Cover-Bild Blinde Furcht
Teil 13 der Serie "Kate Burkholder ermittelt"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
  • ISBN: 9783839819678
Linda Castillo

Blinde Furcht

Thriller
Tanja Geke (Sprecher), Helga Augustin (Übersetzer)

Sie war eine rebellische junge Amisch-Frau. Besiegelte sie damit ihr Schicksal?

Veröffentlicht am 20.08.2022

Verlag: Argon Digital
ISBN: 9783839819678
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 27.07.2022

"Sie war eine rebellische junge ...

Buchtitel: Blinde Furcht
Autor/in: Linda Castillo
Gelesen von: Tanja Geke
Verlag: Argon Digital
ISBN: 9783839819678
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 27.07.2022

"Sie war eine rebellische junge Amisch-Frau. Besiegelte sie damit ihr Schicksal?

Ein brutaler Mord in einem Motel schockiert ganz Painters Mill. Für Polizeichefin Kate Burkholder ist das Opfer keine Unbekannte. Rachael Schwartz war eine charmante, aber auch rebellische junge Frau, die der strengen Ordnung ihrer amischen Familie entfloh. Doch was nur wenige wissen: Rachael hütete ein dunkles Geheimnis. Eines, das auch der Mörder kennt."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin herzlich für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Auch bei diesem Hörbuch kann ich leider das Cover nicht ganz so beurteilen, wie ich es bei einem Printexemplar oder Ebook könnte. Das, was jedoch erkennbar war, fand ich richtig toll. Die düstere Atmosphäre der Geschichte wurde perfekt eingefangen und generell mag ich die Mischung aus dunklem, unheilvollem Himmel und dem hellen Gelb des Feldes.
Hat mir jedoch die Story genauso gefallen wie das Cover? Auf die Frage kann ich mit einem klaren ja antworten. Doch, was hat mich so an der Geschichte gefesselt? Zum einen war das Hörbuch durchwegs sehr spannend und es gab kaum Stellen mit unnötigen Längen. Dadurch konnte sich eine schöne Spannungskurve aufbauen, die bis zum Ende angehalten hat. Zum anderen hat man außerdem einiges über das Leben von Amischen erfahren, was ich persönlich sehr interessant fand. Genau diese Mischung aus Realität und erfundene Story war es, was mich so sehr an das Hörbuch gefesselt, ja regelrecht gekettet, hat.
Denn nicht nur die Geschichte, sondern auch die Protagonisten sind sehr realistisch gehalten. Vor allem ihre Authentizität macht es einem schwer, den wahren Mörder ausfindig zu machen. Jeder hat seine Geheimnisse und jeder könnte demnach in Frage kommen.
Gelesen wurde das Werk ja von Tanja Geke und ich muss ja wirklich sagen, dass sie beim Lesen von diesem Krimi eine echte Meisterleistung vollbracht hat. Ich fand ihre Art und Weise zu lesen nämlich weder zu übertrieben, noch zu wenig betonend. In meinen Augen war es genau die richtige Menge an Dramatik und Betonung, welche nur noch mehr zur Spannung beigetragen hat. Außerdem empfand ich ihre Stimme als äußerst angenehm.
Leider habe ich bisher keines der Vorgängebücher dieser Buchreihe gelesen oder gehört, werde es aber wahrscheinlich noch nachholen. Der Hörspaß wurde dadurch aber nicht verringert.

Fazit:
Was kann ich also zum Abschluss sagen? Nun, ich finde, dass es ein durchaus lohnenswertes (Hör-)Buch ist, welches ich an jeden Krimi- und Spannungsfan weiterempfehlen würde!

Veröffentlicht am 16.07.2022

Spannend und überraschend

𝓦𝓮𝓻𝓫𝓾𝓷𝓰 - 𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷𝓼𝓮𝔁𝓮𝓶𝓹𝓵𝓪𝓻

Hallo bookstagram 👋

Eigentlich liebe ich ja blutige, fiese Thriller, aber ich komme einfach nie um die kateburkholder Reihe umzu!

Diese Reihe ist einfach zu einer ganz ...

𝓦𝓮𝓻𝓫𝓾𝓷𝓰 - 𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷𝓼𝓮𝔁𝓮𝓶𝓹𝓵𝓪𝓻

Hallo

bookstagram 👋

kateburkholder Reihe umzu!

Diese Reihe ist einfach zu einer ganz großen Empfehlung geworden und auch der 13. Band

blindefurcht verspricht wieder einmal spannende Unterhaltung und tolle Charaktere!

Der Schreibstil ist äußerst flüssig und obwohl ich zeitweise dachte "ha, jetzt weiß ich genau, wie es ausgeht", wurde ich nochmal durch einen tollen Plot-Twist überrascht.

Der Spannungsbogen ist fesselnd und kreativ, dabei erfährt man auch teils wieder eine Menge über die Ermittlerin und die Nebencharaktere.

Spannung bis zur letzten Seite! Ein toller Thriller mit rasanten Krimi-Aspekten!

5/⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne für das Hörbuch und eine großartige Leistung der Sprecherin !

Dankeschön @argonverlag und

netgalleyde für das

Rezensionsexemplar

Kennt ihr diese Reihe bereits? Und wie findet ihr sie?

Thriller

lesenmachtglücklich

lesenswert #lesenistschön

Veröffentlicht am 07.05.2023

Burkholder 13 - Ein persönlicher Fall

In einem Motel wird Rachael Schwartz erschlagen aufgefunden. Polizeichefin Kate Burkholder übernimmt den Fall, denn sie kannte die junge Frau noch als Mädchen, bevor beide den Amischen entflohen. Rachael war eine extrem rebellische Person, die aber auch ein Geheimnis wahrte.

Das Cover des Buches ist jetzt nicht sehr außergewöhnlich oder auffällig, passt aber perfekt zum Buch und auch zur bisherigen Reihe.

Der Schreibstil der Autorin ist gut; Orte und Personen werden ausgezeichnet dargestellt.

Dies ist zwar bereits der 13. Fall für Kate Burkholder, allerdings kann man das Buch auch gut für sich alleine lesen. Auch für mich war es das 1. Buch der Autorin, die ersten beiden Bände sind noch auf meinem SuB.

Der Fall ist zu Beginn noch etwas lahm, allerdings als die Ermittler herausfinden, dass Rachael ein Buch über ihre Erlebnisse bei den Amischen geschrieben hat, nimmt die Handlung langsam aber stetig Fahrt auf und die Spannung steigt. Besonders gut gefallen haben mir dann die Wendungen, die sich plötzlich ergaben, aber auch realistisch konstruiert wurden.

Am Ende allerdings wird es unrealistisch. Dass sich Ermittler immer wieder durch Alleingänge in Gefahr begeben, ist bei Krimis und Thrillern ja oft so. Wie sich Kate dann allerdings befreit nach mehreren Schlägen mit einer Schaufel auf ihren Kopf und dass der Draht, mit dem ihre Hände gefesselt sind, plötzlich bricht, entbehrt jeder realen Grundlage.

Auch die Übersetzerin (Helga Augustin) hatte nicht ihren besten Tag, wenn in der Geschichte vorkommt, dass 24 Stunden eines Überwachungsvideo auf Diskette gespeichert ist. Um die Diskette dann auszuwerfen, wird aber der CD-Auswurfknopf gedrückt. Im Original heißt es übrigens einfach Disc, was nicht unbedingt gleichbedeutend mit Diskette ist, aber vielleicht war die Übersetzer in zu jung oder total technikfremd.

Gut fand ich auch, dass es einige Rückblicke in die Vergangenheit von Rachael gab, die dem Leser diesen Charakter noch viel mehr näherbrachten.

Das Highlight des ganzen Hörbuches war die Sprecherin Tanja Geke, die mir besonders als Synchronsprecherin aus "Warehouse 13" in Erinnerung war. Sie hat nicht nur eine angenehme Stimme und eine tolle Betonung in hervorragendem Sprechtempo, sondern sie gibt auch jeder Person ihre eigene Stimme, was sicher nicht leicht ist, da doch viele Personen in diesem Buch vorkommen. Damit erweckt sie die Charaktere erst richtig zum Leben.

Fazit: Gut konstruiert mit überflüssigem unrealistischem Ende. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.05.2023

Mord in Painters Mill - der wohl persönlichste Fall für Kate Burkholder!

"Blinde Furcht" von Linda Castillo ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 8 Stunden, 28 Minuten beim Argon Verlag erschienen und wird gesprochen von Tanja Geke.
Es handelt sich hier um den 13. ...

Es handelt sich hier um den 13. Fall für Chief Kate Burkholder, der problemlos eigenständig gehört werden kann.

In Painters Mill wird in einem Motel die brutal zu Tode geprügelte Leiche von Rachael Schwartz gefunden. Rachael hatte schon vor Jahren der amischen Gemeinde den Rücken gekehrt, war zuvor rebellisch und hielt sich nicht an die Regeln. Warum ist sie nun an den ort, in dem sie aufwuchs, zurückgekehrt? Zumal niemand zu wissen scheint, dass sie überhaupt dort war...
Dieser Fall ist ausgesprochen persönlich für Kate, da sie Pachael als Kind gekannt hat und der Werdegang der Toten viele Parallelen zu ihrem eigenen aufweist.

Linda Castillo schreibt wie immer spannend und unterhaltsam, auch dieser Fall konnte mich von Beginn an fesseln und die Sprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit machen den Plot besonders eingängig.
Auch wenn einige Aspekte der Auflösung bereits relativ früh auf der Hand lagen, konnten mich andere widerum überraschen.
Besonders gut gelungen ist wie gewohnt der umfassende Einblick in die amische Gemeinde, das Misstrauen und das Mauern gegenüber Außenstehenden.
Kate hat schon einiges gesehen in ihrer Polizeilaufbahn, aber dieser Fall geht ihr merklich an die Nieren und sie setzt alles daran, ihn schnell und umfassend aufzuklären. Dabei kommt nicht nur ihre toughe Seite zu Tage, sondern diesmal zeigt die Autorin ihre Protagonistin verletzlich und mit dem Bedürfnis nach Nähe des geliebten Partners John Tomasetti. Außerdem wird ihre Welt ziemlich aus den Angeln gehoben, als sich herausstellt, wer der brutale Mörder ist und aus welchen Motiven er handelte...

Auch Tanja Geke hat wieder einen tollen Job gemacht, sie liest ausdrucksstark und einprägsam und macht den Plot dadurch umso authentischer.

Ein packender neuer Fall für die altgediente Polizistin mit amischem Hintergrund, sehr lesenswert!

BlindeFurcht

NetGalleyDE! #dankeNetGalleyDE!