Profilbild von Kathrineverdeen

Kathrineverdeen

Kathrineverdeen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2023

Es fliegt was durch die Luft

Inspektor Dilemma

Auf unserer alltäglichen Fahrt zur Schule und zur Arbeit hören mein Sohn und ich überwiegend Hörbücher. Dabei kommt meistens mein Sohn auf seine Kosten, denn nicht jedes seiner Hörbücher ist auch für meine Ohren geeignet. Doch unser letztes war eine große Überraschung. Ein spannender Kinderkrimi, von dem wir beiden nicht genug bekommen können. Denn „Inspektor Dilemma: Es fliegt was durch die Luft“ von Kristina Andres ist eine ganz besondere Geschichte.
Inspektor Dilemma: Es fliegt was durch die Luft

Herzlich Willkommen auf der beschaulichen und sehr ruhigen Insel Sandig! Etwas zu ruhig, wenn es nach Inspektor Ole Dilemma geht. Denn hier gibt es mehr Zimtschnecken als Verbrechen. Daher hat der Inspektor auch keinen Dienstwagen, sondern ein Fahrrad. Mit diesem fährt er mit Spürhund Komma auf Verfolgungsjagd. Also, wenn es denn mal eine geben würde. Doch eines Tages wartet, nach einem gewaltigen Wumms im Parkhaus von Sandig, ein echter, aufregender Fall auf ihn. Ole Dilemma beginnt umgehend mit seinen Ermittlungen und bemerkt sehr schnell, dass dieser Fall etwas komplexer ist, als er anfangs erscheint.

Inspektor Ole Dilemma ist ein großartiger Inspektor mit einer Vorliebe für Zimtschnecken und einem besonderen Gespür für Menschen. Er sieht es seinem Gegenüber sofort an der Nasenspitze an, ob er drei Rasenmäher hat oder gar eine Vorliebe für gebratene Eier. Und manchmal passiert es, dass der Gesetzeshüter auch für Verbrecher sein Herz öffnet und etwas nachsichtig ist.

Das Besondere an dieser Geschichte war für mich der feine Humor, der sich durch die gesamte Handlung zog. Während des Hörens durfte ich so viele urkomische Situationen erleben und außergewöhnliche Protagonisten kennenlernen. Die literarischen Figuren könnte man wie folgt erklären: Ihr Name ist Programm. Angefangen bei Inspektor Dilemma, der im Verlauf der Geschichte in einem wahren Dilemma befindet. Oder Familie Klebe, die ihr heimisches Sofa niemals verlassen.

Einen Warnhinweis muss ich jedoch geben! Bevor ihr diese Geschichte hört, müsst ihr für einen großen Vorrat an Zimtschnecken sorgen. Denn ihr werdet einen unstillbaren Hunger auf Zimtschnecken bekommen, wenn euch Stefan Kurt charmant und warmherzig von dem Leben, den Menschen und den Verbrechen auf der Insel Sandig berichtet.

„Inspektor Dilemma: Es fliegt was durch die Luft“ von Kristina Andres ist ein überaus gelungener und sehr empfehlenswerter Kinderkrimi, der nicht nur für Kinderohren taugt. Daher wünscht sich auch nicht nur mein Sohn, dass es weitere spannender Fälle von Inspektor Ole Dilemma geben wird.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Exklusive Einblicke

Exklusive Einblicke! Internationale Raumstation

Alexander Gerst gehört zu den persönlichen Helden meines Sohnes. Nicht zuletzt, weil der Astronaut so ein spannendes Berufsleben hat und Dinge erlebt, von denen andere nur träumen dürfen. Jede noch so kleine Dokumentation über Alexander Gerst Expeditionen wird von meinem Sohn genau studiert und bestaunt. Aus diesem Grund musste auch das Kinderbuch für Weltraum-Fans „Exklusive Einblicke! Internationale Raumstation“ bei uns einziehen.
Exklusive Einblicke! Internationale Raumstation

Wie der Titel bereits verrät, bekommt man exklusive Einblicke in die Internationale Raumstation. Zum einen über den Aufbau der einzelnen Module, Räumlichkeiten und Greifarme, bis hin zum Einzug der ersten Astronaut:innen. Aber nicht nur das. Dieses Buch ist ein sehr komplexes Nachschlagewerk, welches man immer wieder zur Hand nehmen kann, um sämtliche Fakten über die Raumfahrt zu erkunden.
Wie wird man Astronaut:in?

Während die einen davon träumen einmal ins All zu fliegen, bereiten sich andere aktiv und sehr umfangreich darauf vor. Mein Sohn und ich durften sie in diesem Buch in faszinierenden Bildern und fundierten Texten dabei begleiten. Wir erfuhren, welche Voraussetzungen die angehenden Astronauten und Astronautinnen erfüllen und welche Fertigkeiten sie erlernen müssen, um die Internationale Raumstation besuchen zu dürfen.
Was isst man auf der ISS?

Wie sieht der Alltag der vorübergehenden Bewohner:innen der Internationalen Raumstation wohl aus? Was tun sie den ganzen Tag und muss man da oben eigentlich auch sein Zimmer aufräumen? Auf all diese Fragen bekommen große und kleine Leser:innen eine Antwort.
Mein Sohn hat nicht nur mit Begeisterung die umfangreichen Details über die Raumfahrt und das Leben auf der ISS erkundet. Sein absolutes Highlight war es, den Spuren seines persönlichen Helden Alexander Gerst folgen zu können.

„Exklusive Einblicke! Internationale Raumstation“ ist ein faszinierendes Sachbuch für Kinder ab 8 Jahren, die gerne hinter die Kulissen der ISS schauen möchten. Es ist ein Buch, dass man wieder und wieder zur Hand nehmen kann, um von spannenden Weltraumabenteuern zu träumen.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Die große Pinguinparade

Es gibt eine Tierart, die meinen Sohn immer wieder aufs Neue fasziniert. Die Vorliebe geht sogar so weit, dass eben diese Tiere zu einem ständigen Begleiter für ihn geworden sind. Ob als Kuscheltier oder als Aufkleber auf den Schulheften – die Pinguine begleiten meinen Sohn auf Schritt und Tritt. Daher war es für mich auch nicht verwunderlich, dass er mir den Inhalt unserer Buchpost buchstäblich aus den Händen riss, um kurz darauf mit dem Sachbuch „Die große Pinguinparade“ von Owen Davey für eine lange Zeit in seiner Leseecke zu verschwinden.

Die große Pinguinparade

Irgendwann nachdem mein Sohn das Buch intensiv betrachtet und gelesen hatte, kam er zu mir und berichtete über den spannenden Inhalt. Den Finger führend von Seite zu Seite erklärte er mir dann, von dem, was er über seine Lieblingstiere erfahren hat. Scheinbar habe ich mit meiner Buchauswahl seinen Geschmack getroffen. Aber nicht nur seinen. Auch ich als Erwachsene lese und betrachte es gerne, um etwas mehr über diese einzigartigen Tiere kennenzulernen.

Zwerge und Riesen

In „Die große Pinguinparade“ erfährt man einiges über Pinguine und ihre Eigenschaften. Angefangen bei der Vielfalt der Pinguinarten bis hin zur Kinderstube ihres Nachwuchses – dieses Sachbuch enthält viele erstaunliche Fakten, die kindgerecht aufgearbeitet sind. Erstaunt war ich vor allem über die Größe von Kaiserpinguinen. Auf einer Doppelseite wurden verschiedene Pinguinarten und ein Mensch abgebildet, damit man eine Ahnung von dem Größenunterschied bekommt.

Sehr gelungen ist die Gesamtgestaltung dieses Kinderbuchs. Auf jeder Doppelseite wird ein neues Unterthema auf abwechslungsreiche Weise besprochen. Passend zu jedem Unterthema zieren farbenfrohe Illustrationen die Seiten und der Text mit allem Wissenswerten fügt sich in klaren und einfachen Sätzen stimmig ein.

„Die große Pinguinparade“ von Owen Davey ist ein sehr empfehlenswertes Sachbuch für naturbegeisterte Kinder ab 8 Jahren, welches viele erstaunliche Fakten über einzigartige Tiere bereithält.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Das Schloss der Smartphone-Waisen

Die Smartphone-Waisen 1: Das Schloss der Smartphone-Waisen

Als ich in einer digitalen Programmvorschau von dem Kinderbuch „Das Schloss der Smartphone-Waisen“ erfuhr, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Die Idee zu dieser Geschichte ist schlichtweg genial und alles andere als unrealistisch. Denn wenn man das eigene Verhalten mal reflektiert, erkennt man schnell, dass man das Smartphone sehr oft im Alltag nutzt und hin und wieder schon abgelenkt ist. Da sind Unfälle vorprogrammiert! Dieser Tatsache hat sich der Autor Salah Naoura angenommen und sie ein wenig überspitzt für sein Kinderbuch genutzt.

Das Schloss der Smartphone-Waisen

Nach dem tödlichen Unfall ihrer Eltern – verursacht durch den Gebrauch eines Smartphones zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt – wächst Marla bei ihrer Großmutter auf. Da nicht jedes Waisenkind ein neues Zuhause bei Angehörigen findet, beschließt sie ein Heim für Smartphone-Waisen zu gründen. Mit den Kindern Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani werden zügig passende Bewohner gefunden und alle kommen gut miteinander aus. Nicht zuletzt, weil sie alle ein ähnliches Schicksal ereilt hat. Doch schlechte Nachrichten bleiben an der Tagesordnung: Das Waisenhaus soll abgerissen werden und nicht einmal Marla weiß, wie es nun mit den Kindern weitergehen soll …

Not macht erfinderisch!

Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani wollen sich dem Schicksal auseinandergerissen zu werden oder gar auf der Straße zu landen nicht ergeben. Sie wollen auf eigene Faust eine neue Bleibe für alle Smartphone-Waisen finden. Und bei dieser Suche begleiten wir Leser:innen die liebenswerten Protagonisten und erleben viele aufregende und vor allem humorvolle Momente.

Das Schöne an dieser Geschichte ist, dass die tragischen Umstände nie zu viel Raum einnehmen. Die Kinder halten zusammen und machen aus ihrer Situation das Beste. Doch hin und wieder trägt der Autor etwas zu dick auf. Die Handlungen der Waisenkinder werden oft kopflos und kriminell dargestellt und sind nicht immer nachvollziehbar. Für meinen Geschmack war das ein bisschen zu viel Mission Impossible.

Besonders gelungen und originell finde ich die Illustrationen von Kai Schüttler, die man nicht nur auf dem Einband finden kann. Sie zieren auch viele Seiten in diesem Buch.

Unterm Strich empfand ich die Geschichte gerade wegen der oft überzogenen Handlungen der Kinder eher durchwachsen. Die Idee hat viel Potenzial, welches Salah Naoura nicht komplett ausgeschöpft. Sieht man jedoch über die eine oder andere kriminelle Wendung hinweg, wird man auf humorvolle Weise, gut unterhalten.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Ein wunderbares Naturbuch

Wasser

Wasser – ein Element, welches für viele von uns selbstverständlich ist. Farblos, ohne Geruch und ohne Geschmack. Man dreht einfach den Wasserhahn auf und es fließt sprudelnd heraus. Doch Wasser ist viel mehr als das und keineswegs selbstverständlich. Denn versucht man erst einmal zu erklären, warum wir vom Wasser umgeben sind und was es alles kann, kommt man rasch ins Grübeln. Wo fängt man mit seinen Erklärungen an? Vielleicht mit den Worten: Ohne Wasser gäbe es kein Leben auf der Erde.
Wasser: Der Quelle des Lebens auf der Spur

Wenn ihr euch die Bedeutung von Wasser zusammen mit eurem Nachwuchs etwas genauer anschauen möchtet, dann solltet ihr zu „Wasser: Der Quelle des Lebens auf der Spur“ greifen. Denn mit diesem umfangreichen Natur-Sachbuch rund um das Thema Wasser bleiben keine Fragen mehr offen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass eine Schneeflocke als Staubkorn beginnt? Oder dass es im Meer blaue Sinklöcher gibt, die zu Meereshöhlen führen? Dies sind jedoch nur zwei winzige Details aus dem Buch.
Gezeiten, Grundwasser und Wasser im Körper

In diesem wunderbaren Sachbuch versammeln sich über 50 Kreisläufe, die die Bedeutung von Wasser für unser Leben auf dem blauen Planeten vermitteln. Die komplexen Abläufe und Zusammenhänge werden kindgerecht mit einfachen und sehr lebendigen Texten erklärt.
Tierwelt im und am Wasser oder in der Wüste

Einen erheblichen Anteil dieses Buches nimmt die Tierwelt ein. Auch hier finden sich wieder einige interessante Kreisläufe, die unmittelbar mit dem Wasser verbunden sind. Schritt für Schritt werden viele spannende Fakten so erklärt, dass auch kleine Leser:innen sie verstehen.

Schlägt man dieses recht umfangreiche Buch auf und fängt an darin zu blättern, wird man sofort von der gelungenen Gesamtgestaltung in den Bann gezogen. Auf jeder Doppelseite wird ein neues Unterthema auf abwechslungsreiche Weise besprochen. Keine Seite gleicht einer anderen. Passend zum Thema, wird der Text zum Beispiel in kleinen oder größeren Wassertropfen eingefasst, die wie Tau auf den Seiten haften. Oft findet man auch Verweise auf weitere Erläuterungen im Buch. Zusätzlich zieren hochwertige Fotografien und Illustrationen von Sam Falconer die Buchseiten.

Dieses Naturbuch für Kinder gleicht einem umfangreichen Nachschlagewerk, welches man immer wieder hervorholen kann, wenn man der Quelle des Lebens auf der Spur ist.