Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2020

Eine Buchperle!

Wem gehört der Schnee?

Heute möchte ich euch ein ganz besonderes Bilderbuch ans Herz legen: „Wem gehört der Schnee?“ von Antonie Schneider, illustriert von @pei.yu.chang und erschienen im @nordsuedverlag . Die Ringparabel ist das Herzstück von Gotthold Ephraim Lessings Werk „Nathan der Weise“. In der Ringparabel zeigt Lessing einen Weg der Toleranz im Miteinander der drei Weltreligionen, Judentum, Christentum, Islam. Schneider erzählt ausgehend von diesem Stück Weltliteratur die Ringparabel für Kinder.

Inhalt: „Wenn es in Jerusalem schneit, wundern sich die Kamele“ ( S. 4 ). So beginnt die Geschichte und deutet damit an, dass es in Jerusalem nur selten schneit und der Schnee kostbar ist. Die drei Kinder Rafi, Mira und Samir spielen im Schnee. Doch dann kommt es Streit. Jeder findet seinen seinen Schnee besser und seinen Gott am wahrsten. Allein vom Betrachten des Schnee‘s merken die Kinder keinen Unterschied. Weiß ist weiß. Um herauszufinden, wer den „echten“ Schnee hat, fragen sie einen Priester, einen Rabbi und einen Imam um Rat.

Fazit: So kostbar wie der Schnee in Jerusalem, so kostbar ist dieses Buch unter den Büchern. Anthonie hat sich keinem einfachen Thema angenommen und dennoch einfach für Kinder erzählt. Überträgt man die Metapher Schnee auf die drei monotheistischen Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam, so entspricht die Ununterscheidbarkeit des Schnees auch der Ununterscheidbarkeit der drei Religionen bezüglich ihres Wahrheitsgehaltes. Das Buch bietet Gelegenheit sich in Empathie zu üben und genügend Gesprächsstoff nach dem Lesen ( es tauchen Begriffe wie Muezzin, Pilger, Synagogen auf, die vielleicht näher erläutert werden müssen ). Die wunderbaren Illustrationen spiegeln das multikulturelle Leben Jerusalems wider. Ich bin sehr glücklich auf diese Buchperle gestoßen zu sein, und kann sie euch nur ans Herz legen. 💕

Veröffentlicht am 28.11.2020

Den Weihnachtsmann gibt es doch, oder?!

München steht Kopf

Habt ihr ein Adventskalenderbuch? „München steht Kopf“ von @anika.hasse.autorin , erschienen im @paperish_verlag ist eine Weihnachtsgeschichte in 24 Kapitel, die aber auch unabhängig davon schön in die Adventszeit paßt.

Inhalt: Der 8-jährige Paul glaubt eigentlich nicht mehr an den Weihnachtsmann. Als er kurz vor Weihnachten mit der U-Bahn fährt, sind alle Leute mit ihrem Handy beschäftigt, außer Paul und ein gewisser älterer Herr. Beim Aussteigen ist der „Doppelgänger-Weihnachtsmann“ spurlos verschwunden, jedoch findet Paul einen kleinen Holzanhänger, der genauso aussieht. Dann passieren lauter merkwürdige Dinge: das Internet fällt aus, es hört nicht mehr auf zu schneien, Palmen statt Tannen stehen auf dem Weihnachtsmarkt und „etwas“ fällt aus dem goldenen Buch. Zusammen mit seiner besten Freundin Elfi verfolgt Paul jeden magischen Hinweis quer durch München. Ob es den Weihnachtsmann vielleicht doch gibt?

Fazit: Eine spannende Verfolgungsjagd durch das weihnachtliche München. So wie bei Paul und Elfi der Weihnachtsglaube in der Geschichte wächst, wächst auch bei uns der Zauber. Ein Wink mit dem Zaunpfahl ist das ausgefallene Internet über Weihnachten, das die Menschen wieder mehr zum mitaneinder Reden bringt. Eine schöne Idee, wie ich finde. Die zarten Illustrationen sind traumhaft schön und schaffen eine besondere Atmosphäre. Ein Adventskalenderbuch mit viel Schnee, Magie und Weihnachtsglanz, nicht nur für alle Münchner. 💕

Veröffentlicht am 26.11.2020

Endlich bekommt Ohr die Aufmerksamkeit, die es verdient!

Wo ist Ohr?

Was haben Ohren und Kirschen gemeinsam? Die Antwort darauf und noch viel mehr gibt das Kinderbuch „Wo ist Ohr?“ von @sara_zarian , erschienen im @achseverlag .

Inhalt: Ohr hat sich selbst entdeckt und ...

Inhalt: Ohr hat sich selbst entdeckt und freut sich über die verschiedensten Geräusche, die zu ihm gelangen. Der schönste Klang kommt jedoch aus dem Kinderzimmer, in dem vorgelesen wird. Über der Geschichte stellt Ohr fest, dass es noch ein Exemplar von sich geben muss. Eine interessante und originelle Reise beginnt.

Fazit: Neben der Sprache ist auch „Ohr“ das Tor zur Welt. Denn ansonsten bekommen die Ohren wirklich zu wenig Aufmerksamkeit, oder? Dabei können sie nicht nur ein Markenzeichen sein, sondern stellen auch ein wichtiges Sinnesorgan dar. In dieser Geschichte bekommt Ohr einen neuen Glanz: für kleinere Kinder zum spielerischen Üben der Körperteile und der Aufmerksamkeit durch die Frage: Was hörst du? Für größere Kinder ist es eine phantasievolle Erzählung über Sehnsucht und Geborgenheit. Die Illustrationen angefangen von Ohr selbst, mit den verschiedenen Gemütslagen, bis hin zu den kleinen Details sind großartig und sprechen Bände. Das Wunderwerk Ohr wird auf kreative Art und Weise ins Licht gerückt, was uns ganz verzaubert hat. 💕

Veröffentlicht am 25.11.2020

Sehr spannender Kinderkrimi!

Arda und der Spuk

Habt ihr schonmal etwas von dem Spuk von Tegel gehört? Ich bisher noch nicht. Das Buch „Arda und der Spuk“ von @defneseidel , erschienen bei @shakermedia.gmbh , erzählt eine ganz besondere Tegeler Geschichte.

Inhalt: ...

Inhalt: Die beiden Jungen Arda und Lennard sind äußerlich ganz verschieden und haben eine ganz unterschiedliche Herkunft, sind aber dennoch beste Freunde. Sie freuen sich auf gemeinsame Unternehmungen während der Sommerferien. So radeln sie nach Tegel und entdecken lauter merkwürdige Dinge ( ein altes Nummerschild...) und machen eine seltsame Beobachtung. Als ihnen auch noch ein alter Mann vom Spuk erzählt, der vor allem nachts bei Vollmond sein Unwesen treibt, ist die Neugierde der beiden Jungs nicht mehr zu bremsen. Wer oder was steckt nur dahinter?

Fazit: Ein sehr spannender Kinderkrimi mit vielen Erklärungen zu Tegel ( und keine Angst, nicht zu gruselig ). Das schlichte Cover gefällt mir sehr gut. Ich habe etwas gebraucht, um in die Geschichte zu finden, aber dann war sie so fesselnd, dass ich sie in einem Rutsch gelesen habe. Die Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet, eben so wie man sich elfjährige, taffe Jungs vorstellt. Das Buch kommt ganz ohne Illustrationen aus, die Sprache ist aber sehr bildhaft. Am besten hat mir der respektvolle Umgang zwischen deutscher und türkischer Kultur gefallen ( so tischt Lennards Mutter z.B. kein Schweinefleisch auf, wenn Arda zu Besuch ist ) und die Würde vor dem Alter ( die Großeltern werden fast verehrt ). Ein tolles Buch über die Freundschaft, Abenteuer und die Bereicherung anderer Kulturen. 💕

Veröffentlicht am 24.11.2020

Jeder braucht seine eigene Zeit zum Reifen!

Zitronenkind

Das schlichte Cover mit der smaragdgrünen Zitrone, die Gesicht und Gliedmaßen hat, hat mich direkt fasziniert und neugierig auf die Geschichte gemacht: „ZITRONENKIND“ von @nelebroenner erschienen im @nordsuedverlag ...

Inhalt: Der Zitronenbaum hängt voller reifer Früchte, die sich gut gelaunt die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, kichern und ausgelassen am Baum hin und her schaukeln. Alle! Bis auf einen: Toni. Er ist für seinen säuerlichen Charakter bekannt und bleibt lieber im Schatten. Auch als seine Geschwister gut gelaunt vom Baum springen, bleibt er lieber oben. Er hat gar nicht vor daran etwas zu ändern, bis ihm ein Affe, ein Kräuzchen und ein Stachelschwein begegnen und seine Meinung ins Wanken bringen.

Fazit: Trotz vieler Zitronen ein ganz und gar nicht säuerliches Buch. 😊 Meine Lieblingsfarbe ist gelb, und ich habe mich schon über die vielen Zitronen, die in allen Variationen ( Bergamotte, Pomelo, Zitronendropes, Limoncello...) auf dem Vorsatzpapier zu finden sind richtig gefreut und gute Laune bekommen. Aber es geht um noch so viel mehr als nur um Zitrusfrüchte, sondern auch darum, dass alles seine Zeit braucht zum Reifen. Diese Botschaft wird durch die Metapher der grünen Zitrone symbolisiert. Durch deren Vermenschlichung springen die vielfältigen Gesichtsausdrücke direkt ins Auge. Toni ist kein „Popel“ wie ihn seine Geschwister hänseln, sondern etwas ganz Besonderes. Er hat einfach ein bisschen länger gebraucht, um mutig zu sein und zu wachsen. Eine wertvolle Botschaft, die darin bestärkt, sich selbst zu sein, denn dann stehen uns viele Wege offen. 💕