Profilbild von KallistoMorgenstern

KallistoMorgenstern ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2023

Die letzte Aufgabe

Als das Leben mich aufgab

Das Buch," Als das Leben mich aufgab", von der Autorin Ney Sceatcher, handelt von einer Protagonistin ,welche mit 16 Jahren gestorben ist. Da sie ihren Namen nicht mehr weiß nennt sie sich Mai. Mai wird zurück auf die Erde geschickt, da sie noch etwas an die Erde bindet. Mai fällt es schwer ihre Aufgabe zu bewältigen, da sie keine Erinnerungen mehr an ihr früheres Leben hat. Auf der Erde lernt sie Naoma kennen, diese hilft ihr weiter. Kann Mai ihre Aufgabe bewältigen und in den Himmel übergehen?

Das Buch beginnt mit einem Prolog. Es ist in 4 Teilen ( Briefen) unterteilt, sowie in Kapiteln(Lektionen). Das Buch ist in der Ich-Perspektive aus der Sicht der Protagonistin geschrieben. Ihre Erinnerungen sind kursiv verfasst. Die Lektionen werden durch Sprüche eingeleitet. Das Buch endet mit einem Epilog aus Naoma´ s Sichtweise. Das Buch beinhaltet Illustrationen.

Das Buch ist in einem leichten und flüssigen Schreibstil geschrieben. Ich finde die Illustrationen sehr absprechend. Die einzelnen Lektionen fand ich sehr berührend geschrieben. Sie regen zum Nachdenken an. Inhaltlich gab es den Fehler, das die Protagonistin mit 16 verstorben ist und in einem Artikel steht dann jedoch das 19 Jährige Mädchen. In manchen Sätzen kam es mir so vor, dass ein Wort fehlte, da die Sätze nicht ganz rund wirkten oder für mich nicht klar verständlich waren. Den Inhalt des Buches fand ich dennoch sehr spannend.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Die letzte Aufgabe

Als das Leben mich aufgab

Veröffentlicht am 02.07.2023

Zwischen Liebe und Freiheit

Eine Lady hat die Wahl

Das Buch," Eine Lady hat die Wahl", von der Autorin Sophie Irwin, handelt von der 27 jährigen Eliza Balfour, jetzt Lady Somerset. Ihr Mann ist verstorben, doch Liebe gab es zwischen ihnen nicht. Zu den neuen Lord of Somerset, Oliver, fühlt sie sich schon lange hingezogen, doch es steht sehr viel zwischen ihnen. Als Eliza nach Bath reist, um etwas zu erleben, lernt sie Lord Melville kennen. Dieser hat einen zweifelhaften Ruf. Wird sie ihre Liebe zu sich selbst finden und kann einer der beiden Männer ihr Herz erobern?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Erzählperspektive geschrieben.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Ich fand die Charaktere sehr interessant. Den Schreibstil empfinde ich als sehr bildlich. Er enthält Emotionen und eine Portion Humor. Ich finde das Ende noch etwas offen und hätte mir gern einen Epilog über Margaret und auch Eliza´s weiteres Leben gewünscht.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Familienzusammenhalt und Liebe

Geliebter Feind

Das Buch, "Geliebter Feind", von der Autorin Montana C. Drake, handelt von der Familie O´Neal, Abdul und Jack O´Mally. Samantha ist Ärztin und wird aus der Notaufnahme in den Jemen entführt. Abdul ist einer ihrer Entführer, doch er steht Samantha bei. Als ein Seal Team auf den Weg ist, will der Anführer ihr etwas antun. Kann Samantha die Flucht gelingen? Jack ermittelt unterdessen wegen der Ermordung von Alan Forster, wie hängt die Ermordung und die Entführung zusammen? Was hat es mit Abdul auf sich und werden sie sich mit Samantha wieder sehen?

Das Buch beginnt mit einen Prolog. Es ist in Kapitel unterteilt und in der Erzählperspektive geschrieben.

Das Buch ist in einem flüssigen Schreibstil geschrieben. Dieser ist sehr bildlich und emotional beschrieben. Die Handlung beinhaltet verschiedene Charaktere und deren Geschichte. Es geht um Samantha´ s Entführung und ihre Beziehung zu Abdul. Catlina und Dex ihr zusammentreffen und deren Vergangenheit und Zukunft spielen ebenso eine Rolle. Ebenso steht die Aufklärung um Forsters Tod auch im Mittelpunkt des Geschehens. Die Geschichten sind eng miteinander verknüpft. Die gesamte O´ Neal Familie hält zusammen und die Story ist bis zum Ende spannend aufgebaut.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Schwere Vergangenheit und Zwangsstörungen - Persönlichkeitsentwicklung

When the Stars Align

Das Buch, "When the Stars align", von der Autorin Lydia Schmölzl, handelt von Lola und Felix. Lola verlässt ihre Wohnung fast nie. Lola kommt unter Menschen, als sie aus ihrer Wohnung ausziehen muss und die einzige Lösung eine WG ist. Aufgrund einer ärztlichen Verordnung werden ihr Massagen verschrieben, dabei lernt sie den Physiotherapeuten Felix kennen. Beide Charaktere sind sehr unterschiedlich, doch schnell merken sie, dass sie dennoch auf einer Ebene sind. Was verstecken Felix und Lola und könne sie sich gegenseitig öffnen?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Ich-Perspektive aus Lola´s Sichtweise geschrieben.

Die Autorin hat für mich persönlich einen flüssigen und mitreisenden Schreibstil. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen, auch wenn ich anfänglich ihre Handlungen schwer nachvollziehen konnte. Felix bliebt mir als Charakter etwas blass. In den ersten 6 Kapitel passiert in der Story nicht viel, danach nimmt diese jedoch an Fahrt auf und ich konnte mehr über Lola erfahren. Mir gefiel die Geschichte sehr gut, jedoch hat sie sich stellenweise sehr gezogen.