Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2021

Spannend

Dark Elements 6 - Funkelnde Gnade

Mal wieder ein sehr schönes und schlichtes Cover, das mir gut gefällt und eigentlich gut zu den anderen Covern der Reihe passt. Ein bisschen unpraktisch ist natürlich, dass wieder ein anderer Verlag draufsteht, aber das fällt nicht so stark auf.

Auch der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout hat mir mal wieder gut gefallen, denn sie schreibt wirklich immer sehr unterhaltsam und spannend. Man fliegt nur so durch die Kapitel und plötzlich ist man schon am Ende angekommen. Die Dialoge sind jedoch nicht ganz so meins, denn sie klingen an manchen STellen schon etwas sehr gewollt/erzwungen, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ansonsten bin ich wieder sehr schnell und sehr gut in die Geschichte reingekommen und kann eigentlich gar nicht glauben, dass die Reihe schon wieder beendet ist.

Trinity hat mir schon ab dem ersten Buch wirklich gut gefallen und auch in diesem Teil musste sie so einige schwere Entscheidungen Treffen. Besonders gerne mochte ich auch wieder Zayne und das eigentlich schon in der vorherigen Trilogie, der Typ hat wirklich seine Potion Glück verdient, nach allem, was er so durchmachen musste. Schön war es auch wieder ein paar bekannte Geschichter zu sehen. Die eine kleine Enthüllung zu einem Charakter ganz am Ende hat mir wirklich gut gefallen und war irgendwie auch passend.

Insgesamt ein spannendes und gutes Finale einer gelungenen Reihe, die bestimmt allen Fans von Jennifer L. Armentrout wieder gut gefallen wird. Zum Ende hin ging alles ein kleines bisschen schnell und endete etwas vorhersehbar - bis auf die eine Enthüllung - aber das ist ok. Ich freue mich schon auf alle kommenden Bücher der Autorin und kann es eigentlich noch gar nicht glauben, dass eine weitere gelungene Reihe von ihr beendet ist. Spannend, unterhaltsam und voller Liebe.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Schönes Buch

Like water in your hands

Das Cover gefällt mir ganz gut, besonders die vergoldeten Elemente sind wirklich sehr schön. Die Blumen sind mir persönlich klein wenugzu kitschig, aber da kann es anderen ja auch anders gehen. Ganz toll finde ich aber die Illustrationen in den Klappen, die sind einfach toll und unglaublich passend.

Auch der Schreibstil von Mehwish Sohail hat mir von Anfang an wirklich gut gefallen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen, abwechslungsreich und einfach schön. Ich bin wirklich sehr schnell und leicht in die Geschichte reingekommen und fand es schön, dass man Kapitel aus der Sicht von Arwa und auch von Tariq hat. Dadurch konnte man die beiden und auch ihre Famile gleich etwas besser kennenlernen. Auch ihre Handlungen und gefühle waren so gleich etwas besser nachzuvollziehen. Mehwish Sohail ist auf einige wichtige Themen eingegangen und das auf eine Art und Weise, die mir richtig gut gefallen hat.

Arwa und Tariq konnten mich beide überzeugen und ich bin froh, dass man sie nach und nach besser kennenlernen konnte. Auch die Beziehung zwischen den beiden hat mir gefallen. Gut beschrieben fand ich allerdings auch die Beziehungen zu den anderen Charakteren und wie sie miteinander umgehen, bzw welche Veränderungen es da gibt. Sie Textnachrichten zwischen Tariq und Arwa fand ich wirklich gut und habe sie gerne gelesen, weil sie so gut zu den beiden gepasst haben.

Insgesamt ein wirklich schönes Buch, das mir gut gefallen hat und das mich sehr neugierig auf alle kommenden Bücher von Mehwish Sohail gemacht hat. Besonders der Schreibstil der Autorin konnte mich überzeugen und die kleinen Illustrationen, die immer wieder im Buch auftauchen haben - neben den unglaublich schönen Illustrationen in den Klappen - das Buch direkt zu etwas besonderem gemacht. Ich freue mich jetzt schon sehr auf Like feathers between my ribs und alle anderen Bücher, die die Autorin noch so schreiben wird.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 19.11.2021

Es geht spannend weiter

Flammenkrone (Band 4 der Feywind-Saga)

Das Cover passt mal wieder sehr gut zur Geschichte und natürlich auch zu den vorherigen Covern der Reihe. Ich mag besonders gerne die Farben und einige der Details.

Auch der Schreibstil von Peter Hohmann ...

Auch der Schreibstil von Peter Hohmann konnte mich mal wieder überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig, gut zu lesen, düster, detailreich und gleichzeitig auch unterhaltsam. Besonders gerne mag ich ja die Gespräche zwischen einem gewissen Schrumpfdrachen namens Shnurk und einem Magier ohne Magie, auch Feywind genannt :D. Man stelle sich einen verliebten Schrupfdrachen vor - sehr lustig! Ich bin wieder ziemlich schnell ins Buch gekommen, dank der kleinen Zusammenfassung ganz am Anfang, denn ich muss zugeben, dass ich doch as ein oder andere vergessen hatte. Wer also kann, sollte die Reihe vielleicht am Stück lesen. Besonders die Ereignisse am Ende haben mich wieder sehr neugierig auf den nächsten Teil gemacht.

Die Charaktere kennt man ja schon aus den vorgerigen Teilen der Reihe und auch in diesem Band wird es nicht wirklich leichter für sie. Sie müssen so einiges durchmachen und man muss sich von dem ein oder anderen verabschieden, während auch neue Charaktere dazukommen. Besonders für Shnurk gibt es da einen neuen Charakter :D. Interessant finde ich es, dass Feywind seinen Plan nicht aufgeben will, aber das passt eigentlich auch sehr gut zu ihm - auch wenn er natürlich immer mal wieder unterbrochen wird. Aber dann ist da natürlich auch noch Cass. Ich bin gespannt, wie das dann weitergehen soll.

Insgesamt ein gutes Buch, das sich wirklich gut lesen lässt und das mich wieder sehr neugierig auf den nächsten Teil gemacht hat. Allgemein kann ich die Bücher von Peter Hohmann für alle Fantasyfans, die es auch mal etwas düsterer mögen, empfehlen. Hin und wieder ist mir rund um Feywind ein bisschen zu wenig passiert, aber das Ende und einige überraschende Wendungen gleichen das wieder aus. Besonders Cass mag ich gerne und bin sehr gespannt, wie es im nächsten Teil mit ihr weitergehen wird. Man sollte definitiv die anderen Teile der Reihe vorher gelesen haben.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Kein einfaches Buch

Schwierige Frauen

Das Cover passt perfekt zu dem Buch und den verschiedenen Kurzgeschichten. Viele verschiedene Frauen, die doch durch bestimmte Themen verbunden sind. Mir gefällt die schlichte Art wirklich sehr gut.

Roxane ...

Roxane Gay kann mich tatsächlich jedes Mal mit ihrem Schreibstil überzeugen, denn normalerweise mag ich Kurzgeschichte nicht besonder gerne. Mir reicht die Zeit meistens nicht aus, um die Geschichte einer person auf nur wenigen Seiten zu "verstehen". Sie schafft es aber auch hier wieder innerhalb von wenigen Seiten ein bestimmtes Thema oder einen bestimmten Lebensabschnitt der verschiedensten Frauen darzustellen. Klar gab es für mich die ein oder andere Kurzgeschichte, die mir besser gefallen hat. Obwohl bei den Themen das Wort "gefallen" nicht wirklich passt. Vielleicht eher mich mehr zum Nachdenken gebracht hat. Oft habe ich nach einer Kurzgeschichte erst mal eine kleine Pause gemacht, um das gelesene verarbeiten zu können. Genau das empfehle ich daher aus: Man sollte sich Zeit mit dem Buch lassen und es nicht direkt am Stück lesen.

Insgesamt also ein Buch, dass sich wirklich schwer bewerten lässt, lesenswert ist, trotz oder vielleich auch wegen der schwierigen Themen. Mir fällt es ausgesprochen schwer, das Buch zu bewerten. Allerdings fand ich den Aufbau und die Länge mancher Kurzgeschichten etwas besser als die der anderen. Ich kann mir vorstellen, dass das Buch nicht für jeden was ist und trotzdem denke ich, dass man es lesen sollte. Was ich nicht berwerten werde, was mich aber ein bisschen verwirrt ist der Titel, denn der passt irgendwie nicht zu den Kurzgeschichten (auch nicht der Originaltitel). Allgemein kann ich die Bücher von Roxane Gay empfehlen.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Unterhaltsam

City of Ghosts - Im Reich der vergessenen Geister

Das Cover passt wieder sehr gut zur Geschichte und natürlich auch zum ersten Teil. Allerdings bin ich noch immer sehr traurig darüber, dass die Originalcover nicht übernommen wurden, da die einfach ein Traum sind.

Auch der Schreibstil von Victoria Schwab hat mir wieder gut gefallen, denn er ist wie gewohnt flüssig und wirklich sehr leicht zu lesen. Ich muss zugeben, dass ich ich einige Dinge aus Band eins vergessen habe und so ein paar Kapitel gebracht habe, um wieder voll in der Geschichte drin zu sein - ich würde also vielleicht empfehlen, die Bücher direkt nacheinander zu lesen. Da aber ein paar der wichtigsten Ereignisse noch mal erwähnt werden, war das nicht so schlimm. Besonders das Ende war wieder sehr spannend und macht Lust auf das nächste Abenteuer rund um Cassidy und auch Jacob.

Cassidy ist eine aufgeweckte und neugierige Protagonistin, die nur vor wenigen Dingen zurückschreckt, was immer mal wieder zu einer gefährlich Situation führt. Immer mit dabei ist natürlich auch Jacob, über den man in diesem Teil auch noch ein bisschen mehr erfahren kann. Und auch Lara ist - per Handy - immer mit dabei. Das hat mich gefreut, da ich schon befürchtet habe, dass sie in den Hintergrund rutschen könnte, wenn Cassidy mit ihrer Familie weiterziehen muss, aber zum Glück ist das nicht passiert.

Insgesamt also eine unterhaltsames Buch, für jüngere Lesende, aber auch alle, die die Bücher der Autorin mögen. Man sollte sich also darauf einstellen, dass man manche Situationen schon vorhersehen kann, aber das hat mich persönlich jetzt nicht wirklich gestört. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und bin gespannt, was Cassidy und ihre Freunde als nächstes erleben werden.