Cover-Bild City of Ghosts - Im Reich der vergessenen Geister
Band 2 der Reihe "Die City of Ghosts-Reihe"
  • Verlag: cbj

Die Geister, die mich riefen
Im Reich der vergessenen Geister
Der Bote aus der Dunkelheit

Veröffentlicht am 27.03.2023

Alte Freunde, neue Probleme, viel Paris!

Eine würdige Fortsetzung die in der Stadt der „Geister“… pardon „Liebe“ spielt!

Eine würdige Fortsetzung die in der Stadt der „Geister“… pardon „Liebe“ spielt!

Cassidy Blake (und ihrem Geisterfreund Jacob) bleibt keine Zeit, sich von den Ereignissen in Edinburgh zu erholen, denn die Geister-Fernsehshow ihrer Eltern führt sie direkt zum nächsten Drehort: nach Paris. Klar macht es Spaß, Croissants zu essen und den Eiffelturm zu erklimmen, doch tief unter der Stadt wartet in den Katakomben auf Cassidy eine besonders unheimliche Gefahr. Cassidy muss auf ihre noch wachsenden Fähigkeiten als Geisterjägerin vertrauen, um mit Hilfe von alten und neuen Freunden ein schauriges Geheimnis zu lüften und die Stadt vor dem gefährlichen Geist zu retten.

Dieser Teil ist etwas düsterer als der erste Band, aber genauso spannend und man bekommt ein bisschen Info über Paris´ düstere Geschichten. Ich finde es super, wie man beiläufig, durch die Gespräche und die Aufnahmen der Eltern, den Kindern (da es ab 10 Jahren ist) die Geschichte und andere Städte der Welt näherbringen will. Man bekommt auch ein bisschen Französisch Unterricht, da Cassidy natürlich nur englisch spricht. 

Cassidy und Jakob erleben ein neues Abenteuer und wir erfahren etwas mehr über Jakob und seine Geschichte. Das fand ich toll, da er bisher ziemlich im Hintergrund geraten ist. Auch Lara aus dem ersten Teil, hat einige Auftritte in dieser Geschichte, was ich super fand.

Es gibt, genau wie im ersten Teil, einige Anspielungen an Harry Potter. Für mich, als Harry Potter Fan immer wieder willkommen.

Ich freue mich auf den nächsten Teil. Am Ende des Buches ist jemand aufgetaucht, der im dritten Teil eine große Rolle spielen könnte. Es bleibt spannend.

Veröffentlicht am 06.02.2022

City of Ghosts - Im Reich der vergessenen Geister - Victoria Schwab

(Klappentext)

Von Edinburgh geht es für Cassidy und ihre Familie direkt nach Paris, wo ihre Eltern an verschiedenen Kulisse die nächste Folge der "Inspecters"-TV-Doku drehen wollen. Auf der Liste stehen z.B. die alte Oper oder die Katakomben. Cassidy bekommt einiges von der Stadt der Lichter zu sehen, auch wenn es für sie definitiv kein Urlaub ist.
Zitat : "Und dann beginne ich plötzlich zu zittern. Es ist, als hätte mir jemand mit einer eiskalten Hand über den Nacken gestrichen."
Dort tief unter der Erde bemerkt Cassidy besonders die Gegenwart von Geistern und ihr fällt sogar etwas noch Ungewöhnlicheres auf, kann aber im Schleier keinen Geist entdecken. In anderen Momenten wird deutlich, dass Paris definitiv nicht ungefährlich ist und sich Cassidy sehr in Acht nehmen muss.
Ein ganz bestimmter Geist hat es auf Cassidy abgesehen und ihn in Nichts zu schicken, mit ihrem Spiegel und dem Spruch ist dieses Mal herausfordernder als erwartet. Gemeinsam mit Jacob, will sie das in ihrer kurzen Zeit in Paris unbedingt schaffen. Unterstützt wird sie dabei von Lara, die ebenfalls Geister sehen kann, und ihr hilfreiche Ratschläge übers Telefon gibt.
Cassidy muss auch immer wieder daran denken, was Lara über Jacob gesagt hat, dass dieser eigentlich von Cassidy weitergeschickt werden müsste und mächtiger werden könnte. Auf keinen Fall möchte sie ihren besten Freund verlieren und hat gleichzeitig jedoch Angst davor, was passieren könnte. Diesen Aspekt fand ich echt gut gemacht und dass der Fokus nicht nur auf dem Jagen von bösen Geistern lag.
Zitat : "»Aber du glaubst, ich werde zu der Art Geist, die du jagen sollst. Oder besser gesagt, die du jagen musst.«"
Wie auch schon der erste Teil war das Buch sehr schnell zu lesen, weil es an jüngere Leser*innen gerichtet ist und deswegen schön locker geschrieben ist. Auch dieser Folgeband der Reihe rund um Cassidy Blake war für mich ein schönes unterhaltsames Leseerlebnis.

Fazit :
Genauso überzeugend wie der Auftakt der Reihe. Es hat viel Spaß gemacht gemeinsam mit Cassidy und Jacob durch die Buchseiten in Paris einen gefährlichen Geist zu jagen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Tolle Fortsetzung

es war einfach wieder toll! ❤️ Auch wenn ich wegen dem Setting anfangs etwas skeptisch war. Diesmal sind wir nämlich in Paris und irgendwie kann mich oft Frankreich als Setting nicht so begeistern, keine Ahnung warum aber in Amerika, England oder Schottland fühle ich mich einfach besser aufgehoben. Aber es hat einfach Sinn gemacht Cassidy durch Paris zu folgen, denn wo wäre es besser auf Geister zu stoßen als in den Katakomben!?
Ich habs wieder weggesuchtet! Natürlich mag es daran liegen das es eher für jüngere Leser gedacht ist aber auch Cassidy und Jacob machen die Geschichte so besonders das man einfach immer weiterlesen will und muss. Auch toll fand ich das es keine Kopie von Band eins war sondern doch wieder eine neue Art Geist und damit neue Probleme, Abenteuer und Herrausforderungen auf Cassidy zukamen.
Ich fands wieder super spannend an der ein oder anderen Stelle doch auch wieder etwas grusselig und hatte einfach Freude daran.

Von mir gibt es wieder 4 von 5 Sterne!
Ich freue mich sehr auf den dritten Band der ziemlich sicher nicht mehr lange auf mich warten muss. ❤️

Veröffentlicht am 24.07.2023

Geistertour durch Paris

Nach einer Aufregenden Zeit in Edinburgh verschlägt es Cassidy nun zusammen mit ihren Eltern und ihrem Geisterfreund Jacob nach Paris. Hier soll die nächste Folge der Geister-Fernsehshow ihrer Eltern gedreht werden.

Viel von Paris kann Cassidy jedoch nicht genießen, denn schon warten die nächsten Geister auf sie und dieses Mal hat sich unter diese sogar ein Poltergeist gemischt.

Auch Band 2 hat mir wie Band 1 gut gefallen, konnte jedoch nicht ganz mithalten. Dennoch bin ich gerne mit Cassidy und Jacob durch Paris gewandert und habe mit ihnen mitgefiebert. Schön fand ich, dass man nun auch etwas mehr aus Jacobs Vergangenheit kennenlernt. Die Freundschaft der beiden mag ich unheimlich gern, auch - oder gerade weil - sie alles andere als gewöhnlich ist. Eine schöne Reihenfortsetzung, die Lust auf das Finale macht.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Gut, aber nicht so gut wie der erste Band

Im Reich der vergessenen Geister ist der zweite Band der City of Ghosts-Reihe aus der Feder von Victoria Schwab.
Nachdem mir der erste Band so gut gefallen hat, war ich total gespannt, wie ...

Nachdem mir der erste Band so gut gefallen hat, war ich total gespannt, wie es mit Cassidy & Jacob weitergehen würde.
Um wieder in die Geschichte rein zu kommen, habe ich mir Band eins als Hörbuch noch einmal zu Gemüte geführt. Und ich war wieder total begeistert, woran das Setting Edinburgh sicher seinen Anteil hatte.
Der zweite Band führt unsere Protagonistin diesmal nach Paris, wo Cassidys Eltern eine weitere Folge ihrer Geister-Fernsehshow drehen.
Der Schreibstil von Victoria Schwab gefällt mir wieder total gut. Und auch das Setting finde ich wieder richtig gut gewählt.
Mir gefällt auch, dass die Pariser Katakomben, die ja weltberühmt sind, hier ihren Platz finden.
Insgesamt ist es eine sehr schöne, stimmige Geschichte, die für mich aber nicht ganz an den ersten Band heranreicht.
Fazit
Im Reich der vergessenen Geister hat mir alles in allem gut gefallen, hat aber definitiv noch Luft nach oben frei gelassen.
Ich bin sehr gespannt, wie es mit Cassidy & Jacob weitergeht.