Cover-Bild Rein in die Komfortzone!
  • Verlag: Kailash
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Kristen Butler

Rein in die Komfortzone!

Warum wir uns wohlfühlen müssen, um unser volles Potenzial ausschöpfen zu können
Ursula Pesch (Übersetzer)

Ein Hoch auf die Komfortzone: Wie wir in einem Zustand der Leichtigkeit, ohne Stress, unser volles Potenzial ausschöpfen.

Der Komfortzone haftet etwas Negatives an. Wer in ihr verharrt, gilt als passiv, bequem und risikoscheu. No pain, no gain – wer sich weiterentwickeln will, sollte sie unbedingt verlassen, auch wenn dabei Verunsicherung und Ängste ausgelöst werden. Kristen Butler kehrt diesen Glaubenssatz um, mit der tröstlichen Botschaft: Man muss sich nicht ständig aus der Komfortzone bewegen, sondern es gibt ein gutes Leben innerhalb der Zone, in der man sich wohlfühlt, wenn man sich dort richtig einzurichten weiß. Anhand ihrer eigenen Geschichte zeigt sie, wie es möglich ist, in einen positiven Flow-Zustand zu gelangen, der einen ohne Stressfaktoren weiterbringt; wie man ein authentisches Leben in Fülle statt im Survival-Modus führt. Ihre Beziehungs- und Selbstliebe-Tools sowie Mindshift-Hacks sind ermutigend, alltagsnah und voller Lebensfreude.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Feedbackschleife des Vergnügens

Eine solche Vielfalt an nützlichen Hinweisen hätte ich hinter dem etwas unscheinbaren Cover und dem plakativen Titel gar nicht vermutet. Denn "Rein in die Komfortzone" spielt ja bewusst mit dem bekannten Spruch der Wettbewerbsgesellschaft, scheinbare Minderleister flapsig aufzufordern:"Komm doch mal endlich aus deiner Komfortzone." Dass sich aber nicht nur die Leistung, sondern das ganze Leben verbessert, wenn man darauf achtet, aus seiner persönlichen Komfortzone heraus zu agieren, zeigt Kristen Butler hier ausführlich.

Der sperrige Originaltitel "The Comfort Zone. Create a Life You Really Love with Less Stress and More Flow" bringt dies auf den Punkt. Nachdem die Autorin dargestellt hat, welche Vorteile damit einhergehen, aus dem Wohlbefinden heraus zu agieren, stellt sie ihren Create-with-Comfort-Prozess vor. Auch wenn Butler andere Worte dafür finden, geht es hierbei zu einem guten Teil auch um das Manifestieren und das Gesetz der Resonanz. Zwar ist das Buch nicht grundsätzlich esoterisch ausgerichtet, aber man sollte für die genannten Prinzipien offen sein, um den vollen Nutzen daraus zu ziehen, was bei mir der Fall ist.

Ich habe eine Vielzahl an hilfreichen Gedankengänge und Übungen für mich mitnehmen können. Sehr sinnvoll fand ich im Übrigen dargestellt, dass es nicht darum geht, in seiner Komfortzone starr zu verharren, sondern diese zu erweitern. Aber eben auf eine Weise, die das Gleichgewicht bewahrt und nicht im Burn-Out endet. Hin zu einem Leben, das man wirklich liebt!

Veröffentlicht am 07.12.2023

Endlich mal ein ganz anderer Ansatz

Sonst hört man ja immer, dass man seine Komfortzone verlassen muss. Dass in diesem Ratgeber zum genauen Gegenteil geraten wird, hat sich sehr neugierig gemacht.

In der Einleitung erzählt die Autorin von ...

In der Einleitung erzählt die Autorin von ihren eigenen, durchaus harten Erfahrungen. Davon, wie sie sich immer weiter gepuscht hat, bis hin zum Burn-out. Und davon, wie ihr langsam klar geworden ist, was so viele von uns falsch machen. Sie hinterfragt die gängigen Floskeln, wie z.B. "Ohne Fleiß kein Preis." oder "Wer schön sein will muss leiden". Und kommt mit einem komplett gegensätzlichen Tipp daher. Nur wenn wir uns wohlfühlen, können wir produktiv sein und unser Potenzial entfalten. Klingt eigentlich ganz logisch. Ist es aber in unserer hektischen Welt leider nicht.

Ich konnte mich sehr gut mit vielem von dem identifizieren, was Kristen Butler schreibt. Als introvertierter Mensch hatte ich auch schon mit so einigen Herausforderungen zu kämpfen. Ihr Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn sie meiner Meinung nach manchmal übers Ziel hinausschießt.

Einiges war mir dann einfach zu viel. Zu sehr "lass uns das gemeinsam machen". Sie bittet auch ausdrücklich darum, dass man über Soziale Medien Kontakt zu ihr sucht. Man soll bitteschön seine ganze Reise posten und sie dabei taggen. Das klingt für mich sehr nach Schleichwerbung, aber okay. Muss man ja nicht machen.

Auch hatte ich das Gefühl, dass sich vieles im Laufe des Buches immer wiederholt. Das hätte man gut und gerne verkürzen können. Ihre Tipps fand ich zumindest teilweise ganz hilfreich. Ich werde sicher nicht alles eins zu eins befolgen, aber ein paar Dinge kann ich bestimmt für mich persönlich mitnehmen.

Alles in allem kann ich diesen Ratgeber wirklich empfehlen, da er endlich einmal Entspannung und Loslassen propagiert, anstatt ständigen Wachstums um jeden Preis.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Neuer Ansatz für ein glückliches Leben

Das Sachbuch „Rein in die Komfortzone! - Warum wir uns wohl fühlen müssen, um unser volles Potenzial ausschöpfen zu können“ von Kristen Butler blickt positiv auf die Komfortzone und gibt praxisnahe Tipps glücklich ohne Stress zu leben.
Kirsten Butler beschreibt einen ganz neuen Ansatz für ein erfolgreiches glückliches Leben. Entgegen der gängigen Meinung, ist es wichtig, seine eigene Komfortzone zu kennen und darin zu bleiben. Außerhalb der Komfortzone ist die Überlebenszone und die Selbstzufriedenheitszone. Beide Zonen führen zu Stress, Druck, Unzufriedenheit usw.. Um sich in der eigenen Komfortzone zu entwickeln, muss jeder sich selbst kennen. Im Buch gibt es dazu viele Anregungen und Übungen, um sich selbst besser kennenzulernen.
Meiner Meinung nach ist das Sachbuch „Rein in die Komfortzone!“ ein sehr interessantes Sachbuch mit einem neuen Ansatz, um zu sich selbst zu finden und sich weiterzuentwickeln. Gut gefallen haben mir die Geschichten aus Kirstens Leben und die vielen praxisnahen Tipps. Die Sprache ist leicht verständlich, sodass sich das Sachbuch wie ein Roman liest.
Fazit: Interessanter Ansatz, sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 22.01.2024

Interessantes Konzept mit sehr optimistischen Tönen

Dass der Selbstoptimierungswahn in unserer Gesellschaft nicht bloß eine Modeerscheinung ist, dürfte mittlerweile immer klarer werden. Die eigene Komfortzone zu verlassen, ist daher kein ungewöhnlicher Ratschlag – sich stattdessen erst in die Komfortzone zu begeben, allerdings schon.

Was ich an diesem Buch sehr interessant gemacht fand, war die Schritt für Schritt Struktur der Hinführung zu den Argumenten der Autorin. Der Aufbau war an sich recht typisch für einen Ratgeber zur Persönlichkeitsentwicklung, mir hat das aber durchaus geholfen, das Buch schnell zu beenden.

Der eigentliche Fließtext wurde immer wieder durch persönliche Erfahrungen, Beispiele, Infoblöcke und praktische Übungen unterbrochen, was meinen Lesefluss sehr hoch gehalten hat. Da man sich so nicht bloß von den Informationen berieseln lassen muss, sondern die Möglichkeit hat, das Gelesene direkt zu reflektieren und praktisch anzuwenden kam bei mir keine Langeweile auf, was ich insbesondere bei Ratgebern immer als sehr positiv wahrnehme.

Was ich ein wenig übertrieben fand, war dann allerdings die ständige Betonung der Tatsache, dass das eigene Mindset und die Gedankenrichtung die Determinanten für Erfolg oder Misserfolg wären. Ich persönlich halte recht wenig von der doch ziemlich schlichten Ansicht, dass man nur an den eigenen Erfolg glauben müsse, um ihn auch tatsächlich zu haben – was sicherlich im Extremum nicht unbedingt die beabsichtigte Aussage dieses Buches sein soll, in meinen Augen aber doch so viel Platz hier eingenommen hat, dass der sonst eigentlich sehr gelungene Ratgeber für mich doch einen nicht ganz so günstigen Beigeschmack hatte.

Fazit
Auch wenn ich den sehr optimistischen Ton dieses Ratgebers zeitweise ein wenig over the top fand, haben mir die Ansätze und Denkanstöße zu einer neuen Herangehensweise an persönliches Wachstum gut gefallen. Eine neu definierte Komfortzone ist daher auf jeden Fall einen zweiten Gedanken wert – und das ist dem Buch meiner Meinung nach insgesamt gut gelungen.

Von mir gibt es dafür vier Bücherstapel.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Rein in die Komfortzone statt raus in den Überlebensmodus

"Life begins at the end of the comfort zone"

"Life begins at the end of the comfort zone"

Dieser Satz ist wohl charakteristisch für unsere Gesellschaft und wird in so vielen Varianten gelebt. Das Streben der Leistungsgesellschaft nach immer mehr unter größten Anstrengungen ist das Ergebnis davon und verursacht wahrscheinlich nicht zuletzt die steigenden Burnout Zahlen in unserer Gesellschaft.

nessadhs hatte vor kurzem auf Threads gepostet: ""Du muss raus aus deiner Komfortzone" - kann ich vielleicht erstmal rein?" und das gibt auch gut die Stimmung dieses Buches wieder. Im ständigen Überlebensmodus mag der Mensch zwar manchmal zu großem fähig sein aber nachhaltig, erfüllt und zufrieden geht anders.

Die Autorin beschreibt, dass sie selbst lang in diesem System steckte und dachte sie erreiche Erfüllung wenn sie sich doch nur noch etwas mehr bemühen würde. Dieses Buch wurde von ihr als Schritt für Schritt Ratgeber geschrieben, um die eigene Komfortzone kennenzulernen und auch die Zone drumherum bewusster wahrzunehmen. Denn Komfortzone bedeutet eben nicht steckenbleiben und nur das zu tun was man bereits kann. Denn auch in einem angenehmem Umfeld ist Wachstum möglich und das meist nachhaltiger als unter Stress im Überlebensmodus.

Der Schreibstil und die Beispiele aus dem eigenen Leben sind sehr angenehm und nachvollziehbar geschrieben. Das sorgt auch für Sympathie der Autorin gegenüber, wodurch man kein starkes belehrendes Gefühl verspürt. Der Fließtext wird immer wieder durch kleine Übungen und Infoblöcke unterbrochen, was das Buch immer wieder auflockert. Die Kapitel haben auch eine angenehme Länge. Es empfiehlt sich dennoch das Buch chronologisch zu lesen und nicht zwischen den Kapiteln zu springen, da es aufeinander aufbaut.

Optisch finde ich persönlich das Cover nicht super ansprechend, den Titel und die Kapiteleinteilung finde ich dagegen sehr gelungen, wenn auch sehr typisch für Mindset Ratgeber. Ein kleines negativ ist, dass sie natürlich aus ihrer erfüllten Form heraus versucht, den Leser durch sehr viele Positives und Versprechen von ihrer Herangehensweise zu überzeugen. Was durchaus richtig ist, denn wer möchte in einem Ratgeber auch lesen, dass er etwas nicht erreichen kann. Trotzdem ist dieses rein positive manchmal etwas zu viel. Für mich selbst war die Grundidee des Buches jetzt nicht neu, aber ich weiß nicht, ob Menschen die tief in der "Überlebenszone" stecken diesen Ratgeber überhaupt annehmen können ohne zu sehr im eigenen System festgefahren zu sein. Dennoch finde ich es ein sehr schön geschriebenes Buch das vielleicht zum Nachdenken anregt und einem Übungen mitgibt.