Cover-Bild Die Smartphone-Waisen 1: Das Schloss der Smartphone-Waisen
Band 1 der Reihe "Die Smartphone-Waisen"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.11.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Salah Naoura

Die Smartphone-Waisen 1: Das Schloss der Smartphone-Waisen

Kai Schüttler (Illustrator)

Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani haben ein Problem: Ihr Waisenhaus soll abgerissen werden. Was nun? Vielleicht könnten sie bei der alten Hermine wohnen, die ein echtes Schloss besitzt? Die wäre sofort einverstanden, aber ihr fieser Sohn Henri will lieber ein Luxushotel daraus machen. Für die fünf Kinder steht fest: Ein gewiefter Plan muss her. So etwas wie eine Entführung samt Erpresserbrief. Oder ein Gemälderaub. Und schon stecken sie mittendrin in einem Gangster-Abenteuer ...

Veröffentlicht am 22.01.2023

skurriler Kinderkrimi

Marla war gerade erst 10 Jahre geworden als ihre Eltern ihr ein Selfie schickten und danach in den Tod stürzten. Sie hat Glück und wächst bei ihrer Oma auf. Später trifft sie auf andere Kinder die ihre Eltern nach teils tragischen teils amüsanten Zwischenfällen mit dem Smartphone ihre Eltern verloren haben. Sie gründet das erste und einzige Waisenhaus für Smartphone Waisen bis die Vermieter des Hauses planen das Haus abzureißen. Wo soll sie jetzt ein neues Zuhause für sich und ihre Schützlinge finden? Als die Kinder auf eine nette ältere Dame stoßen die in einem Schloss wohnt, scheint eine Lösung gefunden zu sein. Doch auch Hermine soll aus dem Schloss ausziehen das ihr Sohn in ein Luxushotel umwandeln will. Die Kinder schmieden einen Plan der am Ende bis zu einem gewagten Einbruch in eine gut gesicherte Gemäldeausstellung reicht.

Die Erlebnisse sind kindgerecht in einfacher Sprache erzählt und das Buch ist ein spannend geschriebener Kinderkrimi mit einem warnenden Blick auf die immer stärkende Handysucht der Erwachsenen. Die Personen werden nett beschrieben und die Illustrationen unterstreichen den Inhalt. Auch für Erwachsene ein kurzweiliges Leseabenteuer.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Kinderkrimi

Das Waisenhaus soll abgerissen werden. Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani verlieren ihr Zuhause. Aber vielleicht kann Hermine helfen, sie wohnt in einem alten Schloss und hat genügend Platz. Aber da ist ihr Sohn, der hat ganz andere Pläne mit dem Schloss. Auch eine Entführung klappt nicht so wie geplant.

Ich mag solche skurrilen Geschichten sehr gerne. Total witzig geschrieben, sehr kurzweilig und trotzdem spannend.
Die Waisenkinder sind keine richtigen Waisen, sie sind nur von Eltern, die ihr Smartphone für wichtiger halten als ihre Kinder. Und damit trifft die Autorin einen Nerv. Die Kinder treffen vielleicht nicht immer die richtigen Entscheidungen, aber sie versuchen es zumindest.
Im Endeffekt geht es um die "Smartphonesucht". Ohne geht nichts mehr und das wird mit dieser Geschichte doch wieder mal sehr deutlich.
Ich fand sie jedenfalls sehr witzig und habe mich doch auch im Spiegel gesehen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Schräg, aber lustig

Nach den ersten Seiten war ich etwas skeptisch, ob das traurige Ereignis und das Thema so kindgerecht sind. Dann fand ich aber die Erzählung skurril und amüsant.
Das Cover und die ausdrucksstarken Illustrationen ...

Das Cover und die ausdrucksstarken Illustrationen im Inneren sind genau passend für die Zielgruppe und lockern das Gelesene auf.

Die außergewöhnlichen Protagonist~innen Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani sind uns nach kurzer Zeit sehr ans Herz gewachsen.
Das Buch fanden wir sehr unterhaltsam, spannend und lustig geschrieben. Der Schreibstil ist auch leicht verständlich. Die Charaktere sind sehr individuell, vielschichtig und liebenswert. Man kann sie sich gut vorstellen und richtig abtauchen in den Kinderkrimi. Es ist angenehm spannend, aber auch sehr humorvoll, teilweise skurril und überraschend. Meine Enkelinnen und ich haben diesen Krimi über die Freunde und deren festem Zusammenhalt gerne gelesen.
Empfehlen können wir es Mädchen und Jungen ab 8 Jahren zum Vor- und Selbstlesen und natürlich Eltern und Großeltern.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Einfach nur toll

Geradezu ein Märchen der Neuzeit.

Geradezu ein Märchen der Neuzeit.
Marla, ein Mädchen dass aufgrund eines Unfalls der Eltern - bedingt durch die Nutzung des Smartphones - bei Ihrer Großmutter aufwächst eröffnet später ein Heim für sogenannte Smartphone Waisen. Das sind Kinder, die das gleiche Schicksal heimgesucht hat wie sie selbst. Eltern, die mit dem Smartphone agiert haben und dabei mehr oder weniger dumm zu Tode kamen.
Dieses Heim soll jetzt seine Heimat verlieren und sowohl Marla als auch die dort lebenden Waisen versuchen, eine neue Heimat zu finden.
Die 5 Kinder haben eine gute Seele und genau das bringt Ihnen am Ende ein Schloss ein, indem das neue Waisenhaus entstehen kann.
In diesem Buch wird Liebe, Fürsorge und Hilfsbereitschaft näher gebracht. Das alles in schönen Texten und fast nach viel schöneren Zeichnungen.
Das Cover ist sehr liebevoll gestaltet.
Ein absolutes Muss für jeden, der Jugendbücher liebt.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Tolles Kinderbuch

Das Buchcover dieses Kinderbuches ist schön gestaltet und auch schon der Titel macht einen neugierig, die Smartphonewaisen, was ist damit wohl gemeint?
Das Kinderbuch Das Schloss der Smartphone-Waisen ...

Das Kinderbuch Das Schloss der Smartphone-Waisen von Salah Naoura ist ein wirklich gelungenes Buch über Freundschaft, Mut und Courage und nimmt auch mehrere Themen auf die Kinder wohl belasten. Das Buch umfasst gut 200 Seiten und ist daher eher was erfahrene Leser und nicht für Erstleser gedacht aber auch sehr gut zum vorlesen.
Aber worum geht es genau? Das Waisenhaus soll abgerissen werden und die Hauptcharaktere Kalli,Leo,Tara, Bodhi und Bhavani fassen einen Plan. Um in dem alten Schloss einzuziehen entschließen die Kinder den Enkelsohn des zu entführen um so ihre Ziele zu erreichen, dumm ist nur das diesen unausstehlichen Jungen wohl niemand zu vermissen scheint, also muss schnell ein neuer Plan her.
Ein spannendes und witziges Kinderbuch das ich sehr empfehlen kann.