Cover-Bild Blinde Furcht
  • ISBN: 9783732419678
Linda Castillo

Blinde Furcht

Thriller
Tanja Geke (Sprecher), Helga Augustin (Übersetzer)

Sie war eine rebellische junge Amisch-Frau. Besiegelte sie damit ihr Schicksal?

Ein brutaler Mord in einem Motel schockiert ganz Painters Mill. Für Polizeichefin Kate Burkholder ist das Opfer keine Unbekannte. Rachael Schwartz war eine charmante, aber auch rebellische junge Frau, die der strengen Ordnung ihrer amischen Familie entfloh. Doch was nur wenige wissen: Rachael hütete ein dunkles Geheimnis. Eines, das auch der Mörder kennt.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Man sieht sich immer 2 Mal im Leben- oder im Tod

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!
Kate Burkholder wurde selbst in eine Amish-Gemeinde hineingeboren, aus der sie geflohen ist.Doch jetzt ist sie dort die Polizeichefin.
Doch dieses Mal wird ...

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!
Doch dieses Mal wird sie dort mit ihrer Kindheit konfrontiert!
Kate wird in ein Motel gerufen, weil dort eine Leiche entdeckt wurde!Eine furchtbar zugerichtete Frauenleiche!
Doch Kate kennt sie, es ist ein Kind aus der Amish-Gemeinde!
Aber jetzt wird es besonders schwierig, dort zu ermitteln!Wer kann das in der extrem gottesfürchtigen Gemeinde getan haben?
Dann findet sie heraus, dass Rachael auch geflüchtet und in die Stadt geflohen ist und ein sehr umstrittenes Enthüllungsbuch herausgebracht hat!
Lag es daran oder hat sie etwas anderes in Gefahr gebracht?
Ich kannte diese Reihe in der Amish-Gemeinde vorher nicht, aber die Autorin hat mich sehr positiv überrascht!
Das Buch hat mich von Anfang an gepackt und war spannend bis zur letzten Zeile.Man hat das Gefühl, man wäre direkt dabei, denn man lernt die Amish-Gemeinde, mit all ihren Gepflogenheiten und Vor- und Nachteilen hautnah kennen!Meine absolute Leseempfehlung!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 28.07.2022

Es kann nicht sein was nicht sein darf

Blinde Furcht: Der neue Fall für Kate Burkholder (Kate Burkholder ermittelt, Band 13) von Linda Castillo, gelesen von Tanja Geke. Erschienen im Argon Verlag als gekürzte Hörbuchversion am 27.07.2022.

Eine ...

Eine junge Frau kommt zurück nach Painters Mill und wird in ihrem Hotelzimmer brutal ermordet. Kein leichter Fall für Kate Burkholder. Sie kannte das Mädchen von früher. Sie lebte in einer besonders streng der Ordnung folgenden amisch Familie wogegen sie rebellierte. Sie hatte als Autorin ein Buch veröffentlicht, dass in der Gemeinde auf starke Ablehnung traf, da die Beschreibungen des Lebens der Amisch als völlig falsch dargestellt gesehen wurden.

Auch dieser Fall bleibt fast ausschließlich in der Amisch Umgebung. Man muss die vorherigen Bände nicht gelesen haben, um diesen 13. Band gut lesen zu können, sollte aber wenigstens rudimentäre Kenntnisse über die Amisch mitbringen.

Die Sprecherin Tanja Geke macht dieses Buch zu einem schönen Hörerlebnis. Ich mag, wie sie es vorgelesen hat. Klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Spannend und traurig

„Blinde Furcht“ von Linda Castillo habe ich als ungekürztes Hörbuch, Argon Verlag, mit einer Spielzeit von 9 Stunden und 56 Minuten gehört. Gesprochen wird es von Tanja Geke.
Rachel Schwartz kommt nach ...

Rachel Schwartz kommt nach Jahren in ihre Heimat zurück und wird in einem Motel in Painters Mill grausam ermordet aufgefunden. Polizeichefin Kate Burkholder kannte die Tote von früher, da sie in der gleichen amischen Gemeinde aufgewachsen sind. Sie ermittelt nun in dieser Gemeinde, befragt Rachel's Eltern und ihre damalige Freundin.
Rachel war ein wildes Kind, widersetzte sich den strengen amischen Regeln. Daher sollte sie schon mit 17 Jahren getauft werden, damit sie sich den amischen Regeln unterwirft und danach leben soll. Vorher tobt sie sich noch einmal richtig aus, was nicht ohne Folgen für ihr weiteres Leben bleiben soll. Sie verlässt Painters Mill und nimmt ihr Geheimnis mit. Nun ist sie tot. Wer kannte ihr Geheimnis und hat sie deshalb umgebracht?
Kate kommt bei ihren Ermittlungen einigen schlimmen Dingen von damals auf die Spur. Bald wird ein Verdächtiger gefunden. Aber Kate ist nicht zufrieden und forscht weiter. Sie will mehr über Rachel's Leben wissen.
Das Hörbuch hat mir sehr gefallen. Die Perspektive wechselt immer mal wieder zu Rachel's Vergangenheit, sodass man sie selbst und ihr rebellisches Leben kennenlernt. Außerdem bekommt man einen kleinen Einblick in die amischen Regeln und Traditionen, die sehr streng sind. Das fand ich sehr interessant.
Die Charaktere waren sehr authentisch dargestellt, wobei mir Kate sehr sympathisch war. Sie ist eine gute Polizistin und Chefin, gerecht und freundlich. Sie gibt nicht so schnell auf und bringt sich selbst in große Gefahr. Sie lebt mit ihrem Partner auf einer Farm und beide machen einen glücklichen Eindruck.
Auch die amische Bevölkerung lernt man ein bisschen kennen. Sie vertreten ihre Lebensweise, was ich gut finde. Sie sind aber auch wenig oder gar nicht kompromissbereit und nehmen eher die Abkehr ihrer Kinder hin.
Die Sprecherin hat mir auch sehr gut gefallen. Sie hat sehr emotional gesprochen, Angst und Wut konnte ich richtig fühlen. Das Cover mit der sich abkehrenden Frau und dem düsteren Himmel gefällt mir ebenfalls.
Es ist der dreizehnte Fall für Kate Burkholder. Ich kenne die vorherigen und auch Kate's Vorgeschichte nicht. Aber von der Handlung her ist dieses Buch abgeschlossen und man kann es auch einzeln hören/lesen.