Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2021

Interessante Idee

Between Your Words

Das Cover gefällt mir wirklich sehr sehr gut, denn es ist ruhig und schlicht gehalten und vereint trotzdem ein wenig das Licht mit der Dunkelheit - das passt eigentlich ziemlich gut zur Geschichte.

Auch ...

Auch der Schreibstil an sich hat mir recht gut gefallen, denn er ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Dadurch, dass die Kapitel aus beiden Sichten geschrieben sind, lernt man beide Protagonisten etwas besser kennen und versteht sie etwas besser. Allerdings gab es so einige Wiederholungen und damit meine ich nicht die Stellen, die sich natürlich wiederholen, weil Thea ja alles nach 5 Minuten vergisst und das Gespräch neu anfängt. sondern eher andere Momente.

Thea fand ich als Charakter wirklich interessant und besonders bei ihr konnte ich ihre Ängste und Wünsche durchaus nachvollziehen, auch wenn ihre Handlungen nicht immer sinnvoll waren, haben sie doch Sinn ergeben, wenn man ihre Situation bedenkt. Bei Jim hatte ich so meine Probleme, klar er ist ein lieber Kerl, der sich sehr für sie und später auch andere einsetzt, aber bersonders im ersten Teil des Buches war er schon fast besessen von ihr und egal, was er gemacht hat, er musste immer informiert sein, wie es ihr geht und was sie gemacht hat - das war mir persönlich doch ein wenig zu extrem. Was mich auch ein bisschen irritiert hat, ist, dass angeblich nur ihm gewisse Dinge aufgefallen sind und allen anderen Ärzten nicht - ich meine ok, das war wichtig für den Verlauf der Geschichte, aber doch ein wenig seltsam. Er handelt besonders im Mittelteil sehr unvorsichtig und während man ihre Meinung dazu absolut versteht, bringt er sie damit doch sehr in Gefahr, was eigentlich das Gegenteil von dem ist, was er vor hat.

Insgesamt ein Buch, das zwar wirklich gut geschrieben ist und das ich am Stück lesen konnte, das ich aber an manchen Stellen ein wenig problematisch fand. Am Ende des Buches gibt es noch mal eine Triggerwarnung, die ich sehr sinnvoll finde und froh bin, dass es sie gibt. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass auf einige der Dinge aus Jims Vergangenheit noch mehr eingegangen wird und die nicht immer nur erwähnt werden - so eine richtige Auseinandersetzung gab es da nicht und so auch bei einer Stelle, bei der es um einen gewissen Vorfall mit Thea geht, das wurde auch bis zum Ende hin nur ausgeschwiegen. Positiv fand ich es, dass es kein unnatürliches Drama und hin und her gab, das ist etwas, das mir wirklich gut gefallen hat. Somit eine eigentlich sehr interessante Idee, bei der mir die Umsetzung leider nicht so ganz zugesagt hat.

2,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 01.02.2021

Wieder wirklich gut

Die Meisterin: Spiegel & Schatten

Das Cover passt natürlich wieder sehr gut zum ersten Teil, da es in einem ähnlichen Stil gehalten ist. Ich bin kein Fan von Menschen auf dem Cover, aber es passt auf jeden Fall zum Buch.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil konnte mich mal wieder überzeugen, der Autor schafft es eigentlich immer, dass ich schnell und leicht in die Bücher reinkomme - so auch wieder in diesem Teil. Es ist flüssig und spannend geschrieben, actionreich und doch nicht zu sehr, es passt einfach. Richtung Ende des Buches gab es jedoch mal eine kleine Phase, in der die Spannung ein wenig weg war. Mir haben die Kapitel aus der Vergangenheit am besten gefallen, die waren immer unglaublich interessant und gut geschrieben.

Die meisten Charaktere kennt man schon aus dem ersten Teil und es wurde sogar ein wenig romantisch, aber nicht zu sehr und hat auf keinen Fall zu viel Anteil, passt aber sehr gut zur Geschichte und macht das manchmal etwas düstere Setting ein wenig lockerer. Wie oben schon erwähnt, bin ich riesen fan der Kapitel, die in der Vergangenheit spielen und der ganzen Beschreibung der dort lebenden Charaktere.

Insgesamt ein wieder wirklich guter zweiter Teil, der einen auf jeden fall neugierig auf den nächsten Teil macht und mal wieder beweist, dass der Autor super schreiben kann, ganz besonders, wenn es um geschichtliche Aspekte und Beschreibungen geht - da passt einfach alles zusammen. Ich bin schon sehr gespannt. wie es wohl weitergehen wird und freue mich auf alles, was der Autor noch so schreiben wird. Es kann ja nur gut werden!

Veröffentlicht am 31.01.2021

Unterhaltsam

Celestial City - Akademie der Engel

Das Cover gefällt mir mal wieder sehr gut, es passt perfekt zum ersten Teil und ich mag, dass man die Person nur von hinten sieht und die schwarzen Schwingen im Vordergrund stehen.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil hat mir wieder gefallen, denn er ist flüssig und sehr einfach zu lesen. Es wird in diesem Teil wieder spannend, unterhaltsam und ein bisschen ernst und natürlich kommt auch der Romance Anteil nicht zu kurz. Ich bin wieder gut und sehr schnell in die Geschichte reingekommen. Mir war es an manchen Stellen ein wenig zu kurz, besonders die großen und wichtigen Auseinandersetzungen mit den verschiedenen Gegener waren mir immer viel zu schnell überstanden und gelöst . das kam mir manchmal doch zu "einfach" vor.

Brielle gefällt mir in diesem Teil ein bisschen besser, besonders wenn sie darüber nachdenkt, was es mit ihren Fähigkeiten auf sich hat. Besonder gut gefallen haben mir auch wieder die verschiedenen Freundschaften unter den Charakteren, auch wenn die ein wenig weiter in den Hintergrund gerutscht sind. Lincoln würde wirklich alles für sie tun und das ist auch wirklich süs, nur wünsche ich mir noch ein paar Hintergundiformationen zu ihm. Wenn ich jetzt sagen, dass mein Lieblingscharakter eine Waffe war, dann ist das wirklich so :D

Insgesamt ein wirklich unterhaltsames Buch, das mir an ein paar Stellen einfach etwas zu kurz und zu schnell war. Bei dem fiesen Ende bin ich natürlich sehr gespannt, wie es wohl weitergehen wird und freue mich schon sehr auf den nächsten Teil der Reihe und warte schon ganz ungeduldig auf die Übersetzung. Man sollte Band 1 gelesen haben, um die ganzen Geschehnisse verstehen zu können.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Wirklich gut

Mädchen, Frau etc. - Booker Prize 2019

Das Cover ist schlicht und doch gleichzeitog ziemlich auffällig. Das ist etwas, was doch sehr gut zu dem Schreibstil passt, der "schlicht" ist, während die Aussagen sehr wichtig sind. Mir gefällt es also wirklich gut.

Beim Schreibstil muss ich zugeben, dass er mich manchmal aus dem Lesefluss gebracht hat, besonders, wenn ich das Buch nach einer Pause wieder weitergelesen habe. Wenn man sich jedoch nach einer Weile dran gewöhnt hat, ist der Schreibstil auf jeden Fall flüssig und gut zu lesen. Ich empfehle einfach mal, einen Blick in die leseprobe zu werfen, kann aber wirklich nur dazu sagen, dass man sich daran gewöhnt. Die verschiedenen Lebensabschnitte der unterschiedlichsten Frauen in diesem Buch waren unglaublich gut, ehrlich und emotional beschrieben. Die wichtigen Aussagen die hier getroffen werden, sind einfach unglaublich wichtig. Die Kapitel waren mir persönlich nicht zu kurz, sondern genau richtig gewählt - nicht zu lang und auch nicht zu kurz. Man begleitet sie über einen bestimmten Zeitraum und so wird es auch nicht zu "viel" und trotz der Kürze ist es meiner Meinung nach durchaus gelungen, dass man eine emotionale Bindung herstellen kann.

Insgesamt also ein wirklich gutes und absolut lesenswertes Buch, das ich jedem ans Herz legen kann, auch wenn es nicht in das bevorzugte Genre von einem passt - so ist es auch bei mir gewesen und ich kann nur sagen, dass ich froh bin, es gelesen haben zu dürfen. Ohne die kleinen Probleme, die ich mit dem Schreibstil gehabt habe - der aber auch vielen Lesenden gut gefällt - ein sehr gutes Buch. Ich werde wohl mehr von der Autorin lesen :)

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 27.01.2021

Unglaublich gut

Der Name aller Dinge

Das Cover ist einfach ein Traum und passt super zu dem Buch und natürlich auch perfekt zum ersten Teil. Es ist schön schlicht gehalten und ich liebe es einfach.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder ...

Auch der Schreibstil konnte mich wieder voll und ganz überzeugen, denn er ist flüssig, nicht immer leicht zu lesen und ziemlich komplex . ich liebs einfach :D Man erfäht die meisten Dinge durch Erzählungen der Vergangenheit und die haben es in sich. Spanned, emotional und einfach super geschrieben. Man sollte sich definitiv Zeit lassen, wenn man das Buch liest, denn es gibt so viele Namen - was soll man auch anderes bei dem Titel erwarten? - und Orte, die man sich merken sollte. Aber ich fand das nie zu anstrengend und wollte immer mehr wissen.

Kihrin kennt man schon aus dem ersten Teil und man erfährt dieses Mal noch ein bisschen mehr über ihn oder eher ihn in seinem letzten Leben. Der Fokus liegt allerdings mehr auf Janel und das zu recht, denn sie ist eine der interessantesten Protagonistin, die mir in einem Fantasybuch begegnet ist. Ihre Vergangenheit ist unglaublich spannend, emotional und interessant. Aber auch die anderen Charaktere sind nur schwer zu beschreiben und allgemein super divers - was ich gerne öfter in Büchern lesen würde, besonders die Akzeptanz und der Umgang im Buch damit war toll. Alle spielen eine wichtige Rolle und fühlten sich "echt" an.

Insgesamt einfach ein wirklich tolles Buch für das man sich schön Zeit lassen sollte. Band ich sollte man vorher definitiv gelesen haben, einfach um besser zu verstehen, was eigentlich los ist. Ich kann die Bücher nur empfehlen, auch wenn sie ein wenig speziell geschrieben sind. Ich liebs einfach und freue mich schon sehr auf den nächsten Teil und allgemein alles, was die Autorin noch so schreiben wird. Absolute Leseempfehlung!