Kathi172

Lesejury-Mitglied

Kathi172 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kathi172 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Fesselnde Geschichte, die man auch ohne Vorkenntnisse hören/lesen kann

Matching Souls

Ich habe Matching Souls gelesen/gehört, ohne den ersten Teil, Spirit Dolls, gekannt zu haben. Trotzdem hatte ich keine Probleme in die Geschichte reinzufinden, im Gegenteil, sie hat mir Lust auf Teil 1 gemacht.

Etwas unglücklich für das Hörbuch war die sehr ähnliche Namensgleichheit von Kyril und seinem Vater.

Es ging nicht nur Richtung Fantasy, im Vordergrund stand die Verbindung von Kyril und Runa, die durch Kyrils Gedächtnisverlustes ein wenig leidet, da dieser sich nicht an seine Freundin erinnern kann.

Durch zwei verschiedene Sprecher wird die wechselnde Erzählperspektive nochmal verdeutlicht. Beide Sprecher waren gut gewählt und passten zu Runa und Kyril.

Was der Titel genau auf sich hat, erfährt man nach und nach in der Geschichte

Veröffentlicht am 23.03.2024

Gute Grundidee, Potenzial leider nicht ausgeschöpft

Kings & Thieves 1: Die Letzte der Sturmkrallen

Die Stimme der Sprecherin war angenehm und leicht zu verstehen. Leider fehlte es an einigen Stellen an mehr Betonung, bzw. auch an richtiger.
Das Handeln der Protagonisten Lina wirkte häufig unüberlegt ...

Das Handeln der Protagonisten Lina wirkte häufig unüberlegt und dadurch auch naiv, ich wurde einfach nicht mit ihr warm, sodass ich das Hörbuch nach ca 2/3 abbrechen musste.

Es gab jedoch auch durchaus interessante Stellen, zB die mit der Wasserschlange.

Einerseits wirkte es so, dass Lina eine starke Bindung zu ihrer Schwester hat, jedoch trat diese immer nur hin und wieder, dafür aber plötzlich auf.

Das Hörbuch hat auf jeden Fall die Tatsache erleichtert, dass man nicht über die z.T. schwierigen Namen gestolpert ist. Das Buch wiederum hätte den Vorteil, dass man schneller zurückblättern könnte, wenn man eine Person nicht zuordnen kann.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Ein Buch über Freundschaft und Zusammenhalt in schwierigen Zeiten, mit vielen Hintergrund Infos zum Thema Pferde und Pony

Mittsommerwind – Neue Chancen

Idas Mutter hat einen Reiterhof in Schweden. Dieses Mal nimmt Ida ihre Freundin Anna mit. Jedoch ist dieser Aufenthalt das komplette Gegenteil von Idas letztem Besuch:
Jemand hat schlechte Bewertungen ...

Jemand hat schlechte Bewertungen ins Internet gestellt, weshalb der Hof nicht mehr gut läuft. Und wer schleicht eigentlich auf dem Hof rum und randaliert? Hängt das irgendwie miteinander zusammen?

Neben der Auflösung des "Poltergeistes" erfährt der Leser viel über die Pferdewelt und teils auch um die Geschichte einiger Rassen.
Der erste Teil der Reihe ist mir nicht bekannt, was jedoch kein Problem war, in die Geschichte reinzukommen. Es waren zwar zum Teil ziemlich viele Namen, sodass ich manchmal zurückblättern musste, aber irgendwann konnte ich die Namen problemlos zuordnen.

Bezüglich des Pferdewissens war es an manchen Stellen etwas zu sachlich und ausführlich, hier könnte man vielleicht über eine Art "Nachschlagewerk" am Ende des Buches nachdenken, sodass man sich dort die Informationen bei Bedarf holen kann, ohne das der Fokus auf die eigentliche Geschichte unterbrochen wird.

Die Figuren waren allesamt realistisch, vor allem Alice in Bezug auf die Aktion von ihrer Mutter und den Ponys.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Ein Herzenspferd, das auch denen hilft, die gar nicht merken, dass sie Hilfe brauchen

Solomon

Jodi will mit ihrem HopeWell-Programm eigentlich anderen Menschen helfen, sich von ihren Sorgen zu lösen. Dass sie selbst große Lasten trägt, diese aber nur versteckt, merkt sie erst, als sie auf den Wallach Solomon trifft.

Erst durch ihn lernt sie, ihre "Masken" fallen zu lassen.
Das Verhältnis zu ihren Kindern leidet immer mal wieder unter der Arbeit auf der Ranch.

Umso glücklicher ist Jodi, als sie mit ihrer Tochter einen Ausflug machen kann.

In diesem Buch geht es nicht nur um das Pferd Solomon, dass es einmal wirklich gab, sondern auch darum, wie sehr Pferde, und andere Tiere, Menschen durch Verlust, Trauer, Wut, Verzweiflung und Angst begleiten und helfen können.

Das Buch beruht auf einer wahren Geschichte und ist auch etwas für Leser, die nichts mit Pferden zu tun haben

Veröffentlicht am 23.04.2023

Mutmachschichte für Kinder

Stella und das Geheimnis

Stella zieht mit ihrer Familie vorübergehend nach Schweden. Dort freundet sie sich mit Elena an. Schon nach kurzer Zeit vertraut Elena Stella ein Geheimnis an. Ein schlechtes Geheimnis. Stella geht es damit nicht gut, dass für sich zu behalten und sucht Rat bei ihrer Mutter.

Die Situation von Stella zeigt Kindern auf, dass man nicht jedes Geheimnis bewahren sollte, auch wenn man darum gebeten wurde. Bei manchen Sachen ist es wichtig, einen Erwachsenen dazu zuziehen, damit man was dagegen tun hat.

Die Geschichte bekommt von mir alle 5 Sterne. Das Buch ist gerade für Grundschulkinder und beginnende Grundschulkinder perfekt, da sie so frühzeitig lernen, gute von schlechten Geheimnissen unterscheiden zu können. Man sollte nicht jedes Geheimnis bewahren.