Profilbild von Kittycat001

Kittycat001

aktives Lesejury-Mitglied

Kittycat001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kittycat001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Provokantes Buch über die Ehe

Das Ende der Ehe

Das Sachbuch „Das Ende der Ehe – Für eine Revolution der Liebe“ von Emilia Roig ist ein Angriff auf die Ehe und das Patriarchat. In sechzehn Kapiteln werden verschiedene Aspekte angesprochen, die verdeutlichen sollen, dass es in einer Ehe keine Gleichberechtigung geben kann und dass die Ehe der Ursprung der Unterdrückung der Frauen ist.
Ein großer Teil des Buches spricht die finanziellen Nachteile der Frau in der Ehe an, die über die Jahr immer abhängiger wird. Diese Abhängigkeit wird durch Kinder verstärkt. Die Forderung nach gerechterer Aufteilung der Care-Arbeit ist naheliegend. Auch das Hinterfragen der Ehe als Ideal ist ein interessanter Aspekt, da die Gesellschaft alle anderen Lebensformen nur schwer akzeptiert. Ob die Ehe abgeschafft werden muss, oder es ausreicht, bessere Bedingungen für Frauen zu schaffen, damit sie beruflich Karriere machen können und zugleich Ehefrau sind, kann man diskutieren.
Emilia Roig idealisiert das zusammenleben in Gemeinschaften und im Queeren-Umfeld meiner Meinung viel zu stark. Einige Thesen, beispielsweise dass Männer weniger in ihrem Job arbeiten sollen, um unbezahlte Care Arbeit zu leisten, ist im Hinblick auf den Fachkräftemangel und die gestiegen Kosten eine linke Illusion.
So sehr ich als Frau für Gleichberechtigung bin, sind mir einige Punkte aus dem Buch befremdlich. Es klingt so, dass Frauen egal wie sie sich anstrengen, zu schwach sind, um sich durchzusetzen. Schließlich können Frau selbst entscheiden, ob sie heiraten und was sie aus ihrem Leben machen.
Fazit: Interessante Thesen, aber zu einseitig und links gerichtet.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Wertvolle Tipps für die Gehaltsverhandlung

Kenne deinen Wert! Der Gehaltsratgeber für Frauen

Der Ratgeber „Kenne deinen Wert – Der Gehaltsratgeber für Frauen“ von Susan J. Moldenhauer, erschienen 2022 bei Edem Books, gibt wertvolle Tipps für die Gehaltsverhandlung und geht besonders auf Situation der Frauen ein.
Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt. Nach der Einführung, geht es um das Thema „Informationen einholen“. Dabei geht es darum, wie Frau ihren Marktwert bestimmt, welche Alternativen es zu mehr Gehalt gibt und ob die eigene Persönlichkeit zum Arbeitgeber passt. In Teil zwei „Klarheit gewinnen“ werden verschiedene Lebenssituationen beschrieben und Möglichkeiten zur Gehaltsverbesserung aufgezeigt. In „Einstellung überprüfen“ geht es darum, für sich selbst herauszufinden, was wichtig ist und wie die eigene Einstellung zu Geld ist. Im vierten Teil „Haltung haben“ werden konkrete Verhandlungssituationen gezeigt und viele Tipps gegeben.
Der Ratgeber ist in einer leichten, verständlichen Sprache geschrieben. Die vielen Beispiele lockern die Informationen auf und stellen reale Situationen dar. So liest sich der Ratgeber wie ein Roman.
Meiner Meinung nach ist „Kenne deinen Wert – Der Gehaltsratgeber für Frauen“ ein sehr guter Ratgeber für Frauen, um mehr aus der Gehaltsverhandlung herauszuholen, beziehungsweise sich zu trauen nach mehr Gehalt zu fragen.
Fazit: Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Praxisnahes Standardwerk zum agilen Projektmanagement

Agiles Projektmanagement

Das Sachbuch „Agiles Projektmanagement: Theorie & Praxis“ von Dr. Tomas Gustavsson, erschienen 2021 bei bad project, ist ein praxisnahes Einsteigerbuch zum agilen Projektmanagement.
Zu Beginn des Buches ...

Zu Beginn des Buches gibt es eine Einführung ins Thema agiles Projektmanagement und wie agiles Projektmanagement entstanden ist. Ein wichtiger Bestandteil von Projektmanagement ist die Rollenaufteilung. Darauf wird in Kapitel 3 eingegangen. Die folgenden Kapitel befassen sich mit der Vorstudie, Planung und der Durchführung des Projekts. Auch der Abschluss von Projekten wird behandelt. Anschließend werden Tipps und Vorlagen für Projekte dem Leser bereitgestellt und es werden Berichte aus der Praxis geteilt.
Das Sachbuch ist sehr gut strukturiert und leicht verständlich geschrieben. Zwischen den „harten“ Inhalten werden immer wieder Beispiele aus der Praxis aufgezeigt, was zum besseren Verständnis beiträgt. Zusätzlich gibt es in jedem Kapitel Übungen.
Meiner Meinung nach ist das Buch „Agiles Projektmanagement: Theorie & Praxis“ in sehr gelungenes Sachbuch zum Thema Projektmanagement. Der Schwerpunkt liegt, wie der Titel besagt, auf „agil“. Für Einsteiger und Fortgeschrittene ist das Buch sehr zu empfehlen.
Fazit: 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.08.2021

Packende Gesellschaftskritik der jungen Generation

Jung, besorgt, abhängig

Das Sachbuch „Jung, besorgt, abhängig – Eine Generation in der Krise“ von Ronja Ebeling, erschienen 2021 bei EdenBooks, handelt von aktuellen gesellschaftlichen Themen. Die Autorin kritisiert die Missstände der Gesellschaft, in der von den jungen Menschen viel gefordert wird, aber Nichts zurückgegeben wird.
Im ersten Abschnitt geht es um das Thema Aufstieg und Bildung. In Deutschland hängt die schulische und berufliche Ausbildung stark vom Elternhaus ab. Wer einmal abgehängt ist, steigt nicht mehr auf. Die Autorin berichtet aus ihrem Leben und hat selbst die Erfahrung gemacht, dass Nebenjob nicht gleich Nebenjob ist und bei einigen Jobs ein gewisser Ruf haften bleibt. Teil zwei handelt von der Altersvorsorge, die nicht mehr sicher ist. Auch die Unterschiede zwischen Mann und Frau im Hinblick auf das Arbeitsleben und die Rente werden deutlich. Ein weiteres großes Thema ist Fruchtbarkeit oder Kinderfreisein. Das letzte Kapitel kritisiert, dass sexuelle Gewalt gegen Frauen oft nicht erst genommen wird und die Polizei in vielen Fällen keine Hilfe ist. Auch der Klimawandel ist ein Thema.
Meiner Meinung nach ist das Sachbuch „Jung, besorgt, abhängig“ eine sehr gelungene Kritik an der heutigen Gesellschaft und zeigt die Probleme der jungen Generation. Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und liest sich wie ein Roman. Die Autorin Ronja Ebeling berichtet aus ihrem Leben. Dadurch kann sich der Leser bildlich in die Situationen hineinversetzen.
Fazit: Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 17.05.2021

Spannung trifft auf historische Naturkatastrophe

Der Choral der Hölle

Der historische Roman „Der Choral der Hölle“ von André Milewski entführt den Leser nach Java ins Jahr 1883. Dort geschah im August 1883 durch den Vulkanausbruch des Krakataus eine schwere Naturkatastrophe.

Leonhard ...

Leonhard Mahler reist nach Java (Batavia), um dort für seinen Onkel zu arbeiten. Sein Onkel betreibt Handel von verschiedenen Gütern mit den Europäern. Dort lernt er Bimo, einen einheimischen Taschendieb, kennen. Dieser führt in zu seinem Onkel.
Femke, die Tochter eines hohen Beamten, versucht sich aus den Zwängen der Familie zu befreien und Ihren eigenen Weg zu gehen.
Dann bricht eine schwere Naturkatastrophe auf sie ein.

Das Cover passt perfekt. Es zeigt den Ausbruch des Krakataus. Die beiden Leuchttürme passen ebenfalls super. Die Leuchttürme geben Notsignale. Der Roman verspricht Spannung von der ersten Seite und verführt den Leser nach Java ins Jahr 1883. Ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen. Die Charaktere gefallen mit sehr gut, besonders Femke und Bimo. Der historische Hintergrund zum Ausbruch des Krakataus kommt nicht zu kurz.

Meiner Meinung nach ist „Der Choral der Hölle“ ein sehr gelungener, historischer Roman mit viel Spannung und sehr guter Unterhaltung. Ich gebe 5 Sterne.

Fazit: Klare Leseempfehlung!