Cover-Bild Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Feenzorn
Band 4 der Reihe "Die Harry-Dresden-Serie"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Jim Butcher

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Feenzorn

Jürgen Langowski (Übersetzer)

Feen – die Schönheit dieses übernatürlichen Volkes wird nur von einem übertroffen: ihrer Grausamkeit … Der vierte dunkle Fall für Harry Dresden.

Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden, und ich bin ein Magier. Doch auch mit meinen außergewöhnlichen Fähigkeiten war ich nicht im Geringsten darauf vorbereitet, was mich am Hof der Sidhe erwartete. Der Sommerritter war tot, und ich sollte den Mörder finden. Aber versuchen Sie mal, klare Antworten von Wesen zu bekommen, die dafür berühmt sind, in Rätseln zu sprechen. Zudem waren auch die jüngsten von ihnen mir im Spinnen von Intrigen Jahrhunderte voraus. Doch ich durfte nicht versagen. Die Sidhe hatten mir sehr klar gemacht, dass es in diesem Fall um weit mehr ging als um mein Leben.

Die dunklen Fälle des Harry Dresden:
6. Bluthunger
weitere Titel in Vorbereitung

Veröffentlicht am 01.05.2023

Feenzorn...

...ist der 4. Band der Harry-Dresden-Reihe und wieder mal sehr gut gelungen.

...ist der 4. Band der Harry-Dresden-Reihe und wieder mal sehr gut gelungen.

Wie es der Titel schon vermuten lässt, bekommt Harry den Zorn der Feen zu spüren. Der Autor entführt uns Leser in eine Feenwelt, die er sehr ausführlich beschreibt und man somit voll in die Geschichte eintauchen kann.

Auch wenn zu Beginn alles ein wenig "unsortiert" daherkommt, gelingt es dem Autor im Verlauf eine stimmige Geschichte zu erzählen, wobei der typische trockene Humor des Ich-Erzählers Harry Dresden wieder nicht zu kurz kommt.

Hat man sich ersteinmal mit dem Erzählstil angefreundet bekommt man eine wirklich tolle Story präsentiert, die ich absolut weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Fantasy mit Suchtpotenzial

»Feenzorn« Der vierte dunkle Fall der magisch mystischen Krimireihe führt unseren Magier diesmal an den Hof der Sidhe. Nachdem es im letzten Band zum Ausbruch eines Krieges zwischen den Magiern und dem Roten Hof - dem Lager der Vampire - gekommen ist mischen diesmal nun auch noch die Feen mit. Der Sommerritter wurde ermordet und die Feenkönigin Mab beauftragt Harry den Mörder zu finden. Ein Auftrag den er gerne abgelehnt hätte, aber wie so oft bleibt ihm keine andere Wahl. Zu seinem Verdruss steht auch noch eine Sitzung des Rates der Magier an und auch hier läuft nicht alles wie erwartet. Der rote Hof verlangt vom Ältestenrat seine Auslieferung, erst dann wäre man zu Friedensverhandlungen bereit. Aber ich will euch nicht zu viel verraten, nur so viel: es bleibt weiter spannend.
Mit jedem Band den ich lese und tiefer in die mystische Fantasie-Welt, kreiert von Jim Butcher, eintauche - desto angetaner bin ich von dieser Reihe. Auch diesmal flog ich nur so durch die Seiten und verlor mich in der Geschichte um am Ende festzustellen, dass es noch viele weitere Geheimnisse, Welten und Völker zu entdecken gibt. Ich bin sehr gespannt wie es in Band 5 »Silberlinge« weitergeht.
Fazit: Fantasy mit Suchtpotenzial! Spannend, fesselnde Fortsetzung mit ganz viel Action und einer feinen humorigen Note. Klare Leseempfehlung von mir! Ich freue mich sehr auf weiter Fälle mit Harry Blackstone Copperfield Dresden.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Feenzorn

Es scheint unvermeidlich, dass Susan zu einem Vampir wird. Und genau diese Tatsache macht Harry Dresden sehr zu schaffen. Er hat sein ganzes Leben zurückgestellt und widmet sich nur noch der Forschung nach einem möglichen Heilmittel. Es scheint Monate her zu sein, dass er zuletzt geduscht, etwas vernünftiges gegessen oder mit jemandem gesprochen hat.
Nebenbei muss er sich noch mit vom Himmel fallenden Kröten herumschlagen und steht seit kurzem in den Diensten der Feenkönigin des Winters.

Ein durch und durch verzwickter Plot, der die Aufmerksamkeit des Lesers erfordert. Besonders mein Bild über Feen hat sich sehr gewandelt seit diesem Buch. Sämtliche Protagonisten wirken aufthentisch auf ihre ganz eigene und teilweise sehr schräge Art. Natürlich kommt auch die sarkastische Art von Harry Dresden selbst, nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Sonnenwende

Die Winterkönigin bittet den Magier Harry Dresden herauszufinden, wer den Sommerritter getötet hat. Natürlich ist Mab, die Winterfee, diejenige mit einem Motiv. Harry soll beweisen, dass sie es nicht war. Die Sonnenwende steht kurz bevor und die Kräfte sind durch diesen Mord aus dem Gleichgewicht geraten. Die Polizei indes hat den Treppensturz als Unfall behandelt, hier kann Harry keine große Hilfe erwarten. Wenn er keinen Erfolg hat, könnte es zu einem Krieg zwischen dem Hof des Winters und dem des Sommers kommen, wodurch auch die Menschen in Gefahr geraten könnten. Und der weiße Rat der Magier ist mal wieder keine große Hilfe.

Im vierten Band um den einzigen Magier in Chicago hat Harry Dresden echte Schwierigkeiten. Zunächst hört es sich ganz einfach an. Er soll einen Mörder finden. Zusammen mit Karrin Murphy hat er das schon häufiger gemacht. Die jedoch ist nicht involviert. Außerdem steht eine Zusammenkunft des weißen Rats an, die auch immer etwas an Harry auszusetzen haben. Und so wird es eine unmögliche Aufgabe der Winterkönigin, für die ihm auch noch der Rat Steine in den Weg legt. Zusätzlich ist Harry angeschlagen nach seinem letzten Fall, nachdem seine Freundin Susan ihn verlassen hat.

Die vierte Akte von Harry Dresden wartet mit großer Spannung und einer nahezu unlösbaren Aufgabe auf. Was positiv auffällt, dass zwei spannende Aufgaben, die Harry gestellt werden, auf fesselnde Art und Weise durcherzählt werden, ohne dass die Beschreibungen der notwendigen Metzeleien überhand nehmen. Endlich erfährt man etwas mehr zum weißen Rat und auch zu Harrys Vergangenheit. Dadurch bekommen einige Entwicklungen eine zusätzliche Logik. Es ist fast als wären die Fälle bis jetzt eine Art Aufgalopp gewesen. Dieser Fall ist wirklich packend. Man taucht ein in die Ränkespiele zwischen Winterhof und Sommerhof und die Intrigen des weißen Rates. Harry Dresden ist der einsame Kämpfer, der manchmal von unerwarteter Seite Hilfe bekommt. Und zum Schluss bekommt er noch einen guten Ratschlag, den man selbst auch unterschreiben würde. So gefallen die dunklen Fälle des Harry Dresden.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Nette Fortsetzung

Das Cover passt ausgesprochen gut zu den vorherigen Covern. Ich mag es so gar nicht, was es sogar noch passender macht. Nun ja, die Verzierungen mag ich wieder.

Auch der Schreibstil von Jim Butcher hat ...

Auch der Schreibstil von Jim Butcher hat mir mal wieder recht gut gefallen, denn er ist und leicht flüssig und sehr leicht zu lesen. Ich bin schnell und gut wieder in die Geschichte rein gekommen, was unter anderem auch daran liegt, dass die Bücher gerade im Monatsrhythmus erscheinen. Das Ende war zwar sehr spannend, aber wie auch schon in den ersten paar Teilen etwas chaotisch. Mir gefällt die lockere Schreibart für Zwischendurch eigentlich ganz gut.

Kommen wir zu den Charakteren. Auch in diesem Teil kommen noch ein paar übernatürliche Wesen dazu, die man etwas besser kennenlernen kann. Harry hat auch in diesem Teil kaum eine ruhige Minute. Meine Kritik an der Darstellung von weiblichen Charakteren bleibt jedoch bestehen. Entweder sind sie böse oder sie weinen viel, dabei wird natürlich auch nur/ viel aufs Aussehen Wert gelegt bzw dieses beschrieben.

Insgesamt also ein durchaus netter vierter Teil, der seine humorvollen Momente hat. Trotz meiner noch immer bestehenden Kritikpunkte freue ich mich auf den nächsten Teil, den ich ganz bestimmt lesen werde. Wer weiß? Vielleicht ändert sich ja doch noch mal was.

3,5/5 Sterne