Profilbild von KateDuCrainer

Verlag: arsEdition
ISBN: 9783845850795
Ausgabe: Ebook
Erscheinungsdatum: 28.07.2022

"Mari ist ein Kind wie jedes andere. Sie lacht, spielt, isst, trinkt, schläft, tanzt, geht in die Schule, liebt Bücher und Fernsehen, macht Pipi und Kaka. Alles normal, oder?Doch manche Dinge sind eben besonders normal bei Mari.Mari hat das Angleman-Syndrom, das ist ein seltener Gendefekt. In diesem Buch erzählt sie ihre Geschichte. Das Besondere daran ist: sie hat sie bisher niemandem erzählt hat, weil sie gar nicht sprechen kann. Aber ihre Eltern verstehen sie und haben ihre Geschichte für sie aufgeschrieben.

Mit der wichtigen Botschaft: Jeder Mensch ist einzigartig. Besonders. Liebenswert. Und stark!

Shari und André Dietz leben mit ihren vier Kindern und den beiden Hunden im Kölner Umland. André Dietz ist Schauspieler, Autor und Musiker, Shari Dietz ist Autorin und Bloggerin. 2016 gingen Shari und André mit dem sehr unbekannten und deswegen oft falsch diagnostizierten Gendefekt ihrer Tochter Mari an die Öffentlichkeit, was auf viel positive Resonanz stieß.

Es war für die beiden von Anfang an klar, dass Saskia Gaymann die Illustrationen des Mari-Buches übernehmen soll. Sie ist nicht nur eine Freundin der Familie, die Dietzens sind auch schon immer große Fans ihrer Illustrationen. "Mari, ihre Behinderung und unsere Familie darzustellen, war ein sensibles Thema, das wir nicht jedem anvertraut hätten. Saskia ist es in Perfektion gelungen, dies alles umzusetzen!""

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und den Autoren herzlich für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!

Dank der wundervollen Autorin Sandra Schanz habe ich bereits das ein oder andere Kinderbuch über Inklusion und mit ganz viel Message, die auch zwischen den Zeilen steht, gelesen und war dementsprechend richtig gespannt bei diesem Buch jetzt. Als angehende Lehrperson will ich mich in diese Richtung sowieso mehr weiterbilden.

Was einem direkt bei dem Buch auffällt ist das Cover, beziehungsweise generell die Illustrationen. Diese wurden von Saskia Gaymann gemacht und sind, meines Erachtens, wirklich toll gelungen. Jede Seite des Buches ist absolut liebevoll gestaltet und unterstreicht den Text. Damit wird vor allem zweiteter selbst für jüngere Leser greifbar gemacht und der Inhalt kann besser verstanden werden.

Dieser wiederum ist eigentlich sehr wichtig. Denn einerseits wird jungen Leserinnen und Lesern gezeigt, wie man am besten mit Menschen mit Behinderung umgehen soll. Vor allem wird hierbei auch der Leserschaft mit auf den Weg gegeben, dass behinderte Menschen auch nur Menschen sind, die auch Gefühle haben. Ich finde es super das hierbei fast schon spielerisch Kindern genau solche Dinge näher gebracht werden. Das ist in meinen Augen sogar sehr wichtig. Da es sich um quasi eine Autobiografie handelt, hat man auch einen leichtesten Bezug zu dem Inhalt und man kann sich auch noch etwas leichter in die ganze Situation und Thematik hineinversetzen.

Der Schreibstil ist absolut kindgerecht und spricht junge Leserinnen und Leser direkt an. Gemeinsam mit den Illustrationen ist es für Kinder leicht verständlich. Trotzdem hat es auch mir als Erwachsene sehr Spaß gemacht, das Buch zu lesen und inhaltlich war es absolut spannend.

Fazit:

Alles in allem ist es also ein überaus tolles Buch aus dem Bereich der Inklusion, dass vor allem für Kinder zur Sensibilisierung sehr gut geeignet ist, jedoch auch von Erwachsenen gelesen werden kann. Für mich gibt es hier eine klare (Vor-)Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.08.2022

Verlag: Argon Digital
ISBN: 9783839819678
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 27.07.2022

"Sie war eine rebellische junge ...

Buchtitel: Blinde Furcht
Autor/in: Linda Castillo
Gelesen von: Tanja Geke
Verlag: Argon Digital
ISBN: 9783839819678
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 27.07.2022

"Sie war eine rebellische junge Amisch-Frau. Besiegelte sie damit ihr Schicksal?

Ein brutaler Mord in einem Motel schockiert ganz Painters Mill. Für Polizeichefin Kate Burkholder ist das Opfer keine Unbekannte. Rachael Schwartz war eine charmante, aber auch rebellische junge Frau, die der strengen Ordnung ihrer amischen Familie entfloh. Doch was nur wenige wissen: Rachael hütete ein dunkles Geheimnis. Eines, das auch der Mörder kennt."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin herzlich für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Auch bei diesem Hörbuch kann ich leider das Cover nicht ganz so beurteilen, wie ich es bei einem Printexemplar oder Ebook könnte. Das, was jedoch erkennbar war, fand ich richtig toll. Die düstere Atmosphäre der Geschichte wurde perfekt eingefangen und generell mag ich die Mischung aus dunklem, unheilvollem Himmel und dem hellen Gelb des Feldes.
Hat mir jedoch die Story genauso gefallen wie das Cover? Auf die Frage kann ich mit einem klaren ja antworten. Doch, was hat mich so an der Geschichte gefesselt? Zum einen war das Hörbuch durchwegs sehr spannend und es gab kaum Stellen mit unnötigen Längen. Dadurch konnte sich eine schöne Spannungskurve aufbauen, die bis zum Ende angehalten hat. Zum anderen hat man außerdem einiges über das Leben von Amischen erfahren, was ich persönlich sehr interessant fand. Genau diese Mischung aus Realität und erfundene Story war es, was mich so sehr an das Hörbuch gefesselt, ja regelrecht gekettet, hat.
Denn nicht nur die Geschichte, sondern auch die Protagonisten sind sehr realistisch gehalten. Vor allem ihre Authentizität macht es einem schwer, den wahren Mörder ausfindig zu machen. Jeder hat seine Geheimnisse und jeder könnte demnach in Frage kommen.
Gelesen wurde das Werk ja von Tanja Geke und ich muss ja wirklich sagen, dass sie beim Lesen von diesem Krimi eine echte Meisterleistung vollbracht hat. Ich fand ihre Art und Weise zu lesen nämlich weder zu übertrieben, noch zu wenig betonend. In meinen Augen war es genau die richtige Menge an Dramatik und Betonung, welche nur noch mehr zur Spannung beigetragen hat. Außerdem empfand ich ihre Stimme als äußerst angenehm.
Leider habe ich bisher keines der Vorgängebücher dieser Buchreihe gelesen oder gehört, werde es aber wahrscheinlich noch nachholen. Der Hörspaß wurde dadurch aber nicht verringert.

Fazit:
Was kann ich also zum Abschluss sagen? Nun, ich finde, dass es ein durchaus lohnenswertes (Hör-)Buch ist, welches ich an jeden Krimi- und Spannungsfan weiterempfehlen würde!

Veröffentlicht am 18.08.2022

Verlag: Blanvalet
ISBN: 9783734162633
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 14.02.2022

"Der junge Han träumt davon, eines Tages im Cockpit ...

Buchtitel: Star Wars™ Solo
Autor/in: Mur Lafferty
Verlag: Blanvalet
ISBN: 9783734162633
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 14.02.2022

"Der junge Han träumt davon, eines Tages im Cockpit eines eigenen Raumschiffs seine Heimatwelt Corellia zu verlassen. Doch solange er in einem Leben voller Armut und Verbrechen gefangen ist, scheint das unmöglich zu sein. Schließlich wagt Han mit seiner Partnerin Qi’ra die Flucht. Er ist erfolgreich – sie nicht. Verzweifelt nach einer Möglichkeit suchend, sie zu befreien, schließt er sich der Imperialen Marine an. Doch das ist ein denkbar ungeeigneter Ort für einen unangepassten, rebellischen Einzelgänger wie ihn."

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und der Autorin herzlich für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Vorneweg muss ich ja sagen, dass ich zwar kein allzu eingefleischter, aber doch durchaus ein Fan von Star Wars bin und dementsprechend das Buch unbedingt haben musste.
Das Cover fand ich persönlich recht schön. Vor allem den Stil davon finde ich wirklich toll gemacht. Ich hatte mich direkt in die Zeichnung der Figuren und generell die Farbtöne verliebt.
Kommen wir aber einmal zum Wesentlichen... Der Inhalt! Hat mich das Buch überzeugt? Ich, für meinen Teil, würde sagen ja. Klar, eingefleischte Star Wars Fans würden bestimmt den ein oder anderen Mängel, vor allem inhaltlich, finden. Da ich aber nicht ganz so tief in der Materie drin bin und das Ganze hauptsächlich zu meinem Vergnügen gelesen habe, kann ich es nicht komplett beurteilen, ob alles loretechnisch richtig ist. Was ich jedoch sage kann ist, dass es mir irrsinnig viel Spaß gemacht hat zu lesen, or allem weil ich sowieso fasziniert von Han, Chewie und dem Millenium Falken bin. Die Geschichte von allen Dreien noch einmal nachzulesen war in meinen Augen richtig toll. Es gab Witz, Spannung und eine Menge Informationen über das Star Wars Universe.
Zu den Protagonisten kann man nicht allzu viel sagen. Vor allem Personen, die zuvor schon mit Star Wars zu tun hatten, werden die handelnden Personen großteils nicht neu sein. Einzelne neue Gesichter werden beschrieben, jedoch sind die genauso gut ausgearbeitet wie auch alle bereits bekannten. Man kann sich außerdem in Kombination mit den Filmen so gut wie alle Szenarien bildlich vorstellen. Tatsächlich hilft auch die Tatsache, dass alles durchaus detailliert beschrieben ist, auch die Protagonisten.

Fazit:
Alles in allem ist es also ein überaus gutes und sehr unterhaltsames Buch aus dem Star Wars Universum. Ich persönlich würde es an jeden Fan von diesem und auch an Fans von Sci-Fi weiterempfehlen! Fans sollten jedoch nicht zu enttäuscht sein, sollte es nicht hundertprozentig der Lore entsprechen!

Veröffentlicht am 03.07.2022

Verlag: Penguin Verlag
ISBN: 9783328107057
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 24.01.2022

"Der Start der atmosphärischen Bestseller-Thrillerreihe: ...

Buchtitel: Fuchsmädchen
Autor/in: Maria Grund
Verlag: Penguin Verlag
ISBN: 9783328107057
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 24.01.2022

"Der Start der atmosphärischen Bestseller-Thrillerreihe: Der erste Fall für die Ermittlerinnen Sanna und Eir
7 Masken. 7 Todsünden. Ein Mörder ohne Gewissen.
Eisige Kälte herrscht an jenem Sonntag auf der Insel vor der Küste Schwedens, als man die Leiche eines jungen Mädchens in einem verlassenen Kalksteinbruch entdeckt. Das Verstörende an dem Fall: Die Tote hat eine unheimliche Fuchsmaske bei sich. Ermittlerin Eir bleibt nichts anderes übrig, als sich auf die Zusammenarbeit mit ihrer neuen Kollegin Sanna einzulassen. Denn nur Tage später ist eine weitere Frau tot – und auch in ihrer Wohnung finden sich Hinweise auf eine Maske. Ein eiskalter Serienmörder hinterlässt eine blutige Spur auf der Insel und muss gestoppt werden. Doch mit Schrecken erkennt Eir, dass nicht nur das nächste Opfer vor dem Killer retten muss – auch Sanna birgt ein dunkles Geheimnis und droht, vom Strudel ihrer Vergangenheit in den Abgrund gerissen zu werden …"

Zu Beginn möchte ich das wunderschöne Cover ansprechen, welches nicht nur mit einem unfassbar gut gelungenen Motiv glänzt, sondern auch durch die Haptik. Vor allem zweiteres ist jedes Mal für mich ein Faktor, der sofort meine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Zusammen mit dem Kontrastspiel zwischen dem recht eintönig und trist wirkendem Hintergrund und der farblich hervorstechenden Schrift macht es das Cover richtig toll.
Doch spiegelt eben Cover auch den Inhalt wieder? In meinen Augen ist dies definitiv der Fall. Denn auch die Geschichte ist durchwegs bedrückend und trist wie das Motiv auf dem Cover. Die Morde hingegen stechen genauso wie die Schrift hervor. Doch trotz der gedrückten Stimmung, herrscht gleichzeitig eine Spannung, die regelrecht greifbar zu sein scheint. Mit jedem Kapitel scheint man der Lösung näher zu kommen, nur um immer wieder festzustellen, dass es doch eine Sackgasse ist. Zwar wurde meine Vermutung am Ende bestätigt, jedoch war das möglicherweise hierbei reine Glück mit meinem Bauchgefühl. Denn die Autorin macht es einem auf jeden Fall nicht wirklich leicht, den richtigen Mörder ausfindig zu machen.
Dies bringt und auch schon zu den Protagonisten. Diese fand ich eigentlich sehr authentisch. Vor allem die Ermittlerinnen schienen charakterlich vor allem sehr ausgereift zu sein. Zumindest hatte ich persönlich das Gefühl, als wären sie zum Greifen nahe. Generell finde ich aber, dass die Autorin sich vor allem beim Charakter der Protagonisten sehr viel Mühe gegeben hat.
Auch den Schreibstil fand ich sehr angenehm. Dadurch, dass es sehr detaillierte Beschreibungen gab, konnte ich mir jegliche Szenen und auch Protagonisten vorstellen. Dadurch wurde ich von Seite eins weg regelrecht ins Buch gesogen. Auch den Wechsel der Sichtweisen fand ich sehr spannend, da man dadurch nicht nur Einblicke in den Kopf einer Person bekommen hat. Insgesamt hat das Buch sich für mich als Pageturner herausgestellt. Vielleicht hätte ich mir noch eine kleine Triggerwarnung bezüglich einem speziellem Thema gewünscht, jedoch ist das bei Thrillern auch eher optional.

Fazit:
Alles in allem ist es also ein absolut perfektes Buch aus dem Genre Thriller. Wer Spannung und vor allem auch Schweden liebt, ist hier Gold richtig. Demnach gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.06.2022

Pink Envelopes

I Kissed Shara Wheeler

Title: I Kissed Shara Wheeler: A Novel (English Edition)
Author(s): Casey McQuiston
ISBN: B09CHCFFFL
Edition: paperback
Publication date: 03/05/2022

Content:
A month before graduating from Willowgrove ...

Title: I Kissed Shara Wheeler: A Novel (English Edition)
Author(s): Casey McQuiston
ISBN: B09CHCFFFL
Edition: paperback
Publication date: 03/05/2022

Content:
A month before graduating from Willowgrove Christian Academy, the principal’s perfect daughter, prom queen Shara Wheeler, kisses Chloe Green and vanishes.
On a furious hunt for answers, Chloe discovers she’s not the only one Shara kissed. There’s also Smith, Shara’s long-time sweetheart, and Rory, Shara’s bad-boy neighbour with a crush. Thrown into an unlikely alliance, Chloe, Smith and Rory follow Shara’s trail of annoyingly cryptic clues, and Chloe starts to suspect that there might be more to this small town – and to Shara – than she thought.

Opinion:
First of all, I need to say that my dear sis @blondes_giftx3 recommended this book to me and I'm very thankful for that. I bought it because of her and didn't regret it at all.
So, after telling you I didn't regret buying it, I want to tell you why this is so. Firstly, there is the exciting storyline. It reminded me of "One of Us is Lying" and "Pretty Little Liars". It was full of lying, intrigues and love triangles. I totally loved the tension being there the whole time. Moreover, the paperchase throughout the book is very exciting too. The thing I liked the most is actually something else. Maybe during the first few chapters this book seems quite like usual ones, but it is actually more special than you may first think. The more I read, the more I realized it was a perfect depiction of the LGBTQ+ community. Considering this point, it is more realistic than any other book I read about this topic.
This is also why I really loved the protagonists. They were so realistic and authentic. I could imagine them walking through our streets and meeting them in real life. They had all their good and bad qualities.
The overall writing style was also pleasant. I totally enjoyed reading the book. It wasn't hard to understand at all, therfore this book bacame a real pageturner.

Conclusion:
All in all, this book is an absolute great mixture of drama, love story, LGBTQ+ community depiction and tension. I would totally recommend this book to everyone loving some or all of these topics!