Profilbild von Karschtl

Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2023

Wenn man nachts online geht...

Nachts ist man am besten wach

Es wirkt zwar nicht wirklich realistisch, wie schnell sich hier 4 ganz verschiedene Frauen zu einem "Club der Schlaflosen" treffen und so ziemlich sofort neue beste Freundinnen werden, die sich gegenseitig mit ihren jeweiligen Problemen helfen. Aber ich fand die Hauptfigur Sophie sofort sympathisch (wenn auch ein kleines bisschen schrullig) und hab mich fast mehr über die unverschämten Forderungen ihres Ex-Mannes Uwe geärgert als sie selbst. Ich habe immer gehofft, dass sie in diesem Punkt endlich mal den Kopf aus dem Sand zieht und sich von Profis beraten lässt.

Ihre Erlebnisse mit ihren neuen Freundinnen, aber auch mit ihrem Neffen + Anhang, mit der Schwester und mit Nachbarin Elvira, wurden mir von der Sprecherin Katja Danowski wunderbar vorgetragen. Es war wirklich angenehm, Sophia und den anderen zu lauschen.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Herrlich amüsante und verrückte Geschichte

Merdyns magische Missgeschicke – Die Rache des Vandalen

Der Erzähler verweist an verschiedenen Stellen auf den ersten Band, und merkt auch an, dass man den ja hoffentlich gelesen hat. Das ist bei dieser Buchreihe tatsächlich ratsam, weil man dann Rosie und Merdyn viel besser kennenlernt und versteht, was mit ihnen (vor allem mit Rosie) so los ist und wieso sie das können was sie können. Das Wichtigste wird aber erklärt, und dieses Mal sind Rosie und Merdyn auch nicht die alleinigen Hauptpersonen sondern Rosies Bruder Kris, Vanheldon, Vanessa, der junge Artus und Meerschweinchen Pupsie haben ebenfalls einen großen Anteil an der Geschichte.

Es spielte diesmal an 2 bzw. teilweise sogar 3 Schauplätzen gleichzeitig, was für meinen Geschmack etwas zu viel war, da es ein bisschen unübersichtlicher wurde.
Doch Jürgen von der Lippe - der Sprecher der Hörbuch-Version - macht wieder einen grandiosen Job und anhand der jeweiligen Stimmlage und Intonation bekommt man schnell mit, bei wem wir uns gerade befinden. Für mich ist diese Buchreihe vor allem auch wegen ihm ein Hit!

Die Story ist wieder sehr spannend aber auch gleichzeitig total humorvoll geschrieben. Ich musste echt oft schmunzeln und habe mich sehr amüsiert.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Chick-Lit ein bisschen anders

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Die Bücher von Mhairi McFarlane sehen aus wie Chick-Lit, fühlen sich an wie Chick-Lit, haben einen Klappentext wie Chick-Lit - und sind am Ende doch vielmehr Ausschnitte aus dem Leben eines ganz speziellen Charakters mit seinen Problemen aus Vergangenheit und/oder Gegenwart, und eine Liebesgeschichte gibt es als Bonus dazu, sie steht aber nicht wirklich im Mittelpunkt.

Genauso verhält es sich auch bei ihrem aktuellsten Buch. Hier begleiten wir Harriet, wie sie ihrem eigentlich sehr netten, liebevollen und aufmerksamen Freund den Laufpass gibt und daraufhin ihr Leben ein bisschen neu sortieren muss.
Als dann eine Weile später ein weiterer Ex in der Geschichte auftaucht, dachte ich mir anfangs "och nö, noch einer?" Ich wollte eben lieber erfahren, wie es aktuell an der Liebesfront so weitergeht bei ihr. Aber dann wurde diese alte Geschichte doch immer interessanter und zum Ende hin sogar spannend wie ein Krimi. Beim 'Showdown' im Queens Hotel hatte ich regelrecht Herzklopfen und war mindestens so aufgeregt wie Harriet selbst.

Mhairi McFarlane hat mich also erneut total in den Bann ihrer Protagonistin gezogen, sie hat mich erneut mit ihrer Geschichte total überrascht und mir ganz wunderbare Lesestunden beschert. Nur die Tatsache, dass die Geschichte zwischen Harriet und Cal zu kurz kommt verhindern bei mir die Vergabe der vollen Punktzahl.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Zeit für Familie, Liebe und Geschichten

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung

"Weihnachten in der kleinen Buchhandlung" von Jenny Colgan ist keine Fortsetzung ihrer anderer Buchladen-Reihe, die ebenfalls in Schottland angesiedelt ist. (Spielt aber sozusagen im selben 'Universum', denn Buch-Van-Besitzerin Nina taucht auf der Weihnachtsfeier mal kurz im Laden auf). Hier werden ganz neue Charaktere vorgestellt, und jeder von ihnen hat ein paar Ecken und Kanten aber auch viel Gutes im Herzen. Zu Beginn dachte ich, die große Schwester Sophie könnte sich zu einer reichen Zimtzicke entwickeln, aber dem war dann überhaupt nicht so. Und sogar der eingebildeten Skylar konnte ich was Gutes abgewinnen. Meine Lieblingsfiguren waren aber natürlich Carmen und ihre insgesamt drei Nichten & Neffe. Das waren immer die schönsten Szenen.

Den Rest der Geschichte konnte ich auch genießen. Es geht hier unter anderem um das Thema Familie und ungeklärte, jahrelang falsch verstandene Missverständnisse. Aber es geht immer wieder auch um die Faszination von Geschichten. Um kindliche Neugier. Um "mehr Schein als Sein". Und auch um Edinburgh, das ja eigentlich eine Großstadt mit einer halben Million Einwohner ist - bei Jenny Colgan klingt es aber nach einer gemütlichen heimeligen Kleinstadt. Mir war gar nicht bewusst, wie mittelalterlich Edinburgh ist, ich habe aufgrund des Buches erstmal nach Bildern von der Burg und der Stadt an sich gegoogelt, weil das alles so schön beschrieben wird. Das sieht wirklich sehr bezaubernd aus und ist definitiv eine Reise wert, ganz besonders in der Vorweihnachtszeit wenn es einen schönen Weihnachtsmarkt gibt.

Ich habe das Buch als Hörbuch genossen und fand die Sprecherin Vanida Karun ganz wunderbar. Sie hat jeder Figur ihren besonderen Stempel aufgedrückt.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Krimi aus einer ganz ungewöhnlichen Perspektive

Perfect Day

4,5 Sterne

4,5 Sterne

Es gibt zahlreiche Krimis, in denen entweder aus der Perspektive der Täter oder der Opfer berichtet wird. Manchmal sogar aus beiden. Auch Bücher, in denen die Angehörigen von Opfern im Mittelpunkt stehen, habe ich schon einige gelesen. Ich glaube aber, ich habe noch nie so ein Buch wie "Perfect Day" gelesen, in dem es um die Angehörigen von Tätern geht. Wobei Ann fest davon ausgeht, dass ihr Vater ganz sicher nicht der Schleifenmörder ist. Wie kann er kleine Mädchen getötet haben, wenn er ihr selbst doch immer und zu jeder Zeit in ihrem Leben ein so toller Vater gewesen ist. Da er selbst aber nicht redet und die Polizei auch nicht nach Alternativ-Tätern sucht, nachdem sie ja jetzt einen Hauptverdächtigen dingfest gemacht haben, macht sich Ann eben auf eigene Faust daran, die Unschuld ihres Vaters zu beweisen.

Ich habe bereits die beiden anderen Bücher von Romy Hausmann gelesen und weiß, dass sie durchaus unkonventionelle Krimis schreibt. Dennoch hat sie mich auch hier wieder mehrfach überrascht (und auf falsche Fährten gelockt) - und genau so soll es ja auch sein bei einem Krimi. Bis zum Ende wurde die Spannung hochgehalten! Für mich das Beste der bisherigen drei Bücher von Hausmann!