Platzhalter für Profilbild

Katharina_

Lesejury Star
offline

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katharina_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2023

Schön düster

Der Geisterbaum
0

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und es passt natürlich auch perfekt zum Titel und zum Buch. Allgemein passt das Buch auch wieder sehr gut zu den anderen Büchern der Autorin.

Auch der Schreibstil ...

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und es passt natürlich auch perfekt zum Titel und zum Buch. Allgemein passt das Buch auch wieder sehr gut zu den anderen Büchern der Autorin.

Auch der Schreibstil von Christina Henry hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist wie gewohnt flüssig, leicht zu lesen und wunderbar düster - und dieses Mal wirklich wieder düster. Wenn ich es mit einem anderen Buch von ihr vergleichen müsste, dann definitiv mit dem ersten Band der Alice Reihe. Ich dachte erst, ich komme nicht in die Geschichte rein, aber das war dann doch nicht der Fall. Bis zum Schluss hin war ich gespannt, was als nächstes passieren wird. Das Ende war mir persönlich dann aber wieder leider ein bisschen zu schnell und zu kurz. Das ist etwas, was mir schon öfter bei ihren Büchern aufgefallen ist.

Die Charaktere haben mir eigentlich ganz gut gefallen. Man hat ihnen das doch eher junge Alter auf jeden Fall angemerkt, aber alles andere wäre auch irgendwie unpassend gewesen. Ja, die ganzen Charaktere waren also dezent anstrengend und hatten die ein oder anderen Probleme, neben all den Morden, die einen dazu bringen würden, die Augen zu verdrehen. Die Freundschaft zwischen Lauren und ihrer besten Freundin... Schwierig. Die Liebesgeschichte hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber sie hat durchaus gepasst.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und schön düsteres Buch, das ich wieder allen Fans der Autorin weiterempfehlen kann. Ganz besonders denjenigen, denen der erste Teil der Alice-Bücher am besten gefallen hat. Der Farbschnitt ist dieses Mal auch wieder genial und passt perfekt zum Buch und auch zu der Innengestaltung. Ich bin auf jeden Fall wieder sehr gespannt, was sich die Autorin noch so ausdenken wird.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.03.2023

Süßes Buch

We Are Like the Sky
0

Das Cover passt natürlich wieder ausgesprochen gut zum Cover des ersten teils und es schimmert auch wieder sehr schön. Zur Geschichte passt es auch wirklich gut.

Auch der Schreibstil von Marie Niebler ...

Das Cover passt natürlich wieder ausgesprochen gut zum Cover des ersten teils und es schimmert auch wieder sehr schön. Zur Geschichte passt es auch wirklich gut.

Auch der Schreibstil von Marie Niebler hat mir wieder ganz gut gefallen, denn er ist, wie auch schon im ersten Teil, sehr flüssig und wirklich leicht zu lesen. Ich bin relativ gut wieder in die Geschichte rein gekommen. Mir persönlich war es dann stellenweise leider wieder etwas zu kitschig, aber nun gut, da wird es anderen Lesenden wieder ganz anders gehen. Trotzdem hatte ich ein paar schöne Lesestunden.

Die Charaktere lernt man nach und nach etwas besser kennen. Ganz besonders natürlich unsere beiden Protagonisten Leevi und Riven. Wer Friends to Lovers gerne mag, dem wird bestimmt auch dieses Buch gefallen. Wie oben schon erwähnt, waren mir einfach ein paar Momente zwischen den Charakteren zu kitschig. Hin und wieder hat mir persönlich ein bisschen diese gewisse Tiefe bei den Charakteren gefehlt.

Insgesamt wieder ein gutes Buch, das bestimmt allen gefallen wird, denen auch schon der erste Teil sehr gut gefallen hat. Da ich den Schreibstil der Autorin gerne mag, bin ich auf den letzten Teil gespannt. Den ersten Teil der Reihe muss man nicht gelesen haben, um diesen Teil zu lesen.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.03.2023

Überraschend

Der Paria
0

Das Cover ist und bleibt genial. Als ich es damals gesehen habe, war mir gleich kar: ich muss dieses Buch lesen. Sehr schön düster und auf jeden Fall passend. Ich mag es also wirklich sehr.

Auch der Schreibstil ...

Das Cover ist und bleibt genial. Als ich es damals gesehen habe, war mir gleich kar: ich muss dieses Buch lesen. Sehr schön düster und auf jeden Fall passend. Ich mag es also wirklich sehr.

Auch der Schreibstil von Anthony Ryan hat mir mal wieder sehr gut gefallen und hier hat er mal was ganz neues ausprobiert. Das Buch ist aus der Ich Perspektive geschrieben, was ich gar nicht mal so gerne mag, aber hier hat es gepasst. Hin und wieder richtet der Protagonist sich dann auch mal direkt an den Lesenden. Allgemein war der der Schreibstil wieder flüssig und gut zu lesen. Ich bin erstaunlich gut in die Geschichte reingekommen. Man muss aber auch dazu sagen, dass das Buch etwas ruhiger wirkt. Ich wollte zwar immer wissen, wie es weiter geht, aber so richtig von Spannung und Action war hier nicht so die Rede. Das hätte ich sehr vermisst, wenn ich nicht vorher vorgewarnt worden wäre. Auch den Fantasyaspekt hätte ich sonst sehr vermisst. Für mich ging es dann doch eher in Richtung Historischer Roman mit wenigen Fantasyelementen.

Alwyn als Protagonist ist so eine Sache für sich. Ich persönlich fand ihn interessant, aber auch das hat ein bisschen gedauert. Die anderen Charaktere lernt man nicht ganz so gut kennen, aber das kann ja noch passieren. Alwyn lernt man nach und nach etwas besser kennen und irgendwann hätte ich dann den Punkt erreicht, dass ich immer mehr wissen wollte. Wer Bücher die sehr charakterlastig geschrieben sind schwierig finden, sollten vorher mal in die Leseprobe schauen.

Insgesamt also ein Buch, bei dem die Meinungen sehr auseinander gehen und ich beide Seiten voll und ganz verstehe. Mir hat das Buch zum Glück gut gefallen und ich freue mich nach den 200 letzten spannenden Seiten sehr auf den nächsten Teil der Geschichte. Ich würde das Buch allen empfehlen, die gerne historische Romane lesen. Fantasyelemente kommen zwar vor, aber doch etwas weniger. Da hoffe ich im zweiten Teil noch auf mehr.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 01.03.2023

Endlich geht es weiter

Elfenerbe – Der gestohlene Thron
0

Das Cover ist eher etwas ruhiger, passt aber auch wieder perfekt zu den vorherigen Covern und natürlich auch zum Buch. Der Farbschnitt von diesem Teil passt perfekt zum Cover.

Auch der Schreibstil von ...

Das Cover ist eher etwas ruhiger, passt aber auch wieder perfekt zu den vorherigen Covern und natürlich auch zum Buch. Der Farbschnitt von diesem Teil passt perfekt zum Cover.

Auch der Schreibstil von Holly Black hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist flüssig, abwechslungsreich, spannend und leicht zu lesen. Ich bin unglaublich schnell in die Geschichte rein gekommen und war sofort wieder in der Welt drin, die die Autorin da erschaffen hat. Ich war nach dem Ende des dritten Teils wirklich gespannt, was sie die Autorin wohl noch ausdenken wird und was sie sich für diesen Teil ausgedacht hat, hat mir definitiv gefallen.

Oak kennt man schon ein bisschen aus den ersten Teilen der Reihe. Hier ist er nun aber mehr oder weniger erwachsen. Ich wusste vorher nicht, dass mir Suren als Protagonistin sogar noch besser gefallen wird. Nach und nach erfährt man noch etwas mehr über die Charaktere, ihre derzeitige Situation und über ihre Vergangenheit. Schwierig wird es allerdings, wenn man Oak eigentlich als Kind kennt und plötzlich ist er 17 und somit ja fast erwachsen. Aber das ist ja eher kein Problem sondern eher etwas lustig.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes Buch und somit eine gute Fortsetzung einer sehr unterhaltsamen Reihe. Ich freue mich wirklich sehr auf noch alle kommenden Bücher der Reihe und allgemein auf alle noch kommenden Bücher von Holly Black. Mir gefällt ihr Schreibstil einfach unglaublich gut. Das Buch wird bestimmt den meisten gefallen, denen auch schon die Reihe rund um Jude gefallen hat.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Nette Fortsetzung

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Feenzorn
0

Das Cover passt ausgesprochen gut zu den vorherigen Covern. Ich mag es so gar nicht, was es sogar noch passender macht. Nun ja, die Verzierungen mag ich wieder.

Auch der Schreibstil von Jim Butcher hat ...

Das Cover passt ausgesprochen gut zu den vorherigen Covern. Ich mag es so gar nicht, was es sogar noch passender macht. Nun ja, die Verzierungen mag ich wieder.

Auch der Schreibstil von Jim Butcher hat mir mal wieder recht gut gefallen, denn er ist und leicht flüssig und sehr leicht zu lesen. Ich bin schnell und gut wieder in die Geschichte rein gekommen, was unter anderem auch daran liegt, dass die Bücher gerade im Monatsrhythmus erscheinen. Das Ende war zwar sehr spannend, aber wie auch schon in den ersten paar Teilen etwas chaotisch. Mir gefällt die lockere Schreibart für Zwischendurch eigentlich ganz gut.

Kommen wir zu den Charakteren. Auch in diesem Teil kommen noch ein paar übernatürliche Wesen dazu, die man etwas besser kennenlernen kann. Harry hat auch in diesem Teil kaum eine ruhige Minute. Meine Kritik an der Darstellung von weiblichen Charakteren bleibt jedoch bestehen. Entweder sind sie böse oder sie weinen viel, dabei wird natürlich auch nur/ viel aufs Aussehen Wert gelegt bzw dieses beschrieben.

Insgesamt also ein durchaus netter vierter Teil, der seine humorvollen Momente hat. Trotz meiner noch immer bestehenden Kritikpunkte freue ich mich auf den nächsten Teil, den ich ganz bestimmt lesen werde. Wer weiß? Vielleicht ändert sich ja doch noch mal was.

3,5/5 Sterne