Cover-Bild Das kleine Café am Meer
  • Ersterscheinung: 12.03.2019
  • ISBN: 9782919807185
Anja Saskia Beyer

Das kleine Café am Meer

Kindle-#1-Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer über den Traum eines Neuanfangs auf der Sonneninsel Mallorca: einfühlsam und amüsant.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Orangen, Meer und die Liebe

Dieses Hörbuch hat mir den Weg zur Arbeit versüßt. Gemeinsam mit Hannah, einer Assistentin für exzentrische Modeschöpfer, die lieber selbst Mode designen würde, habe ich mich auf nach Mallorca gemacht. Im kleinen Café ihrer Freundin Lucia aus Kindheitstagen, habe ich Meeresluft geschnuppert und einen Orangenhain besucht. Fast meint man den Duft von Orangenblüten zu riechen und leckere Orangenmarmelade auf der Zunge zu schmecken, so lebendig schreibt die Autorin über Mallorca. Der Leser entdeckt eine ganz andere Insel, fernab des Partyvölkchens und fühlt sich entspannt und glücklich. Aber auch im vermeintlichen Paradies ist nicht alles nur eitel Sonnenschein. Vor seinen Problemen kann man nicht weglaufen, das merken auch die Freundinnen Hannah und Lucia, zu denen sich auch noch Greta aus Berlin gesellt.

Jede hat ihre ganz eigenen Sorgen und daran haben auch die Männer Schuld. Zwischen Demenz, Jugendwahn und stressigem Arbeitsalltag hilft es manchmal auch innezuhalten und einfach mal 365 Stufen zu gehen.

Anja Saskia Beyer schreibt über so sympathische Protagonisten, dass ich am liebsten alle von ihnen in meinen Freundeskreis aufnehmen und gemeinsam mit ihnen im Cafe am Meer einen dieser leckeren Kuchen essen würde. Zum Glück gibt es wenigstens noch ein paar Rezepte am Schluss, so dass ich zumindest den Kuchen bekommen kann, wenn schon nicht zusammen mit Hannah, Lucia und Greta. Und Sam ist auch so ein Schnuckelchen.

Die drei Sprecher machen einen guten Job und ich habe ihnen sehr gerne zugehört.

Ein wunderbares Wohlfühlbuch, welches ich sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Autor: Anja Saskia Beyer

Autor: Anja Saskia Beyer

Inhalt: „Für die hübsche Hannah Blumberg, Assistentin in der Modebranche mit einer Vorliebe für teure Handtaschen, läuft es gerade gar nicht gut: Erst wird ihr Arbeitsvertrag nicht verlängert, und dann macht auch noch ihr Freund mit ihr Schluss. Per Mail.
Eins ist klar: Hannah braucht dringend eine bezahlbare Auszeit. Da kommt die Einladung von Freundin Lucia nach Mallorca gerade recht – Lucia hat ein Café mit Meerblick eröffnet und serviert den besten Kaffee der Insel. Sie vermittelt Hannah außerdem einen Job als Mädchen für alles in der Pension von ihrem Freund Sam. Zwischen Bettenbeziehen und Zeit mit der Freundin begibt Hannah sich auf Spurensuche – nach sich selbst, ihrer Kindheit und vielleicht auch dem Sinn des Lebens. Und dann wäre da noch Sam, der unnahbar und anziehend zugleich ist und ihr manchmal den letzten Nerv raubt. Er zeigt Hannah, wie Orangenblütenhonig schmeckt und hört ihr wirklich zu. Doch was verbirgt Sam und was diese Insel?“

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Durch einen sehr leicht zu lesenden Schreibstil taucht man sofort in die Geschichte ein. Vor allem die schönen Landschaftsbeschreibungen sind Anja Saskia Beyer wieder so gut gelungen, das Bilder im Kopf entstehen und mit allen Sinnen wahrgenommen werden.

Die Figuren sind toll ausgearbeitet. Das gilt natürlich für die drei Frauen Hanna, Lucia und Greta. Das kleine Café am Meer von Hannahs Freundin Lucia wird nicht nur Drehangelpunkt für Hanna, sondern auch für Greta, Hannahs Freundin aus Deutschland. Die Verbindung der drei so unterschiedlichen Frauen empfand ich total spannend. Jede hat ihr Päckchen zu tragen und steht irgendwie an einer Weggabelung – wo geht es nun lang? Rechts oder links? Oder wieder zurück? Ihre Erlebnisse, Entscheidungen und ihr Verhältnis zueinander fand ich total spannend. Aber auch die Nebenfiguren sind hier absolut toll gezeichnet und machen die Geschichte rund.

Und dann natürlich Sam – man spürt sofort, er verbirgt etwas, hat ein Geheimnis und lässt kaum Nähe zu. Von Beginn an rätselt und spekuliert man, was ihn so belastet.

Der Handlungsverlauf ist aufregend und immer wieder von der atemberaubenden Schönheit Mallorcas umhüllt. Man fühlt sich durch die Landschaft getragen, spürt den Duft der Orangenhaine und hört die Meereswellen rauschen. Und bis zum Ende lässt Anja Saskia Beyer noch einige Überraschungen einfließen, die ich nicht erwartet hätte.

Das Buch selbst bzw. das Cover ist wieder ein echter Hingucker. Türkiser Hintergrund, eine Tasse Café mit Mandelgebäck und Organgen bzw. Orangenblüten – alle Dinge, die den Inhalt betreffen. Und am Ende des Buches, da schaue ich ich den Büchern von Anja Saskia Beyer schon immer kurz vorher hinein, gibt es noch ein paar tolle Rezepte zum Nachbacken.

„Das kleine Café am Meer“ hab ich in einem Rutsch gelesen und empfehle es sehr gerne weiter. Dafür gibt es natürlich fünf Punkte.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Das kleine cafe am meer

Anja Saskia Beyer - Das kleine Café am Meer

Klappentext

Anja Saskia Beyer - Das kleine Café am Meer

Klappentext

_
Mein Fazit

Ich mag das Cover des Buches sehr, es hat mich quasi angezogen. Mit dem Kaffee auf dem Cover trifft es natürlich sofort mein Geschmack und passt natürlich perfekt zum Titel. Die Orangen und die Farbe des Hintergrundes weckt Lust auf Sommer und Strand.
Genau dahin entführt uns die Autorin auch, es geht nach Mallorca.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr. Man driftet völlig weg vom Alltag und taucht ein ins Geschehen. Es wird alles sehr authentisch und bildhaft beschrieben. Ich finde es auch toll, dass am Ende des Buches Rezepte zu Gerichten stehen, welche im Buch vorkommen. Da werde ich mich bestimmt mal dran probieren.

Hannah zieht für sich die Handbremse. Sie lebt und liebt ihren Job über alles, aber was bleibt ihr am Ende noch? Ihr Freund macht mit ihr Schluss, weil sie mehr Zwit in die Arbeit investiert, als in ihre Beziehung und Liebe. Sie fühlt sich ausgebrannt und braucht unbedingt eine Auszeit. Genau im diesem Moment erhält sie eine Einladung nach Mallorca von Lucia, ihrer Freundin. Genau im richtigen Moment.
Was hält Mallorca für sie bereit? Welche Abendteuer werden wir erleben?

Eine Story, welche einen den Alltag vergessen lässt und zum verweilen einlädt. Ich hätte jetzt übrigens mega Lust in diesem tollen Café mit Meerblick n Kaffee zu trinken. Wer kommt mit?!

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 30.05.2019

Träumen und Abschalten

Für Hannah Blumberg läuft es gerade gar nicht gut. Erst wird ihr Vertrag als Assistentin in der Modebranche nicht verlängert und dann stellt sie fest, dass ihr Freund wohl ausgezogen ist. Das Ende ihrer Beziehung besiegelt dann eine Email, die er ihr abends noch schickt. Eigentlich bräuchte Hannah dringend eine Auszeit, vom vielen Stress der Branche und Abstand vom Beziehungschaos. Doch leider ist ihr Bankkonto fast ebenso leer wie die Bettseite neben ihr.

Die Einladung nach Mallorca kommt Hannah daher wie gerufen. Ihre Freundin Lucia lädt sie nicht nur nach Mallorca ein, sondern besorgt ihr auch noch eine Unterkunft, die sich mit einem kleinen Job bezahlen kann. So jobbt Hannah als Mädchen für alles in einer kleinen Pension, verdient sich den Aufenthalt auf Mallorca und kann dabei für ihre Freundin da sein, die sie dringend braucht. Aber auch Hannah benötigt Hilfe. Immerhin steht auch sie an einem Wendepunkt ihres Lebens. Wer weiß schon wen oder was die Insel ihrer Kindheit alles für sie bereithält?

Hannah ist ein liebenswerter Charakter, der man den Stress und Druck, welcher in der Modebranche vorherrscht ebenso anmerkt, wie die ständige Unsicherheit. Wenn man einen Job ergattert, dann nur für einen begrenzten Zeitraum. Dafür verbunden mit viel Stress und Ärger. Als ihr Freund sie dann auch noch verlässt, braucht Hannah eine Auszeit, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Die Lösung ihrer Freundin Lucia scheint perfekt zu sein. Auf der Insel jedoch bietet sich schon bald ein anderes Bild. Als Leser weiß man nicht so recht, ob man mit Hannah entspannen oder sich den Problemen widmen soll – vergangenen wie auch gegenwärtigen und künftigen. Genießen oder Panik schieben?

Ich konnte mich so in Hannah hineinversetzen, dass ihr innerer Zwiespalt für mich nachfühlbar war. Zeitgleich lernte ich aber auch einen kleinen Teil der Insel und das süße Café von Lucia kennen. Sehr plastisch beschreibt die Autorin die Sorgen, Nöte und Geheimnisse von Hannah, Lucia und Sam.

Fazit:
Emotional, spannend mit ein wenig Urlaubsfeeling entführte mich die Autorin auf eine wunderschöne Insel, lies mich am Leben dreier Menschen teilhaben und träumend zurück. Eine schöne Urlaubslektüre, die sowohl einfühlsam wie auch amüsant ist.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Gute-Laune-Buch

Anja Saskia Beyer hat mich auch wieder mit ihrem neuen Roman überzeugt. Sie hat einen leichten, flüssigen und bildlichen Schreibstil. Dieser Roman bringt einem bei diesem tristen Wetter direkt in die Sonne. Leider war das Buch viel zu schnell zu Ende.

Die Protagonisten Hannah, Lucia, Sam und Greta sind liebevoll augearbeitet und sehr authentisch. Diese kleine liebe Geschichte, die auf Mallorca spielt zeigt uns, dass nicht nur Liebe wichtig ist sondern auch Freundschaft. Hannah, Lucia und Greta meistern die kleinen Schwierigkeiten gemeinsam.

Auch die Liebesgschichte um Sam und Hannah ist sehr süß geschrieben.

Ein Buch, dass einen das schlechte Wetter vergessen lässt.