Cover-Bild Bis du wieder atmen kannst
Band 1 der Reihe "Julia und Jeremy"
  • Verlag: Belle Epoque Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Heranwachsen
  • Ersterscheinung: 12.10.2018
Jessica Winter

Bis du wieder atmen kannst

Würdest du einen Blick über fremde Mauern werfen, wenn du weißt, dass sich dahinter der Abgrund befindet?
Auf den ersten Blick scheint es, als könnten die Lebensumstände von Jeremy und Julia nicht unterschiedlicher sein. Abgesehen von frechen Neckereien teilen sie nichts miteinander. Dies ändert sich jedoch schlagartig, als Jeremy durch einen unglücklichen Zufall Zeuge eines schrecklichen Geheimnisses wird, welches Julia seit Jahren zu hüten versucht. Zum ersten Mal in seinem Leben muss Jeremy für etwas kämpfen und langsam aber sicher ihr Vertrauen gewinnen, um ihr helfen zu können. Doch je näher er ihr kommt, desto mehr begreift er, dass es nicht nur Julias Fassade ist, die zu bröckeln begonnen hat...

"Bis du wieder atmen kannst" war unter den Top 5 der Nominierungen für den Kindle Storyteller Award 2015 und als eBook ein Bestseller. Der Roman der jungen österreichischen Autorin ist nun zum ersten Mal im allgemeinen Buchhandel erhältlich. Hochwertige Hardcover-Ausgabe mit Lesebändchen.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Klasse

Bis du wieder atmen kannst von Jessica Winter

Bis du wieder atmen kannst von Jessica Winter

Das Cover ist schlicht gestaltet worden, aber trotzdem sehr schön. Es zeigt Jeremy der Julia saft hält. Das ist mein zweites Buch von der Autorin und ich war wirklich begeistert von diesem ersten Teil. Es gibt insgesamt 4 Bänder dieser Reihe.

Die Geschichte ist schön und solide aufgebaut. Die Geschichte ist so gefühlvoll und emotional geschrieben worden, das man sich gut in die Protagonisten hineinversetzten kann. Zwischendurch ist sie aber auch spannend und voller Gefahren, wenn Julias Mutter mal wieder ausrastet oder Jeremy sich beim Football verletzt.

Der Gedankenwechsel der Protogonisten ist sehr gut gelungen. Ich war richtig gefesselt bei dem Buch. Ruckzuck war ich bei der Hälfte des Buches und dann ganz schnell am Ende. Es hat einen kleinen Tatsch von der Save Me Trilogie, aber Jeremy ist nicht so extrem.

War richtig schön die Geschichte, klasse Buch. Bin echt gespannt, wie es mit den beiden im zweiten Teil weiter geht.

Veröffentlicht am 12.08.2021

emotionale und herzergreifende Geschichte mit Tiefgang

"Vertrauen gewinnt man nicht durch Ultimaten oder Druck. Vertrauen muss man sich verdienen. Und du verdienst meines bestimmt nicht." (S. 144)

Julia und Jeremy können unterschiedlicher nicht sein. Während ...

Julia und Jeremy können unterschiedlicher nicht sein. Während Julia eher unscheinbar ist und im Hintergrund agiert, steht Jeremy im Mittelpunkt der ganzen Schule. Er spielt Football und erhält die Aufmerksamkeit jedes Mädchens. Die beiden haben jedoch eine Gemeinsamkeit: beide Protagonisten sind schlagfertig und necken sich bei jeder Begegnung.

Nach dem Tod ihres Bruder änderte sich Julias Leben auf einen Schlag. Ihre beste Freundin Grace, ihr Glaube an Gott und das Tanzen helfen ihr die schweren Tage zu überstehen und schenken ihr einen Lichtblick in ihrem schmerzvollem Dasein. Julia birgt seit Jahren ein großes Geheimnis, das sie täglich versucht zu hüten, damit niemals Jemand dahinter kommt. Doch dann erfährt es Jeremy... Von diesem Moment an, ändert sich auch Jeremys Leben, denn nun versucht er Julias Vertrauen zu gewinnen, um ihr zu helfen und für sie zu kämpfen.

Jessica hat einen wundervollen Schreibstil, der den Leser von Beginn an in den Bann zieht und in die Geschichte eintauchen lässt. Die Emotionen und Gefühle der Protagonisten, sowie der anderen Charaktere, wurden fantastisch umgesetzt und rüber gebracht. Jeder Einzelne ist individuell, authentisch und trägt sein eigenes Päckchen. Julias Geschichte hat mein Herz brechen lassen und ich habe so mitgelitten und gehofft, dass ihr Leben irgendwann einen Wendepunkt erreicht und sie wieder ein sorgloser Teenager sein kann.

Das Ende hat mich schockiert zurück gelassen, ich habe nicht gewusst, dass man gleich im Anschluss den zweiten Teil lesen muss und so musste ich ewig warten, bis ich endlich erfahren hab, wie die Geschichte ausgeht. Ich war so versunken in das Buch, dass ich gar nicht bemerkt habe, dass ich am Ende angelangt war. Großartige Geschichte! Das Buch gehört allemal zu meinen Favoriten und ich kann‘s nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 12.09.2020

Überraschend anderes YA-Buch - mit Tabuthema statt nur High School-Kitsch

Jeremy und seine Klassenkameradin Julia, beide 17, teilen wenig außer einem verbalen Dauerkleinkrieg – den führt sie allerdings auch mit fast allen anderen. Während der Quarterback des Highschool-Teams viele Freunde hat und besonders mit seinem besten Freund Max alles teilen kann, von Mädchen umschwärmt wird und trotzdem kein überheblicher Simpel ist, scheint Julia nur ihre einzige Freundin Grace zu haben und gute Schulleistungen. Beide Mädchen sind Außenseiter, vor allem Julia eckt an mit ihrer schroffen Art und damit, sich eher seltsam zu kleiden. Jeremy lebt in einem harmonischen Elternhaus, Julia – in ihrer persönlichen Hölle. Und auch das Leben ihrer besten Freundin verlief nie so, wie es hätte sein müssen.
Jeremy zu Julia: „Zu viel Testosteron in deinem Körper, hm? Erklärt wohl das maskuline Erscheinungsbild.“
„Mhm. Halt diesen Gedanken lieber gut fest, denn es wird schon dunkel, und er sollte nicht allein in deinem Hirn unterwegs sein“, kontert sie und sieht zum dämmernden Himmel hinauf, um ihr Statement zu untermauern. Ich grinse und kratze mir den Nacken, weil ich diese Gespräche mit ihr wirklich immer amüsant finde. Ich mag es, dass sie sich nicht alles gefallen lässt.“ S. 63

Beide Mädchen haben als einziges wichtiges Ziel im Leben, endlich achtzehn zu werden und selbst über ihr Leben entscheiden zu dürfen. Das läuft auch alles so, bis Jeremy eines Nachts beinahe versehentlich Julia angefahren hätte und Julia sich seltsam verhält. Dann trifft Jeremy auf Julia in einer Situation, die sie einmal nicht vollständig unter Kontrolle hat: „Wie viel hat er gesehen, und was davon kann für mich gefährlich werden?“ S. 102

Nein, nicht „noch ein Highschool-Buch“, nicht noch ein cooler Footballstar (der hier gar nicht unbedingt den Football zur Lebensaufgabe machen möchte), der sich in das hässliche Entlein verliebt, das zum schönen Schwan mutiert, Sonnenuntergang, Happy End – nein. Ja, das Buch entspricht eher meiner, sorry, „Gruselkategorie“ Jugend/Young Adult, es gibt die klassichen Highschool-Zickerereien, einige "typische Figuren" (die eifersüchtige Ex-Freundinnen-Zicke beispielsweise), ansonsten beschäftigt sich der Roman aber mit gesellschaftlichen Problemthemen in ziemlich heftig-eindrucksvoller Weise. Es geht, unter anderem, darum, wie oft wir wegsehen, wie schwierig es sein kann zu vertrauen, wie wichtig Freundschaft und eine liebevolle Familie sind, wie sinnvoll ein zweiter Blick hinter die Kulissen sein kann, was Zivilcourage und Mut für ein Leben bedeuten. Dazu geht es um Werte, mal aus der familiären Erziehung, mal aus dem persönlichen Glauben, nichts davon überzogen oder mit der moralischen Keule. Ja, ich war einmal wieder überrascht davon, quasi wider Willen begeistert zu sein.

Das Buch wechselt kapitelweise zwischen den beiden Protagonisten jeweils als Ich-Erzähler, ansonsten ist das Buch zwar teils harter Tobak, aber sprachlich leicht und flüssig zu lesen. Als Teenager hätte mir das auch schon sehr gefallen, allerdings eher nicht für sehr junge Teenager – man sollte vielleicht jemanden haben, mit dem man über das Buch sprechen könnte, mit dem man Lösungsansätze diskutiert. Ich fand das Buch eher emotional denn kitschig, besonders Julias schnodderiger Ton und die große Vorsicht beider Teenager vermeiden da ein Abgleiten.

Die Beschreibungen der Footballspiele im Buch kann man auch problemlos überlesen Einziges Manko: es gibt einen Folgeband, den man für die gesamte Geschichte braucht, denn auch Jeremy hat eine Geschichte und die von Julia ist damit noch nicht zu Ende.

Julia und Jeremy Band 1 ist dieser hier

Veröffentlicht am 31.08.2020

Keine typische Lovestory

Dieses Buch ist mir bereits vor einigen Jahren begegnet.

Dieses Buch ist mir bereits vor einigen Jahren begegnet.
Damals hatte eine Bekannte von mir es uns vorgestellt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings nicht viel Interesse an diesem Buch, da ich mit anderen Büchern beschäftigt war.
Kürzlich habe ich es mir aber dann doch mal von ihr ausgeliehen und was soll ich sagen? Ich bin von diesem Buch so überwältigt.
Der Erzählstil ist toll, die Geschichte ist sehr angenehm zu lesen.
Was mich vor allem überzeugt hat: die Geschichte ist keine typische Lovestory von wegen „Er ist so heiß etc.“, die Geschichte ist traurig und schön zugleich.
Zudem gefällt es mir sehr, dass das Ende des Buches unerwartet kommt (mehr darf ich leider nicht Spoilern ;) )
Jessica Winter hat eine Geschichte geschaffen, die einerseits eine Lovestory beinhält, aber auf der anderen Seite auch ernste Themen anspricht.
Dabei kommt meiner Meinung nach eine wichtige Message an die Gesellschaft rüber:
Solange man die Hintergründe hinter dem Verhalten eines Menschen nicht kennt, sollte man nicht darüber urteilen.
Es laufen einem so viele Menschen auf der Straße entgegen, die Probleme in ihrem Privatleben haben, welche niemand erkennt.
Und ich finde, das hat Jessica Winter stark zum Ausdruck gebracht.
Es lohnt sich sehr, dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Super

Sehr tolle Geschichte. Hat mich komplett gepackt und in ihren Bann gezogen. Definitiv zu empfehlen