Profilbild von KateDuCrainer

KateDuCrainer

KateDuCrainer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2022

Udo

Affenhitze (Ein Kluftinger-Krimi 12)

Buchtitel: Affenhitze (Ein Kluftinger-Krimi 12)

Autor/in: Volker Klüpfel, Michael Kobr

Gelesen von: Volker Klüpfel, Michael Kobr und Martin Umbach

Verlag: Hörbuch Hamburg

ISBN: 9783957132604

Ausgabe: ...

Buchtitel: Affenhitze (Ein Kluftinger-Krimi 12)

Autor/in: Volker Klüpfel, Michael Kobr

Gelesen von: Volker Klüpfel, Michael Kobr und Martin Umbach

Verlag: Hörbuch Hamburg

ISBN: 9783957132604

Ausgabe: Hörbuch

Erscheinungsdatum: 28.04.2022

"Kluftinger kommt ins Schwitzen
Zefix ... was für eine Hitze! Eigentlich viel zu schwül, um vor die Tür zu gehen. Aber Kluftinger hat keine Wahl: Er muss in der Tongrube ermitteln, in der Professor Brunner vor einiger Zeit das berühmte Skelett des Urzeitaffen »Udo« ausgegraben hat. Nun wurde Brunner verscharrt unter einem Schaufelbagger gefunden. Der Wissenschaftler, der mit seinem Fund beweisen wollte, dass die Wiege der Menschheit im Allgäu liegt, hatte viele Feinde. Kluftinger hat deshalb gleich mehrere Verdächtige im Visier, darunter die Mitglieder einer obskuren Sekte. Aber auch privat muss sich der Kommissar um ein Observationsobjekt kümmern: Die Tagesmutter seiner kleinen Enkelin verfolgt höchst seltsame Erziehungsansätze. Grund genug, ihr genauer auf die Finger zu schauen und Flugstunden mit Doktor Langhammer und seiner neuen Hightech-Drohne auf sich zu nehmen. Doch der Probeflug gerät gefährlich aus dem Ruder ..."

Zuerst möchte ich mich definitiv bei NetGalley, dem Verlag und den Autoren für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Bevor ich mich dem Inhalt zuwenden werde, will ich kurz auf das Cover des (Hör-)Buches aufmerksam machen. Dieses finde ich äußerst gelungen. Es spiegelt einfach eins zu eins den Inhalt des (Hör-)Buches wider. Vor allem macht es einem auch Lust auf die Geschichte.
Nun möchte ich auch schon über diese sprechen. Vorneweg muss ich sagen, dass dies der erste Fall von Kluftinger war und ich deswegen noch wenig Vorwissen bezüglich aller handelnden Personen und deren Vorgeschichte hatte. Dies hat aber kein Problem dargestellt. Ich persönlich finde, dass sich die einzelnen Teile der Reihe auch prima einzeln genießen lassen.
Die Geschichte selbst war irrsinnig spannend und man fiebert bis zum Schluss mit dem Polizei Präsidenten Kluftinger mit, wer denn nun der Mörder war. Was es für mich aber zu einem besonderen (Hör-)Erlebnis gemacht hat, war der Humor, der immer wieder dazwischen gestreut wurde. Dadurch wurde die Story aufgelockert, bevor es wieder in eine spannendere Sequenz über ging. Irgendwie scheint genau das den Charme der Kluftinger-Krimis auszumachen.
Außerdem haucht es den Protagonisten einiges an Leben ein. So wird aus einer nur einfach beschriebenen Person, quasi eine authentische und absolut real wirkende Person, die man möglicherweise auch so im echten Leben treffen könnte.
Ich persönlich habe den Autoren und Martin Umbach sehr gerne zugehört. Ihre Interpretation der Protagonisten hat für mich das (Hör-)Buch absolut perfekt gemacht.

Fazit:
Insgesamt also ist es für mich ein Genuss gewesen und ich muss sagen, dass es ein nahezu perfekter Krimi ist. Ich würde das (Hör-)Buch also an jeden Fan von Spannung und Humor weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 30.04.2022

Abenteuer im Zoo

Wo ist Kiwi Yvi?

Buchtitel: Wo ist Kiwi Yvi?
Autor/in: Sandra Schanz
Illustrator/in: Stefan Schanz
Verlag: Shaker Media
ISBN: 9783956318993
Ausgabe: Spiralbindung
Erscheinungsdatum: 04.11.2019

"Pia geht mit ...

Buchtitel: Wo ist Kiwi Yvi?
Autor/in: Sandra Schanz
Illustrator/in: Stefan Schanz
Verlag: Shaker Media
ISBN: 9783956318993
Ausgabe: Spiralbindung
Erscheinungsdatum: 04.11.2019

"Pia geht mit Oma Olga in den Zoo. Einen Ausflug ohne Mama und Papa. Das wird ein lustiger Tag. Die beiden erleben tolle Dinge. Sogar ein Tier verschwindet. Wird es wieder gefunden?
In ihrem Kinderbuch präsentiert Sandra Schanz ihren Lesern eine abenteuerliche Geschichte im Zoo mit 31 wunderschönen Illustrationen, die den Tagesausflug von Oma und Enkelin Pia anschaulich beschreiben. Im Zoo erfährt Pia, dass ein kleiner Kiwi ausgebüxt ist und macht sich auf die Suche. Wird es ihr gelingen den Vogel wiederzufinden?
Ein wunderbares Kinderbuch für Erstleser und Frühleser."

Zuerst möchte ich mich bei der Autorin und dem Verlag herzlichst für das tolle Rezensionsexemplar bedanken!
Tatsächlich habe ich bereits das zweite Buch von Sandra Schanz gelesen, "Eine besondere Freundschaft", weswegen ich umso gespannter war, was mich nun bei ihrem ersten Werk erwarten würde. Ich wurde auf jeden Fall nicht enttäuscht.
Was mir auch hier direkt aufgefallen ist, ist das liebevolle Design. Sowohl auf dem Cover und der Rückseite, als auch im Inneren des Buches. An dieser Stelle geht ein ganz großes Lob vor allem an Stefan Schanz, welcher die Zeichnungen für das Buch gestaltet hat. Ich habe mich nämlich direkt in diese verliebt. Sie passen einfach perfekt zum Text der Autorin und untermalen diesen einfach super.
Kommen wir aber direkt auch schon zum Inhalt. Dieser ist in meinen Augen purer Zucker. Ich finde sowohl die Idee der Geschichte toll, als auch die Umsetzung. Für Kinder gibt es so nämlich die perfekte Mischung aus allem, was sie mögen plus ein klein wenig Spannung. Generell merkt man, dass in dem Buch sehr viel Liebe steckt und vor allem Liebe zum Detail.
Was mir auch super gefallen hat, war die Darstellung von Pia und ihrer Oma. Da es sich ja hierbei um ein Buch für recht junge LeserInnen handelt, werden die beiden sehr gut beschrieben. Jedoch machen es auch ganz besonders hierbei die Zeichnungen für Kinder leichter, sich alles wirklich vorstellen zu können.
Der Schreibstil ist in meinen Augen perfekt für Kinder abgestimmt. Es gibt weder zu lange Sätze, noch Worte, die eine junge Leserschaft überfordern oder irritieren könnten.

Fazit:
Alles in allem muss ich also sagen, dass mich Sandra Schanz einmal wieder überaus begeistert hat. Von mir gibt es eine absolute Empfehlung und das nicht nur vom Werk, sondern auch von der Autorin im Allgemeinen!

Veröffentlicht am 25.04.2022

Gegen die Zeit

Rekursion

Buchtitel: Rekursion - Jenseits der Zeit
Autor/in: Mikael Lundt
Verlag: BoD – Books on Demand
ISBN: 9783755780809
Erscheinungsdatum: 13.01.2022

"Eine rätselhafte Botschaft ...

Buchtitel: Rekursion - Jenseits der Zeit
Autor/in: Mikael Lundt
Verlag: BoD – Books on Demand
ISBN: 9783755780809
Erscheinungsdatum: 13.01.2022

"Eine rätselhafte Botschaft aus der Zukunft rettet der Familie des Tachyonenforschers Dr. Marc Jensen eines Nachts das Leben. Am nächsten Morgen jedoch ist seine gesamte Forschungsarbeit verschwunden - und mit ihr der Beweis, dass die lange für undenkbar gehaltenen Tachyonen tatsächlich existieren.
10 Jahre später holt Dr. Jensen die Vergangenheit ein: Fragmente seiner Arbeit tauchen plötzlich wieder auf, Forscherkollegen sterben und seine Tochter wird entführt.
Um sie zu retten, muss er sich einem schier übermächtigen Feind stellen, der ihm immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Schlimmer noch: Wenn Jensen scheitert, droht das Gefüge von Raum und Zeit ins Chaos zu stürzen. "

Zuerst möchte ich mich beim Autor herzlich für das Bereitstellen dieses tollen Rezensionsexemplares bedanken!
Vorneweg muss ich direkt sagen, dass ich ja bereits dank Lovelybooks das Glück hatte Naglfar von Herrn Lundt lesen zu dürfen, weswegen ich umso gespannter auf sein neustes Buch war.
Was mich auch dieses Mal direkt angesprochen hat, war das Cover. Die Schriftart in Kombination mit dem hintergründigen Design ist einfach nur perfekt aufeinander und auch auf den Inhalt des Werkes abgestimmt.
Kommen wir nun aber auch schon zu jenem Inhalt. Ich hatte ja schon eine Weile lang für dieses Buch auf meiner Seite Werbung gemacht. Nun bin auch ich endlich zu dem Genuss gekommen es selbst zu Ende zu lesen und was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert. Denn die Mischung aus Wissenschaft und einem spannendem Thriller finde ich richtig gut gelungen. Erst war ich etwas skeptisch, ob das denn so gut zueinander passen kann, Tachyonen und Spannung. Mikael Lundt hat mir auf jeden Fall bewiesen, dass das geht. Denn sowohl der wissenschaftliche Aspekt und der Aspekt der Digitalisierung, als auch die zu erwartende Spannungskurve bei einem Thriller ist nicht zu kurz gekommen. Nein, viel mehr ist alles in einer perfekten Komposition ineinander verwoben, sodass das Eine ohne dem Anderen überhaupt nicht existieren kann. Vor allem kann man die Spannung in Richtung des Endes regelrecht spüren. Schafft es Dr. Jensen die Welt noch zu retten? Genau diese Frage stellt man sich mehrfach im Buch.
Die Protagonisten sind auch allesamt einfache Meisterwerke und so unheimlich realistisch, wie auch das gesamte Szenario. Ja, Lundt hat eine Welt geschaffen, die genau so auch in unserer heutigen Gesellschaft existieren könnte. Vor allem haben seine handelnden Personen allesamt Ecken und Kanten und wirken dadurch absolut authentisch. Besonders die Impulsivität in Situationen, in denen man unter Druck steht, hat der Autor gut eingefangen. Auch der Wechsel in den Perspektiven hat einem dabei richtig geholfen, sich in jeden einzelnen Protagonisten hineinzuversetzen.
Was ebenfalls richtig angenehm war, war der Schreibstil. Nicht nur, dass durch den Perspektivenwechsel ein guter Einblick in die jeweiligen Gefühlswelten zustande kam, sondern es entstand dadurch auch ein absolut schön dargebotenes Gesamtbild der Situation. Auch die Mischung aus Fachbegriffen und leicht zu verstehendem Text war beinahe schon perfekt. Man wurde weder zu überladen mit Ausdrücken, die man nicht versteht, noch wurde dieser Aspekt der Wissenschaft einem beim Schreibstil komplett vorenthalten. Ich bin teilweise nahezu über die Seiten geflogen.

Fazit:
Ich muss Mikael Lundt einmal wieder mein Lob aussprechen. Er hat mit diesem Buch erneut ein unfassbar gutes Werk geschaffen, welches Wissenschaft und Thriller vereint. Diesmal gab es zwar weniger mythische Elemente, dafür umso mehr Spannung und realitätsnahe Themen. Von mir gibt es an dieser Stelle eine absolute Leseempfehlung für alle Werke des Autoren!

Veröffentlicht am 17.02.2022

Stinkeheld

König Pups - Drachenalarm

Buchtitel: König Pups - Drachenalarm
Autor/in: Bettina Rakowitz
Verlag: Kampenwand Verlag
ISBN: 9783947738120
Erscheinungsdatum: 05.10.2021

"Seit König Pups den Feind ganz alleine ...

Buchtitel: König Pups - Drachenalarm
Autor/in: Bettina Rakowitz
Verlag: Kampenwand Verlag
ISBN: 9783947738120
Erscheinungsdatum: 05.10.2021

"Seit König Pups den Feind ganz alleine in die Flucht geschlagen hat, suchen zahlreiche Bürger von nah und fern seinen weisen Rat. Eines Tages bittet ein Mann verzweifelt um Hilfe: Seine Tochter wurde von einem Drachen entführt! Wagemutig will König Pups das Kind retten und macht sich mit seinen engsten Vertrauten auf den weiten Weg, um den Drachen zu besiegen. Ob ihm auch diesmal seine Pupse von Nutzen sein können?
Nach dem großen Erfolg von König Pups gibt es nun endlich die Fortsetzung - natürlich wieder mit dem königlichen Helden, seinem treuen Gefolge und zahlreichen Pupsen. Die Geschichte erzählt in wunderbaren Reimen ein etwas anderes Drachenabenteuer, bei denen Humor und die Kraft der Darmwinde nicht zu kurz kommen. Eingerahmt wird der Text wieder von zahlreichen bunten Illustrationen, die den Text liebevoll begleiten."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken.
Ich hatte bereits das erste Buch von König Pups gelesen und war davon schon hellauf begeistert. Nun kam ich auch in den Genuss Teil zwei zu lesen und erneut wurde ich in keinster Weise enttäuscht. Denn "König Pups - Drachenalarm" ist erneut wunderbar illustriert und auch die Message dahinter finde ich einmal wieder toll. Denn generell das Thema "Pupsen" zu enttabuisieren finde ich gut, denn genau solche Werte sollten an junge LeserInnen vermittelt werden. Vor allem die Untermalung durch die süßen Bilder ist meiner Meinung nach auch gelungen. Was ich schön finde, ist die Tatsache, dass es das Buch nicht nur schafft dafür zu sorgen, dass Kinder sich möglicherweise nicht mehr für normale körperliche Funktionen schämen. Nein, außerdem bringt es einen zum Lachen und vertreibt dadurch jegliche Arten von schlechter Laune.
Der Schreibstil ist für junge LeserInnen absolut perfekt und leicht verständlich, auch wenn es selbst mir als Erwachsenen sehr viel Spaß beim Lesen gemacht hat.

Fazit:
Alles in allem ist es einmal wieder ein überaus gelungenes Kinderbuch von der Autorin, welches ich an jegliche Eltern und junge LeserInnen weiterempfehlen würde!

Veröffentlicht am 16.02.2022

Verlag: Prestel
ISBN: 9783791374833
Ausgabe: Hardcover
Erscheinungsdatum: 20.09.2021

"Der ultimative Drachen-Führer: Geheimnisvolle Drachen und wo sie zu finden sind
Willkommen auf der Drachen-Arche! Die Lebensräume der Drachen werden immer weiter zerstört. Die Hüterin der Drachen und ihre wissenschaftliche Crew bieten auf ihrer Arche Drachen der ganzen Welt Zuflucht und Hilfe. Ihre Mission ist ein Kampf um Leben und Tod geworden, denn die Drachen in ihren Verstecken sind inzwischen stark gefährdet. In diesem Buch begegnest du so einzigartigen Wesen wie dem Tiefsee-Drachen Taniwha, dem antarktischen Eisdrachen, den kleinen Parvula-Drachen aus dem Amazonas oder kolossalen Panzerdrachen aus den Rocky Mountains. Wird es der Hüterin der Drachen gelingen, den letzten lebenden Himmelsdrachen Tian Long zu finden, bevor diese geheimnisvollste aller Drachenarten ausstirbt?Dieses Buch wird klimaneutral produziert.
Ausstattung: durchgehend illustriert; mit Goldfolie auf dem Cover und im Innenteil"

Zu Beginn möchte ich mich direkt beim Bloggerportal und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
Das Erste, dass einem beim Betrachten des Buches auffällt, ist das wunderschöne Cover und generell die wirklich detaillierten Illustrationen. Ich hatte mich direkt in all die tollen Bilder verliebt, welche ein ganz großer Teil des Charmes vom Buch sind.
Kommen wir aber auch schon zum Inhalt. Dieser unterstreicht in meinen Augen zusätzlich die Schönheit des Buches. Denn nicht nur die Illustrationen sind voll mit Details, sondern auch die Texte, die auf den Seiten verteilt sind. Nicht nur, dass man Informationen zu jeglichen Drachenarten und ihren Lebensräumen bekommt. Nein! Man wird als LeserIn persönlich angesprochen und quasi mit auf die Reise durch die Arche und demnach auch jegliche Lebensräume von Drachen mitgenommen. Die Reise endet in einem großen Highlight, welches mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Auch die Protagonisten werden mit Illustrationen und Beschreibungen vorgestellt und begleiten einen das gesamte Buch hinweg. In meinen Augen war das absolut toll.
Der Schreibstil ist meiner Meinung nach richtig gut gewählt. Denn sowohl für jüngere LeserInnen als auch für die älteren ist es sehr angenehm zu lesen.

Fazit:
Alles in allem ist als also ein absolut perfektes Buch für LeserInnen jeglichen Alters. Von mir gibt es an dieser Stelle eine dicke Leseempfehlung an alle Fantasy- und Drachenfans!