Cover-Bild Wo ist Kiwi Yvi?
  • Verlag: Shaker Media
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 06.03.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Sandra Schanz

Wo ist Kiwi Yvi?

Pia geht mit Oma Olga in den Zoo. Ohne Mama und Papa. Sie erleben einen tollen Tag.Ihr Lieblingstier ist der Vogel Kiwi.Im Zoo büxt 1 Kiwi aus. Das Mädchen macht sich auf die Suche des Vogels.Kann sie ihn finden und einfangen? Und das ganz alleine?

Spannende Geschichte für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Abenteuer im Zoo

Buchtitel: Wo ist Kiwi Yvi?
Autor/in: Sandra Schanz
Illustrator/in: Stefan Schanz
Verlag: Shaker Media
ISBN: 9783956318993
Ausgabe: Spiralbindung
Erscheinungsdatum: 04.11.2019

"Pia geht mit ...

Buchtitel: Wo ist Kiwi Yvi?
Autor/in: Sandra Schanz
Illustrator/in: Stefan Schanz
Verlag: Shaker Media
ISBN: 9783956318993
Ausgabe: Spiralbindung
Erscheinungsdatum: 04.11.2019

"Pia geht mit Oma Olga in den Zoo. Einen Ausflug ohne Mama und Papa. Das wird ein lustiger Tag. Die beiden erleben tolle Dinge. Sogar ein Tier verschwindet. Wird es wieder gefunden?
In ihrem Kinderbuch präsentiert Sandra Schanz ihren Lesern eine abenteuerliche Geschichte im Zoo mit 31 wunderschönen Illustrationen, die den Tagesausflug von Oma und Enkelin Pia anschaulich beschreiben. Im Zoo erfährt Pia, dass ein kleiner Kiwi ausgebüxt ist und macht sich auf die Suche. Wird es ihr gelingen den Vogel wiederzufinden?
Ein wunderbares Kinderbuch für Erstleser und Frühleser."

Zuerst möchte ich mich bei der Autorin und dem Verlag herzlichst für das tolle Rezensionsexemplar bedanken!
Tatsächlich habe ich bereits das zweite Buch von Sandra Schanz gelesen, "Eine besondere Freundschaft", weswegen ich umso gespannter war, was mich nun bei ihrem ersten Werk erwarten würde. Ich wurde auf jeden Fall nicht enttäuscht.
Was mir auch hier direkt aufgefallen ist, ist das liebevolle Design. Sowohl auf dem Cover und der Rückseite, als auch im Inneren des Buches. An dieser Stelle geht ein ganz großes Lob vor allem an Stefan Schanz, welcher die Zeichnungen für das Buch gestaltet hat. Ich habe mich nämlich direkt in diese verliebt. Sie passen einfach perfekt zum Text der Autorin und untermalen diesen einfach super.
Kommen wir aber direkt auch schon zum Inhalt. Dieser ist in meinen Augen purer Zucker. Ich finde sowohl die Idee der Geschichte toll, als auch die Umsetzung. Für Kinder gibt es so nämlich die perfekte Mischung aus allem, was sie mögen plus ein klein wenig Spannung. Generell merkt man, dass in dem Buch sehr viel Liebe steckt und vor allem Liebe zum Detail.
Was mir auch super gefallen hat, war die Darstellung von Pia und ihrer Oma. Da es sich ja hierbei um ein Buch für recht junge LeserInnen handelt, werden die beiden sehr gut beschrieben. Jedoch machen es auch ganz besonders hierbei die Zeichnungen für Kinder leichter, sich alles wirklich vorstellen zu können.
Der Schreibstil ist in meinen Augen perfekt für Kinder abgestimmt. Es gibt weder zu lange Sätze, noch Worte, die eine junge Leserschaft überfordern oder irritieren könnten.

Fazit:
Alles in allem muss ich also sagen, dass mich Sandra Schanz einmal wieder überaus begeistert hat. Von mir gibt es eine absolute Empfehlung und das nicht nur vom Werk, sondern auch von der Autorin im Allgemeinen!

Veröffentlicht am 31.10.2021

Wo ist der Kiwi?

Pia darf mit ihrer Oma in den Zoo. Natürlich kennt sie aus Büchern schon verschiedene Tiere und ist nun neugierig sie zu erleben. Doch der kleine Vogel Kiwi ist aus dem Gehege verschwunden. Pia ist unglaulich neugierig wo der kleine Kiwi denn stecken könnte und möchte ihn gerne finden.

Und wieder ein so schönes und zauberhaftes Buch der Autorin Sandra Schanz.

Die Thematik ist sehr gut gewählt, denn welches Kind mag keine Tiere und freut sich nicht über einen Zoobesuch? Hier kann man durch das Buch einen kleinen Vorgeschmack bekommen und lernt, zusammen mit Pia, die Tiere kennen.

Die Schrift ist wieder schön gross, so also perfekt zum Vorlesen, selbst lesen oder gemeinsam lesen. Auch die Seiten des Buches sind etwas dicker, so können Kinderhände sie besser fassen und doch bleiben die Seiten stabil und gehen nicht zu schnell kaputt.

Die Illustrationen passen wieder sehr gut zum Text und Geschehen und sind kinderfreundlich und liebevoll eingefügt.

Und dann ist natürlich der Kiwi Yvi der heimliche Star. Das gefällt mir dann wieder an diesem Buch denn was ist ein Kiwi? Und wie könnte ein Kiwi überhaupt aussehen? Hat er was mit der Frucht zu tun? Kann ja fast nicht sein.

Die Neugier der Kinder wird gleich zu Beginn geweckt, denn ich glaube unter diesem Namen können sich Kinder so gar kein Bild machen. Es ist ja kein Löwe oder Elefant der gesucht wird. So sind die Kinder beim nächsten Zoobesuch oder überhaupt in der Natur etwas aufmerksamer denn so kann man viel mehr entdecken und lernen.

Wieder ein sehr schönes und vor allem kindgerechtes Buch was ich sehr gerne empfehle.