Profilbild von KatrinL

KatrinL

KatrinL ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KatrinL über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2017

Horror

Die Überfahrt

Der Leser geht mit an Bord der Ostseefähre Baltic Charisma. Die bunt zusammengewürfelte Menge der Passagiere will vor allem eins: sich amüsieren, und zwar um jeden Preis. Ob sie mit der besten Freundin tanzen gehen oder Junggesellenabschiede feiern, ob sie nach der Liebe ihres Lebens suchen oder vor den Dämonen des Alltags fliehen: die Nacht ist lang, und der Alkohol fließt reichlich.
Auffällig unauffällig gehen auch zwei dunkle Gestalten (Mutter und Kind), die sich über das Autodeck einschleichen mit an Bord.
Mit ihnen betritt ein uraltes Grauen das riesige Schiff, und es wird zur tödlichen Falle. Die Angst geht um auf der Baltic Charisma ..
Die Vergleiche mit Fitzeks Passagier 23 sind bis auf die Parallele, dass die Handlung auf einem Schiff spielt, weit hergeholt. Bei Fitzek handelt es sich um einen Thriller.
Hier ist die Bezeichnung des Autors als schwedischer Stephen King treffender. Es handelt sich definitiv und schnell erkennbar um einen Horrorroman.
Das schmälert aber nicht das Ergebnis für die Liebhaber dieser Literaturgattung.
Viele Figuren werden in kurzen Kapiteln durch ihre Odyssee in der Horrornacht begleitet.
Dieses Buch ist eine gute Lektüre für alle die sich durch echte unsympathische Charaktere, derbere Sprache und unsittliche Handlungen, Vampire, Zombies und viel Blut unterhalten lassen möchten.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Gut gemeint - nicht gut gemacht

Without You - Ohne jede Spur

Ich durfte im Rahmen einer Leserunde „Without you“ von Saskia Sarginson vorab lesen. Ich bedanke mich bei der Lesejury für diese Möglichkeit.
Ich war von dem Klappentext und der Leseprobe erst mal ganz ...

Ich war von dem Klappentext und der Leseprobe erst mal ganz angetan.

Die 17-jährige Eva lebt mit ihrer Schwester Faith und ihren Eltern im beschaulichen Suffolk an der britischen Küste. Als sie eines Tages einen Segelausflug mit ihrem Vater unternimmt, geschieht etwas Schreckliches: Das Boot kentert. Evas Vater verliert das Bewusstsein. Als er wieder aufwacht, wird er gerade von der Küstenwache aus dem Meer geborgen - von Eva fehlt jede Spur. Nur ihre Schwimmweste wird treibend auf dem Wasser gefunden.
Die Familie droht an dem Verlust der ältesten Tochter zu zerbrechen. Nur die jüngere Faith will nicht glauben, dass ihre Schwester wirklich tot ist. Doch sie kann nicht wissen, dass Eva tatsächlich noch lebt. Gefangengehalten auf einer kleinen Insel nicht weit von der Küste, sucht sie verzweifelt einen Weg zu entkommen.

Ich bin irgendwie davon ausgegangen, es handele sich um einen Thriller. Ich würde ihn nach der Lektüre mit viel Wohlwollen als Spannungsroman bezeichnen.
Eingebettet in diesem eigentlich spannend anmutendem Krimiplot verliert die Autorin sich dann in viel zu viele Nebenfiguren und -Schauplätzen. Einige Handlungsstränge könnten spannend sein, tragen aber nix zur Story bei und lassen einen nicht zu Ende erzählt ziemlich unbefriedigt zurück.

"Without You - ohne jede Spur" ist bereits der zweite Roman von Saskia Sarginson, der bei 'be' erscheint.

• Spannung
  • Atmosphäre