperson hat, und auch wenn einiges fast zu gut läuft, gefällt es mir insgesamt sehr gut. Die Handlung ist voller Spannung und lässt sich leicht lesen, weshalb ich diese Geschichte Fantasy-Lesern gerne empfehle!