Profilbild von Kathrineverdeen

Kathrineverdeen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2023

Das Schloss der Smartphone-Waisen

Die Smartphone-Waisen 1: Das Schloss der Smartphone-Waisen

Als ich in einer digitalen Programmvorschau von dem Kinderbuch „Das Schloss der Smartphone-Waisen“ erfuhr, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Die Idee zu dieser Geschichte ist schlichtweg genial und alles andere als unrealistisch. Denn wenn man das eigene Verhalten mal reflektiert, erkennt man schnell, dass man das Smartphone sehr oft im Alltag nutzt und hin und wieder schon abgelenkt ist. Da sind Unfälle vorprogrammiert! Dieser Tatsache hat sich der Autor Salah Naoura angenommen und sie ein wenig überspitzt für sein Kinderbuch genutzt.

Das Schloss der Smartphone-Waisen

Nach dem tödlichen Unfall ihrer Eltern – verursacht durch den Gebrauch eines Smartphones zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt – wächst Marla bei ihrer Großmutter auf. Da nicht jedes Waisenkind ein neues Zuhause bei Angehörigen findet, beschließt sie ein Heim für Smartphone-Waisen zu gründen. Mit den Kindern Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani werden zügig passende Bewohner gefunden und alle kommen gut miteinander aus. Nicht zuletzt, weil sie alle ein ähnliches Schicksal ereilt hat. Doch schlechte Nachrichten bleiben an der Tagesordnung: Das Waisenhaus soll abgerissen werden und nicht einmal Marla weiß, wie es nun mit den Kindern weitergehen soll …

Not macht erfinderisch!

Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani wollen sich dem Schicksal auseinandergerissen zu werden oder gar auf der Straße zu landen nicht ergeben. Sie wollen auf eigene Faust eine neue Bleibe für alle Smartphone-Waisen finden. Und bei dieser Suche begleiten wir Leser:innen die liebenswerten Protagonisten und erleben viele aufregende und vor allem humorvolle Momente.

Das Schöne an dieser Geschichte ist, dass die tragischen Umstände nie zu viel Raum einnehmen. Die Kinder halten zusammen und machen aus ihrer Situation das Beste. Doch hin und wieder trägt der Autor etwas zu dick auf. Die Handlungen der Waisenkinder werden oft kopflos und kriminell dargestellt und sind nicht immer nachvollziehbar. Für meinen Geschmack war das ein bisschen zu viel Mission Impossible.

Besonders gelungen und originell finde ich die Illustrationen von Kai Schüttler, die man nicht nur auf dem Einband finden kann. Sie zieren auch viele Seiten in diesem Buch.

Unterm Strich empfand ich die Geschichte gerade wegen der oft überzogenen Handlungen der Kinder eher durchwachsen. Die Idee hat viel Potenzial, welches Salah Naoura nicht komplett ausgeschöpft. Sieht man jedoch über die eine oder andere kriminelle Wendung hinweg, wird man auf humorvolle Weise, gut unterhalten.

Ein wunderbares Naturbuch

Wasser

Wasser – ein Element, welches für viele von uns selbstverständlich ist. Farblos, ohne Geruch und ohne Geschmack. Man dreht einfach den Wasserhahn auf und es fließt sprudelnd heraus. Doch Wasser ist viel mehr als das und keineswegs selbstverständlich. Denn versucht man erst einmal zu erklären, warum wir vom Wasser umgeben sind und was es alles kann, kommt man rasch ins Grübeln. Wo fängt man mit seinen Erklärungen an? Vielleicht mit den Worten: Ohne Wasser gäbe es kein Leben auf der Erde.
Wasser: Der Quelle des Lebens auf der Spur

Wenn ihr euch die Bedeutung von Wasser zusammen mit eurem Nachwuchs etwas genauer anschauen möchtet, dann solltet ihr zu „Wasser: Der Quelle des Lebens auf der Spur“ greifen. Denn mit diesem umfangreichen Natur-Sachbuch rund um das Thema Wasser bleiben keine Fragen mehr offen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass eine Schneeflocke als Staubkorn beginnt? Oder dass es im Meer blaue Sinklöcher gibt, die zu Meereshöhlen führen? Dies sind jedoch nur zwei winzige Details aus dem Buch.
Gezeiten, Grundwasser und Wasser im Körper

In diesem wunderbaren Sachbuch versammeln sich über 50 Kreisläufe, die die Bedeutung von Wasser für unser Leben auf dem blauen Planeten vermitteln. Die komplexen Abläufe und Zusammenhänge werden kindgerecht mit einfachen und sehr lebendigen Texten erklärt.
Tierwelt im und am Wasser oder in der Wüste

Einen erheblichen Anteil dieses Buches nimmt die Tierwelt ein. Auch hier finden sich wieder einige interessante Kreisläufe, die unmittelbar mit dem Wasser verbunden sind. Schritt für Schritt werden viele spannende Fakten so erklärt, dass auch kleine Leser:innen sie verstehen.

Schlägt man dieses recht umfangreiche Buch auf und fängt an darin zu blättern, wird man sofort von der gelungenen Gesamtgestaltung in den Bann gezogen. Auf jeder Doppelseite wird ein neues Unterthema auf abwechslungsreiche Weise besprochen. Keine Seite gleicht einer anderen. Passend zum Thema, wird der Text zum Beispiel in kleinen oder größeren Wassertropfen eingefasst, die wie Tau auf den Seiten haften. Oft findet man auch Verweise auf weitere Erläuterungen im Buch. Zusätzlich zieren hochwertige Fotografien und Illustrationen von Sam Falconer die Buchseiten.

Dieses Naturbuch für Kinder gleicht einem umfangreichen Nachschlagewerk, welches man immer wieder hervorholen kann, wenn man der Quelle des Lebens auf der Spur ist.

Wieder zu Hause!

Vor einigen Jahren haben wir uns ein Haus gekauft und als wir einzogen und die Haustür hinter uns schlossen, überkam mich ein ganz besonderes Gefühl. Nach einem kurzem Augenblick fragte ich meinen Mann: „Hörst du das?“ Er schaute mich an und antwortete: „Ich höre nichts.“ Und genau das war es, wonach ich all die Jahre gesucht hatte. Ein Zuhause, in dem man nur den Krach hörte, den man selbst verschuldet hat. Aber es kam noch etwas anderes dazu. Ich fühlte mich sicher und geborgen und sofort mit diesem Haus verbunden. Es war fast so, als würde mir die Risse in den Wänden oder jede der endlosen Schichten von Tapeten die Geschichte dieses Hauses erzählen. Auch wenn wir es immer wieder ein Stück weit verändern und umbauen, versuchen wir ein paar Details zu belassen. Unser Haus soll seine Geschichte weitererzählen können.
Wieder zu Hause!

Ein Haus, welches seine Geschichte und die seiner Bewohner:innen erzählt, durfte ich kürzlich in dem Bilderbuch „Wieder zu Hause!“ von Colleen Rowan Kosinski und Valeria Docampo kennenlernen. Dieses Haus liebt seine Familie. Es liebt das Herumtapsen von Babyfüßen auf seinen Dielen und den köstlichen Duft von frisch gebackenem Brot, welcher aus oft seiner Küche strömt. Und das Lachen, welches durch seine Flure hallt. Eines Tages zieht seine Familie aus und für das Haus bricht eine traurige Zeit an. Nach und nach verfällt es, doch andere Menschen möchte es auch nicht einziehen lassen. Es wehrt sich mit Rissen und herabfallenden Dachziegeln, um die potenziellen Bewohner abzuschrecken. Eine Familie lässt sich jedoch nicht abschrecken …

Das Buch musste mich nicht lange locken, denn auf dem Cover stand der Name Valeria Docampo. Ich liebe die unverwechselbar schönen und atmosphärischen Illustrationen dieser Künstlerin und würde vom Fleck weg alles kaufen, wo ihr Name draufsteht. Ihre Zeichnungen bieten mir immer eine kleine, erholsame Auszeit. Ich verliere mich darin und kann meinen Gedanken freien Lauf lassen.

Die Autorin dieser Geschichte war mir bisher unbekannt. Auch wenn es die zauberhaften Illustrationen waren, die mich davon überzeugt haben, dass ich dieses Buch lesen muss, hat Colleen Rowan Kosinski mich mit ihrer gefühlvollen Geschichte und ihren ausdrucksstarken Texten für sich eingenommen.

„Wieder zu Hause!“ ist ein sehr gefühlvolles und äußerst ästhetisches Bilderbuch von Colleen Rowan Kosinski und Valeria Docampo, welches von einem der schönsten Gefühle berichtet, die es gibt – von dem Gefühl in seinem Zuhause angekommen zu sein.

„Kuschelflosse – Das kurios komische Klimbim-Kliff“

Kuschelflosse – Das kurios komische Klimbim-Kliff

Willkommen zurück in Fischhausen! Knapp ein Jahr ist vergangen, seit wir das letzte Abenteuer mit Kuschelflosse und seinen Freunden erleben durften. Umso größer war unsere Freude, als wir die neue Geschichte „Kuschelflosse – das kurios komische Klimbim-Kliff“ als Hörbuch in unseren Händen hielten. Denn die Reihe um Kuschelflosse ist eine ganz besondere und wir alle – egal, ob alt oder jung – werden wohl nie genug von diesen zauberhaften Geschichten bekommen. Daher war es auch keine Frage, dass wir uns sofort ins Vergnügen stürzten, um unseren altbekannten Fischfreunden zu lauschen.

Urlaub im Klimbim-Kliff

Wenn man mit Freunden in den Urlaub fährt, dann hat meist jeder seine eigenen Pläne und Vorlieben. So ist es auch bei Kuschel und seinen Freunden. Während Herr Kofferfisch Klimbimwellnes macht, saust Emmi lieber durch den Tunnel und Sebi durchsucht die geheimnisvolle Piratenbibliothek nach Buchschätzen. Jedoch werden ihre Unternehmungen ordentlich durcheinandergewirbelt. Denn im Klimbim-Kliff geht es nicht mit rechten Dingen zu. An ihrem Urlaubsort gibt es nicht nur ein versunkenes Piratenschiff und allerhand Klimbim, welches im gesamten Kliff verstreut ist. Hier spukt es, besonders in der Nacht – da sind sich die Freunde einig.

Abenteuerlich war es bisher in allen Geschichten der Fischhausener. Doch in dieser Folge wurde es schaurig, aber nicht so, dass man Reißaus nehmen will. Man möchte vielmehr den rätselhaften und gespenstischen Ereignissen auf den Grund gehen. Und das tun die Freunde. Dabei erleben sie einige urkomische Dinge, die den Leser:innen viele Lacher entlocken. Am Ende können Kuschelflosse, Sebi, Emmi und Herr Kofferfisch alle gespenstischen Rätsel rund um das Klimbim-Kliff lösen und ihren Urlaub auf herrliche Weise ausklingen lassen.

Donnerkofferblitz

Ich gestehe, dass ich seit dem ersten Band ein Fan von Herrn Kofferfisch bin. Auch in dieser Folge hat er sich noch ein Stück mehr in mein Leserherz geschwommen. Er sorgt für viele humorvolle, aber auch gefühlvolle Momente, die mich wirklich bewegt haben. Welche das waren, solltet ihr selbst erkunden.

„Kuschelflosse – Das kurios komische Klimbim-Kliff“ läuft hier bei uns derzeit in Dauerschleife und wir können nicht genug davon bekommen. Nicht zuletzt, weil der Sprecher Ralf Schmitz diesem Hörbuch wieder ordentlich Leben einhaucht. Mit seinen verschiedenen Tonlagen und Sprachfehlern verschafft er jeder literarischen Figur etwas Unverwechselbares, sodass man alle Charaktere spielend leicht auseinanderhalten kann. Auch in dieser Folge gibt es einige neue urkomische und sehr liebenswerte Kreaturen, die wir kennenlernen durften.

„Kuschelflosse – Das kurios komische Klimbim-Kliff“ von Nina Müller überzeugte erneut auf ganzer Linie und ich frage mich ernsthaft, welche Lobgesänge ich noch vortragen muss, bis jeder zu diesen wunderbaren Geschichten greift. Nina Müller erschafft mit viel Wortwitz, Situationskomik und einem scheinbar unerschöpflichen Ideenreichtum nicht nur wunderbare Unterwasserwelten und unverwechselbare Akteure. Ihre Handlungen sind auch mit vielen gewichtigen und kindgerecht verpackten Botschaften gespickt. Unterm Strich ist jede dieser Geschichten ein blubberbuntes Familienvergnügen.

Auch diesen Band werden wir uns zusätzlich in Buchform gönnen, damit wir die wunderbaren Illustrationen von Nina Müller nicht verpassen.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Hannas Regen

Mein Buchgeschmack hat sich in den letzten Jahren sehr gewandelt. Wenn ihr euch meine Rezensionen von vor 10 Jahren anschaut, werdet ihr bemerken, dass Fantasy aus dem Bereich Jugendbuch stark vertreten war. Im Laufe der Jahre konnte ich mich jedoch nicht mehr wirklich dafür begeistern. Zu eintönig, zu ideenlos – gefühlt las ich immer wieder dieselben Geschichten. Nur, dass die literarischen Figuren andere Namen trugen. Dafür zogen immer mehr Bücher bei mir ein, die Geschichten enthielten, die sich echt anfühlten und mir buchstäblich unter die Haut gingen. Jedoch findet man diese, besonders im Genre der Jugendbücher, nicht in Hülle und Fülle. Man muss schon etwas suchen, um die literarischen Leckerbissen zu finden. Ein Exemplar, welches ich bei meiner Suche erst auf den zweiten Blick entdeckt habe, ist „Hannas Regen“ von Susan Kreller.

Hannas Regen

Josefin beschäftigen tausend Fragen, seitdem Hanna in ihre Klasse gekommen ist. Nicht, weil sie nun neben ihr sitzt und sehr schweigsam ist. Vielmehr fragt sie sich, wie und warum es Hanna schafft, so durchsichtig zu sein. Ganz so, als würde sie von einem stetigen Regen verhüllt werden. Sie verhält sich seltsam und vermittelt anderen Menschen einfach fernzubleiben. Als würde sich der Aufwand nicht lohnen, weil Hanna bald wieder fortgeht. Wider Erwarten freunden sich beide Mädchen an und Josefin wird dabei klar, dass irgendetwas nicht mit Hanna stimmt.

Ich habe gut 50 Seiten benötigt, um mich auf die Geschichte einzulassen. Die Handlung wirkte anfangs sehr monoton und Hannas Taten waren für meinen Geschmack sehr fragwürdig. Ich hätte beiden am liebsten den Rücken gekehrt. Dennoch hat die Autorin mit dem Geheimnis um Hanna meine Neugier geweckt. Und nachdem ich die ersten stockenden Seiten überwunden habe, wurde ich für meine Geduld belohnt und bekam eine Geschichte über eine besondere und intensive Freundschaft.

Was das Buch „Hannas Regen“ für mich zu einem literarischen Leckerbissen macht, ist vor allem die ausgereifte und kunstvolle Sprache von Susan Kreller. Die Autorin formt mit ihren Worten Bilder in den Köpfen ihrer Leser:innen, und Gefühle, die buchstäblich unter die Haut gehen. Es gibt viele Passagen, die zum Verweilen einladen, und dazu, zwischen den Zeilen zu lesen. Nachdem ich meine Startschwierigkeiten überwunden habe, konnte ich auch beiden Hauptcharakteren näher kommen. Beide teilen eine außergewöhnliche Freundschaft, die man nur selten findet. Eine Freundschaft, in der nicht jedes Gespräch mit Worten geführt wird. Manchmal reicht Schweigen völlig aus …