Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2022

Verzaubernd!

Tinka Knitterflügel – Pleiten, Pech und Feenstaub

Hattet ihr schonmal mit einer Fee zu tun? Einer Zahnfee oder Wunschfee vielleicht? Hier lernt ihr auf jeden Fall eine ganz besondere kennen:

Titel: Tinka Knitterflügel - Pleiten, Pech und Feenstaub ( ...

Titel: Tinka Knitterflügel - Pleiten, Pech und Feenstaub ( Bd. 2 )
🖊 geschrieben von @marengrafautorin
🎨 illustriert von @gloria
mariaj
📕 erschienen bei @dtv
junior_reihehanser
🗓 am: 17.8.2022

Inhalt: Eine Spezial-Auftrags-Fee? Das klingt wie feinster Feenstaub in Tinka’s Ohren. Doch Desiree setzt alles daran, ihr diesem großen Traum auf Pleiten und Pech zu verderben. Doch Tinka wäre nicht Tinka, wenn sie auch dieses mal nicht über sich hinauswachsen würde.

Meine Meinung: Auch der zweite Band dieser außergewöhnlichen Fee konnte mich wieder vollends begeistern. Wer einmal in die Knitterflügel-Welt abtaucht, fühlt sich mittendrin in feenomenalen Durchschwebe-Zaubereien oder lustigen Zauberstab-Verwirrungen. Großes Kino also!
Doch neben dem ganzen Spaß verpackt die Autorin auch diesmal eine wertvolle Botschaft. Als Spezial-Auftrags-Fee kämpft Tinka nämlich nicht nur gegen Ungerechtigkeiten in eigenen Reihen, sondern auch bei den Kindern. Für mich ist Tinka damit zudem eine kleine Super-Heldin-Fee, die auf Flügel komm raus nie die Ringelsocken in den Sand setzt. Und mit guten Freunden schonmal dreimal nicht.
Das Ende hat mir richtig gut gefallen, da Empathie für Störenfriede geschaffen wird.
Eine tolle Kapiteleinteilung mit vorbereitenden Überschriften und kunterbunte Illustrationen mit Überraschungseffekt sorgen zudem für großen Lesespaß.

Fazit: Eine feentastische Fortsetzung für alle, die das Auge für Magisches haben und das Herz am rechten Fleck suchen.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Macht Lust auf mehr magisches Unwesen!

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot

„Man muss nur genau hinhören, dann erzählen die Bäume gerne ihre Geschichten.“ ( Zitat S. 144 )

Titel: Detektei für magisches Unwesen - Drei Helden für ein Honigbrot

Seitenanzahl: 192
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren
Preis: 12€
ISBN: 978-3423763936

Inhalt: Peggory Jones muss sich als Fabelwesen-Retter beweisen, oder er kann seinen Job beim Dezernat für Magisches und streng Geheimes vergessen. Dank seines gepimpten Kompass landet er zusammen mit Leseratte Marianne im verschlafenen Kiesbach. Hier wartet die „unfreiwillige“ Detektivbande von Jannik endlich auf einen großen Coup. Doch wie finden die ungleichen Geheimagenten zusammen? Und was hat gestohlener Honig mit den verschwunden Fabelwesen zu tun? Ein magisch spannendes Abenteuer beginnt.

Meine Meinung: Schon das Cover hatte meine Aufmerksamkeit, und Detektivgeschichten gepaart mit Magie können ja nur gut sein, oder? Beim Aufschlagen wurde ich auch direkt mit einer bunt illustrierten Charaktervorstellung überrascht, was ich immer toll finde. Ganz besonders habe ich mich aber über den Prolog gefreut, der einfach nur Lust macht, direkt weiterzulesen.
Die Verknüpfung von Realität und Magischen, wie dem Fabelwald mit seinen fantastische Kreaturen, z.B. der Wiesenschraten oder Gurkentrollen kurbelt die Fantasie regelrecht an. Ihr könnt euch ja bestimmt auch gut ein Foto eines Unsichtbären beim Fressen vorstellen, oder? Geheimagent Peggory ist so cool mit seiner Leseratte Marianne als Gefährtin. An die Geheimtür der beiden hätte ich als Kind auf jeden Fall auch gern geklopft. Die Geschichte ist spannend, und lässt die Zielgruppe mit Sicherheit mitfiebern.
Einen besonderen Zauber hauchen dem Buch die tollen schwarz-weiß Illustrationen ein, sogar mit kleinen Daumenkino.

Fazit: Eine magisches Detektivgeschichte, bei der nicht nur der Honig süß ist.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Nicht nur für Drachenfans!

City of Dragons (Band 1) - Der Sturm erwacht

„Und in diesem Universum gibt es nichts Mächtigeres als…? Mut und Mitgefühl zusammen.“ ( Zitat S. 13/ 14 )
🐉
Originaltitel: City of Dragons - The Awakening Storm
Titel: City of Dragons - Der Sturm erwacht ...

🐉
Originaltitel: City of Dragons - The Awakening Storm
Titel: City of Dragons - Der Sturm erwacht ( Bd. 1 )
Text: @jaimalyogis
Illustrationen: @superrisu
Übersetzung: Nina Scheweling
Verlag: Loewe Graphix @loewe.verlag
Seitenanzahl: 240
Empfohlenes Lesealter: ab 11 Jahren
ISBN: 978-3743213968

Inhalt: Mischblut! Ein Wort, das Grace mit voller Wucht trifft. Doch genau dieses Mischblut macht die Halb-Chinesin und Halb-Amerikanerin zu etwas ganz Besonderem. Die Geschichte des gelben Kaisers und der Drachen begleitet sie durch den Tod ihres Vaters, und auch auf ihrem neuen Lebensweg in Hongkong. Grace wird Zeuge, wie die Legende erwacht.

Meine Meinung: Diese fantastische Graphic Novel hat mein Herz im Sturm erobert. Und das nicht nur wegen der Drachen, oder den megacoolen Illustrationen, sondern ganz besonders wegen der tiefsinnigen Story. An keiner Stelle dachte ich, dass ist jetzt zu weit hergeholt oder ergibt keinen Sinn. Ganz im Gegenteil, ich habe nun sogar richtig Lust bekommen weiter in die chinesische Mythologie einzutauchen. Die Zielgruppe dürfte bei der Mischung aus vielfältigen Charakteren und dem Bezug in unsere technische Welt voll auf ihre Kosten kommen. Mein Lieblingscharakter neben Grace ist Ramesh, dem man für seine flotten Sprüche einfach nicht böse sein kann. Auch hier ist das wohl die wichtigste Botschaft des Buch, Empathie für sein Gegenüber zu schulen. Und das am besten mit ein bisschen Drachen-Magie.

Fazit: Wer Graphic Novels mag, wird diese lieben und wer nicht, wird mit dieser vielleicht auf den Geschmack kommen. Ich kann sie jedem nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Eine tierische Reise!

Sir David Attenborough – Ein Leben für die Tiere

„Die Frage ist, sind wir glücklich damit, dass unsere Enkel wohl niemals einen Elefanten sehen werden können, außer in einem Bilderbuch?“ ( Sir David Attenborough ).

Originaltitel: Wild Life

Übersetzung: Inge Wehrmann
Verlag: @mixtvision
Preis: 17€
ISBN: 978-3958541894

Inhalt: Sir David Attenborough hat mit seinen Naturdokumentationen Generationen am Bildschirm vereint. Sein Abenteuer war auch das der Zuschauer. Haut an Haut mit Löwin Elsa oder tanzend mit einem Paradiesvogel ist David nicht nur zu einem herausragenden Forscher geworden, sondern auch zur Stimme für die Natur. Und alles nur wegen einem kleine Feuersalamander?

Meine Meinung: Sir David Attenborough hat sein Leben im wahrsten Sinne den Tieren verschrieben, wie es nach dem Lesen dieser faszinierenden Bilderbuchbiografie auch für die Kleinsten deutlich wird. Apropos klein, Davids Leidenschaft für die Natur war ihm scheinbar schon in die Wiege gelegt. So zählten Wassermolche fangen oder Fossilien suchen zu seinen Hobbys. Besonders prägend war für ihn ein Feuersalamander, den er zum 8. Geburtstag bekam. Von nun an träumte David, noch mehr Tieren in freier Wildbahn zu begegnen. Welche kleinen oder größere Hürden er dabei hatte, um diesen Traum leben zu können, ist mindestens so spannend wie seine Dokumentationen. Dabei berühren die Schicksale der einzelnen Tiere, wie z.B. das der letzten Pinta-Riesenschildkröte ( der einsame George ), die ihren Lebensabend allein verbringen mußte, was auch sehr zum Nachdenken anregt.
Ebenso beeindruckend wie der Text sind die vielfältigen Illustrationen, die vielen Tierinfos sowie auch die Tiere und Pflanzen, die nach David benannt sind.

Fazit: Ein faszinierendes Bilderbuch über einen faszinierenden Menschen.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Eine tierisch schöne Gute-Nacht-Geschichte!

So schlafen die Tiere

Illustrationen: @laurafuchsillustration und Florian Fuchs
Verlag: @carlsen
kinderbuch
ISBN: 978-3551521279

Inhalt: Weißt du, wo die wilden Tiere schlafen? Komm mit auf eine faszinierende Reise durch die Nacht. Schau den Ottern beim Händchenhalten zu und bestaune das schlafende Faultier am Ast. Mit Sicherheit möchtest du dich am Ende auch gern einkuscheln.

Meine Meinung: Bereits als ich das traumhafte Cover in der Verlagsvorschau gesehen habe, wußte ich, dass das Buch etwas ganz Besonderes ist. Eine Gute-Nacht-Geschichte zum Träumen und Staunen.
Naturgetreue Illustrationen zeigen besondere Momentaufnahmen schlafender Tiere, sogar mit Blick in ihre Höhle, Nest oder Wasserquartier. Dies strahlt eine angenehme Ruhe und Geborgenheit aus. Über die hängenden Katzentatzen am Ast mußte ich so zudem so schmunzeln.
Ganz nebenbei lernen kleine Bücherwürmer auch etwas über die Tierwelt, wie z.B. dass das Nest der Eichhörnchen Kobel heißt.
Die besondere Wirkung der Geschichte entfaltet sich durch den gereimten Text, der wie ein zarter Fluß nur so dahinfließt. Für mich ein gelungenes harmonischer Zusammenspiel von Wort und Bild, welches ich nur jeden Eltern ans Herz legen kann.

Fazit: Eine traumhafte Gute-Nacht-Geschichte, die uns herzerwärmende Einblicke ins Tierreich gewährt.