Profilbild von KateDuCrainer

Verlag: Buchschmiede
ISBN: 9783991526100
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 02.10.2023

"Um ihrem lieblosen Elternhaus zu entkommen, ...

Buchtitel: Die Frau des Messerers
Autor/in: Herta Krondorfer
Verlag: Buchschmiede
ISBN: 9783991526100
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 02.10.2023

"Um ihrem lieblosen Elternhaus zu entkommen, heiratet Eva Katrina, von allen nur Kati genannt, den wesentlich älteren Witwer und einflussreichen Messerer Jakob Fuchs und übernimmt ihre neue Aufgabe als Gattin, die sich als schwieriger erweist, als sie erwartet hat.
Nach einem Brandanschlag auf den Steyrer Pfarrhof gerät ihr Mann ins Visier der Inquisition und wird zu einem Verhör beordert. Doch dort kommt er nie an. Gerüchte machen die Runde, die Jakob sowie Kati schwer belasten. Damit sie ihren guten Ruf wiederherstellen kann, muss sie ihre Schüchternheit überwinden. Zusammen mit dem Wundarzt Ulrich macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit.
Ein Roman über Neid und Missgunst, Liebe, Glaube und Hass in Steyr des späten 14. Jahrhunderts."

Zuerst möchte ich mich bei der Autorin bedanken, welche mir eines ihrer Werke einmal wieder zur Verfügung gestellt hat. Ich hatte ja schon zwei ihrer Bücher gelesen und hatte mich riesig darüber gefreut, auch dieses lesen zu dürfen.
Was mir direkt besonders gefallen hat, war das Cover. Ich habe mich sofort in die Farben verliebt, außerdem habe ich mich direkt ins Mittelalter versetzt gefühlt, welches das Buch ja quasi aufgreift.
Das führt uns auch schon zum Inhalt, welcher mich ebenfalls begeistert hat. Doch wo fangen wir hier am besten an? Was einem beim Lesen natürlich auf Anhieb auffällt, ist die Atmosphäre. Diese ist einerseits locker und zu einem Roman passend, doch irgendwie hatte es für mich einen leicht düsteren Unterton, welcher perfekt zum Spätmittelalter gepasst hat. Dieser Unterton wird einmal lauter und einmal leiser, je nachdem in welcher Szene man sich gerade befindet. Vor allem nach der Mitte des Buches, nimmt das Düstere weiter Fahrt auf. Denn auch Spannung mischt sich dazu, wodurch man vom angenehmen Roman für Zwischendurch, noch zu einem kleinen großen Krimi geführt wird. Vor allem letzterer macht das Lesen besonders aufregend und sorgte bei mir für einen gewissen Nervenkitzel. Doch, was mein Österreicherherz vor allem höher schlagen hat lassen, war der Handlungsort, den die Autorin gewählt hat - Steyr. Nicht, nur, dass man auf eine Zeitreise geschickt wird und gemeinsam mit Kati einen Fall aufklärt, man bekommt als ÖsterreicherIn auch ein Stück Heimat geschenkt. Das hat mich persönlich einfach besonders berührt und zum Lesen animiert. Besonders die detaillierten Beschreibungen haben das Ganze absolut rund gemacht, genauso wie die Wechsel in den beiden Perspektiven - Kati und Meister Fuchs.
Doch kommen wir einmal zu den Protagonisten des Buches. Vor allem Kati steht hierbei im Vordergrund. Sie ist die Heldin dieses Werkes und ich finde ihre Charakterzüge und ihre generelle Beschreibung einfach nur gelungen. Über das Buch hinweg durchlebt Kati einen regelrechten Wandel, den man selbst beinahe spüren und greifen kann. Alles an ihren Handlungen und Gefühlen war für mich mehr als nur nachvollziehbar und hat auf mich nahezu echt gewirkt. Generell hat es die Autorin in meinen Augen geschafft alle Protagonisten ziemlich authentisch wirken zu lassen, doch besonders Kati. Sie habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Auch Meister Fuchs ist gut getroffen und in meinen Augen muss man ihn nur mögen, auch wenn er seine Fehler hat, welche seiner Person die notwendigen Ecken und Kanten verleihen.
Der Schreibstil des Buches war diesmal ein wenig anders und, um ehrlich zu sein, kann man ihn kaum mit dem der übrigen Bücher der Autorin vergleichen. Denn hier wurde der Schreibstil nahezu perfekt an den Zeitraum, in dem das Ganze spielt, und den Ort angepasst. In den Fußnoten fand man außerdem Erklärungen für manche Begriffe, welche für viele LeserInnen bestimmt nicht so gängig sind.

Fazit:
Alles in allem ist es von meiner Seite aus gesehen wieder einmal ein tolles Werk von Herta Krondorfer. Sie hat sich einmal wieder übertroffen. Von mir gibt es also an der Stelle eine glatte Leseempfehlung - natürlich besonders für LeserInnen, die sich für das Mittelalter und etwas Spannung interessieren!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Knochenstapel und Maskenmann

Knochengrund

Buchtitel: Knochengrund
Autor/in: Lotte Petri
ISBN: 9783442489596
Erscheinungsdatum: 21.12.2022

"Die dänische forensische Anthropologin Josefine Jespersen ...

Buchtitel: Knochengrund
Autor/in: Lotte Petri
ISBN: 9783442489596
Erscheinungsdatum: 21.12.2022

"Die dänische forensische Anthropologin Josefine Jespersen wird nach Gotland gerufen, um einige Steinzeit-Skelette zu untersuchen, die bei Grabungen gefunden wurden. Doch als Josefine einen weiblichen Schädel genauer betrachtet, macht sie eine schaurige Entdeckung: Die Frau ist erst vor einigen Jahren getötet worden – und in ihrem Schädel befindet sich der Knochen einer weiteren Person. Die Spur bringt Josefine und den Kriminalkommissar Alexander Damgaard auf einen alten Vermisstenfall. Und als zwei weitere Frauen ermordet werden, ist klar: Josefine und Damgaard jagen einen perfiden Serienmörder …"

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, der Autorin und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
Was mich direkt begeistert hat, war das Cover. Bereits online fand ich es absolut toll und als ich das Buch dann endlich selbst in den Händen gehalten habe, konnte ich den Blick erstmal kaum abwenden. Das Farbenspiel in Kombination mit der Landschaft ist einfach perfekt gelungen und super auf den Inhalt abgestimmt.
Genau zu diesen möchte ich jetzt auch kommen. Denn mich persönlich hat die Story einfach nur umgehauen. Nicht nur, dass man stellenweise die Spannung regelrecht mit den Händen greifen konnte, man konnte dadurch kaum aufhören zu lesen. Bisher hatte ich auch noch nie ein Buch gelesen, dass tatsächlich in diese Richtung von Spannungsaufbau und Storyline ging, weswegen ich erst recht begeistert von dem Werk bin. Auch wenn die Handlung zeitweise echt verstrickt war, hat das eher dafür gesorgt, dass man erst recht weiterlesen wollte. Schließlich wurde dadurch wieder komplett über den Haufen geworfen, wer denn nun wirklich der Täter war. Genau das macht für mich auch einen guten Thriller aus. Zusätzlich hat mir bei diesem Buch auch der ständige Wechsel in den Perspektiven gefallen. So konnte man sehr gut mitverfolgen, was an den unterschiedlichsten Orten stattfand. Doch ebenso das allgemeine Thema Knochen fand ich faszinierend, da es so aufgearbeitet wurde, dass sich auch ein Laie wie ich etwas ausgekannt hat.
Doch wie fand ich die Protagonisten? Da muss ich tatsächlich sagen, dass ich manche sehr gut und andere wieder weniger gut gelungen fand. Die Hauptprotagonisten, zwischen denen es immer hin- und hergewechselt hat, fand ich aber allesamt super, auch wenn ich die dazwischen geschobene Liebesgeschichte etwas zu viel fand. Da die Hauptprotagonisten aber toll und vor allem realistisch gestaltet waren, sind die paar wenige Ausnahmen wie die "Eiskönigin" beim Lesen nicht so sehr ins Gewicht gefallen. Vor allem Josefine habe ich sehr gerne bei ihrer Aufklärungsarbeit und vor allem der Arbeit mit den Knochen begleitet.
Der Schreibstil war in meinen Augen durchaus angenehm. Ich habe daran jetzt nicht erkennen können, was meinen Lesefluss gestört hat. Viel mehr habe ich durch die teils kurzen Kapitel beim Lesen richtig Fahrt aufgenommen.

Fazit:
Wegen all dem kann ich allgemein sagen, dass ich das Werk als einen sehr gelungenen Thriller empfunden habe. Ich würde ihn sofort an jeden Thriller-Fan empfehlen, der auf Nervenkitzel und Spannung steht. Vor detaillierten Beschreibungen bezüglich Knochen darf man sich jedoch nicht ekeln, genauso wie vor Themen, die manchen vielleicht sauer hochstoßen wie zum Beispiel Pädophilie.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Ärzte klären auf

Dominoeffekt

Buchtitel: Dominoeffekt
Autor/in: Christian Unge
Verlag: btb
ISBN: 9783442719303
Erscheinungsdatum: 14.09.2022

"Tekla Berg – die Notärztin, die Alpha-Männer provoziert und ...

Buchtitel: Dominoeffekt
Autor/in: Christian Unge
Verlag: btb
ISBN: 9783442719303
Erscheinungsdatum: 14.09.2022

"Tekla Berg – die Notärztin, die Alpha-Männer provoziert und Verbrechen aufklärt.
Eine massive Explosion erschüttert Stockholm. Sie durchbricht ein Wohnhaus, verursacht ein großes Feuer und versetzt die ganze Stadt in Alarmbereitschaft. Alles deutet auf einen möglichen Terroranschlag mit vielen Opfern hin. Notärztin Tekla ist eine der ersten, die am Ort der Zerstörung ankommt, an dem sie einen Mann mit schweren Verbrennungen an Gesicht und Körper rettet. Es wird vermutet, dass er zu den Terroristen gehört, aber er hat auch etwas unheimlich Vertrautes an sich, das ihre privatesten Erinnerungen berührt. Die Explosion verursacht einen Dominoeffekt, an dem schon bald der Vorstand des Krankenhauses und die Polizei beteiligt sind – und nicht zuletzt ein mächtiger Patriarch, dessen Familienimperium durch die in Gang gesetzten Ereignisse bedroht ist… "

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Autor und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
Das Cover hat mir an diesem Buch mit am meisten gefallen. Ich finde es toll, wie hier mit der Optik einer Herzfrequenzlinie gespielt wird, passend zum Medizin-Thriller. Auch im Hintergrund lässt sich ein Gebäude erahnen, welches auf dem ersten Blick nach ein wenig wie ein Krankenhaus aussieht.
Das war es aber schon zum Großteil mit den positiven Eigenschaften des Buches. Zwar trifft es das Genre Medizin ganz gut, jedoch geht in meinen Augen dadurch das Genre Thriller ziemlich unter. Es ist absolut interessant auch in einem Thriller ein wenig weitergebildet zu werden, jedoch hat es bei diesem Werk Ausmaße angenommen, welche leider dem Ganzen einiges an Spannung geraubt haben. Denn dadurch, dass der Autor sehr ins Detail geht, was Medizin betrifft, gerät die Handlung teilweise sehr in den Hintergrund und dadurch auch die Spannung. Deswegen weißt 'Dominoeffekt' leider keine wirkliche Spannungskurve auf. Das hat mich etwas enttäusch, da ich doch etwas mehr 'Thriller' in einem Medizin-Thriller erwartet hätte.
Klar, die Hauptprotagonistin und der Schreibstil des Buches haben zwar dafür gesorgt, dass ich das Buch trotzdem beendet habe, jedoch haben beide Dinge nicht dafür gesorgt, dass es mehr als ein Durchquälen war. Ja, es war schön, dass der Autor sein eigenes Fachwissen vor allem bei Tekla mit einfließen hat lassen, jedoch war es zu viel des Guten und hat mehr beim Lesefluss gestört als es vermutlich beabsichtigt war.

Fazit:
In dem Sinne gibt es von mir in dem Sinne keine Leseempfehlung - zumindest nicht für reine Thriller- und Spannungsfans. Wer jedoch sehr an Medizin interessiert ist und zeitgleich etwas über Drogen und Morde lesen möchte, für den ist es das absolut richtige Buch.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Hintergangen

Die dunkle Spur des Blutes

Buchtitel: Die dunkle Spur des Blutes
Autor/in: Stuart MacBride
ISBN: 9783442492992
Erscheinungsdatum: 19.10.2022

"Eine dunkle Nacht in einer abgelegenen ...

Buchtitel: Die dunkle Spur des Blutes
Autor/in: Stuart MacBride
ISBN: 9783442492992
Erscheinungsdatum: 19.10.2022

"Eine dunkle Nacht in einer abgelegenen Gegend Schottlands. Professor Nicholas Wilson, ein so prominenter wie lautstarker Verfechter streitbarer politischer Thesen, verlässt wie jeden Abend mit seinem Hund das Haus. Doch dieses Mal kommt er nicht zurück. Und die zahlreichen Blutspuren auf seinem Küchentisch lassen das Schlimmste befürchten. Inspector Logan McRae würde diesen brisanten Fall gerne anderen überlassen, doch dann verschwindet ein zweiter Mann unter ähnlichen Umständen. Und als bei der BBC Scotland ein Paket eingeht mit zwei grausam abgetrennten, wie zum Gebet gefalteten Händen, gerät die Situation außer Kontrolle. Irgendjemand da draußen will eine Botschaft loswerden. Eine Botschaft aus Blut ..."

Bevor ich über den Inhalt spreche, möchte ich das wunderschöne Cover ansprechen, welches ich absolut gelungen finde. Es ist düster und strahlt regelrecht Spannung aus - perfekt für einen Thriller. Vor allem der Kontrast zwischen dem Orange und dem Weiß finde ich super.
Da ich bereits einen MacBride gelesen habe, war ich absolut gespannt auf dieses Buch. Leider wurde ich dieses Mal etwas enttäuscht. Doch woran lag das? Fangen wir einmal damit an, dass es mir persönlich zu Testosterongeladen war. Das Buch bestand zu vielen Teilen aus sexuellen Anspielungen, welche eigentlich mit der Handlung nichts zu tun hatten und gern auch weggelassen hätten werden können. Zum Beispiel war auch die Affäre von DI Kings Frau für mich irgendwo überflüssig. Allein das alles hat mich schon ein wenig in meinem Lesefluss gebremst. Dazu kam für mich noch die Menge an Protagonisten, welche für mich persönlich ziemlich schnell zu viel wurde, weswegen für mich das Ganze irgendwann nicht ganz so überschaubar wurde und ich mich regelrecht durch das Buch hindurch zwingen musste, es nicht einfach wieder beiseite zu legen. Denn es war so in meinen Augen recht anstrengend dem Handlungsstrang zu folgen. Zu allem Übel waren die Protagonisten für mich auch recht platt gestaltet.
Das, was mich davon abgehalten hat, das Buch abzubrechen, war der allgemeine Schreibstil von Stuart MacBride und irgendwie doch die Neugier, wer denn nun der Mörder war. Vor allem ersteres hat mich quasi dann schlussendlich doch durchs Buch getragen. Ich liebe nämlich die Art, wie MacBride schreibt und vor allem Umgebungen beschreibt. Ich habe dann immer direkt ein Bild vor Augen.

Fazit:
Alles in allem war es leider ein rechter Reinfall, den ich so leider nicht ganz so weiterempfehlen kann, wie ich es gerne wollen würde. Wenn man ein MacBride-Fan ist, würde ich das Buch wahrscheinlich so oder so lesen, ansonsten ist es von meiner Seite aber kein Muss es im Regal stehen zu haben.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Verlag: Cross Cult
ISBN: 9783966584043
Ausgabe: Ebook
Erscheinungsdatum: 05.04.2021

Die scharfsinnige, glücksmanipulierende ...

Buchtitel: Marvel | Heldinnen – Domino auf Abwegen
Autor/in: Tristan Palmgren
Verlag: Cross Cult
ISBN: 9783966584043
Ausgabe: Ebook
Erscheinungsdatum: 05.04.2021

Die scharfsinnige, glücksmanipulierende Söldnerin Domino stellt sich in diesem explosiven Roman sowohl einem gefährlichen Kult als auch ihrer dunklen Vergangenheit.
Der Auftrag: Die Sekte eines Chicagoer Hochstaplers infiltrieren und ein gehirngewaschenes Zwillingspaar befreien. Die Antwort der ehemaligen X-Force-Agentin Domino: Nein. Fanatiker bedeuten bloß Ärger. Sie hat noch immer Albträume wegen Projekt Armageddon, das Supersoldatenprogramm, das ihr Leben und ihre Familien zerstört hat. Wenn sie doch damals nur jemanden gehabt hätte, der ihr geholfen hätte, jemanden … wie sie. Vielleicht wird es Zeit, sich den Dämonen zu stellen. Mit ihren wahrscheinlichkeitsmanipulierenden Superkräften sollte sich doch alles zum Guten wenden lassen."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und dem Autor herzlich für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Allgemein bin ich ja ein ziemlicher Marvel und generell Superhelden/Superheldinnen Fan. Dementsprechend war dieses Buch hier für mich ein absolutes Muss!
Allein das Cover spricht mich bereits total an. Es strahlt Macht und einfach diese typische Marvel-Atmosphäre aus.
Was mich hierbei besonders begeistert hat, war die Tatsache, dass man die Protagonistin Domino nicht nur auf ihren derzeitigen Auftrag begleitet und ihr zusieht, wie sie ihre Geschwister aus einer Sekte befreit, sondern auch in ihre Vergangenheit katapultiert wird. Man lernt sie als Kind kennen, aber auch einen ihrer vorherigen Aufträge. So bekommt man einen ziemlich guten Einblick in ihr Leben. Schließlich weisen alle drei Geschichten dieselben Merkmale auf, obwohl sie aus unterschiedlichen Zeiten stammen. Man lernt die Protagonistin zu verstehen. Doch dies geschieht auch zusätzlich mit den Fußnoten, welche einen in die Gedankenwelt von Domino eintreten lassen. Man wird dadurch zu ihrem Begleiter, oder regelrecht Freund. Aber, was mich besonders gefreut hat, nicht nur Domino tritt in Erscheinung, auch bekannte Namen und Gesichter aus der Marvel-Welt sind in dem Buch wieder zu finden.
Die Protagonistin finde ich ja, wie schon erwähnt, wirklich klasse. Sie strahlt Frauenpower aus und durch dieses Buch bekommt man Zugang zu einer bislang weniger bekannten Marvel-Heldin.

Fazit:
Alles in allem ist das Buch also perfekt für jeden Marvel-Fan, Superhelden/Superheldinnen-Fan oder Fan von Action! Von mir gibt es an der Stelle eine dicke Empfehlung!