Profilbild von Kindra

Kindra

Kindra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2019

Ein Meer aus Tinte und Gold (Das Buch von Kelanna 1)

Um das Buch „Ein Meer aus Tinte und Gold“ von Traci Chee, erschienen im April 2018, schleiche ich schon ziemlich lange herum. Das Cover in auffälligem Gold mit dem offenen Buch, aus dem ein Schiff, eine dunkle Person und Vögel aufsteigen, hat es mir sofort angetan und auch der Klappentext klingt vielversprechend. Es handelt sich bei dem Buch um den ersten Teil einer Trilogie (Das Buch von Kelanna) und das war auch der Grund für mein Zögern. Ich mag es nicht, so lange auf die Fortsetzungen zu warten. Da jetzt mittlerweile der zweite Teil erschienen ist und der Erscheinungstermin für Teil 3 in absehbarer Zeit ist, konnte ich mich nicht mehr länger zurückhalten.

Sefia lebt mit Nin auf der Flucht, seit ihr Vater ermordet wurde. Ihre Mutter ist bereits ein paar Jahre vorher gestorben. Als sie (gut versteckt) miterleben muss, wie auch Nin entführt wird, muss sie sich alleine durchschlagen. Sie will Nin retten und sich rächen. Ihr einziger Begleiter ist ein Buch, das Einzige, das sie aus dem Haus ihrer Eltern mitgenommen hat. Sie bringt sich selber das Lesen bei. Auf ihrer Reise rettet sie einen stummen Jungen und fortan sind sie zu zweit auf der Suche nach dem magischen Zeichen, das auch auf dem Buch zu finden ist.

Die Geschichte wird von einem allwissenden Erzähler berichtet, der einem auch gleich das Wichtigste über das Land Kelanna erzählt – Legenden werden nur mündlich verbreitet, das schriftliche Wort ist, mit Ausnahme von sehr Wenigen, unbekannt. Dementsprechend ist das Buch das wertvollste und geheimnisvollste, was es in Kelanna gibt.

Mittenhineingeworfen in das Geschehen findet man sich relativ schnell zurecht. Was ich allerdings recht verwirrend fand, waren die Zeitstränge. Es gibt verschiedene, die aber nicht explizit als solche benannt sind, so dass man erst zum Ende hin bemerkt, dass manche Kapitel in der Vergangenheit spielen.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Besonders gelungen finde ich die Idee mit den Wörtern am Ende der Kapitel, die dann zusammengesetzt ihre eigene Geschichte erzählen. Das macht das Buch zu etwas Besonderem. Die Charaktere und Handlungen werden bildlich beschrieben, teilweise sind mir die Handlungen etwas zu brutal, gerade für ein Jugendbuch wäre hier evtl. weniger mehr gewesen.

Wie ich schon befürchtet habe, endet auch dieses Buch mal wieder in einem Cliffhanger und lässt den Leser mit jeder Menge Fragen zurück. Von daher bin ich froh, dass ich das Buch nicht schon gleich zum Erscheinungstermin gelesen habe.

Fazit:
Wunderbare Aufmachung des Buches und eine faszinierende Geschichte – mit ein paar kleineren Mängeln.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Everflame 1. Feuerprobe

„Feuerprobe“ ist der erste Teil der Everflame-Trilogie von Josephine Angelini, es ist 2014 erschienen.
„I am a witch and witches burn” steht auf dem Cover.

Ehrlich gesagt, hatte ich aufgrund dieser Aussage ...

„I am a witch and witches burn” steht auf dem Cover.

Ehrlich gesagt, hatte ich aufgrund dieser Aussage und dem Handlungsort Salem mit einer anderen Thematik gerechnet – ich dachte, Lily würde in der neuen Welt, mit der sie konfrontiert wird, eine Art Hexenverfolgung erleben. Aber in dieser anderen Welt regieren die Hexen und versorgen die Menschen durch Magie mit allem Lebensnotwendigem. Doch es gibt auch die Hexengegner, die von den Hexen verfolgt werden. Als Lily in diese Welt katapultiert wird, gerät sie zwischen die Fronten und entdeckt, dass sie selber eine Hexe ist. Sie muss lernen, ihre Kräfte zu beherrschen und sich dann entscheiden, auf welcher Seite sie steht.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und leicht zu lesen. Man merkt, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, aber nichtsdestotrotz hat es Spaß gemacht, es zu lesen. Erzählt wird aus der personalen Perspektive, hauptsächlich aus Lilys, aber zwischenzeitlich auch aus der Sicht anderer Charaktere. Die Erinnungsfetzen, die bei den Steinberührungen ausgetauscht werden, geben Einblicke in die Gefühlswelt der Personen. Die Umgebung und die Charaktere werden anschaulich beschrieben.

Die Idee der Geschichte ist sehr interessant und im Großen und Ganzen gut umgesetzt. Tausende Paralleluniversen mit unterschiedlichen Formen der Entwicklung bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten und prägen die Menschen auf diverse Art und Weise. Die Hexe Lillian hat herausgefunden, wie man in diese Paralleluniversen reisen kann und auch, wie man jemanden in seine eigene Welt holen kann. So gelangt Lily in Lillians Welt und sucht einen Weg, wieder nach Hause zu kommen. Dabei verliebt sie sich in Rowan und muss für ihre Liebe kämpfen.

Durch die Magie sind viele Dinge in Lillians Welt möglich, die uns merkwürdig oder absurd erscheinen, aber wenn man sich darauf einlassen kann, ist es durchaus faszinierend zu lesen, wie sich die Welt ohne Wissenschaft (oder mit wenig Wissenschaft) entwickelt hat.

Das Ende ist leider sehr offen und auch einige Beweggründe für die Handlungen der Charaktere bleiben unklar, was bei mir zu einem Punktabzug führt.

Zwischendurch hatte ich immer das Gefühl eine Vorgeschichte verpasst zu haben, da es häufig Anspielungen auf Lillians Vergangenheit gab, aber keine genaueren Details, so als müsste der Leser es eigentlich wissen. Aber vielleicht soll das die Spannung auch erhöhen und wird es später aufgeklärt.

Fazit:
Spannende Unterhaltung mit sehr interessanten und größtenteils gut umgesetzten Ideen.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Ein Buch, dass man auf jeden Fall gelesen haben muss!

Bis du wieder atmen kannst

„Bis du wieder atmen kannst“ von Jessica Winter ist der erste Teil, der dreiteiligen Reihe über Julia und Jeremy.

Jeremy ist der der Footballstar der Schule, Julia das unscheinbare graue Mäuschen, allerdings mit einer frechen Klappe. Bis auf gelegentliche Wortgefechte haben die beiden keine Berührungspunkte. Als Jeremy Zeuge eines Geheimnisses wird, das Julia schon seit Jahren zu verbergen versucht, muss er sich überlegen, was er macht. Hilft er ihr oder ignoriert er es? Schnell stellt er fest, dass er hart um Julias Vertrauen kämpfen muss.

Ich hasse solche Bücher: Erst kann man gar nicht schnell genug lesen, weil man unbedingt wissen will, wie es weitergeht und dann ist das Buch zu Ende und man ist enttäuscht, weil es viel zu schnell vorbei war

Nein, im Ernst. Ein fantastisches Buch, das einen überhaupt nicht mehr los lässt. Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich mitgefiebert, mitgelitten, mitgeträumt und bei manchen Szenen einfach nur die Luft angehalten.

Ein sehr schöner Erzählstil, vor allem die beiden Sichtweisen auf die Protagonisten haben mir gut gefallen, so kann man sich in beide Seiten sehr gut hineinversetzen.

Fazit:
Ein Buch, dass man auf jeden Fall gelesen haben muss!

Veröffentlicht am 21.02.2019

Ein absolutes Muss. Ein echtes Highlight.

Solange du bleibst

„Solange du bleibst“ ist der zweite Teil der Julia und Jeremy-Reihe von Jessica Winter und steht dem ersten Teil in nichts nach.

Julia kämpft nach wie vor mit ihrem Leben, ihrer Vergangenheit und ihrer ...

Julia kämpft nach wie vor mit ihrem Leben, ihrer Vergangenheit und ihrer Zukunft. Doch Jeremy und auch sein Freund Max, sowie Jeremys Familie bieten ihr sehr viel Halt. Dieser kommt allerdings bedrohlich ins Schwanken, als sich Jeremy plötzlich mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert sieht, die sein Leben komplett zu verändern droht. Nun liegt es an Julia, ihm Halt zu geben.

Auch dieser Band ist ein Nervenkrimi pur. Das Geheimnis um Julias Geschichte ist zwar gelöst, doch wird es deswegen kein bisschen entspannter.

Ihr innerer Zwiespalt wie sie sich ihrer Familie gegenüber verhalten soll, kommt sehr deutlich rüber, ebenso Jeremys Zweifel, ob er sich seiner Vergangenheit stellen soll oder sie ignorieren soll.
Die Verzweiflung, die Angst, aber auch die Liebe und Hoffnung, die die beiden erleben, fließen mit jedem Wort auf den Leser über.

Ich habe gelacht und geweint und ebenso mit ihnen mitgebangt, sowie deren Verhalten so manches Mal verflucht.

Genau so muss ein gutes Buch sein. Der Leser wird förmlich in die Geschichte hineingesogen und nimmt die Position des Protagonisten ein. Man fühlt deren Gefühle. Und davon gibt es in diesem Buch jede Menge.

Fazit:
Auch hier, ein absolutes Muss. Ein echtes Highlight.

Ein gelungenes Jugendbuch, das Lust auf die nächsten Teile macht

Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder

„Charly Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder“ von Jenny Nimmo ist ein Kinder-/Jugendbuch mit dem Thema Magie und Zauberei. Es ist 2007 erschienen. Das empfohlene Alter ist ab 10 Jahre.

Charly ...

Charly Bone lebt mit seiner Mutter, seinen beiden Großmüttern und seinem Großonkel zusammen. Wenn man davon absieht, dass sein Onkel tagsüber nie das Haus verlässt und seine eine Großmutter ständig an allem etwas auszusetzen hat, führt er ein ganz normales Leben – bis zu dem Tag, an dem er auf einmal ein Foto in der Hand hält und er die darauf abgebildeten Personen sprechen hört. Von da an ändert sich alles. Er muss die Schule wechseln und auf ein Internat für sonderbegabte Kinder gehen, hier darf er nur noch an den Wochenenden nach Hause und muss sich mit strengen Regeln und unsympathischen Lehrern rumschlagen. Aber er lernt auch neue Freunde kennen und gemeinsam versuchen sie ein großes Geheimnis zu entschlüsseln.

Im Bereich der Magie und Zauberei haben es seit Harry Potter die anderen Bücher schwer, weil sie oft damit verglichen werden. Doch hier ist es der Autorin gelungen, klare Unterschiede zu generieren, die das Buch deutlich von Harry Potter trennt.

Der Schreibstil ist sehr einfach und ideal für die Altersgruppe. Die Geschichte zieht einen von Anfang an in seinen Bann und bleibt auch das ganze Buch über spannend. Der Humor kommt hier auch nicht zu kurz und lockert die Geschichte auf.

Die Charaktere sind anschaulich geschildert, so dass man sich ein gutes Bild von ihnen machen kann und sich in sie hineinversetzen kann.

Das Ende ist relativ offen, da noch einige Bücher folgen. Aber es lässt einen zumindest nicht mit mehr Fragen zurück, als man im Laufe des Buches hatte.

Fazit:
Ein gelungenes Jugendbuch, das Lust auf die nächsten Teile macht.