HannaMoon

Lesejury-Mitglied

HannaMoon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HannaMoon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Künstlerin - Ehefrau - Mutter - Nightbitch

Nightbitch

"Ich bin jetzt ein Mensch, der ich nie sein wollte, und ich weiß immer noch nicht, wie ich damit zurechtkommen soll. Ich wäre gern zufriedener, stattdessen sitze ich in einem selbst erschaffenen Gefängnis und quäle mich ohne Ende."

Der Roman Nightbitch ist wahrscheinlich alles - außer gewöhnlich. Er bringt viele Dinge auf seine schräge Darstellungsweise auf den Punkt - verpackt Feminismus in der fantasievolle Veränderung die die Mutter durchlebt. Die psychische Veränderung die im Leben der Mutter stattfindet, wird geleitet durch ihre körperlichen Veränderungen und wirkt sich auch auf ihren Sohn aus. Der Roman zeigt völlig ungeschönt die Gedankengänge von Müttern, die sich selbst in ihrer Rolle verlieren. Er zeigt wie allein Frauen oft auf ihrem Weg sind, obwohl sie von außen nicht als einsam erscheinen - ist doch Familie und Sozialkontakt vorhanden. Es zeigt ein von außen perfektes Leben, da von Innen gar nicht so perfekt ist -da es nie das ist was man eigentlich wollte, aber irgendwie hinein gerutscht ist.

Das Buch ist aufgrund der Story sicherlich nicht für jeden was und auch mich hat das Buch zwischendrin aufgrund von Absurdität und Brutalität mal kurz verloren, dennoch ist auch dieser Teil des Buches für das Vorankommen nötig gewesen. Der Schreibstil gefällt mir gut und passt gut zum Buch.Die Namenlose und auch anonyme Art und Weise die Charaktere zu beschreiben, wirkt vielleicht wie so vieles im Roman etwas angewöhnlich, passt meiner Meinung nach auch gut ins Gesamtkonzept. Nightbitch ist ein lauter, wütender, ungeschönter, abstruser und feministischer Debüt-Roman, der alles sein kann aber nicht perfekt sein muss.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Ruhige und doch emotionale Geschichte über zwei Herzen, die nicht loslassen können

Vom Ende der Nacht

Rosie lernt Will durch ihren Zwillingsbruder Josh an einem Lagerfeuerabend kennen. Will, der durch einige unglückliche Ereignisse nicht den Besten Ruf genießt fühlt sich seit diesem Abend zu ihr hingezogen und auch Rosie, mit ihrem perfekten, braven Leben, kann Will nicht wirklich vergessen, selbst wenn sie es sich einzureden versucht. Es kommt vieles dazwischen zuerst die Schule, dann ein tragischer Unfall und zuletzt das Leben selbst. Immer wieder nähern sich die beiden im Laufe ihres Lebens an, finden jedoch nie wirklich zueinander. Fühlen sich einander nahe und verpassen doch immer wieder Chancen auf etwas wunderbares. Das Buch führt durch die Leben der beiden und erzählt auf sehr ruhige Weise, die doch tragische Geschichte zweier Herzen, die nicht ohneeinander können und doch nicht zueinanderfinden.

Die Stimmung des Buches ist irgendwie schwer in Worte zu fassen, es wird ruhig und melancholisch über die Tragödien in den Leben der beiden berichtet. Man erlebt das Geschehen wie in Watte gepackt und ist doch ganz nah dran. Das Buch begleitet Will und Rosie auf eine unaufgeregte Art durch ihr Leben und zeigt klar, dass Liebe nicht immer einfach ist und dass man oft zu gefangen in sich selbst ist, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Es ist eine Geschichte über das Leben, das so anders ist, als das von dem man träumt. Nicht schlecht und auch nicht unglücklich, aber dennoch nicht vollkommen.

Auch wenn ich am Anfang nicht leicht in die Geschichte einsteigen konnte, hat mich der Schreibstil und die Stimmung des Buches doch sehr begeistert. Die unaufgeregte Weise von all den verpassten Chancen im Leben zu erzählen, war für mich etwas sehr besonderes.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Rein in die Komfortzone statt raus in den Überlebensmodus

Rein in die Komfortzone!

"Life begins at the end of the comfort zone"

"Life begins at the end of the comfort zone"

Dieser Satz ist wohl charakteristisch für unsere Gesellschaft und wird in so vielen Varianten gelebt. Das Streben der Leistungsgesellschaft nach immer mehr unter größten Anstrengungen ist das Ergebnis davon und verursacht wahrscheinlich nicht zuletzt die steigenden Burnout Zahlen in unserer Gesellschaft.

nessadhs hatte vor kurzem auf Threads gepostet: ""Du muss raus aus deiner Komfortzone" - kann ich vielleicht erstmal rein?" und das gibt auch gut die Stimmung dieses Buches wieder. Im ständigen Überlebensmodus mag der Mensch zwar manchmal zu großem fähig sein aber nachhaltig, erfüllt und zufrieden geht anders.

Die Autorin beschreibt, dass sie selbst lang in diesem System steckte und dachte sie erreiche Erfüllung wenn sie sich doch nur noch etwas mehr bemühen würde. Dieses Buch wurde von ihr als Schritt für Schritt Ratgeber geschrieben, um die eigene Komfortzone kennenzulernen und auch die Zone drumherum bewusster wahrzunehmen. Denn Komfortzone bedeutet eben nicht steckenbleiben und nur das zu tun was man bereits kann. Denn auch in einem angenehmem Umfeld ist Wachstum möglich und das meist nachhaltiger als unter Stress im Überlebensmodus.

Der Schreibstil und die Beispiele aus dem eigenen Leben sind sehr angenehm und nachvollziehbar geschrieben. Das sorgt auch für Sympathie der Autorin gegenüber, wodurch man kein starkes belehrendes Gefühl verspürt. Der Fließtext wird immer wieder durch kleine Übungen und Infoblöcke unterbrochen, was das Buch immer wieder auflockert. Die Kapitel haben auch eine angenehme Länge. Es empfiehlt sich dennoch das Buch chronologisch zu lesen und nicht zwischen den Kapiteln zu springen, da es aufeinander aufbaut.

Optisch finde ich persönlich das Cover nicht super ansprechend, den Titel und die Kapiteleinteilung finde ich dagegen sehr gelungen, wenn auch sehr typisch für Mindset Ratgeber. Ein kleines negativ ist, dass sie natürlich aus ihrer erfüllten Form heraus versucht, den Leser durch sehr viele Positives und Versprechen von ihrer Herangehensweise zu überzeugen. Was durchaus richtig ist, denn wer möchte in einem Ratgeber auch lesen, dass er etwas nicht erreichen kann. Trotzdem ist dieses rein positive manchmal etwas zu viel. Für mich selbst war die Grundidee des Buches jetzt nicht neu, aber ich weiß nicht, ob Menschen die tief in der "Überlebenszone" stecken diesen Ratgeber überhaupt annehmen können ohne zu sehr im eigenen System festgefahren zu sein. Dennoch finde ich es ein sehr schön geschriebenes Buch das vielleicht zum Nachdenken anregt und einem Übungen mitgibt.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Arm trifft reich

One Stolen Night (Knisternde New-Adult-Romance)

Trevor und Cecile lernen sich unter besonderen Umständen kennen und auch im Verlauf der Geschichte wird sichtbar, dass ihre Leben auch noch auf andere Weise miteinander verbunden sind. Trotz äußerst unterschiedlicher Herkunft haben sie doch gemeinsame Probleme, die sie miteinander verbinden, wie beispielsweise äußerst problematische Eltern.

Die Geschichte rund um Trevors Bruder war schön spannend, an einigen Bereichen jedoch auch etwas vorhersehbar. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, jedoch mochte ich persönlich die Stimme der weiblichen Sprecherin nicht so gerne. Alles in allem eine schöne und spannende New Adult Romance, die auch sehr schön in die Frühlings- und Sommerzeit passt.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Wissenschaftliche Hintergründe von Game of Thrones - Potential nicht ganz erreicht

Die Wissenschaft von Game of Thrones

Dieses Buch beschäftigt sich mit den verschiedenen wissenschaftlichen Hintergründen der Bücher sowie der Serie Game of Thrones. In einzelnen Abschnitten zu Geschichte, Geologie, Klima, Sprache und Psychologie beleuchten verschiedene Wissenschaftler die Serie aus ihrer Sicht.

Zunächst einmal lässt sich sagen, dass in diesem Buch wahnsinnig viel Information steckt, von dem ein Großteil auch wirklich interessant war. Auch die Illustrationen sind sehr schön und passend gewählt. Man merkt jedem der einzelnen Autoren an, wie viel Herzblut sie in das Projekt gesteckt haben und mit wie viel Begeisterung sie darüber sprechen. Dies lässt mich auch gleich zu meinem Hauptnegativpunkt kommen: So sehr ich das Buch und seinen sehr informativen Inhalt schätze, so bin ich dennoch enttäuscht dass einige Autoren ihr Fachwissen nicht auf die Art und Weise vermitteln können, um ähnliche Begeisterung bei Lesern auszulösen die nicht vom Fach sind. Stellenweise ist der Schreibstil sehr sperrig und es werden sehr viele Fachbegriffe eingeworfen. Manchmal wirkt es als hätte der Autor vergessen, dass der Leser nicht den gleichen Wissenstand hat wie er. Außerdem ist es aus meiner Perspektive aus völlig legitim zu sagen, dass manche Dinge die GRRM beschrieben hat, keinen Sinn ergeben, statt unbedingt eine halbwegs passende Erklärung dafür zu finden. Somit wurde leider etwas Potential verschenkt, was mich gerade im Bereich Geologie doch sehr gestört hat. Zudem hätte durch mehr Abbildungen und Grafiken vieles leichter verständlich dargestellt werden können.

Alles in allem fand ich es aber trotzdem sehr interessant, wie unterschiedliche Fachbereiche Game of Thrones im Ganzen beleuchten, was mich einige Bereiche der Serie mit neuen Augen hat sehen lassen. Es war viel Neues und interessantes dabei, was man vorher beim Lesen oder Serie schauen teilweise gar nicht bewusst wahrgenommen hat. An einigen Stellen hatte man vielleicht bereits Vermutungen und es war schön diese durch die Autoren bestätigt zu bekommen. Diese neuen und sehr speziellen Blickwinkel haben mir im Gesamten sehr gut gefallen.