Profilbild von Kleinbrina

Kleinbrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2019

Wunderbare Fortsetzung

Der zauberhafte Trödelladen

Nachdem ich bereits die ersten beiden Bände der "Valerie Lane"-Reihe sehr genossen habe und mich die Autorin wieder einmal von ihrem Talent überzeugen konnte, habe ich mich schon sehr auf den dritten Band der Reihe gefreut und hatte hohe Erwartungen. Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht, denn ich habe in die Geschichte direkt hinein gefunden und das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Bei diesem Buch habe ich mich wieder direkt wohl gefühlt, denn die Autorin verwendet hierbei nicht nur eine wunderbare und angenehme Sprache, die sich leicht und flott lesen lässt, sondern verzaubert auch mit interessanten und sympathischen Figuren, unterhaltsamen Dialogen und tollen Schauplätzen, die detailverliebt beschrieben werden. Gleichzeitig lernt man die Stadt, deren Menschen und die kleine Einkaufsstraße noch intensiver kennen, da man immer mehr erfährt und sich noch mehr in die Umgebung verliebt.

Während man in den ersten beiden Bänden Laurie und Kiera kennen lernen durfte, bekommt man es nun mit Ruby und ihrem kleinen Antiquitätenladen zu tun, die ebenfalls in der Valerie Lane ansässig ist. Ruby arbeitet mehr oder weniger unfreiwillig in der Valerie Lane, denn obwohl sie sich mittlerweile mit ihrem Antiquitätenladen angefreundet hat un immer mehr Spaß an ihrem Job findet, möchte sie viel lieber eine Buchhandlung besitzen, da sie sehr belesen ist und Bücher eine Menge bedeuten. Nach dem Tod ihrer geliebten Mutter übernimmt sie zudem auch die Pfege für ihren Vater, der immer mehr abbaut und mit dem Tod seiner geliebten Frau nicht zurecht kommt. Ruby ist oftmals sehr zurückhaltend, aber mindestens genauso liebenswert wie die anderen Frauen, die man bereits im Laufe der Reihe kennen lernen durfte. Gleichzeitig ist Ruby auch mit ihnen befreundet, sodass es einen sehr guten Zusammenhalt zwischen den Frauen gibt, was mir sehr gefallen hat.

Die Geschichte wird hier nicht nur wunderschön und detailreich erzählt, sondern besticht auch mit tollen, vielseitigen Figuren und einer wunderbaren Atmosphäre. Wer bereits in Oxford war, wird hier vieles wiedererkennen, weil die Autorin regelrecht von der Stadt schwärmt und viele Sehenswürdigkeiten in die Geschichte einbaut.

Das Cover ist wunderschön anzusehen, besticht durch tolle Farben und passt perfekt zum Buchtitel, Kompliment! Die Kurzbeschreibung fasst die Geschichte wunderbar zusammen und hat mich auch direkt angesprochen, sodass ich dem Buch unbedingt eine Chance geben wollte.

Kurz gesagt: Manuela Inusa konnte mich erneut voll und ganz mit liebevoll ausgearbeiteten Figuren, einem tollen Setting und ihren vielen wunderbaren Ideen überzeugen, sodass ich „Der zauberhafte Trödelladen“ sehr genossen habe. Ich freue mich bereits auf die weiteren Bände und bin gespannt, was noch alles in der Valerie Lane geschehen wird.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Abgebrochen

Palace of Glass - Die Wächterin

Nachdem ich bereits so viele positive Bewertungen zu "Palace of Glass: Die Wächterin", dem ersten Band der "Palace"-Saga gelesen habe und das Buch dazu auch mit Autorinnen wie Erin Watt oder auch Kiera Cass in Verbindung gebracht wurde, wollte ich dem Buch auch unbedingt eine Chance geben und habe mich auf eine packende und ereignisreiche Geschichte gefreut. Leider konnte mich das Buch jedoch gar nicht von sich überzeugen, sodass ich es nach etwas mehr als 250 Seiten vorzeitig abgebrochen habe.

Dabei kann man dem Schreibstil noch nicht einmal wirklich die Schuld an dem Abbruch geben, denn die Autorin hat sich bemüht, das Buch stets spannend zu gestalten. Das Problem lag eher darin, dass ich mich mit den Figuren leider überhaupt nicht anfreunden konnte. So sind Rea, Kronprinz Robin und Co. zwar an sich gut ausgearbeitet, allerdings lag das Problem darin, dass sie für mich allesamt unnahbar waren und somit auch mein Interesse an ihnen immer mehr verloren ging.

Weiterhin muss ich leider auch sagen, dass ich die Idee mit den Magdalenen und der Tatsache, dass man sich nicht mit bloßer Haut berühren darf ganz interessant, aber leider hat mir das ganze Drumherum, allen voran der Aufbau des "neuen" Londons leider gar nicht gefallen. Auch die Liebesgeschichte konnte mich im Laufe der Geschichte nicht überzeugen, da sie doch insgesamt sehr unglaubwürdig wirkt und mich nicht gepackt hat. Zeitweise hatte ich das Gefühl, dass diese nur eingebaut wurde, damit man auch das Thema "Liebe & Beziehung" abdecken konnte.

Dies ist sehr schade, denn zunächst war ich guter Dinge, dass mir die Geschichte wirklich gefallen könnte, aber leider sollte es in diesem Fall einfach nicht sein, sodass ich das Buch letztendlich abgebrochen habe.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Abwechslungsreiche Texte

Keine Ahnung, ob das Liebe ist

Nachdem ich bereits „Eines Tages, Baby“, "Jetzt, Baby" und „Wir können alles sein, Baby“ von Julia Engelmann gelesen habe und dabei oftmals sehr skeptisch aufgrund einiger Texte war, war ich umso entspannter auf ihr neuestes Werk „Keine Ahnung, ob das Liebe ist, welches ebenfalls Poetry-Slam Texte beinhaltet. Hier muss ich sagen, dass mich das Buch insgesamt ganz gut berühren konnte und unterhalten hat.

„Keine Ahnung, ob das Liebe ist“ besteht - wie auch ihre anderen Werke - aus zahlreichen Texten und Illustrationen von Julia Engelmann, die sich bei der Ausarbeitung des Buches wieder einmal wirklich große Mühe gegeben hat. Ich muss zwar sagen, dass ich auch hier einige Texte wieder einmal als sehr kommerziell und zu durchdacht empfunden habe, allerdings muss ich ebenfalls zugeben, dass mir sehr viele Texte zugesagt und aus dem Herzen gesprochen haben, sodass man aus Engelmanns Texten definitiv einiges mitnehmen kann.

Positiv ist auch, dass die Texte sich mittlerweile deutlich erwachsener und reifer lesen. Julia Engelmann hat zwar bereits auch früher eine gewisse Tiefe in ihre Texte gelegt, allerdings empfand ich diese in "Keine Ahnung, ob das Liebe ist" weitaus tiefgründiger, als ihre bisherigen Veröffentlichungen.

Wunderschön ist wieder einmal die Aufmachung des Buches. Obwohl dies wieder relativ dünn ist, hat man sich dennoch wieder sehr viel Mühe gegeben. Dies fängt mit der Covergestaltung an und endet mit den illustrationen im Buch, die gut zu den einzelnen Texten passen. Die Kurzbeschreibung ist wieder einmal schwammig, allerdings habe ich hierbei auch nicht allzu viel erwartet, da man die Texte schließlich nicht vorweg nehmen kann.

Kurz gesagt: „Keine Ahnung, ob das Liebe ist“ ist für mich - neben "Jetzt, Baby" die bislang beste Textsammlung von Julia Engelmann, die mich mit ihren Texten berühren und zum Nachdenken anregen konnte. Ich bin somit von ihren Texten beeindruckt und freue mich bereits auf weitere Werke von ihr.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Abwechslungsreiche Rezepte

Das Airfryer-Ideenbuch

Wir benutzen bereits seit Jahren einen Airfryer und sind von diesem sehr begeistert, denn hier ist nahezu fettfreies Backen und Kochen garantiert und Gerichte werden schnell und ohne großes Vorheizen gekocht.

Das ...

Das Airfryer-Ideenbuch von Naumann & Göbel bietet insgesamt 50 interessante und abwechslungsreiche Rezepte, die auch für Vegetarier bestens geeignet sind. Ob Fleisch, Fisch, Gemüse oder Brote: Hier ist für jedermann etwas dabei, sodass man mit dem Airfryer-Ideenbuch nicht viel falsch mahcen kann.

Die vielen Farbfotos sind dazu toll anzusehen, die Rezepte sind leicht und simpel aufgebaut und erklärt, sodass es hierbei kaum zu Problemen kommen könnte. Ich bin somit sehr begeistert, sodass das Ideenbuch wohl noch oft genutzt wird.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Abgebrochen

Zu früh zum Sterben

"Zu früh zum Sterben" von James Douglas klang auf dem ersten Blick nach einem interessanten Thriller, der sich sehr spannend angehört hat. Dementsprechend neugierig war ich auf die Geschichte rund um Agent Cooper und habe hohe Erwartungen an die Geschichte gehabt. Leider konnte mich "Zu früh zum Sterben" letztendlich nicht überzeugen, sodass ich die Geschichte nach knapp der Hälfte abgebrochen habe.

Schuld daran ist ein zu trockener Schreibstil, der sich zwar an sich recht nett lesen lässt, allerdings bietet die Geschichte kaum Spannung, sodass der Thriller lediglich dahinplätschert, ohne jedoch Eindruck zu hinterlassen.

Gleiches gilt auch für die Figuren. So werden Hand Neidegger, Agent Cooper und Co. zwar an sich zunächst detailiert beschrieben, allerdings blieben sie für mich auf weitern Strecken farblos, sodass ich mich nicht sonderlich mit ihnen auseinandersetzen konnte. Dies ist auch der Grund dafür, weshalb mein Interesse an den Figuren als auch an der Geschichte schnell verflogen ist.

Somit habe ich die Geschichte nach etwas mehr als die Hälfte abgebrochen.