Profilbild von Kaylaliest

Kaylaliest

Kaylaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaylaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Ein emotionales Buch mit Tiefgang, das zum nachdenken und mitfühlen anregt 📚

How do I tell them I love them?

“How do I tell them I love them?“ ist für mich das erste Buch, welches zum einen gegenderte Sprache nutzt und zum anderen einen nicht binären Hauptcharakter hat. Beides hat mich direkt angesprochen und mein Interesse geweckt. Ich bin wirklich begeistert, wie toll sich dieses Buch lesen lässt. Im deutschen wurde entschieden dey/deremm zu verwenden. Am Anfang des Buches steht dazu ein Erklärung. Des Weiteren ist es das erste Buch für mich, dass die Corona Pandemie aufgreift und ich finde es total spannend so ein einschneidendes Erlebnis in einem Buch zu erleben und zu lesen wie Kacen die Pandemie empfunden hat und vielleicht auch in dem Buch verarbeitet.
Das Buch konnte mich direkt von der ersten Seite an fesseln. Der Lesende erlebt die Geschichte aus Sicht von Lark. Dabei fängt Kacen Larks Gefühlswelt und Gedanken unfassbar gut ein. Dey ist neurodivers, was durch den Schreibstil sehr gut rübergebracht wird. Allgemein liest sich das Bich sehr flüssig und angenehm. Ich liebe die Dynamik zwischen Lark und Kasim. Ich finde es sehr interessant, dass Lark und Kasim so unterschiedlich sind und wie diese Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten der beiden herausgearbeitet werden. Ich kann die Wut und das Trauma von Kasim genauso spüren, wie die Sehnsucht nach Anerkennung, Liebe und Sicherheit von Lark. Während der Geschichte erlebt Lark eine wundervolle Charakterentwicklung.

Innerhalb der Geschichte sind viele relevante Themen, wie beispielsweise Ableismus, Rassismus, Neurodiversität, Depressionen, Adultismus, Diskriminierung von z. B. Frauen und Queeren Personen, Gaslighting, Polizeigewalt sowie Hass und Hetze im Internet und Mobbing eingeflossen. Zum einen findende ich die zum Teil tiefe und reflektierte Auseinandersetzung mit einigen Themen, innerhalb der Schulstunde sowie im Freundeskreis und in der Gedankenwelt von Lark sehr gut. Andererseits bekommen meiner Meinung nach nicht alle Themen die benötigter Aufmerksamkeit. Ich weiß, dass das schlichtweg im Rahmen eines Buches nix hat möglich ist. Nichtsdestotrotz hätte ich mir einen engeren Fokus gewünscht, da viele Inhalte Lesende triggern können und es schade ist, wenn diese dann nur benannt und nicht aufgearbeitet werden.

Wie ihr euch bereits denken könnt, ist dieses Buch also keine seichte Liebesgeschichte, sondern benötigt eine intellektuelle sowie emotionale Auseinandersetzung. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und viele Denkanstöße gegeben. Ich freue mich mehr über die Traumate von schwarzen und nichtbinären Personen gelernt zu haben, denn ich möchte lernen und mich weiterentwickeln.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Der Auftakt einer fantastischen high-urban Fantasy-Reihe!

Uhrwerk

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen. Aufmerksam bin ich aufgrund des Covers geworden. Es ist, wie ich finde, superschön gestaltet und auch innerhalb des Buches findet man eine Karte und andere Zeichnungen, die wie auch die Charakterkarten alle selbst von der Autorin entworfen wurde. Man merkt direkt, wie viel Mühe und Hingabe in dieses Buch geflossen ist. Das Buch spielt mit vielen Steampunk Elementen und dem Stil der 20er Jahre, was ich sehr gemocht habe! Ich hatte bisher noch kein ähnliches Buch gelesen und es konnte mich wirklich total abholen.

Das Buch erzählt die Geschichte von drei verschiedenen Personen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und trotzdem miteinander verbunden sind. Vinachia schafft mit ihrer Welt eine tolle Atmosphäre und fesselt den Leser mit Geheimnissen und Spannung. Das Magiesystem ist sehr ausgeklügelt und auch die Charaktere sowie Nebencharaktere wurden wirklich wundervoll beschrieben und sind mit direkt ans Herz gewachsen. Man erlebt während der Geschichte besonders eine starke Charakterentwicklung bei Ewanna, die meine Lieblingsprotagonistin ist.
Durch immer neue Erkenntnisse, aber auch Geheimnisse bleibt die Geschichte durchweg spannend. Abgerundet wird das Ganze mit einem angenehmen und flüssigen Schreibstil.

Ich bin sehr gespannt auf Band zwei und freue mich schon darauf zu erfahren, wie es weitergeht. Bis dahin kann ich euch Band eins nur ans Herz legen. Er gehört zu meinen Jahreshighlights. ♥️

Veröffentlicht am 23.11.2022

Leichtes Liebesgeschichten zum hineinträumen 💭

Reach for the Stars

Beginnen wir mit dem Titel, der total gut zum Inhalt passt. Dies wird bereits im Prolog klar, als beschrieben wird, wie es sich anfühlt, unter dem Lichterdach des Zirkuszelts zu schweben und das Gefühl zu haben, nach den Sternen greifen zu können. Das Weiteren bin ich ein großer Fan von der Zirkusthematik.

Mir ist es sehr leicht gefallen, in die Geschichte reinzukommen. Ich finde die Namen Yara und Nolan richtig schön und ich liebe die Motive Sonne und Mond. Ich finde allgemein den dualistischen Gedanken, der das diesjährige Motto der Zirkustour beschreibt richtig schön und romantisch.

Ich finde die Kapitel teilweise ein bisschen zu lang und allgemein die Geschichte etwas zu langatmig und vorhersehbar. Es fehlt mir einfach der Spannungsbogen, da alles relativ flach und seicht erzählt wird. Das ist natürlich Geschmacksache und es tut der wunderschönen Geschichte einen Abbruch.

Nichtsdestotrotz kann ich die Geschichte jedem empfehlen der leichte Liebesgeschichten mag, denn sie wird euch verzaubern ✨🌙