Profilbild von KateDuCrainer

Autorin: B. L. Bell
Verlag: DerFuchs-Verlag
ISBN: 9783967130188
Erscheinungsdatum: 14.08.2021

"Zwei Welten, zehn Widerstandskämpfer, ...

Buchtitel: Larandia - Das Bündnis der Zehn
Autorin: B. L. Bell
Verlag: DerFuchs-Verlag
ISBN: 9783967130188
Erscheinungsdatum: 14.08.2021

"Zwei Welten, zehn Widerstandskämpfer, ein Ziel! Larandia, eine Parallelwelt zur unseren, in der das wieder erstarkende Böse versucht, sich erneut zu erheben. Diesem stellt sich allerdings eine Gruppe von Widerstandskämpfern entgegen, allen voran der weise Magier Gollnow. Die Suche nach dem zweiten Thronfolger führt die Gemeinschaft quer durch Larandia und immer wieder stellen sich ihnen Feinde in den Weg ...
Zur selben Zeit zieht die siebzehnjährige Kimberly Berry aus dem sonnigen Kalifornien in die schottische Kleinstadt Wick. Dort lernt sie die quirlige Emma, den hitzigen Oliver und den mysteriösen Adam kennen. Alle drei wirken recht geheimnisvoll, was Kimberlys Neugier weckt. Wäre doch gelacht, wenn sie ihnen nicht auf die Schliche kommen könnte.
Ungewollt vermischen sich das mittelalterliche Larandia und die hochmoderne Menschenwelt – mit ungeahnten Folgen."

Zuerst möchte ich mich bei der Autorin für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!
Direkt zu Beginn muss ich anmerken, dass ich das Buch bereits vor einigen Monaten als E-Book gelesen hatte und ich nun die Neuauflage auch noch die Neuauflage des Taschenbuches lesen durfte. Ich bin auch diesmal wieder extrem vom Cover begeistert, welches bereits auf dem ersten Blick etwas unheimlich Magisches ausstrahlt.
Kommen wir nun aber auch schon zum Inhalt. Dieser war mir in diesem Fall zwar schon bekannt, jedoch hat er mich auch beim erneuten Lesen wieder einmal komplett begeistert. Das Buch steigt nämlich vor allem direkt Spannung in das Geschehen ein, welche sich bis zum Schluss hält. Der Autorin ist es gelungen zwei Welten parallel absolut perfekt und interessant für den Leser zu beschreiben bis diese irgendwann aufeinander prallen. Zum einen hat man nämlich die überaus magische Welt, in der es vor Gefahr nur so wimmelt, genauso wie von Zwergen, Einhörnern und Co. Zum anderen bekommt man den Einblick in das Leben einer Schülerin, deren Leben plötzlich komplett auf den Kopf gestellt wird. Vor allem die magische Welt rund um Larandia hat mich richtig fasziniert und zeitgleich hatte ich die ganze Zeit beim Lesen "Herr der Ringe"-Vibes. Genau das hat das Buch für mich so unfassbar gut gemacht. Denn zeitgleich hat die Autorin etwas Neues geschaffen was die Landschaften und Protagonisten betrifft.
Vor allem zu den Protagonisten muss ich noch das ein oder andere sagen. Was mir besonders gefallen hat war die Tatsache, dass es sich bei der Hauptprotagonisten einmal nicht um das eher unscheinbare Mauerblümchen handelt, dem plötzlich aufregende Dinge passieren. Stattdessen geht es um ein Mädchen, das das It-Girl an der Schule schlechthin ist. Generell muss ich ja sagen, dass ich die handelnden Personen durchaus gelungen finde. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und irgendwo Ecken und Kanten, was den Protagonisten eine gewisse Tiefe verleiht. Natürlich war es insgesamt manchmal wirklich schwierig Protagonisten auseinander zu halten, vor allem die magischen Kreaturen. Jedoch finde ich, dass das bei jedem Fantasybuch passiert.
Der Schreibstil ist meines Erachtens recht angenehm. Vor allem die detaillierten Beschreibungen haben das Lesen sehr lebhaft gestaltet, denn man konnte die Szenen quasi vor seinem inneren Auge sehen.

Fazit:
Alles in allem ist es immer noch ein richtig gut gelungenes Buch aus dem Fantasy-Genre und ein absolut grandioser Auftakt für eine vielversprechende Buchreihe. Ich würde "Larandia - Das Bündnis der Zehn" jedem ans Herz legen. Vor allem Fans von "Herr der Ringe" könnten an diesem Buch Gefallen finden.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Lange Nächte

Club der Schlaflosen

Buchtitel: Club der Schlaflosen
Autorin: Gabrielle Levy
Verlag: Diana
ISBN: 9783453361010
Erscheinungsdatum: 12.07.2021

"Sie können nicht schlafen? Willkommen im Club!
Claire, ...

Buchtitel: Club der Schlaflosen
Autorin: Gabrielle Levy
Verlag: Diana
ISBN: 9783453361010
Erscheinungsdatum: 12.07.2021

"Sie können nicht schlafen? Willkommen im Club!
Claire, Jacques, Michèle, Léna und Hervé können nicht schlafen. Alle fünf leiden unter chronischer Insomnie, die sie jeden Tag ein wenig mehr von der Welt ausschließt. Schlafspezialistin Marie-Hélène verspricht Heilung und lädt zu regelmäßigen Gruppensitzungen ein. In langen Nächten wallen Gefühle auf, brechen Konflikte aus und kommen Geheimnisse ans Licht – doch werden die fünf am Ende auch ins Reich der Träume gelangen?"

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und bei der Autorin für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn möchte ich einmal das wunderschöne Cover ansprechen, welches mir direkt ins Auge gesprungen ist. Ich liebe das Design mit den Blautönen und den Schäfchen total. Dieses Design spiegelt sich später auch bei jedem Anfang eines Kapitels wieder.
Kommen wir aber nun zum Inhalt des Buches. Dieser hat mich bereits beim Klappentext richtig begeistert. Ich habe selbst Probleme mit meinem Schlafrhythmus und da dachte ich mir, dass ich unbedingt in das Buch hineinschnuppern möchte. Dabei wurde ich auf jeden Fall nicht enttäuscht. Besonders toll an dem Buch sind die Hintergrundgeschichten zu den einzelnen Protagonisten, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Diese werden außerdem erst nach und nach ans Tageslicht befördert, was in meinen Augen ebenfalls sehr gut gelungen ist. Dadurch erfährt man nämlich die wahren Gründe für die jeweiligen Schlafprobleme erst gegen Ende, wodurch das Lesen wirklich toll und vor allem spannend gestaltet wird. Vor allem die Authentizität der einzelnen Probleme macht dieses Buch zu einem wirklich tollen Roman, denn vereinzelt gingen mir Geschichten so nahe, dass ich regelrecht Tränen unterdrücken musste.
Genauso wie die Geschichte selbst, sind auch die Protagonisten sehr authentisch und insbesondere auch sympathisch gestaltet. Nichts wird beschönigt und jeder hat quasi sein Päckchen zu tragen. Dementsprechend weist auch jede der handelnden Personen seine Ecken und Kanten auf.
Der Schreibstil war auch äußerst angenehm, wodurch ich förmlich über die Seiten geflogen bin. Außerdem konnte ich durch die detaillierten Beschreibungen mir auch sowohl die Protagonisten als auch die einzelnen Szenen sehr gut vorstellen.

Fazit:
Insgesamt ist es also ein überaus gut gelungener und toller Roman, den ich jeden ans Herz legen würde, vor allem Personen mit Schlafproblemen. Denn durch dieses Buch fühlt man sich damit definitiv nicht mehr allein!

Veröffentlicht am 31.08.2021

Erectus

Das Steinzeit-Virus

Buchtitel: Das Steinzeit-Virus
Autor: Xavier Müller
Verlag: Heyne
ISBN: 9783453440951
Erscheinungsdatum: 09.08.2021

"Wie viel Tier steckt noch in uns?
Kruger-Nationalpark, ...

Buchtitel: Das Steinzeit-Virus
Autor: Xavier Müller
Verlag: Heyne
ISBN: 9783453440951
Erscheinungsdatum: 09.08.2021

"Wie viel Tier steckt noch in uns?
Kruger-Nationalpark, Südafrika: Von einem mysteriösen Virus befallen, mutiert ein Elefant innerhalb weniger Tage zu einer prähistorischen Spezies mit vier Stoßzähnen. Wenig später sind auch Affen, Zebras und andere Arten von der Epidemie betroffen. Während die französische Paläontologin Anna Meunier nach den Ursachen sucht, greift das Virus auf den Menschen über. Innerhalb weniger Tage wird die Zeit um Millionen Jahre zurückgedreht: Homo sapiens wird Homo erectus. Panik bricht aus in New York, Paris, Genf und bald auf der ganzen Welt angesichts dieser mit Fell überzogenen, stummen und unberechenbaren Gestalten. Meunier und ihr Team versuchen verzweifelt, die Regression der Menschheit zu stoppen. Und sie müssen sich die Frage stellen: Sind das noch Menschen oder Bestien, die es zu bekämpfen gilt?"

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und beim Autor für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!

Beginnen wir einmal mit dem Cover. Dieses finde ich irrsinnig toll gelungen. Vor allem bei der Printausgabe sieht das richtig toll aus, besonders die Farbkontraste zwischen dem hellem Blau/Rot des Schriftzuges und des Messers und dem Schwarz des Hintergrundes.
Nun komm ich aber auch direkt schon zum Inhalt selbst. Aufgrund des Klappentextes hatte ich ja schon irgendwo eine gewisse Erwartungshaltung, bevor ich das Buch überhaupt angefangen hatte zu lesen. Ich muss sagen, ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Meine Erwartungen wurden viel mehr noch gefühlt tausendfach übertroffen. Nicht nur, dass das Buch einen regelrecht vor Spannung platzen lässt, man lernt nebenbei auch noch viele wirklich interessante Dinge. Vor allem über prähistorische Lebewesen und Pflanzen bekommt man einiges an Informationen. Das macht "Das Steinzeit-Virus" nur umso interessanter. Auch Thriller-Elemente, die einem die Nackenhaare zu Berge stehen lassen, kommen in dem Buch nicht zu kurz. Grauenhafte Details werden einen vor Augen geführt, die ich persönlich auch zeitweise erst einmal sacken lassen musste.
Die Protagonisten waren in meinen Augen auch toll. Vor allem glänzen diese mit einer hervorragenden charakterlichen Ausarbeitung, welche dem Ganzen eine gewisse Tiefe verleiht und die handelnden Personen, sowie auch der Handlung, authentisch wirken lässt. Zwar gab es recht viele Protagonisten und die Perspektivenwechsel waren anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch gewöhnt man sich aufgrund aufgrund der detaillierten Beschreibungen der Personen an jeden Einzelnen von ihnen.
Den Schreibstil finde ich sehr angenehm und flüssig. Aufgrund der bereits erwähnten Liebe zum Detail bei Beschreibungen, kann man die gesamten Handlungsstränge, genauso wie die Protagonisten, quasi wie ein kleines Kino vor seinem inneren Auge sehen.

Fazit:
Alles in allem ist es ein mehr als nur gut gelungener Thriller, welchen ich jedem Fan dieses Genres ans Herz legen würde. Außerdem ist dieses Buch bestimmt auch etwas für jeden, der sich für prähistorische Lebewesen und Pflanzen interessiert.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Machtkampf

Eloise 1: Hinter den Mauern des Feindes

Buchtitel: Eloise 1: Hinter den Mauern des Feindes
Autorin: Jessica Wismar
Verlag: Carlsen Verlag, Impress
ISBN: 9783646605808
Erscheinungsdatum: 27.02.2020

"*Kämpfe für das Gute ...

Buchtitel: Eloise 1: Hinter den Mauern des Feindes
Autorin: Jessica Wismar
Verlag: Carlsen Verlag, Impress
ISBN: 9783646605808
Erscheinungsdatum: 27.02.2020

"*Kämpfe für das Gute und wachse über dich hinaus!*
Die Welt, in der Eloise lebt, ist rau und unerbittlich. Der Großteil der Menschen ist mittellos und lebt im Elend, Verrat und Verfolgung sind an der Tagesordnung. Doch Eloise hat ein gutes Herz – und sie ist eine Kämpferin. Stets darauf bedacht, im Verborgenen zu wirken, setzt sie sich für die Armen ein, auch wenn sie dabei ein hohes Risiko eingeht. Damit ist sie schon lange zu einer Legende geworden, deren wahre Identität kaum jemand kennt. Eines Tages aber geschieht das Unvermeidliche: Eloise wird enttarnt. Und obwohl auf ihre Taten die Todesstrafe steht, scheint es einen Mann zu geben, der das Urteil abwenden kann."

Zuallererst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Fangen wir beim Cover an, welches einer der Gründe war, warum ich das Buch ursprünglich eigentlich lesen wollte. Dieses ist irrsinnig schön und zieht einen magisch an.
Nun reden wir aber einmal über den Inhalt. Dieser war in meinen Augen nicht so gut und alles Andere als prickelnd. Die Handlung hat bei mir oftmals eher Kopfschütteln verursacht. Leider lag der Fokus der Geschichte ab einem gewissen Punkt viel zu sehr auf der Liebesgeschichte und der Rest schien eher in den Hintergrund zu rutschen. Ich fand ja die Grundidee richtig gut und im Großen und Ganzen war die Handlung auch ganz spannend mit viel Aktion und Machtkämpfen. Jedoch fand ich vor allem die Lovestory großteils zu überzogen. Die ständigen Wiederholungen haben das außerdem nicht unbedingt besser gemacht.
Auch die Protagonisten waren leider zu "over the top" in meinen Augen. Dadurch wirkten die handelnden Personen nicht sonderlich authentisch und vor allem eher unsympathisch. Aus dem Grund konnte ich auch kaum eine Verbindung zu überhaupt einem der Protagonisten aufbauen. Selbst bei manch sympathischen Personen schien der Funke einfach nicht über zu springen.
Der Schreibstil selbst ist eigentlich ganz angenehm, jedoch haben mich, wie gesagt, die Wiederholungen ziemlich gestört. Dadurch war ich leider gegen Ende einfach nur noch genervt.

Fazit:
Insgesamt konnte mich "Eloise 1" leider nicht wirklich überzeugen. Jedoch kann ich vom Buch aufgrund der guten Grundidee weder komplett abrate, noch gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.08.2021

Läuft bei ihr (nicht)

Läuft bei mir (nicht) - Wie du deiner Depression auf die Nerven gehst

Buchtitel: Läuft bei mir (nicht) - Wie du deiner Depression auf die Nerven gehst
Autorin: Bella Mackie
Verlag: HarperCollins Germany, HarperCollins
ISBN: 9783959673914
Erscheinungsdatum: ...

Autorin: Bella Mackie
Verlag: HarperCollins Germany, HarperCollins
ISBN: 9783959673914
Erscheinungsdatum: 18.02.2020

"Das Leben wäre so einfach, wenn es nicht so schwer wäre. Der Moment, in dem ein Herz bricht, kann kurz sein. Der Weg aus dem Herzschmerz heraus unglaublich lang. Bella Mackie liegt am Boden: Sie ist Ende zwanzig, in ihrer Ehe gerade gescheitert und kämpft mit tief verwurzelten Ängsten und Depressionen. Bis sie eines Tages einfach aufsteht und losläuft. Erst schleppend, dann immer leichtfüßiger.
Schonungslos ehrlich erzählt Bella, wie sie so lange lief, bis ihrer Depression die Puste ausging: Vom erlösenden Moment, wenn man nicht mehr weiß, ob einem nun Tränen oder Schweißtropfen übers Gesicht laufen. Dabei war Sport so ziemlich das Letzte, was ihr zuvor bei all den Zweifeln und Ängsten durch den Kopf ging … "

Tauchen wir also direkt in den Inhalt ein. Ich war bereits vor dem Lesen aufgrund des Titels und des Klappentexts sehr gespannt auf eben diesen und wurde auf jeden Fall nicht enttäuscht. Das Buch hat mich sehr angesprochen. Da ich mich selbst sehr für psychische Krankheiten und den Umgang mit diesen interessiere, war dieses Werk ein absolutes Muss für mich. Aufgrund meines Studiums und meines eigenem Interesses habe ich bereits mehr als nur ein Buch über dieses Thema gelesen. Jedoch finde ich bei der Einzigartigkeit der Krankheitsbilder immer wieder neue Ansätze und Arten, wie vor allem Betroffene mit ihren Krankheitsbildern umgehen. In diesem Buch wird einem von der Autorin ihr ganz persönlicher Weg mitgeteilt mit Depressionen zu leben. Dadurch, dass es sich hierbei um eine Biographie handelt, wird man auf einer regelrechten emotionalen Achterbahn mitgenommen und es wird einem aufgezeigt, dass eben nicht jeder Tag gleich ist, wie vielleicht einige vermuten würden. Vor allem die Beschreibungen, wie viel Kraft so manch einfach erscheinende Handgriffe und Handlungen kosten, finde ich sehr authentisch. Dadurch, dass ich selbst mich etwas mehr als der durchschnittliche Mensch mit dem ganzen Thema Depression und generell psychischen Erkrankungen beschäftige, habe ich aus dem Buch zwar nicht allzu viel Neues mitnehmen können, jedoch finde ich es trotzdem mehr als nur lesenswert und fesselnd.

Fazit:
Alles in allem ist es demnach eine glatte Leseempfelung von mir, vor allem für Leute, die sich für psychische Krankheiten interessieren!