Profilbild von Kleinbrina

Kleinbrina

Kleinbrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2024

Informativ und berührend

Was die Alten schon gecheckt haben und ich jetzt auch

Berufe in der Pflege werden meiner Meinung nach immer noch viel zu wenig wertgeschätzt und somit war ich schon sehr gespannt auf „Was die Alten schon gecheckt haben ich jetzt auch“ von Marcel Mayr. Mayr hat bereits im Alter von gerade einmal 16 Jahren eine Ausbildung zum Altenpfleger gemacht und berichtet nun in seinem Werk darüber, was er in der Zeit gelernt hat, wie er durch die Menschen um ihn herum gewachsen ist und was ihm der Beruf als Altenpfleger bedeutet.

Dabei schreibt Mayr, der den Beruf insgesamt neun Jahre ausgeübt hat, wie ihn die älteren Menschen beeinflusst haben, wie sie ihm bei einigen Themen zum Umdenken bringen konnten und was der Beruf an sich aus einem Menschen machen kann. So werden Pfleger an sich heutzutage immer noch viel zu wenig wertgeschätzt, sondern arbeiten auch oft an der Belastungsgrenze und darüber hinaus, weil immer Not am Mann ist und jeder pflegebedürftige Mensch andere Bedürfnisse hat.

Das Werk ist insgesamt informativ, oftmals berührend, aber auch an vielen Stellen humorvoll geschrieben, sodass man ein doch recht ernstes Thema, das im Grunde genommen uns alle angeht, nicht zu trocken geschrieben ist.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Gute Mischung aus Sachbuch und Reiseführer

Nice to meet you, Istanbul!

Erol Sander kannte ich bislang nur als Schauspieler in zahlreichen TV-Produktionen und somit war ich sehr überrascht, dass der sympathische Schauspieler auch ein Buch veröffentlicht hat. „Nice to meet you, Istanbul“ ist dabei nicht nur eine Art Reiseführer, sondern vor allem eine Liebeserklärung an die Stadt.

In diesem kleinen, aber feinen Werk, zeigt Erol Sander, der selbst auch in der Türkei geboren ist, aber mittlerweile in Deutschland lebt nicht nur seine Lieblingsorte der Stadt, sondern zeigt vor allem auch auf, dass die Menschen, die dort leben, weitaus offener und herzlicher gegenüber Fremden sind, als man bislang möglicherweise erahnen konnte. Neben vielen historischen Orten werden auch die moderneren der Stadt in Form von Bildern und Schilderungen gezeigt und man bekommt gerade Lust darauf, die Stadt selbst zu erkunden.

Ich kann „Nice to meet you, Istanbul!“ somit nur empfehlen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Hier gibt es immer etwas zu entdecken

Mein großes Sachen suchen: Wimmelbuch

Wimmelbücher waren schon in meiner Kindheit immer ganz großes Kino und somit ist es schön zu sehen, dass auch die heutige Generation noch in den Genuss von solchen Büchern kommt.

Auf insgesamt sechzehn ...

Auf insgesamt sechzehn Seiten gibt es nicht nur sehr viel schönes zu suchen, sondern auch allgemein zu entdecken, sodass auch Dinge ins Auge stechen, die im ersten Moment nicht offensichtlich gesucht werden müssen. Die Bilder sind alle schön und detailverliebt illustriert und farbenfroh, sodass auch schon die jüngsten Kinder ab 2 Jahren hier vieles entdecken und auch teilweise benennen können, sodass auch der Spracherwerb gefördert wird.

Ob Autos, Menschen, Tiere, der Bahnhof oder auch Brücken: Hier gibt es vieles zu entdecken und somit entsteht ein toller Suchspaß. Ich kann das kleine, aber feine Wimmelbuch somit nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.12.2023

sympathisch und hilfreich

Ein Muskelkater will auch gekrault werden

Frau Dr. Med. Florence Randrianarisoa kannte ich bereits durch Youtube und schon da hat mir ihre offene, sympathische und ironische Art sehr gefallen. Somit habe ich mich auch sehr auf ihr Werk „Ein Muskelkater will auch gekrault werden: Hochgeschätzte und unliebsame Phänomene unseres Körpers wissenschaftlich erklärt“ gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Auf sehr lockere, aber auch interessante Art und Weise werden hier Themen angestimmt, über die man tatsächlich nicht unbedingt im Alltag spricht. So wird hier nicht nur die Frage beantwortet, ob ein Herz tatsächlich brechen kann, sondern ob der Mensch tatsächlich alle Organe braucht, wieso man müde wird oder es wird auch die Frage gestellt, warum ein Magen überhaupt knurren kann und ob eine Blase wirklich platzen kann, wie man immer behauptet.

Neben vielen Informationen gibt es auch immer eine kleine nützliche Funfact-Box, die ebenfalls sehr gut und hilfreich ist.

Eine tolle Art, den Körper und seine Wehwehchen, aber auch Eigenarten zu erklären!

Veröffentlicht am 11.12.2023

Ein tolles Werk

3 Sekunden

Der ehemalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg war mir schon immer sympathisch, da ich seine Denkweisen und Vorschläge stets interessant fand. Ich fand es somit sehr schade, dass seine politische Laufbahn so rapide geendet ist. Trotzdem habe ich seine Karriere auch weiterhin verfolgt und bin somit auch auf seine Notizen und Anekdoten auf der Plattform LinkedIn gestoßen, wo er in regelmäßigen Abständen seine Beobachtungen zum Alltagsgeschehen niedergeschrieben hat. Nun wurde das Ganze in Buchform unter dem Titel „3 Sekunden: Notizen aus der Gegenwart“ veröffentlicht, sodass man seine Texte noch einmal nachschlagen kann.

Auf eine angenehme Art und Weise schreibt Karl-Theodor zu Guttenberg seine Gedanken und Beobachtungen auf. Die Texte sind mal nur sehr kurz, mal etwas länger, aber immer gut durchdacht, sympathisch geschrieben, bodenständig und intelligent.

Wer sich für tiefgründige Gedanken, dem aktuellen Zeitgeschehen und kleine Essays und Notizen interessiert, der ist hier genau richtig.