Profilbild von Katja_Fiona_Graf

Katja_Fiona_Graf

aktives Lesejury-Mitglied

Katja_Fiona_Graf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katja_Fiona_Graf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Bezaubernd und mitreißend

Nebenan funkeln die Sterne

Hach, was für ein Buch. Nebenan funkeln die Sterne hat mich absolut mitgerissen. Der Schreibstil der Autorin hat mich von der ersten Zeile an überzeugt. Die bildlichen Beschreibungen der Londoner Straßen, die bezaubernde Dachterrasse und die sehr authentischen herausgearbeiteten Protagonisten machen diese Geschichte für mich zum absoluten Lesehighlight des Jahres. Eines der Bücher, dass ich sicher noch einmal lesen werde.

Ich hasse Spoiler und verzichte darauf Euch die ganze Geschichte in eigenen Worten zu erzählen, ebenso spare ich mir die Kopie des Klappentextes. Nicht nur aus urheberrechtlichen Gründen, sondern auch, weil du die Rezension nicht lesen würdest, hätte dich der Klappentext nicht angesprochen. Somit also redundant.

Konzentrieren wir uns lieber auf das Wesentliche! Das Buch ist herzlich und liebevoll erzählt, die Protagonisten sind mir sofort ans Herz gewachsen und die Hintergründe der Handlung absolut nachvollziehbar.

Ein zauberhafter Roman - unbedingt lesen!

Enttäuschend

Das kleine Café am Meer

Hannah wird von Ihrer Freundin Lucia nach Mallorca eingeladen, wo diese gerade ein Café eröffnet hat.

Was im Klappentext ziemlich romantisch klingt, ist im Buch leider nicht umgesetzt worden. Die ganze Geschichte ist immer wieder unglaubwürdig und kein bisschen authentisch. Die Figuren sowie die Story sind wenig ausgearbeitet und nichts passt zusammen.

Da ist Hannah, die in der "Modebranche" arbeitet. Schon hier ist die Geschichte schwammig und oberflächlich. Hannah liebt Handtaschen, laut Klappentext. Tatsächlich hat sie nur eine mit in den Urlaub genommen, diese ist auch noch "geliehen" - nein eigentlich geklaut - und fällt ihr auch noch ins Wasser. Wenn sie Handtaschen liebt, warum hat sie dann nicht mehr dabei? Warum muss sie eine klauen? Und warum nimmt sie ausgerechnet diese Tasche mit, die sie eigentlich dem Besitzer zurückgeben wollte?

Warum muss Hannah bei Sam in der Pension arbeiten? Wo sie null Ahnung hat aber als PA in der Modebranche sicher gut verdient hat? Am Ende arbeitet Hannah kurz für zwei Stunden an der Rezeption, kommt immer zu spät und hilft nicht mal das wenige, um das sie gebeten wurde. Obwohl Hannah kaum ihre eigene Kost und Logis erwirtschaftet, bekommt sie dann noch Besuch einer Freundin, die völlig umsonst mit bei ihr im Zimmer wohnt... ja ist klar!!!!

Das Fazit:

Das beschriebenen Café am Meer wird viel zu wenig erwähnt, hier erfährt man auch nur in ein paar oberflächlichen Sätzen wie es dort aussieht und die Zeit die Hannah mit Lucia dort verbringt wird beschrieben mit: "ein Gast hob die Hand, weil er zahlen wollte". Die Romantik, die so ein Ort mit sich bringen kann, geht hier völlig unter. Ganz im Gegenteil, da ist plötzlich Hannahs Kollegin die ihr einfach nachgereist ist und die die Gäste vergrault und die schöne Zeit die sich Lucia und Hannah zusammen gewünscht hatten einfach mal stört.
Sam der Inhaber der Pension hat ein Geheimnis. Auch daraus hätte eine interessante Geschichte werden können. Doch auch die Story um seine Ex-Freundin und einer selbst auferlegten Verpflichtung bringen keinen Tiefgang in die Story, da die Hintergründe einfach zu oberflächlich und nicht nachvollziehbar sind.

Ich bin ziemlich enttäuscht und hatte anhand des Klappentextes eine ganz andere Story erwartet. Die Romantik bleibt deutlich auf der Strecke.

Wunderschön geschrieben

Das Haus an der Bucht

Die romantische Geschichte von Mary Ellen Taylor hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Die malerischen Orte sind so zum Greifen nahe beschrieben, als wäre man selbst Gast im Haus an der Bucht. Besonders schön ist auch der Zeitsprung, bei dem uns M .E. Taylor eine Zeit lang im Dunkeln tappen lässt und die Familiengeschichte und die Verwandtschaftsverhältnisse sich dem Leser erst nach und nach eröffnen. Geschickt geschrieben, da der Leser im Laufe der Geschichte ahnt, wie die Dinge zusammenhängen und man erst zu Schluss die Gewissheit bekommt.

Wunderschön erzählt wird auch die Liebesgeschichte zwischen Lucy und dem Gutsverwalter, der ebenfalls Anspruch auf das Erbe hätte. Wer wird am Ende das Haus bekommen?

Um nicht zu viel zu spoilern, gibt es von mir an dieser Stelle ein klare Leseempfehlung. Ich liebe das Buch und werde es ganz sicher noch einmal lesen.

Klug geschrieben, leise erzählt und mit sehr viel Tiefgang.