Kathi1984

aktives Lesejury-Mitglied

Kathi1984 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kathi1984 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Große Gefühle

Die Unausweichlichkeit von Liebe – Elisabeth und August Macke

Kea Beier erzählt in ihrem Buch die Liebesgeschichte von Elisabeth und August Macke. Zentral im Mittelpunkt steht das Elisabeth als eine starke Frau, die sich zwar in gewisser Weise ihrer Rolle als Frau in der damaligen Zeit anpassst, aber gleichzeitig auch ihren eigenen Weg gehen kann.
August sieht in Elisabeth eine Muse, die ihn immer wieder in seiner Malerei inspirieren kann. Gemeinsam bauen sie sich ein Leben auf, das geprägt ist von den Wirrungen der Zeit, in der sie leben und einer Liebe mit tiefen und echten Gefühlen. Elisabeth nimmt hauptsächlich eine beobachtende Rolle ein und hält ihrem erfolgreichen Mann zeit seines Lebens den Rücken für die Malerei frei.
Elisabeth selbst hat mit Schicksalsschlägen während ihren Schwangerschaften zu kämpfen, durch die Liebe von August überstehen die beiden Lieben jedoch auch das.
Zum Ende des Buches wird August in den Ersten Weltkrieg einberufen und das traurige Ende von August kennen wir alle. Elisabeth schafft es jedoch, auch hier eine starke Frau zu sein und noch einmal ihr persönliches Glück zu finden.

Der Erzählstil von Kea Beier ist leichtgängig und einfühlsam. Die einzelnen Charaktere sind authentisch beschrieben. Mein einziger Kritikpunkt sind die vielen Zeitsprünge. Einzelnen Passagen einer Zeit hätten noch weiter ausgestaltet werden können, um nicht so abrupt zu enden. Als Leser hatte ich zwischendurch das Gefühl, mir fehlen Informationen im Geschehen.

Alles in allem ist „Die Unausweichlichkeit von Liebe“ eine angenehme Lektüre.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Eindringlich und intensiv

Durch das große Feuer

Alice Winn erzählt in ihrem Buch „Durch das große Feuer“ die Geschichte von Ellwood und Gaunt, die sich als junge Männer für den Kriegsdienst in England melden. Startpunkt der Geschichte ist das schicksalhafte Jahr 1914. Ellwood und Gaunt sind noch jung, gerade erwachsen geworden und tragen wie so viele Männer in dieser Zeit eine gewisse Kriegsbegeisterung in sich. Aus der Zeitung erfahren sie von gefallenen Männern und verehren diese als ihre Helden.

Ellwood und Gaunt stellen sich dem großen Kriegsgeschehen, ohne zu wissen, was wirklich auf sie zukommt. Gleichzeitig entwickelt sich eine Liebesgeschichte zwischen den beiden, die zu der damaligen Zeit brisanter nicht hätte sein können.

Alle Protagonisten sind authentisch dargestellt und tragen dazu bei, das Thema Erster Weltkrieg besser zu verstehen. Eindringlich wird dargestellt, wie die Männer sich nach den Kriegserfahrungen verändert haben, welche Traumata sie begleiten und wie ebenfalls das Umfeld darunter leidet.
Alice Winn beschreibt in diesem Buch auf intensive Weise das Kriegsgeschehen, detailreiche Kriegsszenen kommen vor, die nicht für empfindliche Leser geeignet sind. Das Zusammenspiel mit der Liebesgeschichte um Ellwood und Gaunt ist famos.

Ein bewegender Roman über die Schrecken des Krieges, der mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Unser Superheld

DC Superhelden: Batman im Kampf für Gerechtigkeit

In diesem Band finden sich zwei Geschichten rund um Batman. Zum einen muss Batman gefährliche Pflanzen finden und diese eliminieren und zum anderen muss Batman gemeinsam mit seinem Gefährten Robin in die Arktis reisen, um die Umstände um eine seltsame Hitzewelle zu verstehen. Bösewichte tauchen wie in jeder Batman-Geschichte auf und erschweren Batman die Rettung der Welt.
Batman setzt sich hier aktiv für den Umweltschutz ein. Es werden also aktuelle Themen im Superheldenmodus umgesetzt.

Das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen ab der dritten Klasse. Die Sprache ist einfach gehalten und die Sätze sind nicht zu lang, sodass die selbstlesenden Kinder auch inhaltlich alles erfassen können. Altersentprechend wird nicht zu viel Spannung in der Geschichte erzeugt, was mir gut gefallen hat.
Das Buch wird durch verschiedene Illustrationen in schwarz-weiß aufgelockert.

Alles in allem eine schöne Lektüre, gemeinsam mit Kindern oder für Kinder allein.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Absolut kurzweilig

Sieben Männer später

Esther ist 29 und resümiert kurz vor ihrem Geburtstag wie so viele Menschen ihr Leben. Einen ausfüllenden Job hat sie bereits und auch um ihren Freundeskreis ist es gut bestellt. Einzig und allein ihren Traummann hat Esther bislang noch nicht finden können. In einer Zeitschrift liest sie von der These, dass jede Frau in ihrem Leben genau sieben Lieben haben wird. Jede dieser Liebesgeschichten habe eine genaue Bezeichnung: Die erste Liebe, die verpasste Chance, der Seitensprung, die Arbeitsaffäre, Freundschaft Plus, die ernsthafte Beziehung und das Arschloch.
Esther auf ihrem Erkundungsweg zu begleiten ist eine wahre Freude, denn sie erlebt dabei viel, wird in ihre Vergangenheit zurückkatapultiert und wächst schlussendlich an diesen Erfahrungen.

Absolut kurzweiliges, lustiges, zum Schmunzeln bringendes Buch von Lucy Vine! Beim Lesen habe ich mich dabei ertappt, wie ich selbst die bisherigen Lieben und Romanzen meines Lebens durchgegangen bin und sie in Kategorien eingeteilt habe, bzw. mich gefragt habe, ob an welcher Stelle ich im Moment stehe.
Das Ende der Liebesgeschichte hat mich zuweilen etwas überrascht, ist aber nachvollziehbar und traumhaft romantisch schön.
Der Schreibstil von Lucy Vine ist locker und flockig sowie angenehm zu lesen. Ich habe das Buch als seichte Lektüre mit in den Sommerurlaub genommen und hatte wunderbar leichte Lesestunden mit diesem Buch.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Unglaublich berührend

Vom Ende der Nacht

Ein weiteres Jahreshighlight hat für mich Claire Daverley verfasst!

Ein weiteres Jahreshighlight hat für mich Claire Daverley verfasst!
In Vom Ende der Nacht erzählt Daverley eine bezaubernde Liebesgeschichte, die mich auch nach dem Beenden der Lektüre noch nicht ganz losgelassen hat.

Will und Rosie begegnen sich als Jugendliche und sofort ist die magische Anziehung zwischen den beiden spürbar. Rosie stammt aus gutem Hause und möchte einen sehr guten Schulabschluss hinlegen. Will hat eine turbulente Kindheit hinter sich und kann sich nicht mit guten schulischen Leistungen rühmen, sondern tut eher alles dafür, in den Augen von Rosies Eltern kein guter Umgang zu sein. Gerade, als sie entgegen aller Widrigkeiten zueinander gefunden haben, geschieht ein schreckliches Unglück. Die Welt von Rosie und Will bricht mit einem Mal zusammen und jeder muss zunächst seinen Weg allein gehen.

Auch wenn sich jeder in seinem Leben einrichtet, andere Partner findet, bringt das Schicksal die beiden immer wieder zusammen. Rosie geht den Weg einer Frau, die sich in ein klassisches Rollenbild fügt, die Erwartungen ihrer Eltern und der Gesellschaft erfüllt. Will bleibt weiter der, der in kein Schema passt, den seine Vergangenheit immer wieder einholt. Er bleibt der Einzelgänger, mit dem niemand wirklich etwas zu tun haben möchte.
Rosie und Will kämpfen umeinander, aber Rosie ist für eine lange Zeit in ihrem Leben nicht bereit, sich gegen die Erwartungen aufzulehnen. Viel zu groß ist ihr Pflichtbewusstsein und ihr Wunsch, immer das Richtige zu tun. An einigen Stellen hätte ich Will gerne geschüttelt und ihn gedrängt, mit Rosie offen zu sprechen, anstatt sich einzuigeln.

Dieses Buch ist unglaublich vereinnahmend, sprachlich so berührend, dass das Herz schmerzt. Claire Daverley erzählt mitreißend und sensibel von den Gefühlen dieser beiden Menschen. Gleichzeitig denkt der Leser unwillkürlich über die verpassten Chancen im Leben nach und man stellt sich die Frage was-wäre-wenn? Für mich ist dieses Buch ein großes Highlight in diesem Jahr und hat mir ausgezeichnete Lesestunden bereitet.