Cover-Bild Blinde Furcht
Band 13 der Reihe "Kate Burkholder ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Linda Castillo

Blinde Furcht

Thriller | Kate Burkholder ermittelt bei den Amischen: Band 13 der SPIEGEL-Bestseller-Reihe
Helga Augustin (Übersetzer)

Sie war aufsässig und rebellisch. Doch kannte der Mörder auch ihr dunkles Geheimnis?  Der dreizehnte Fall für Polizeichefin Kate Burkholder von Spiegel-Bestsellerautorin Linda Castillo.

In einem Motel in Painters Mill wird die Leiche einer jungen Frau gefunden – brutal ermordet. Als Kate Burkholder zum Tatort gerufen wird, ist sie schockiert. Sie kennt das Opfer von früher. Rachael Schwartz war eine charmante, aber auch rebellische junge Frau, die der strengen Ordnung ihrer amischen Familie vor vielen Jahren für immer entfloh. Doch warum kehrte sie jetzt zurück? Und wer hat sie so brutal umgebracht?

Kate erinnert sich, dass Rachael als Kind und Teenager genauso aufsässig war  wie sie selbst damals, Rachael hielt sich nicht an die Regeln, beachtete keine Konventionen und hinterließ Familie und Freunde nach ihrer Flucht völlig zerstört. Es gab einige, die ihr nichts Gutes nachsagten. Doch was nur wenige wussten: Rachael hütete ein dunkles Geheimnis. Und derjenige, der Rachael getötet hat, wird alles daran setzen, dass ihr Geheimnis nicht ans Tageslicht kommt. Dafür ist ihm jedes Mittel recht.

Um die ganze Wahrheit aufzudecken und den Mörder zur Strecke zu bringen, braucht Kate einen ausgeklügelten Plan. Sonst bliebe Rachaels Schicksal für immer ungesühnt.

Veröffentlicht am 15.11.2022

spannend und brutal

Dieser Thriller geht Kate Burkholder persönlich besonders nahe und das spürt man auch als Leserin, indem Kate nahbarer und menschlicher wirkt als in ihren Vorgänger-Bänden. Sie ist persönlich betroffen, da sie die getötete junge Frau von früher kennt und auch Parallelen zu ihrem eigenen Leben zieht. Genau wie Kate war auch Rachel, die ebenfalls aus einer amischen Familie stammt, in ihrer Jugendzeit rebellisch und wollte mehr am westlichen Leben teilhaben und musste dafür mit ihrer Familie und den amischen Traditionen brechen. Einen so grauenvollen Tod kann ihr allerdings niemand gewünscht haben. Spannend ist, ob der/die Mörderin aus ihrem aktuellen Umfeld stammt oder vielleicht doch aus ihrem früheren. Interessant finde ich auch immer wieder die Einblicke, die man als Leser*in in das schlichte und genügsame Leben der Amisch bekommt und dann doch auch kritische Situationen erfährt, wo es auch nicht immer nur leicht ist, vor allem für die Jugendlichen.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Blinde Furcht

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen interessanten Thriller hoffen.
Von der Autorin habe ich schon einige Bücher mit Begeisterung gelesen. ...

Von der Autorin habe ich schon einige Bücher mit Begeisterung gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen. Die einzelnen Personen sind hervorragend ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, in Painters Mill wird in einem Motel die Leiche einer Frau gefunden. Diese ist extrem brutal zusammengeschlagen worden. Kate Burkholder wird hinzugezogen, um den Fall zu lösen. Die Tote, Rachael Schwartz ist als Jugendliche bei den Amisch aufgewachsen. Hat dann aber die Gemeinschaft verlassen, da sie mit deren strengen Regeln nicht klar gekommen ist. Doch was hinter ihrem Tod steckt, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Das Buch hat einen kontinuierlich steigenden Spannungsbogen und hat mich bestens unterhalten. Es hat mir eine tolle Lesezeit beschert und ich freue mich schon auf die nächsten Fälle von Kate Burkholder. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Spannende Ermittlungen

Eine junge Frau wird in einem Motel in Painters Mill tot aufgefunden. Sie wurde brutal erschlagen. Bereits am Tatort erkennt Polizeichefin Kate Burkholder die Tote. Es handelt sich um Rachael Schwartz, die in der amischen Gemeinschaft aufwuchs, ihr aber vor Jahren den Rücken kehrte, da sie gegen die strengen Regeln rebellierte. Kate ist geschockt. Wer hat Rachael so gehasst, dass sie so brutal getötet wurde?

"Blinde Furcht" ist bereits der dreizehnte Fall für Kate Burkholder, die als Amische aufwuchs, die Gemeinschaft aber verließ und nun in Painters Mill als Polizeichefin arbeitet. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man den aktuellen Ermittlungen auch dann folgen, wenn man noch keinen Teil der Reihe gelesen hat. Außerdem lässt die Autorin wichtige Hintergrundinformationen zu Kate Burkholders Vergangenheit und den Mitgliedern ihres Ermittlerteams in die Handlung einfließen. Dadurch fällt ein eventueller Neueinstieg in diese Reihe leicht.

Auch bei diesem Fall gelingt es der Autorin, vom ersten Moment an, Spannung aufzubauen. Denn man beobachtet Rachael Schwartz, die offenbar eine Person, die sie erwartet hat, in ihr Motelzimmer lässt. Für Rachael kommt der erste Schlag, der sie trifft, vollkommen unerwartet. Dadurch ist man sofort im spannenden Geschehen und fragt sich, wer so eine Wut auf Rachael hat und warum das so ist.

Kate Burkholders Ermittlungen führen sie in die Amische Gemeinschaft. Schnell wird klar, dass Rachael sich einige Feinde gemacht hat. Gemeinsam mit Kate folgt man einigen Spuren und versucht, die einzelnen Puzzleteilchen an die richtige Stelle zu setzen. Doch als man meint, dass man nun ein stimmiges Bild hat, sorgen unerwartete Wendungen dafür, dass man den Fall aus einem anderen Licht betrachten muss. Handlungsorte und Protagonisten werden dabei wieder so lebendig beschrieben, dass man ganz in den Fall eintauchen kann und früh in den Sog der Ereignisse gerät. Zum Ende hin steigt die ständig spürbare Spannung um ein Vielfaches an, denn das Finale hat es wirklich in sich.

Ein Thriller, der durch durchgehende Spannung und überraschende Wendungen überzeugt!

Veröffentlicht am 11.07.2022

Spannungsgeladen und super konstruiert

INHALT:

INHALT:
Ganz Painters Mill ist erschüttert. Ein brutaler Mord in einem Motel schockiert die Bewohner. Kate Burkholder ist vor Ort und muss erkennen, dass das Opfer für sie keine Unbekannte ist. Rachel Schwartz kennt sie schon sein frühster Kindheit. Sie war eine sehr charmante, aber auch äussert rebellisvche junge Frau. Damals entfloh sie der strengen Ordnung ihrer amischen Familie. Was aber keiner wusste, Rachel hütete ein dunkles Geheimnis. Und ihr Mörder kannte es.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der dreizehnte Teil der Reihe um Kate Burkholder. Man kann die Teile auch gut unabhängig voneinander lesen. Ich liebe die Reihe seit dem ersten Teil und freute mich nun sehr, wieder etwas von Kate zu lesen. Und es dauert auch keine zwei Seiten und man befindet sich mitten im Geschehen und auch mitten in der Spannung. Dieser Mord ist wirklich schon sehr brutal, aber das erwarte ich auch von einem Thriller und es war auch nicht zuviel. Dann begleiten wir Kate bei ihren Ermittlungen und tauchen mit ihr wieder in die amische Gesellschaft ein. Ich finde die Verbindung zwischen Thriller und den amischen Menschen ja super interessant und spannend. Man erfährt viel von ihrer Lebensweise und hat noch immer diesen bestimmten Thrillereffekt dabei, der viel Spannung bereithält. Irgendwann scheint es so, dass der Fall gelöst ist, aber dann gibt es eine überraschende Wendung und die Suche nach dem Täter beginnt erneut und bringt viel Tempo mit sich. Der Ausgang konnte mich dann überraschen und ich fand ihn super passend und super konstruiert. Auch dieser dreizehnte Fall konnte mich wieder sehr begeistern.
FAZIT:
Spannungsgeladen, viel Tempo und super konstruiert

Veröffentlicht am 11.07.2022

Ein sehr persönlicher Fall für Kate Burkholder

Painters Mill in Ohio ist eigentlich eine ruhige Kleinstadt. Um so mehr ist die Gemeinde schockiert, als in einem Motel ein brutaler Mord geschieht. Das Opfer, Rachael Schwartz gehörte früher zur Amischen Gemeinde, verließ diese aber kurz nach ihrer Taufe. Kate Burkholder kannte die charmante, aber auch rebellische junge Frau bereits als Kind, die schon immer Probleme mit der Ordnung und den Gesetzen der Amischen hatte. Aber hatte sie es deswegen verdient, in einem Motel in ihrer Heimatstadt zu Tode geprügelt zu werden? Und warum kehrte sie nach so vielen Jahren zurück nach Painters Mill? Kate ist fest entschlossen, Rachaels Geheimnis zu lüften und den Täter zu fassen.

"Blinde Furcht" ist bereits der 13. Fall für Kate Burkholder, Chief of Police von Painters Mill und selbst ehemals eine Amische. Dieser Fall trifft sie auch persönlich, denn sie kannte Rachael, hat als Teenager oft bei der Familie Schwartz als Babysitter geholfen und sie mochte das freche Mädchen, das stets Unsinn im Kopf hatte. Vielleicht, weil Kate sich selbst in ihr wieder erkannte. Aber eins ist klar: Niemand hat so einen brutalen Tod verdient und Kate gibt alles, um den Mörder zu schnappen.
Bei der Untersuchung kommt ihr ihre Vergangenheit natürlich wie immer zu Hilfe, denn die Amischgemeinde ist gegenüber den "Englischen" stets misstrauisch und zurückhaltend. Aber Kate war mal eine von ihnen und das ist ihr Pluspunkt.

Wie immer gibt es Einblicke in das Leben der Amischen und in dieser Geschichte wird besonders deutlich, wie schwer es besonders für Teenager ist, sich an die "Ordnung" und die Gesetze der Glaubensgemeinschaft zu halten. Erwachsen zu werden ist sowieso schon nicht einfach, aber mit den Einschränkungen, Werten und Moralvorstellungen der Amischen ist es sicher noch mal schwieriger. Dass junge Menschen da ausbrechen und ihre Grenzen austesten wollen, ist nur verständlich. Und auch das manche nach dieser Auszeit, der so genannten "Rumspringa" nicht wieder zurückkehren in die Gemeinschaft, kann ich auch verstehen.

Ich fand "Blinde Furcht" wieder sehr gut, spannend von Anfang bis Ende, auch mit emotionalen Momenten und ein paar Szenen zum Schmunzeln. Dieses Mal hatte auch Tomasetti wieder einen größeren Anteil in der Geschichte, was mir gut gefallen hat. Er ist immer der perfekte Gegenpart zu Kate.
Auch mit den Mitgliedern von Kates Team gab es ein Wiedersehen, es ist inzwischen schon wie ein Treffen mit alten Bekannten.

Ja, es ist der 13. Teil einer Reihe und auch wenn ich der Meinung bin, man sollte alle Teile gelesen haben, um Kates Entwicklung nachzuvollziehen, könnte man diesen Fall auch allein lesen, da es gute Erklärungen zur Vergangenheit gibt.