Profilbild von KateDuCrainer

Autor/in: Joost Jensen
Verlag: Insel Verlag
ISBN: 9783458682134
Erscheinungsdatum: 16.05.2022

"In Sünnum ist die Welt noch in Ordnung: Die ...

Buchtitel: Die Leiche am Deich
Autor/in: Joost Jensen
Verlag: Insel Verlag
ISBN: 9783458682134
Erscheinungsdatum: 16.05.2022

"In Sünnum ist die Welt noch in Ordnung: Die herzliche Gesine Felber betreibt in dem kleinen Dorf den Kroog, eine urige Kneipe mit kleinem Lädchen. Der Kroog ist das zweite Wohnzimmer der Sünnumer, bei selbstgebrautem Bier wird hier nach Herzenslust geschnackt, gefeixt, gelacht und gefeiert.
Mit der Ruhe und Gemütlichkeit ist es allerdings vorbei, als die Leiche einer Frau am Strand gefunden wird. Die Tote ist die Ehefrau des Großbauern Burmeister, der sich mit seinem Milchbetrieb vor allem bei Umweltaktivisten keine Freunde gemacht hat. Wird Burmeister der Nächste sein? Als Enno, ein guter Freund von Gesine und leidenschaftlicher Naturschützer, ins Visier der Ermittlungen gerät, macht sie sich unerschrocken auf die Suche nach dem wahren Täter ..."

Zuerst möchte ich mich bei Vorablesen, dem Verlag und dem Autor herzlich für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Als erstes muss ich das Cover des Buches ansprechen. Ich finde es irrsinnig gut gelungen. Es fängt die Atmosphäre, beziehungsweise Grundstimmung, des Werkes perfekt ein und spiegelt den Inhalt recht gut wieder. Was mir am Taschenbuch auch sehr gut gefallen hat, war die Haptik beim Schriftzug.
Kommen wir nun aber auch schon zu eben jenem Inhalt. Dieser hat mich absolut gefesselt. Auch, wenn für mich der Mörder von Anfang an klar war und sich meine erste Vermutung bestätigt hat, war das Buch durchwegs spannend. In den ersten hundert Seiten ging es vor allem Schlag auf Schlag und man wurde regelrecht mitgerissen. Trotzdem würde ich das Ganze, aufgrund der Momente mit Tüdelbüdel, eher als Cozy-Krimi, beziehungsweise Wohlfühl-Krimi, betiteln. Denn aufgrund ihrer Szenen, wurde auch immer einmal wieder Witz und vor allem etwas "ruhigere" Momente, indem nichts Schlimmes passiert, eingeschoben. Meiner Meinung nach hat genau das das Werk zu einem perfekten Buch für zwischendurch gemacht.
Die Protagonisten waren überwiegend recht authentisch mit ihren Ecken und Kanten. Niemand von ihnen war perfekt. Jeder hatte irgendwo seine Fehler und Probleme, wodurch das Ganze durchaus real gewirkt hat. Auch wenn manche Szenen mit Tüdelbüdel etwas überspitzt waren, so hat genau das ihren Charme ausgemacht.
Der Schreibstil war in meinen Augen sehr angenehm und leicht zu lesen. Für mich wurde das Buch dadurch zum regelrechten Pageturner und ich habe es innerhalb von zwei Tagen direkt verschlungen. Auch die Atmosphäre war, finde ich, wirklich toll. Ich habe durch die Beschreibungen regelrecht Fernweh bekommen und wollte am liebsten selbst nach Ostfriesland.

Fazit:
Insgesamt ist es für mich ein ruhigerer und doch spannender Krimi, den ich jedem Fan von Spannung, Krimis und Ostfriesland ans Herz legen würde!

Veröffentlicht am 07.06.2022

Verlag: Droemer
ISBN: 9783426282731
Ausgabe: Hardcover
Erscheinungsdatum: 30.03.2022

"ACHTUNG: Dieses Buch kann neben ...

Buchtitel: Schreib oder stirb
Autor/in: Sebastian Fitzek, Micky Beisenherz
Verlag: Droemer
ISBN: 9783426282731
Ausgabe: Hardcover
Erscheinungsdatum: 30.03.2022

"ACHTUNG: Dieses Buch kann neben einer extrem spannenden Handlung auch Spuren von Humor enthalten. Der neue Bestseller für alle, die Sebastian Fitzek gern auf neuen Wegen begleiten!
Carl Vorlau, mysteriöser Patient einer psychiatrischen Privatklinik, behauptet, vor Monaten die siebenjährige Pia entführt und an einen geheimen Ort verschleppt zu haben. Über seine Tat will Vorlau nur mit einem einzigen Menschen reden - dem ebenso humorvollen wie unkonventionell arbeitenden Literaturagenten David Dolla, dem Vorlau ein diabolisches Angebot macht: Der Agent soll ihm einen Verlagsvorschuss von einer Million Euro verschaffen, für einen Thriller mit dem Titel „Ich töte was, was du nicht siehst“. Ein Geständnis in Form eines True-Crime-Romans über das Schicksal der kleinen Pia!
Als Belohnung verspricht Vorlau, Dolla zu einem Helden zu machen, der das Mädchen in letzter Sekunde vor dem sicheren Tod rettet. Sollte Dolla den Auftrag jedoch ablehnen, will Vorlau nicht nur Pia sterben lassen, sondern auch das Leben des Agenten für immer zerstören …
Klingt nach einem typischen Psychothriller?
Stimmt. Aber auch wieder nicht. Denn die Hauptfiguren von „Schreib oder stirb“ sind noch außergewöhnlicher als das neue Autorenduo selbst: Sebastian Fitzek & Micky Beisenherz. "

Zuallererst muss ich anmerken, dass ich bisher jedes einzelne Buch von Sebastian Fitzek verschlungen habe. Es gab kaum eines seiner Werke, welches mir nicht total gefallen hat. Deswegen war ich umso gespannter, wie dieses Buch sein würde und wie sehr es sich nun wirklich von seinen üblichen Thrillern unterscheiden würde.
Was außerdem erwähnenswert ist, ist das Cover. Dieses hat mich nicht nur durch seine Haptik, sondern auch durch seine Farbkombination begeistert. Diese spiegelt durch die Orange- und Rottöne und der Mischung mit Schwarz perfekt den Inhalt wieder. Denn die Orangetöne zeigen den darin enthaltenen Humor auf, die Rottöne und das Schwarz das Düstere vom Thriller.
Kommen wir aber nun auch schon zu eben jenem Inhalt. Dieser hat mich persönlich echt fasziniert. Nicht nur, dass es sich um ein weiteres Buch von Fitzek handelt, welches ich innerhalb eines Tages gelesen hatte, es war auch zeitgleich etwas ganz Neues. Tatsächlich hat Fitzek einmal wieder auf grandiose Art und Weise Spannung aufgebaut, welche durch seine berühmten Plottwists untermauert wurde. Beisenherz bringt dafür etwas Erfrischung in das Ganze, indem durch das gesamte Buch hinweg immer wieder seinen Humor einstreut. Dieser hat mich tatsächlich das ein oder andere Mal richtig zum Grinsen gebracht. Das Ende hat mich nur nicht wirklich befriedigen können. Irgendwie hat mir da noch etwas gefehlt.
Die Protagonisten sind einmal wieder, wie man es eben von Fitzek kennt, überaus abwechslungsreich. Niemand ist gleich, wodurch man eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Charakteren vor sich hat. Das macht das Buch natürlich umso spannender. Vor allem wirkt das Werk dadurch authentischer.
Insgesamt ist auch der Schreibstil einmal wieder fantastisch. Man spürt zwar definitiv den Einfluss von Beisenherz, jedoch nicht auf eine negative Art und Weise.

Fazit:
Meiner Meinung nach ist das Buch zwar kein normaler Thriller, jedoch trotzdem etwas für Fans von Spannung. Außerdem ist es auch etwas für Fans von Humor und Sebastian Fitzek. Von mir gibt es an dieser Stelle eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.05.2022

Hexenwerk

Ein letzter Walzer

Buchtitel: Ein letzter Walzer
Autor/in: Beate Maxian
Verlag: Goldmann
ISBN: 9783442490172
Erscheinungsdatum: 18.04.2022

"Ein letzter Walzer – dann schließt ein Liebespaar ...

Buchtitel: Ein letzter Walzer
Autor/in: Beate Maxian
Verlag: Goldmann
ISBN: 9783442490172
Erscheinungsdatum: 18.04.2022

"Ein letzter Walzer – dann schließt ein Liebespaar im Wiener Stadtpark für immer die Augen ...
Sarah Pauli, Chefredakteurin beim Wiener Boten, genießt die friedliche Sommeridylle in der Donaumetropole. Doch dann weckt ein mysteriöser Fall ihren Spürsinn: Im Stadtpark werden nach einem Walzerkonzert der Wiener Erfolgsdirigent Marko Teufel und seine heimliche Geliebte erstochen aufgefunden. Die Toten wurden auf einer Parkbank unweit des berühmten Johann-Strauß-Denkmals in Szene gesetzt, in ihren Händen liegt eine blutverschmierte Geige. Sarah, die ein Faible für Symbole und Aberglauben hat, will die Wahrheit herausfinden. Warum wurde hier Wiener Blut vergossen?"

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und der Autorin herzlich für das Bereitstellen dieses tollen Rezensionsexemplares bedanken!
Vorneweg muss ich direkt anmerken, dass ich bisher leider noch keines der Bücher der Autorin gelesen hatte und "Ein letzter Walzer" somit mein erstes Buch der "Sarah Pauli"-Reihe ist. Tatsächlich würde ich auch behaupten, dass das für mich das Leseerlebnis nicht wirklich eingeschränkt hat und ich das Buch trotzdem in vollen Zügen genießen konnte. Meines Erachtens gibt es nichts an Vorwissen, was für das Lesen unbedingt und zwangsläufig erforderlich ist.
Zusätzlich würde ich vor der eigentlichen Bewertung gerne auch noch das Cover ansprechen. Dieses hat mir direkt gefallen. Es spiegelt Wien absolut gut wieder und passt somit auch recht gut zum Thema des Buches: Morde in Wien.
Kommen wir aber auch schon zum Inhalt. Dieser hat mich, obwohl es bereits der zwölfte Fall ist und ich bisher keines der Bücher von Maxian gelesen hatte, direkt mitgerissen. Schon im ersten Kapitel passiert einiges und die Ereignisse überschlagen sich das Buch hinweg regelrecht. Wer also Spannung sucht, wird sie definitiv in diesem Werk finden. Was für mich als Österreicherin aber auch besonders spannend war, die Geschichte spielt in Wien und Graz, zwei Städte, zu denen ich beiden eine Beziehung habe. Dadurch kenne ich Schauplätze, wodurch ich insgesamt der Story noch näher bin. Das ist auch ein Grund, weswegen ich umso mehr mitgefiebert und mitgerätselt habe. Jedoch ist auch generell der Spannungsbogen äußert gut gelungen. Besonders, weil einem bis zum Ende nicht wirklich klar ist, wer denn nun wirklich der Mörder ist. Die Autorin führt einen nämlich total an der Nase herum. So wird das Miträtseln zur absoluten Herausforderung.
Besonders spannend machte es aber auch die einzigartige Eigenschaft der Hauptprotagonistin Sarah Pauli: Hexerei. Natürlich handelt es sich hierbei nicht um das, was man in der Fantasy unter Magie und Hexerei versteht, wir sind ja in einem Krimi und nicht bei Harry Potter. Jedoch hat die Journalistin immer Bauchgefühle und leitet Tathergänge über Dinge her, die für andere Leute nicht ganz so ersichtlich scheinen. Ich habe sie tatsächlich direkt in mein Herz geschlossen und fand sie unheimlich sympathisch und authentisch. Insgesamt sind so ziemlich alle Protagonisten authentisch und wirken so real, dass man beinahe vermuten könnte, dass es sie in Wien tatsächlich gibt.
Was den Schreibstil betrifft kann ich auch nichts Schlechtes sagen. Mir hat er sehr gut gefallen und man ist regelrecht über die Seiten geflogen. Für mich persönlich war das Buch von Maxian ein absoluter Pageturner. Vor allem durch die zahlreichen und detaillierten Beschreibungen konnte man sich sowohl Protagonisten, als auch Schauplätze, sehr gut bildlich vorstellen.

Fazit:
In meinen Augen ist es ein total gelungenes Buch aus dem Bereich Krimi. Ich würde es jeden ans Herz legen, der Spannung liebt!

Veröffentlicht am 16.05.2022

Westwallring

Westwall – Auf welcher Seite willst du stehen?

Buchtitel: Westwall – Auf welcher Seite willst du stehen?
Autor/in: Benedikt Gollhardt
Verlag: Penguin
ISBN: 9783328105947
Erscheinungsdatum: 09.11.2021

"Manche Spuren führen ...

Buchtitel: Westwall – Auf welcher Seite willst du stehen?
Autor/in: Benedikt Gollhardt
Verlag: Penguin
ISBN: 9783328105947
Erscheinungsdatum: 09.11.2021

"Manche Spuren führen tiefer in die Vergangenheit, als uns lieb ist …
Scheinbar zufällig lernt Polizeischülerin Julia den attraktiven Nick kennen. Doch nach der ersten gemeinsamen Nacht entdeckt sie, dass er ihr einen falschen Namen genannt hat und ein riesiges Hakenkreuz-Tattoo auf dem Rücken trägt. Julia ist geschockt – warum hat Nick sie angelogen? Mit einem Mal gerät ihr Leben in einen alptraumhaften Strudel, der droht, ihr alles zu nehmen, was ihr lieb ist. Die Suche nach der Wahrheit führt Julia in die menschenleeren Wälder der Eifel bis hin zum Westwall, einem alten Verteidigungssystem aus dem Zweiten Weltkrieg. Und damit zurück in ihre eigene Vergangenheit ...
Der Thriller zur spektakulären ZDF-Serie mit Emma Bading und Jannik Schümann"

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und dem Autor herzlich für das Bereitstellen dieses tollen Rezensionsexemplares bedanken!
Was ich direkt zu Beginn hervorheben muss, ist das wirklich tolle Cover. Dieses spiegelt nicht nur den Inhalt prima wieder, sondern verleiht dem Buch bereits vor dem Lesen eine gewisse düstere Grundstimmung, gepaart mit dem Titel.
Nun will ich aber direkt zur Geschichte etwas sagen. Diese hatte mich aufgrund des Klappentextes sofort angesprochen. Was das Buch direkt spannend macht, ist der sofortige Einstieg in das Geschehen. Man wird regelrecht in die Geschichte hineingeworfen und das ohne wirkliche Vorwarnung. Besonders ist auch, dass nach dem direkten Einstieg noch einmal genau die Hintergrundgeschichte bis zu diesem Punkt geschildert wird. Allgemein kann man sich kaum über fehlende Spannung beschweren. Es geschieht immer etwas, was den Spannungsbogen oben hält und einen erschrocken einatmen lässt. Generell sind einige beklemmende und durchaus erschreckende Szenen in dem Buch enthalten, welche ich aber aus Spoiler Gründen nicht genauer schildern werde. Was man jedoch sagen muss ist, dass die Geschichte definitiv nichts für schwache Nerven ist. Denn von abgeschnittenen Fingern bis hin zu Toten ist wirklich alles dabei. Was ich persönlich recht spannend fand, war die Aufdröselung der einzelnen Vorgeschichten mitzubeobachten, welche den Verlauf der Geschichte überaus stark beeinflusst haben.
Die Protagonisten selbst sind meiner Meinung nach großteils überaus authentisch gestaltet, mit Ecken und Kanten. Meiner Meinung nach hätten zwar einzelne handelnde Personen etwas mehr Kanten und Beschreibungen ihrer Person vertragen können, jedoch ist das wohl Geschmackssache. Besonders gefallen haben mir jedoch Julia und Wolfgang, welche meines Erachtens als Person wirklich gut gelungen sind.
Der Schreibstil ist in meinen Augen auch gut gewählt. Er ist weder zu leicht noch zu anstrengend zu lesen, sodass man recht schnell über die Seiten fliegt. Dies ermöglicht auch das einfache Verfolgen der Storyline, ohne seinen Kopf zu sehr anstrengen zu müssen. Dadurch entstand für mich nur noch mehr Spannung.
Fazit:
Ich finde, dass es ein gut gelungener Thriller ist, der für Fans von Spannung, Krimis und Thrillern absolut geeignet ist. Von mir gibt es daher eine glatte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.05.2022

Udo

Affenhitze (Ein Kluftinger-Krimi 12)

Buchtitel: Affenhitze (Ein Kluftinger-Krimi 12)

Autor/in: Volker Klüpfel, Michael Kobr

Gelesen von: Volker Klüpfel, Michael Kobr und Martin Umbach

Verlag: Hörbuch Hamburg

ISBN: 9783957132604

Ausgabe: ...

Buchtitel: Affenhitze (Ein Kluftinger-Krimi 12)

Autor/in: Volker Klüpfel, Michael Kobr

Gelesen von: Volker Klüpfel, Michael Kobr und Martin Umbach

Verlag: Hörbuch Hamburg

ISBN: 9783957132604

Ausgabe: Hörbuch

Erscheinungsdatum: 28.04.2022

"Kluftinger kommt ins Schwitzen
Zefix ... was für eine Hitze! Eigentlich viel zu schwül, um vor die Tür zu gehen. Aber Kluftinger hat keine Wahl: Er muss in der Tongrube ermitteln, in der Professor Brunner vor einiger Zeit das berühmte Skelett des Urzeitaffen »Udo« ausgegraben hat. Nun wurde Brunner verscharrt unter einem Schaufelbagger gefunden. Der Wissenschaftler, der mit seinem Fund beweisen wollte, dass die Wiege der Menschheit im Allgäu liegt, hatte viele Feinde. Kluftinger hat deshalb gleich mehrere Verdächtige im Visier, darunter die Mitglieder einer obskuren Sekte. Aber auch privat muss sich der Kommissar um ein Observationsobjekt kümmern: Die Tagesmutter seiner kleinen Enkelin verfolgt höchst seltsame Erziehungsansätze. Grund genug, ihr genauer auf die Finger zu schauen und Flugstunden mit Doktor Langhammer und seiner neuen Hightech-Drohne auf sich zu nehmen. Doch der Probeflug gerät gefährlich aus dem Ruder ..."

Zuerst möchte ich mich definitiv bei NetGalley, dem Verlag und den Autoren für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Bevor ich mich dem Inhalt zuwenden werde, will ich kurz auf das Cover des (Hör-)Buches aufmerksam machen. Dieses finde ich äußerst gelungen. Es spiegelt einfach eins zu eins den Inhalt des (Hör-)Buches wider. Vor allem macht es einem auch Lust auf die Geschichte.
Nun möchte ich auch schon über diese sprechen. Vorneweg muss ich sagen, dass dies der erste Fall von Kluftinger war und ich deswegen noch wenig Vorwissen bezüglich aller handelnden Personen und deren Vorgeschichte hatte. Dies hat aber kein Problem dargestellt. Ich persönlich finde, dass sich die einzelnen Teile der Reihe auch prima einzeln genießen lassen.
Die Geschichte selbst war irrsinnig spannend und man fiebert bis zum Schluss mit dem Polizei Präsidenten Kluftinger mit, wer denn nun der Mörder war. Was es für mich aber zu einem besonderen (Hör-)Erlebnis gemacht hat, war der Humor, der immer wieder dazwischen gestreut wurde. Dadurch wurde die Story aufgelockert, bevor es wieder in eine spannendere Sequenz über ging. Irgendwie scheint genau das den Charme der Kluftinger-Krimis auszumachen.
Außerdem haucht es den Protagonisten einiges an Leben ein. So wird aus einer nur einfach beschriebenen Person, quasi eine authentische und absolut real wirkende Person, die man möglicherweise auch so im echten Leben treffen könnte.
Ich persönlich habe den Autoren und Martin Umbach sehr gerne zugehört. Ihre Interpretation der Protagonisten hat für mich das (Hör-)Buch absolut perfekt gemacht.

Fazit:
Insgesamt also ist es für mich ein Genuss gewesen und ich muss sagen, dass es ein nahezu perfekter Krimi ist. Ich würde das (Hör-)Buch also an jeden Fan von Spannung und Humor weiterempfehlen!